25. Spieltag: Borussia Dortmund - 1. FC Köln 0-0 (Sa 14.03.2015/18.30)

  • Es geht darum, dass man als Gegnerischer Trainer auch die Sachen so benennen darf wie sie halt sind.


    Klopp sagte nach einem langen Vortrag über die Fehler von Dortmund und wie man spielen hätten müssen: 2. Halbzeit waren wir konsequenter, in den richtigen Räumen dynamischer, aber logischerweise hatten da schon alle paar Kilometer auf dem Tacho. Dann ist die Leichtigkeit nicht mehr da. Deshalb macht es Sinn in der 1. Halbzeit schon so zu spielen. Köln ist nur aus Konter gefährlich geworden. Ist schon eine Spielart, die jetzt nicht wahnsinnig attr... (da wollte er sich selber bremsen, nach leichtem Drängen des Journalisten). Kein Wunder, dass man zu Hause weniger Spiele gewinnt, wenn man da auch so spielt und der Gegner auch nicht so viel mitmacht, dann kommst du ja nicht in die Kontersituationen... Wir hätten es besser regeln müssen"


    Nichts davon ist unwahr oder übertrieben. Über die selben Sachen diskutieren wir hier schon seit Saisonbeginn in Köln.




    Wir haben es gut gemacht und hätte uns auch belohnen können. Wir haben aber auch nicht die Stürmer, die so wahnnsinnig effektiv sind und aus 2 Chancen ein oder zwei Tore machen, deshalb so viele 0:0. Für das Spiel und die Chancenerarbeitung machen wir schon wenig. Und das ist halt auch kein Geheimnis. Legitim ist es, aber weder einfach für den Gegner noch schön für den Zuschauer.

  • Unter der Prämisse, dass Freiburg heute in Wolfsburg verliert hat der FC neun Spieltage vor Schluss, durch das gute Torverhältnis, praktisch sieben Punkte Vorsrprung auf Platz 15. Das ist toll, gibt etwas Luft und sollte nach dem tollen Auftritt gestern vor allem Selbstvertrauen geben. Selbstverständlih darf der FC sich nun nicht ausruhen, die Liga ist eng und mit zwei Niederlagen, kann man schnell wieder hinten rein rutschen, aber der FC hat alles in der eigenen Hand und das ist schön zu sehen. Zudem geht die Leistungskurve wieder nach oben.
    MIt Deyverson hat man nun vielleicht den bislang fehlenden Baustein gefunden, der es, in Kombination mit Ujah, ermöglicht, Bälle vorne auch mal länger zu halten, so, dass Spieler auch mal nachrücken können. Defensive Stabilität geht durch die Umstellung auf 4-4-2 offensichtlich nicht verloren, da beide Stürme enorm laufstark sind und viel mit nach hinten arbeiten.


    Gestern war es, wie schon geschrieben, ein tolles Spiel. Das hat mal richtig Spaß gemacht zuzuschauen. Solange Ujah und Deyverson Luft hatten und vorne für Entlastung sorgten, war der FC voll im Spiel und die bessere, weil gefährllichere Mannschaft. Zum Schluss ging dann die Luft etwas aus und zudem kann der BVB dann halt überragend nachlegen (Blaszykowski, Kampl), während der FC dieses Potential nicht nachschießen kann, daher haben sich die Verhältnisse dann etwas verschoben, aber nungut dann hat die Abwehr weider überragend gestanden und dagegengehalten, so, dass die BVBler nur sehr wenige wirklich große Chancen hatten.


