27. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Köln 1-0 (Sa 04.04.2015/15.30)

  • Auch wenn ich mich wiederhole: Mit Osako von Anfang an hätten wir dieses Spiel nie verloren!

  • Es muss da einfach irgendeinen Mittelweg geben. Wir können nicht in jedem zweiten, dritten Spiel die ersten 45 Minuten in den Sand setzen. Ich sehe da auch nicht den Sinn hinter, den Stöger zu verfolgen scheint. Dass man eine Zeitlang abwartet und den Gegner beobachtet, finde ich gut. Aber nicht die Hälfte des Spiels.


    Und ich verstehe zusätzlich nicht, warum dann nicht direkt in der Halbzeit reagiert wird. Wieso bringt er nicht sofort Osako, sondern wartet noch? Es war doch offensichtlich, dass etwas geändert werden musste. Und nach dem Wechsel wurde es ja dann auch (wer hätte das gedacht?) deutlich besser.

  • Osako finde ich auch klasse und würde mich freuen, ihn in der Startelf zu sehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mit etwas Abstand zum Spiel würde ich sagen, dass die Niederlage heute verdient war. Wir waren heute von Beginn an nicht im Spiel. Viele Fehlpässe und keine Power in der ersten Hälfte. Freiburg hat die eine Chance zum Tor und nutzt diese. Auch wenn wir in der zweiten Hälfte deutlich mehr vom Spiel hatten, war nicht wirklich viel zwingendes dabei. Da hilft auch kein rumjammern wegen dem angeblichen Elfer an Ujah. Für einen Auswärtssieg war das zu wenig. Aber alles das bringt uns nicht weiter. Die noch fehlenden Punkte werden wir holen da bin ich mir sicher. Zumal der Abstand auf den Reli Platz gleich geblieben ist. Jetzt in Panik zu verfallen wäre sicherlich der falsche Weg. Die nächsten Spiele werden uns die Punkte bringen. Die Probleme die unser Team im Aufbauspiel hat sind natürlich nicht zu übersehen. Ich denke aber, dass auch Stöger und Schmadtke diese Probleme längst erkannt haben und daran arbeiten, das diese für die nächste Saison abgestellt werden können.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • das Problem ist nur, dass wir nicht final verhandeln können, solange der Klassenerhalt nicht feststeht... daher wäre ein Punkt heute Gold wert gewesen! Klar haben wir bisher auf die letzten drei nichts verloren und haben immer noch 5-7 Punkte Vorsprung, doch ich mag ungern ewig rechnen müssen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wieder einmal müssen wir zuerst zurückliegen bevor wir anfangen selbst das Spiel zu machen. Gibt es irgendeine Mannschaft gegen die wir mal direkt von Beginn an so spielen können wie in der zweiten Hälfte? Im dritten Spiel die gleiche Herangehensweise. Darmstadt spielt in der zweiten Liga als Aufsteiger komischerweise auch nicht als ob sie sich verstecken müssten. Der Erfolg mag ja die Mittel heiligen, aber so erfolgreich sind wir auch nicht wirklich. In dieser Saison reichen halbwegs vernünftige Leistungen für einen gesicherten Mittelfeldplatz. Nächstes Jahr wird das so nichts mehr und auch diese Saison wird das noch ganz eng werden. Der Klassenerhalt ist das wichtigste Ziel, aber wer gegen direkte Konkurrenten die Hose so voll hat wird durchgereicht. Herr Stöger hat viel geleistet für den Verein, aber jetzt hätte er mal mehr Risiko gehen müssen. Leider glaube ich daran nur nicht mehr. Und ab jetzt muss erst recht wieder gezittert werden und damit legitimiert er dann seine Spielweise selbst, indem er alle Spiele gleich angeht und dementsprechend die wichtigsten Spiele verliert. Glaube auch fest daran, dass es so nicht reichen wird. Die Teams hinter uns kommen noch, da bin ich sicher, auch wenn Hamburg noch komplett von der Rolle ist.



