Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Findest Du nicht, dass es gegen Leipzig ähnlich sehr knappe Entscheidungen waren?


    Bei Forsberg dachte ich nach Betrachtung der Bilder eigentlich dass es kein Abseits war…


    Da bei Wahretabelle nicht mal ein Thema dazu eröffnet wurde nehme ich an das es ziemlich klar war, während bei der Szene gestern selbst ein Güllebauer uns mit dem von mir geposteten Screenshot zu Hilfe kam:


    54. Min wirklich Abseits vorm 2:1 durch Kainz? | Eintr. Frankfurt - 1. FC Köln | Seite 1
    Wahretabelle.de ist ein Fußball-Portal, das Schiedsrichter-Entscheidungen analysiert und die Tabelle der Fußball-Bundesliga von Fehlentscheidungen bereinigt…
    www.wahretabelle.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz, gerade hier gibt es doch ne klare Regelung ... wie oben Goldmitte beschrieben hat. Das hat mich gestern auch geärgert, aber so sind nun mal die Regeln. Da lohnt es sich auch nicht über Millimeter oder Millisekunden nachzudenken ...

  • Natürlich lohnt es sich darüber zu diskutieren ob die Technik richtig angewendet wurde, und das wurde sie meiner Meinung nach eben nicht, da das Standbild zu spät pausiert wurde :exclamation_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Natürlich lohnt es sich darüber zu diskutieren ob die Technik richtig angewendet wurde, und das wurde sie meiner Meinung nach eben nicht, da das Standbild zu spät pausiert wurde :exclamation_mark:

    Hast du diese denn mit anderen ähnlichen Standbildern verglichen? Wenn es überall so gemacht wurde, ist es gleich angewendet ... und selbst, wenn du eines anbringt, könnte ja auch dieses falsch sein ... wie sieht es im Durchschnitt aus, auf diesen Standbildern?


    Verstehe mich nicht falsch, ich hätte furchtbar gerne gegen Frankfurt gewonnen, alleine weil ich hier im Einzugsgebiet wohne, aber die Diskussion findet nur statt, weil es eine Entscheidung gegen uns war. Und ich glaube auch nicht an eine Fußballmafia oder Absprachen gegen den FC.

  • Habe ich was von Absprache oder Mafia gesagt?


    Und ja, diese Technik ist, wie der Bauer in dem WT-Thread sagt, mit der dicken schwarzen Linie trügerisch, da oft genug der Zeitpunkt wo der Ball den Fuß verlässt mit ihr nicht eindeutig geklärt werden kann, mal treffen sie den Zeitpunkt besser, mal schlechter.


    War damals beim späten (aberkannten) Siegtreffer gegen Hannover 2017/18 auch so, Risse war angeblich im Abseits beim Pass auf Pizarro aber der Ball hatte auf dem Standbild eindeutig schon den Fuß verlassen.


    Von mir aus sollen sie Kameras mit mehr FPS (Frames-per-Second) nehmen, dann wäre der genaue Zeitpunkt besser feststellbar.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Handspiel-Regel wurde modifiziert und verbessert. Ähnliches könnte man bei absoluten Millimeterentscheidungen auch machen. Man könnte es dann als gleiche Höhe werten wenn es so schwer zu entscheiden ist.


    Und gleiche Höhe bedeutet dann 'kein Abseits'.


    Sieht man hingegen optisch sofort dass ein Versatz da ist, dann ist die Sache eindeutig und 'Abseits'.

  • Natürlich lohnt es sich darüber zu diskutieren ob die Technik richtig angewendet wurde, und das wurde sie meiner Meinung nach eben nicht, da das Standbild zu spät pausiert wurde :exclamation_mark:

    Sagen wir mal so:


    Bei der ersten Wiederholung, wo der Sky Reporter noch nicht über Abseits gesprochen hat,

    habe ich nur vom Bauchgefühl gedacht:


    S..........Das war wohl Abseits.


    Mit dem Knie - ich weiss es nicht, ob die richtig entschieden haben,

    aber das habe ich wie gesagt auch bei Leipzig gedacht und war nur froh,

    dass die Entscheidungen pro FC ausfielen...

  • Und das darf es eben nicht sein, entweder man kann die Szene auflösen oder nicht, ist mit der derzeitigen Kameratechnik aber nicht gegeben, also dann im Zweifel für den Angreifer.


    Wäre auch andersrum so, also wäre es für uns, denn das der Lulli der das Standbild pausiert über Tor oder Nicht-Tor enscheidet kanns nicht sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nun beruhige dich doch mal. Die Technik ist doch da, das Ergebnis gefällt dir nur in dieser Situation nicht. Es bringt auch nix über eine Toleranz nachzudenken, da diskutiert man dann über die Toleranz der Toleranz. Hier gibt es ein Bild ... OK!


    Mehr regen mich so Sachen auf wie die Gelbrote gegen den BVB gestern. Eine Woche vorher hat man uns die Chance gegeben Chzichos auszuwechseln ... hier sind Ungleichheiten da. Fand das für das Spiel gestern schade.

  • Schon wieder legst du mir Worte in den Mund die ich nicht geschrieben habe, daher kannst du ab jetzt gerne mit dir selbst diskutieren.

    ...das Ergebnis gefällt dir nur in dieser Situation nicht.