    Die Spieler würde ich wiefolgt bewerten:
    Horn: Gute Präsenz im Strafraum, klasse Paraden wenn gefordert -> Note 1
    Olkowski: Gut gestanden, schade, dass er ein- zweimal die Flanken vorne nicht präzise reinbrachte, aber nungut, hinten dicht gehalten, Aufgabe erfüllt -> NOte 2
    Maroh: Überragendes Spiel. Ich muss sagen, dass er mir in der Mannschaft mit am meisten imponiert. Er hat bestimmt nicht das Potential eines Wimmer, Hectors, etc. Aber er haut alles raus, spielt unheimlich diszipliniert und vor allem mit unfassbarer Überlegunng. Er ist in meinen Augen Spieler des Spiels -> Note 1
    Mavraj: Klasse Wimemr Ersatz. Er wurde verpflichtet, um ihn ohne Bedenken reinwerfen zu können. Das hat er gestern wieder gezeigt. Guter Back up -> Note 2
    Hecotr: Verbesserte Leistung. Auch bei ihm war zu den vergangenen Spielen eine Steigerung erkennbar, aber noch Luft nach oben. Nichts desto trotz hat er seine Seite gut dicht gemacht. Note 3
    Lehmann: Gut gekämpft, gut gdagegengehalten. Viel vor der Abwehr weggelaufen. Prima Leistung nach hinten, nach vorne das übliche (und das gehört eben dazu) -> Note 3
    Vogt: Zu Beginn schwach, dann einige sehr starke Aktionen und dann Wechsel (diplomatisch gesagt) ausbaufähigen und guten Aktionen. Was mir bei ihm auffällt, weiß nicht, ob das jemand anderes auch so sieht, er scheint ein ziemlich ängstlicher Kerl zu sein und das trotz seine Größe. Er zieht häufig in wichtigen Zweikämpfen zurück und hat sogar ein Kopfballduell gegen Kagawa!!! verloren, weil er nur halbherzig (und nicht mit Überzeugung) hinging (sah so aus als hätte er Angst sich den Kopf zu stoßen). Das geht so natürlich nicht, vor allem nicht wenn man 1,90 m groß ist und im ZM dagegenhalten muss. Schwanke bei ihm irgendwo zwischen 3,5 und 4, gebe ihm aber eine 3,5, da er eben auch seinen Beitrag zu einem in Summe sehr positiven Spiel beigetragen hat.
    Risse: Hat seine Seite nach hinten gut dicht gemacht, ist immer wieder prima mit nach hinten gelaufen um Hector zu unterstützen. Nach vorne war das leider etwas wenig. zu viele Fehlpässe, zu oft hängen geblieben, das muss besser werden. Auch für ihn gilt das, was ich bei Vogt schrieb, aber nach so einem Spiel bin ich gnädig. Gestern stand die Defensive im Fokus und die Stand und die Stand auch, weil Risses und co. prima mit nach hinten arbeiteten. Note 3,5.


    Peszko: Siehe Risse, aber eine überragende Szene nach vorne als er Ujah bediente. Das war sowas von stark gemacht, beste Szene an die ich mich von Peszko überhaupt erinnern kann. kurz Tempo herausgenommen, der BVBler passt sich an, plötzlich Tempo angezogen und mit Power und Durchsetzungsvermögen vorbei....überragend!! Nach hinten sehr gut gearbeitet, nach vorne hatte er wieder einige zu leichte Fehler, aber insgesamt eine gute 3!Schöne Leistung.


    Ujah: Überragende Leistung. Viele Bälle festgemacht. Chancen vorbereitet, in jeden Zweikampf gegangen und das gegen starke Dortmunde Hinterleute. Er hat im Vergleich zum Vorjahr einen enormen Sprung gemacht. Er ist mittlerweile ein guter Bundesligastürmer!! Note 1,5


    Deyverson: Schade, dass er die Chancen nicht genutzt hat, aber alleine, dass er diese schon hat, ist schon ein Qualitätsmerkmal. Er ist sehr umtriebig, sehr präsent, geht lange Wege, wirft sich in jeden Zweikampf. Gute Leistung. Note 2,5.


    Insgesamt schönes Spiel, die Mannschaft wurde von Peter Stöger sehr gut eing- und aufgestellt. Man sollte nicht traurig sein, dass die Chancen nich genutzt wurden, sondern sich an diesem guten Spiel und an einem Punkt, den man nicht einplanen konnte, erfreuen.

  • Es ist doch aber nicht die Frage, ob es legitim ist so zu spielen (und nein Chelsea hätte gegen Bayern nicht anders spielen können) sondern ob der Gegner sich danach so äußern darf.


    Gestern standen wir 24 Meter vom eigenen Strafraum. Einen großen Unterschied hat man nicht gesehen. Bayern war spielerisch stärker und dadurch waren wir mehr unter Druck. Aber die Spielweise war schon 1:1.

  • die Liga ist eng und mit zwei Niederlagen, kann man schnell wieder hinten rein rutschen,



    aber auch nur, wenn die unten die beiden Spiele auch gewinnen, ansonsten bleibt es wie es ist

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.


  • Vielleicht solltest du dir das Interview auch vorher anschauen bevor du darüber schreibst.

    Da ich gestern nicht im Stadion war, habe ich das komplette Sky - Gelaber gesehen, das Ass und so ziemlich ALLE Webnews gelesen , die in aller Regel lesenswert sind. Wenn du nur ein Interview gesehen hast, ist es vielleicht zu wenig, um über die Massage zwischen den Zeilen urteilen zu können. Ich habe auch gar nicht auf ein bestimmtes Interview abgespielt, sondern über einen Trainer geschrieben, der sich während des Spiels in aller Regel daneben benimmt, auch gestern, als er ständig auf den tadellosen Schiri schimpfte (vom 2 - fach fehlgeleiteten Assistenten abgesehen) und von einer Mannschaft, die den Schlag anscheinend nicht gehört hat.
    Er lenkt von den Desaster Auftritten seines Teams durch sein Gebahren ab - das oft nicht als sportlich fair zu bezeichnen ist. Fußballerische Einzelkönner wie Kloppos Mannen müssten uns eigentlich aus dem Park schießen. Es handelt sich ja nun nicht mehr um ein Versagen an einem Spieltag.
    Kloppo reagiert wie der gesamte Verein unter Druck - unsauber und unsportlich!