    Hallo Uffe :muedi: :clown_face: :clown_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Mir wäre natürlich auch lieber zum jetzigen Zeitpunkt der Saison den Klassenerhalt schon sicher zu haben aber andererseits bin ich auch froh das wir da stehen wo wir stehen und nicht richtig im Tabellenkeller ums überleben am kämpfen sind. Unsere Ausgangssituation ist immer noch recht gut obwohl sie natürlich mit einem heutigen Sieg sehr komfortabel gewesen wäre.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • da kann man mal sehen wie unterschiedlich Meinungen sein können :
    Christian Streich (Trainer SC Freiburg):
    "Köln war uns überlegen und die bessere Mannschaft.
    Die erste Halbzeit war ausgeglichen, danach war Köln aber besser. Wir haben keinen Rhythmus mehr bekommen. In dieser Saison hatten wir schon ein paarmal Pech, heute war es Glück."


    nicht jeder sieht uns so schlecht wie einige hier im Brett-und der Streich war anwesend in Freiburg :thumbs_up:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • wir waren ja auch nicht schlecht... man kann der Mannschaft keinen wirklichen Vorwurf machen! Nur, dass sie vorne einfach keine Lösungen finden oder sich für die falsche entscheiden...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sehr ärgerlich heute... Kaum einer, der in Normalform war. Unsere komplette Defensive heute im Baldrianmodus, Dyverson vorne indiskutabel und wieder mit Mätzchen samt dunkelgelben Foul... Bei einigen habe mich gefragt, ob ihnen so eine Länderspielpause gut getan hat (z.B. Hector defensiv, Maroh heute irgendiwe immer wieder neben sich, Wimmer auch nicht der souveräne wie sonst, ...) oder ob die Nervosität bei einigen zu groß war?


    Osako so etwas wie der Gewinner-toll wie er die Bälle technisch behauptet und sich durchgesetzt hat. Finne hat immer wieder ein Quäntchen gefehlt. Aber er taucht immer wieder auf, wo es gefährlich wird-für mich ein prima Joker.


    Aber liebe Leute... was hier zum Teil abgeht lässt mich große Augen machen. Gestern noch war man sich sooo sicher, dass alles gut geht und man sicher ist. Heute alles schlimm und natürlich wird auf den Trainer losgegangen :flushed_face: Stöger holt verdammt viel aus dem Kader raus-letzte Woche gab es noch die Meinung, jetzt wieder alless... Und die Vehemenz einiger Berichte lassen mir Szenen wieder hoch kommen, dass mir anders wird... :face_with_raised_eyebrow:
    Mann. ich wollte heute auch nindestens einen Punkt und ich mache mir Sorgen, aber in Panik verfallen, gegen Verantwortliche treten. Was soll das??? Ziel bleinbt der Nichtabstieg. Schön wäre es früher als später - sei es wegen unserer Nerven, sei es wegen Transfers - aber Ziel heißt es am Ende zu erreichen und das wäre riesig- als was für eine "Übermannschaft" sehen sich denn einige Im Abstiegsrennen???
    Es geht nur mit Kampf und Konzentration und der mannschaftlichen Geschlossenheit! Dann klappt es auch!!! :FC:

  • Keine Power im Offensivspiel, alles zu unpräzise! Wir hätten heute die Vorentscheidung klar machen können,aber nein wir müssen weiterhin zittern. Riether meiner Meinung eine klare Rote Karte, geht von hinten in die Beine ohne Chance auf den Ball....dann sieht das ganze anders aus!
    Hoffentlich gewinnen wir im nächsten Heimspiel gegen diesen dreckigen Kommerzverein!!

  • Für das heutige Spiel gibt es eigentlich nur eine Sache festzustellen:


    Es liegt schlicht und ergreifend an der offensiven Kreativität, die gar nicht stattfindet. Wir sind aus dem Mittelfeld so harmlos, wie ne Maus unter Narkose. Da kommt nichts, rein gar nichts.


