FC.Stadionausbau

  • Du bist echt der Brüller hier !

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Du bist echt der Brüller hier !


    Danke. Ändert nichts dran, dass du mir nee frage stellst und sie dann selber beantwortest.
    Einfach sinnfrei

  • Nenne es Einleitungssatz, Herr Oberlehrer!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wieso soll die Kommune davon nichts haben? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird dort Gewerbesteuer gezahlt, wo die Betriebsstätte liegt. Das ist doch gerade das Problem der Großstädte in Deutschland. Die geben ein Haufen Geld für Infrastrukturmaßnahmen aus und umliegende Kommunen nutzen diese, weißen Gewerbeflächen aus, verlangen eine geringere Gewerbesteuer als die Stadt und greifen die Unternehmen ab. Die Stadt muss ihren Bürgern auch erklären, wieso sie sich nicht bemüht, diese Einnahmen in Köln zu behalten.

    Das kann man durchaus machen um die umliegenden Kommunen zu stärken. Im Gegenzug senkt man die eigene Steuerkraft um Schlüsselzuweisungen zu erhalten, anstatt die umliegenden Kommunen durch Finanzausgleichszahlungen stärken zu müssen.

  • @CobyDick
    Servus,
    danke für deine Antwort.
    Auf welcher Ebene wird so etwas festgelegt? Wer bestimmt über die Höhe der Umlagen, bzw. wer entscheidet?
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Das macht der Landkreis bzw. das zuständige Rechnungsprüfungsamt. In die Berechnung fließen die Ist Werte der jeweiligen Städte und Gemeinden ein aus Grundsteuer A & B, Gewerbesteuer und der Lohnsteuer unter Berücksichtigung der Einwohnerzahl wird die Steuerkraft der Stadt oder Gemeinde berechnet. Die finanzstarken Kommunen leisten dann Finanzausgleichszahlungen an den Landkreis der diese als Schlüsselzuweisungen an die finanzschwächeren wieder auszahlt.

  • Trotzdem ist das keine Milchmädchenrechnhng, oder? Wer mehr Einnahmen hat, hat auch mehr davon.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ja Stadion neu bauen und selber bauen! Dann haben wir zwar erst einmal mehr Schulden, aber auf lange Sicht auch mehr Einnahmen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ja Gott hast ja Recht frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Macht nix, Grischa, ich meinte diese Ausgleichszahlungen zwischen Stadt und Kreis, wie es CobiDick erklärt hat.


    Das andere finde ich keine Milchmädchenrechnung. Das Stadion muss größtenteils uns gehören, bevor wir investieren.


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Trotzdem ist das keine Milchmädchenrechnhng, oder? Wer mehr Einnahmen hat, hat auch mehr davon.

    Nein so einfach ist es nicht. Im Prinzip ja wer mehr Einnahmen hat, der behält netto auch am meisten davon. Trotzdem kann es Sinn machen für eine finanzstarke Stadt auf einen Gewerbesteuer grosszahler zu verzichten zu Gunsten einer Gemeinde innerhalb des Landkreis. Zum einen verringert sich meine Gewerbesteuerumlage zum anderen meine Zahlungen in den Finanzausgleich da ich die andere Gemeinde ja unter Umständen dazu gebracht habe auch zum Zahler zu werden statt zum Nutzer der Schlüsselzuweisungen