    Kloppo als Trainer ist nicht der, der er auch als Sommermärchenkommentator ist. Ja, er ist ein Fachmann, wie wir nicht viele haben, zu einem Spitzenreiter fehlt ihm Drumherum aber noch einiges.
    Wenn er sich in den Griff bekommt, wünsche ich ihn mir möglicherweise als Nationaltrainer. Das schreibe ich aber nur, weil Jogi und sein Team mindestens bis 2018 bleiben werden.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • @MainBock:


    Teile ich zu 95%. Sehe das bei Vogt genauso. Hab geschrieben, dass er mit den Aktionen und den Fehlpässen sehr viel von seinem Spiel kaputt macht. Er sieht für mich teilweise überfordert im Spiel aus, wenig souverän.


    Wo ich dir nicht zustimme ist Peszko. Die Körperbewegeung war zugegeben sehr gut, aber der Pass war nicht gut. Ujah hat daraus was überragendes gemacht. Peszko passt den Ball Ujah nicht in den Lauf, sondern zur Strafraumgrenze wo Ujah 2 Gegenspieler hat und normal die Situation tot ist, weil keiner zu Hilfe da ist. Ujah macht dann eine schöne Täuschung und kann den Ball reinspielen.
    Peszko verliert zu viele Bälle und Zweikämpfe.

  • Zu Klopp:
    Da hat wohl jemand nach den 4 Siegen in Folge noch von Europa geträumt und ist jetzt nach den beiden 0:0 ziemlich angepisst!

    Na klar hat Klopp von Europa geträumt. Die gesamte Vereinspolitik und der Aufbau des Kaders sind auf das Erreichen der internationalen Plätze ausgelegt. Sicherlich kann sich die Borussia mal ein Jahr ohne Königsklasse leisten - aber zumindest im UEFA-Cup sollte man am Ende schon vertreten sein. So, dann rappelt man sich zum Start der Rückrunde auf, sammelt Punkte, lässt unglücklich in Hamburg trotz besserer Leistung zwei Zähler liegen und hat dann Köln daheim zu Gast. Ist doch klar, dass Klopp dann beim 0:0 nicht wirklich happy ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn du alles gesehen und gelesen hast, dann versteh ich nicht, dass du behauptest, dass er von der Leistung ablenkt. Gerade in dem Sky Interview analysiert er das Spiel und die Fehler seiner Mannschaft wie kaum ein Trainer in den Interviews nach dem Spiel. Er spiricht genau an was falsch gemacht wurde von seiner Mannschaft. Da musst du auch nichts versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, denn er spricht es deutlich an.


    Der Rest deines Beitrages spricht eher für eine generelle Antiphatie gegen Klopp und Dortmund und nicht von Tatsachen die gestern passiert sind.

  • Um das Thema Klopp abzurunden es geht nicht unbedingt um den Inhalt des Sky Interviews, sondern darum wie er es gesagt hat und das er sich da noch einiges verkniffen hat.
    Die Art und Weise war einfach total respektlos.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Bleibt locker! Kloppo hat tasächlich nach dem Spiel als schlechter "Verlierer" ein wenig despektierliche Äußerungen abgegeben. Im Sky-Interview z.B., dass er sich nicht wundere, dass der FC zu Hause bisher so wenige Punkte geholt hätte und auch über die Spielweise...
    ABER:
    - Vor dem Spiel kam in seinen Äußerungen schon sehr deutlich ein großer Respekt vor dem FC raus!
    - Er ist ein emotionaler Typ und noch relativ kurz nach dem Spiel, dessen Reaktionen auch immer wieder für Spaß sorgen.
    - Das Wichtigste: Diese Äußerungen nach dem Spiel sind einfach ein RIESENLOB an unsere Mannschaft. Ihn hat es richtig angeko..., dass sein Team kein Mittel gefunden hat und wir sogar die besseren Chancen hatten. Und auch wenn für den folgenden Satz eigentlich 5€ ins Phrasenschwein gehörten: Man kann auch immer nur so gut spielen wie der Gegener es zulässt! Und dieser Gegner war der FC :face_with_tears_of_joy:

  • Vielleicht zum Nachdenken: Wer kann sich noch daran erinnern wie die Stimmen nach dem CL-Finale Bayern-Chelsea waren, wo Chelsea nichts fürs Spiel gemacht hat und damit die Cl gewonnen hat? Gerade die Bayern (Spieler, Verantwortlichen, Fans) haben danach die Spielweise kritisiert und eher abwertend reagiert. So wie der Rest von Fußballdeutschland auch.
    Wenn wir so spielen, soll aber jeder es so hinnehmen und uns am besten noch loben.


    Der Vergleich ist jetzt aber ein Witz, oder?


    Man darf als von einem Aufsteiger nach dem 5ten Abstieg genauso viel erwarten wie von einer englischen Topmannschaft die im CL FInale steht?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn du alles gesehen und gelesen hast, dann versteh ich nicht, dass du behauptest, dass er von der Leistung ablenkt. Gerade in dem Sky Interview analysiert er das Spiel und die Fehler seiner Mannschaft wie kaum ein Trainer in den Interviews nach dem Spiel. Er spiricht genau an was falsch gemacht wurde von seiner Mannschaft. Da musst du auch nichts versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, denn er spricht es deutlich an.


    Der Rest deines Beitrages spricht eher für eine generelle Antiphatie gegen Klopp und Dortmund und nicht von Tatsachen die gestern passiert sind.

    Wenn du diesen Thread verfolgst, wirst Du merken, dass es nicht um ein Sky - Interview geht, sondern um das Gesamte: BVB vs. FC. In meinem ersten Beitrag geht es um solche wie dich, die nicht merken wie andere vom Wesentlichen ablenken.
    Nun geht es genau um dich, die aus Beiträgen etwas konstruieren, um zu faseln, was andere wohl nicht erkannt haben könnten.
    Ich würde mich wiederholen, wenn ich auf deine Unterstellungen antworten würde.
    Einen schönen Tag wünsche ich dir!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Geiler Punktgewinn!!!


    ABER was gestern im Gästeblock Steher abging, war eine einzige Frechheit, minimum 300-400 Tickets zu viel verkauft, dawar kein reinkommen!! Zum kotzen und richtig gefährlich.

  • Ganz ehrlich... das 0:0 war mehr, als ich uns vor dem Spiel zugetraut habe. Deshalb ist es ein Erfolg, den die Mannschaft sich erkämpft und verdient hat.
    Mit ein bisschen Glück gewinnen wir das Ding sogar - aber auch mit diesem Punkt kann ich hervorragend leben, weil es eben eine positive Überraschung war.


    Man stelle sich mal vor, ein Kevin Vogt spielt nicht wie ein Fremdkörper - und wir machen auch mal Standards rein - wo wir dann stehen könnten! :face_with_raised_eyebrow:

  • ich weiss gar nicht warum hier immer soviel reininterpretiert wird.
    ändert doch eh nichts wenn man versucht irgendwas vielleicht zweideutiges zwischen den zeilen zu deuten.


    der eine verein heisst in diesem fall bvb. kann ich gut leben wenn die meister werden oder cl spielen. mehr aber auch nicht.
    mir aber latte was die sagen bzw vllt sagen könnten..


    mein verein heisst fc und der interressiert mich. nicht was andere mannschaften über ihn sagen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ein hochverdienter Punkt für den FC und mit etwas Glück wäre es sogar ein Dreier herausgekommen.
    PS hat die Mannschaft auf die Borussia hervorragend eingestellt und die Mannschaft hat die Vorgaben sehr gut umgesetzt.
    Ein Punkt IN Dortmund gelingt auch nicht jedem.

  • Habe ich richtig gesehen, dass unter Skips Namen ein kleines Schloss hängt? :flushed_face:


    Was hat er denn jetzt schon wieder angestellt? :schnuffi:


    da würde ich am ehesten auf Doppelnick tippen-wenn man so viele Namen hat,dann kann man sich nicht alle merken :muedi:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wenn Klopp das wirklich gesagt hat (Kein Wunder, dass die zuhause keine Tore schießen), so ist das gleich dreifach amüsant:
    1. Haben wir in der Hinrunde gleich zweimal gegen seine Dortmunder getroffen.
    2. Haben wir in unserem letzten Heimspiel vier Tore erzielt.
    3. Sind es die Dortmunder, die zuhause gegen uns nicht getroffen haben.


    :face_with_tears_of_joy:

  • da würde ich am ehesten auf Doppelnick tippen-wenn man so viele Namen hat,dann kann man sich nicht alle merken :muedi:

    Einige Anmeldungen sind heute ja schon wieder dazu gekommen...

  • Der Vergleich ist jetzt aber ein Witz, oder?


    Man darf als von einem Aufsteiger nach dem 5ten Abstieg genauso viel erwarten wie von einer englischen Topmannschaft die im CL FInale steht?


    Der Vergleich ist kein Witz, weil es nicht um die Legitimation der Spielweise geht sondern die Kritik daran. Da ist es egal welcher Gegner es ist. Ansonsten dürfte man sich hier nciht aufregen weil Klopp mehrfach gesagt hat, dass unsere Spielweise legitim ist. Aber wieso wundert es mich nciht, dass du den Vergleich nicht magst?