    Fangen wir bei Lehmann und Vogt an. Kämpfen, rennen und beißen in allen Ehren, aber das ist eben nicht alles, was einen guten 6er in der 1. Bundesliga ausmacht. Das Umschaltspiel ist grausam und fahrig. Fehlpässe an Fehlpässe und alles viel zu hektisch, anstatt mal den Ball kontrolliert abzuspielen. Okay, Lehmann und Vogt mögen das vllt gar nicht können, aber wir reden hier von Profifußballern, die nicht mal einen Pass auf 5m präzise zuspielen können.
    Wenn man das genau beobachtet (und das konnte man heute gut), dann sieht man immer wieder den selben Fehler. Vogt und Lehmann werden angespielt, sie drehen sich und wollen nach vorne und SOBALD der Gegner sie anrennt und stören will, sieht man an der Laufbewegung und der Körperhaltung, das Ratlosigkeit herrscht. Wohin mit dem Ball, was soll ich machen, langer Ball?, kurzer Pass?, und am Ende wird es meistens irgendein verzweifelter Versuch eines langen Balls hoch in den Strafraum, wo zu 90% nie ein Teamkollege stand oder den Ball jemals erreichen könnte.
    Übersicht, Präzision und coolness sind die Zauberworte. Das Spiel von der 6er Position ist geprägt von hektik.


    Gehen wir weiter zu Peszko und Risse. Peszko will mit seinen 1,60m und gefühlten 45kg quer durch die Wand. Einen Ansatz von einem gelungenen Dribbling nie zu sehen und bevor man zur Grundlinie durchlaufen könnte oder es zumindest mal versucht, wird abgedreht und der Alibiball hintenrum gespielt (was Hector besonders gut kann, den Schwung zur Grundlinie abzubrechen und den Schlenker nach innen oder den Ball nach hinten zu spielen).
    Was Risse besser macht, das er wenigstens den Zweikampf im Dribbling sucht, aber das leider zu oft in der Vorwärtsbewegung scheitert, weil er gar nicht dribbeln kann. Andauernd rennt er mit Ball voll in den Gegner und verliert somit den Ball oder er bekommt sogar den Freistoß gegen sich gepfiffen.
    Was mich aber am meisten an Risse die letzten Wochen nervt, das er, sobald er auch nur 5m Platz "in der Nähe" des 16ern hat, schiesst er aus allen Lagen. Was soll der Käse? Wer hat ihm das gesagt? Ist er Distanzschützen Weltmeister oder was? Hat er hier im Forum zu viel gelesen, wenn wir schreiben, das er die beste Schusstechnik aus unserem Team hat? Und wenn er schon zum Schussversuch auholt, dann sollten zumindest 50% der Versuche mal aufs Tor gehen und nicht im Oberrang des Stadions oder zur Eckfahne.
    Da war heute bestimmt 2-3 mal ein Mitspieler besser postiert, den Risse hätte anspielen können und vllt. wär da mehr raus gekommen.


    Dann schauen wir mal weiter zu Ujah und Deyverson. Hochspringen zu können, macht noch lange keinen guten Bundesligaspieler. Heute hat Krmas und Mitrovic den beiden gezeigt, was es heißt, den Stürmer blitzschnell nach dem ersten Ballkontakt zu stören.
    Ich erkläre es mal bildlich: Ujah nimmt Ball an, Ujah dreht sich um, IV zur Stelle und hält Fuß rein, Ball weg! So einfach geht das, wenn man immer wieder als Stürmer den selben Fehler macht.
    Hinzu kommt, das mir persönlich die Spielweise von Deyverson überhaupt nicht gefällt. Wenn der eine ganze Saison bei uns kicken würde, ich garantiere euch, das er über die ganze Saison gesehen mind. 3x mit gelb/rot vom Platz fliegt. Das ist sowas von unkontrolliert, da war Maynor Suazo (wer sich erinnert) noch harmlos gegen.


    Ich füge noch hinzu, das Osako noch derjenige ist, der es versteht mal einen Spieler zu umkurven und Gefahr auszustrahlen. Nur was bringt so ein Vorstoß, wenn kein Teamkollege es dann schafft auf Elferhöhe oder 16er Grundlinie zu postieren um anspielbar zu sein. Osako hatte mehrmals diese Situation heraus gespielt und jedesmal war keiner da, der locker anspielbar war.
    Wie auch, wenn ein Lehmann, Vogt, Peszko und Risse trabend nachrücken und mit der Offensivaktion nichts zu tun haben wollen.