    Wäre auch andersrum so, also wäre es für uns, denn das der Lulli der das Standbild pausiert über Tor oder Nicht-Tor enscheidet kanns nicht sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ... und genau dein Zitat kauf ich dir aufgrund der vehementen Diskussion nicht ab. Zudem ist es aber genauso, dass "der Lulli, der das Standbild pausiert" entscheidet. Da braucht man nicht diskutieren ... es ist Sonntag, wir haben einen guten Saisonstart erwischt ... genügt mir jetzt.

  • Und du glaubst jetzt das mich interessiert was du mir abkaufst?


    Entweder du diskutierst zum Thema oder lässt mich jetzt in Ruhe, danke.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nun beruhige dich doch mal. Die Technik ist doch da, das Ergebnis gefällt dir nur in dieser Situation nicht. Es bringt auch nix über eine Toleranz nachzudenken, da diskutiert man dann über die Toleranz der Toleranz. Hier gibt es ein Bild ... OK!


    Mehr regen mich so Sachen auf wie die Gelbrote gegen den BVB gestern. Eine Woche vorher hat man uns die Chance gegeben Chzichos auszuwechseln ... hier sind Ungleichheiten da. Fand das für das Spiel gestern schade.

    Nein, die Toleranz der Toleranz wäre vermeidbar. Es gibt immer Extreme und hier das ist ein Extremfall. Da sollte dann gleiche Höhe gelten. Ist der Fuß 5 cm vor und auch erkennbar darf es Abseits sein, denn dann ist es sichtbar.


    Diese Extremfälle werden so nicht häufig vorkommen aber man könnte sich wappnen in dem man Millimeter künftig als 'gleiche Höhe' anerkennt.

  • Ja, aber FC-maniac , da sehe ich ja genau das Problem. Gleiche Höhe heißt auch identische Linien, alles andere führt nur zur nächsten Diskussion. Gibst du 5cm Toleranz, diskutiert man dann über 5cm oder 6cm oder noch mehr um den Moment der Aufnahme. Ich finde, dass diese Standlinie in den letzten Monaten viele Situationen gerechter aufgelöst hat als ohne. Perfekt ist es trotzdem nicht ...

  • Bestreitet das denn irgendwer?


    Aber es gibt eben auch Fälle bei denen es nicht eindeutig aufgeklärt werden kann, und die soll man deiner Argumentation nach dann einfach so hinnehmen?


    Nur weil der Keller zwei Frames zu spät pausiert?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich finde diese Toleranz Auslegung eigentlich nicht verkehrt.

    Und im Zwefel für den Angreifer fände ich auch gut.


    Wo diese Toleranz läge müsste man dann überlegen.

    Beispielsweise wären + 5-10 cm noch eine Toleranz,

    die man mit jeder heutigen Videotechnik bewerten könnte.


    Somit könnte man auch viel schneller Entscheidungen treffen,

    als das man mit einem Lineal dann noch jeden mm. zu messen hat.

  • ...als das man mit einem Lineal dann noch jeden mm. zu messen hat.


    Was eben oft genug nicht so genau gemacht wird/gemacht werden kann.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ob die Entscheidung ist wirklich so klar und offensichtlich eine Fehlentscheidung andersrum war, stelle ich in Frage.

    Das habe ich ja auch nicht behauptet, sondern lediglich, dass gemäß Regel jedes Tor auf potentielles Abseits überprüft wird. Hier spielt Auslegungssache hinsichtlich klarer oder nicht so klarer Fehlentscheidung des Schiri-Gespanns keine Rolle.

    Mir gefällt das zwar auch nicht, vor allem, weil im Zuge dessen die Auslegung, im Zweifel für den Stürmer zu entscheiden, abgeschafft wurde und es oft nur um Millimeter geht. Aber so ist es nun mal.

  • Ja, aber FC-maniac , da sehe ich ja genau das Problem. Gleiche Höhe heißt auch identische Linien, alles andere führt nur zur nächsten Diskussion. Gibst du 5cm Toleranz, diskutiert man dann über 5cm oder 6cm oder noch mehr um den Moment der Aufnahme. Ich finde, dass diese Standlinie in den letzten Monaten viele Situationen gerechter aufgelöst hat als ohne. Perfekt ist es trotzdem nicht ...

    5 cm sieht man, das wäre dann Abseits, ganz klar. Mir geht's tatsächlich um den praktisch nicht sichtbaren Millimeterbereich. Vielleicht war Tony Abseits, vielleicht aber war er's auch nicht.


    Man sollte es irgendwann gut sein lassen, etwas lockern und die Dinge die man nicht erkennen kann pro Angreifer werten, somit dann 'kein Abseits'.

  • Man sollte es irgendwann gut sein lassen, etwas lockern und die Dinge die man nicht erkennen kann pro Angreifer werten, somit dann 'kein Abseits'.

    Jepp, es zerstört das Sporterlebnis, wenn selbst mit 8K und Nase am Schirm Pixel gezählt werden müssen. Das ist schlichtweg nicht mehr vermittelbar, zudem eine Kalibrierung von virtuellen Linien kaum so genau sein kann wie suggeriert. Zwar wäre eine Toleranz von, sagen wir, 5 cm auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil man damit die Grenze des Irrsinns um 5 cm verschiebt, aber besser als nix.