    Nur als Beispiel Bayern München (ja schlechter Vergleich, aber dient nur zur Anschauung und Verdeutlichung): Robben, Rafinha, Ribery, Götze und Co. stoßen in den 16er zur Grundlinie und dann schaut euch mal an, wieviel Anspielstationen der Spieler dann hat.
    Müller steht dann häufig zentral auf Höhe 11er, Lewandowski versucht sich direkt auf Höhe des Torhüters freizulaufen, am langen Pfosten/ecke 5er steht Ribery oder Co. frei und wenn da keiner ist, gibt es noch Schweinsteiger/Alonso die bis zum 16m Halbkreis mitgelaufen sind und dort STEHEN um aus der Distanz es noch zu versuchen.
    Das soll nur zeigen, das keine Mannschaft der Welt das verteidigen kann, denn im Idealfall hat die verteidigende Mannschaft gerade mal 4-5 Mann dann zur Verfügung. Und das man alle deckt, ist unmöglich.
    So spielen momentan nicht nur die Bayern, sondern auch Wolfsburg, Leverkusen, die Bauern und teilweise sogar Schalke.
    Eine Option gibt es da immer und so muss es sein.


    Klar sagt der ein oder andere jetzt, das wir dieses Spielermaterial nicht haben. Und da gebe ich euch sogar recht. Aber ich rede hier von elementaren Grunddingen, die zum Fußball Offensivsystem gehören.
    In der Vorwärtsbewegung es immer versuchen zu schaffen, das man in Überzahl kommt. Und jetzt frage ich euch, wie oft haben wir beim Tempovorstoß mehr Spieler als der Gegner in der nähe des Strafraums? Das haben wir nur, wenn wir ab der 80min. versuchen den Gegner auszukontern, wenn wir aber in Führung liegen und der Gegner sowieso alle Tore und Türen öffnet. Und selbst DA schaffen wir es nicht, diese Situation mit Verstand, coolness und Lockerheit auszuspielen. 3zu1 Überzahl Konter und der eigentlich überlegte Pass wird hektisch und wild ins Nirvana geschossen oder meilenweit am super postierten Spieler vorbei.


    Fazit für mich: Mit diesem Mittelfeld, was nur so vor kreativitätslosigkeit strotzt, werden wir keinen Blumentopf gewinnen. Da MUSS deutlich nachgebessert werden. Und es müssen Spieler sein, die Punkt 1: präzise und qualitativ gut Passen können und technisch so beschlagen sein, das sie auch mal raum damit schaffen, das sie Spieler auf sich ziehen um dann den freien Mann anzuspielen.
    Und in meinen Augen beherrscht sowas ein Podolski als hängende Spitze in perfektion. Da könnt ihr mich lügen strafen, aber Poldi sieht den perfekt stehenden Mann mit einem blinden Augen besser, als jeder jetzige Spieler mit zwei gesunden Augen.
    Und wenn du dann da vorne einen offensiven Mittelfeldspieler hast, der Torgefahr ausstrahlt und noch einen Knipser, der die Dinger eiskalt reinmacht (und ich rede nicht von Chancentod Ujah, Deyverson oder Finne), dann wird sich vllt. was bessern im Tore schiessen.
    Aber ich sage euch, eine weitere Saison mit Risse, Peszko, Lehmann, Vogt und Co. wird der direkte Weg in Liga 2 sein nächstes Jahr.


    Ich habe fertisch!!! :smiling_face:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Es bietet sich im Mittelfeld niemand mal schnell an. ...man läuft so immer nur lapidar hin und her...durchsichtig und monoton. ..man sucht nie den freuen Raum zwischen zwei Spielern. ...das ist die Aufgabe eines Trainers durchzusetzen....znd abseits zu üben (Uhja)...mir kommt es so vor als ob er oft abwesend ist!

  • Ich gehe ma davon aus, dass viel der übertriebenen Schelte hier unter dem Einfluss der unmittelbaren Niederlage + 25 Kölsch passiert (außer bei Uffe und seinen 25 Nicks). Nüchtern betrachtet haben wir nen Kader, der nicht so weit ist wie wir uns das alle wünschen, der Trainer holt daraus nen Platz im (ggf. unteren) Mittelfeld und steigt hoffentlich nicht ab.
    Mal haben wir etwas mehr Glück, mal weniger. Gestern weniger... Sch... Schiri, sch... Pech, sch... Tag, und sch... Gegner. Wobei ich zum Gegner noch sagen muss, dass es mich zwar wurmt 3 mal gegen die gleiche Mannschaft in 1 Saison zu verlieren - und ja..., dass auch ne Revanche für den Pokal schön gewesen wäre, ABER ich andererseits auch jede andere Mannschaft hinter uns lieber abstiegen sehen würde als Freiburg.
    Was das kreative Mittelfeld angeht: ja... fehlt... oder auch der eiskalte Stürmer vor dem Tor... Gestern aber auch mal ne stabile Abwehr. Die hat bisher geglänzt, gestern beim Tor so es fürchterlich aus. Ärgerlich! Passiert... Natürlich fehlt uns Helmes. Natürlich fehlt uns Gerhardt.... Nagasawa in besserer Form... So is Lebbe, wenn du dir deinen Kader mit unseren Mitteln zusammenstellen musst. Lernen wir von Freiburg und machen das beste daraus = die unterstützen ihr Mannschaft und stehen hinter dem Club, auch wenn man auf 15 steht. Das schafft Stabilität, die Spieler haben Selbstsicherheit und wachsen über sich hinaus. Können wir das? Vermutlich nicht - aber es könnte unser Anspruch sein.

  • vor allem sieht man in den 3 Spielen gegen freiburg keine entwicklung! seid gestern sehe ich die mannschaft mit anderen augen, als team echt sympatisch, fussballerisch ist das ein offenbarungseid!

  • Nicht zu fassen - in nicht mal 6Monaten 3 mal gegeb Freiburg verloren! :woman_facepalming:


    Wenn wir absteigen weiß ich warum!


    Und jede dieser Niederlagen war vermeidbar. Nur ein einziger Sieg hätte uns sportlich und finanziell extrem weitergebracht. In der Liga oder im Pokal.


    Aber gut, Mund abputzen und weitermachen. Irgendwie versuchen, die letzten rund 5 Punkte einzufahren. Und dann endlich mal kritisch hinterfragen, was wir da eigentlich spielen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Schaut Euch mal die Restspiele an:Ich Wette,das Stuttgart vor uns steht am 34.Spieltag.Zuhause gegen Bremen,Freiburg,Mainz und Hamburg und am letzten Spieltag beim Absteiger Paderborn.
    Und wir???
    Hamburg hat Zuhause Freiburg und die Auswärtsschwachen Augsburg und Schalke.

  • Warum ist Stöger nicht mal mutiger, wenn es gegen direkte Mitkonkurrenten
    geht? Immer dieses Abwarten, was der Gegner macht und dann vielleicht
    mal den ein oder anderen Konter zu setzen ist gegen die starken Teams ja völlig
    OK, aber gegen Mannschaften auf Augenhöhe erwarte ich einfach mehr
    Eigeninitiative. Die kommt immer erst bei einem Rückstand. In der 2. Halbzeit konnte man sehen, was dann möglich
    gewesen wäre.


    Warum bekommt Nagasawa nicht einmal gegen einen Gegner wie Freiburg
    eine Chance???
    Wenn man einen Halfar einwechselt, bei dem mittlerweile auch ein Stöger gemerkt haben müsste,
    dass es für die 1. Liga nicht reicht, kann man auch Nagasawa endlich mal eine Chance geben. In solchen
    Spielen müssten wir einfach mal mutiger sein und von Anfang an den Eindruck
    vermitteln, dass wir auf den Platz gehen um zu gewinnen und nicht
    nur, um nicht zu verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Oberhausen-Ruhrpott ()

  • Absurd! Stuttgart soll auf einmal eine Serie starten und aus 7 Spielen 8 Punkte mehr holen, als wir? Übertreibt es mal bitte nicht! :pouting_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke