FC Transfergerüchte 2016/17 SOMMER

  • Um Gottes Willen nicht Obinna, das wäre der zweite Ishiaku. Der ist körperlich kaputt. Kam nach Duisburg im Winter und war erstmal drei Monate verletzt. Dann hat er ein paar Spiele gemacht und kurz vor den Relegationsspielen fiel er schon wieder verletzt aus. Den haben sie beim MSV vermutlich aus Mangel an Alternativen fürs Rückspiel gegen Würzburg fitgespritzt. Der ist meiner Ansicht nach nicht weit weg von der Sportinvalidität!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nachdem nun der zweite Transfer fix und noch das ein oder andere Gerücht ist, würde ich das aus meinen Augen bislang so bewerten:


    Höger und Rausch sind zwei Leute für die Breite. Beides sind Fighter, aber keine Techniker. Sie können bei einem mittelmäßigen Erstligisten spielen, bei einem Verein weiter vorne als Rotationsspieler (Höger), aber zumindest Rausch könnte auch bei einem besseren Zweitligisten spielen und würde sich da nur über den Kampf abheben.


    Kurz gesagt, bin unzufrieden mit den bisher getätigten Transfers und hoffe inständig, dass man jetzt nicht noch zusätzlich mit Obinas etc. auftischt.


    Warum bin ich unzufrieden?
    Beides sind für mich genau die Leute, die nach nun zwei guten Jahren Stillstand bedeuten! Das ist in meinen Augen "Verwalten bislang Erreichtem).
    Sowas habe ich bei der Eintracht gesehen, sowas hat der HSV lange gemacht und noch der ein oder andere Verein und sowas geht IMMER schief!


    Das sind Spieler, die uns weder jetzt besser machen noch in Zukunft (da ausgereizt).


    Höger war verletzt und man muss bei ihm erstmal sehen wie er wieder auf die Füße kommt und Rausch ist einfach limitiert.
    Sicher kann man nun hingehen und kann schauen, was haben beide für Fähigkeiten, wo machen sie uns stärker. Aber, und das mache ich bei jedem Spieler so, man kann genauso hingehen und überlegen, wo liegen eigentlich die Schwächen und sind diese der Sorte "klein, kann man beheben oder groß, damit muss man leben".


    Warum mache ich dies so? Der FC war jahrelang grauenhaft schlecht. Das lag in erster Linie daran, dass man ein Sammelsurium an Spielern beschäftigte mit unterschiedlichsten großen Schwächen. Peszko (Technik/Spielverständnis), Matu (Mädchenfußball), Jajalo (siehe Matu), Chihi (Spielverständnis), Bröker (hahaha), Freie (Technik), Brecko (Langsam und Spielverständnis), Eichner (Mädchenfußball), etc etc so könnt man das beliebig weiterführen und genau in diese Reihe könnte man Rausch ohne Probleme einfügen.


    Denn was sind denn die Stärken/Schwächen von Rausch?
    Er ist schnell, er läuft viel, er kämpft....ok
    Er hat keine Technik (kann keinen Doppelpass), Spielverständnis ist limitiert, zu oft mit Kopf durch die Wand


    Ganz ehrlich so einen Spieler möchte ich nicht auf dem Platz sehen, das ist was für Darmstadt, Kaiserslautern, oder St Pauli. Fußball ist mit ihm nicht möglich und wenn der FC wirklich Ambitionen hat, sich Stück für Stück zu verbessern (nachhaltig), dann kann man ihn nicht gebrauchen.
    Linker Verteidiger kann er spielen und Linkes Mittelfeld....Im LM spielt Leo, also ein ganz anderer Typ, und da soll dann ein Renner und Kämpfer BU sein oder für ihn speilen, wenn Leo in die Mitte rückt? Wo ist da die Philosophie, das ist dann grundlegend anderer Fußball! Und LV, dafür ist sein Spielverständnis nicht gut genug...da ist er kein Upgrade zu Mladenovic auf LV....das passt einfach nicht.


    Verstehe den Sinn dieser Transfers einfach nicht.


    Und Höger...
    Er ist ein Fighter vor dem Herren, aber nicht der Umschaltspieler!!! Denn dafür besitzt er nicht die fußballerischen Qualitäten. Bei der Eintracht haben wir Rienartz geholt, da haben alle gejubelt (ich nicht), und was war, er hat enttäuscht, da er nicht der Spieler war den wir brauchten, da er nicht die Fähigkeiten besaß (Umschaltspiel) die alle von ihm erwarteten. Und Höger geht in die gleiche Richtung. Ich warne nur davor ihn als Nachfolger von Gerhard zu sehen! Das ist er nicht, das kann er nicht. Er soll der zwölfte Mann sein (RV, DM) aber nicht unsere neuer ZM, da muss jemand her, der, wie Gerhard, Technik, Dynamik und Spielübersicht vereint, hier darf man nicht sparen denn sonst wird der FC riesige Probleme bekommen!!!


    Wo sehe ich die Gefahr, wenn ich von riesigen Problemen spreche:


    Was war ind er Vergangenheit (vor STöger) neben der vielen Spieler mit großen Schwächen, ein weiteres Problem? Die Fehlende Balance!!
    Es waren zu wenig Spieler da, die mit nach vorne agiert haben, dadurch konnte sich der Gegner immer leicht auf den FC einstellen und die wenigen gefährlichen Männer ganz gut aus dem Spiel nehmen (nur Poldi mit überragende Individualität konnte man halt nie wirklich rausnehmen).


    Balance oder fehlende Balance wird häufig durch ein Zusammenspiel von Aussenverteidigern und DM/ZM entschieden. Sind zB die AVs sehr offensivstark muss man nicht unbedingt ZMs haben, die ständig mit anschieben, denn dann hat man 6 Spieler, die was nach vorne machen. Hat man AVs die nur Defensiv agieren, braucht man ZMs die was nach vorne machen können und wie sieht das nun Stand heute aus (ich weiß, ist erst Stand heute, aber das ist das Wichtigste überhaupt und hier muss DRINGEND was passieren)?




    --------------------------------------Horn---------------------------------
    Sörensen--------------Maroh-----------------Heintz---------Hector
    -------------------------------------Lehmann---------------------------
    ------------------------------Höger--------------------------------------
    Risse--------------------------Osako--------------------------Leo
    --------------------------------Modeste--------------------------------


    Sörensen macht nach vorne nichts, Hector nur selten.
    Lehmann macht nach vorne nichts, Höger pusht zwar aber hat einfach die fußballerische Qualität nicht, sich vorne durchzuspielen.
    Es bleiben also Stand heute 4! Leute, die nach vorne gefährlich werden und die der Gegner beachten muss, das ist VIEL zu wenig!!


    Wenn jetzt keiner mehr dazukommen würde, wäre diese Elf wohl die Startelf, daher nehme ich sie nun als Grundlage für weitere Transfers.


    Sörensen MUSS durch einen AV ersetzt werden, der nach vorne was drauf hat (Sebastian Jung wäre so einer)
    Lehmann MUSS ersetzt werden durch einen laufstarken Mann (Sane wäre so einer)
    Höger MUSS ersetzt werden durch einen kreativen Mann, denn so wie oben ist die Mannschaft nicht nur zu defensiv, sondern auch zu umkreativ!Weiß nicht wer hier in Betracht kommt, aber Leitner (ist wohl auch im Gespräch wäre dies definitiv nicht, er ist ein Luftikus und viel zu hektisch. Amiri wäre so ein Kaliber!


    Diese drei Postionen müssen verändert werden, dazu am Besten noch jemanden für die Osako Position. Und bitte, jetzt nicht nur 25,26,27 Jähirge, NEIN, wir sollten weiterhin den Weg der Jugend gehen. Obinna (oder wie der heißt), Nein! Junge Spieler, kreative Spieler, ansonsten geht es hier genauso schnell wieder runter wie bei der Eintracht diese Saison, die haben genau den Fehler gemacht nach ein, zwei guten Jahren anzufangen, zu VERWALTEN und Stillstand ist Rückschritt, denn der Weg aus dem Mittelfeld nach hinten ist kurz, weswegen man immer versuchen sollte, sich Stück für Stück zu verbessern.

  • Interessanterweise ist wirklich in allen Foren eine negative Betrachtungsweise der transferpolitik des eigenen Vereins zu beobachten, über alle Vereine hinweg.


    Meistens bekommt man das Gefühl, dass die User eigene Ideen haben und nicht verstehen können warum diesen nicht umgesetzt werden


    Das gleiche gilt auch für andere Themenbereiche wie Politik, Wirtschaft, Unternehmensführung, etc.


    Die reale komplexe Welt wird so weit vereinfacht, bis man selbst der große Experte in dem jeweiligen Gebiet ist.


    Gepaart wird das ganze dann mit Phrasen wie Stillstand ist Rückschritt.


    Wenn hier von einem amiri gesprochen wird, ist das mal wieder so ein Beispiel.

  • Was soll das? Wir sind doch in einem Forum und da kann jeder seine Meinung und Ansicht kundtun. Ich versuche mir zudem noch Mühe zu geben und zu erklären, warum ich was wie bewerte und dann kommst Du dann und klatschst einen langen Text mit "Phrasen" an die Wand. Dann geh doch mal darauf ein, wenn Du es anders bewertest (ist ja auch in Ordnung, gibt halt unterschiedliche Ansichten). Das ist halt meine Ansicht hierzu. Im übrigen habe ich großen Respekt vor Schmadtkte, Stöger und co. für die letzten Jahre! Aber muss ich deswegen alles für gut bewerten (weiß sehen)? Das ist doch genauso falsch wie alles als schlecht zu erachten (schwatz sehen).


    Du kommst mit Politik, Wirtschaft und Unternehmensführung und sagst man dürfe all das nicht bewerten, weil man kein Experte sei?


    Das heißt, es ist egal wer regiert und welche Politik gemacht wird, Du nimmst es halt so hin (egal ob jetzt die Grünen regieren oder die FDP, egal ob CDU, SPD oder AFD)? Du nimmst es hin, wenn Banken verarschen (Thema Wirtschaft), man ist ja kein "Experte" oder Du bildest Dir keine Meinung zu Unternehmensführung (zB Energieunternehmen haben Energiewende verschlafen).

  • Alter was geht denn hier ab? Die Saison ist gerade mal knapp 2 Wochen rum und hier wird schon gemeckert weil nicht die Megatransfers gemacht wurden.
    Höger und Rausch sind Spieler bei denen sich unsere sportliche Leitung was dabei gedacht hat. Wenn die einer nicht auf dem Platz spielen sehen, muss er sich wohl einen anderen Verein suchen, denn Fakt ist, die beiden sind Spieleer unseres FC und werden auch ihre Einsatzzeiten bekommen. Ergo wird man sie im FC Trikot auf dem Platz sehen.


    Werdet ihr auch nicht jubeln, wenn diese beiden ein Tor für unseren FC schießen sollten? Da glaube ich nicht. Jeder Spieler im Trikot unseres FC wird supportet.


    Wartet doch einfach mal ein paar Wochen ab, denn diese Zeit wird nötig sein, um die Kanllertransfers einzutüten.
    Wir haben EM Jahr, da dauert alles etwas länger.


    Also ruhig bleiben, ganz ruhig bleiben und Tee trinken oder Hanuta essen...


    Ich freie mich auf die neue Saison und erfolgreiche Spiele.


    Huk ich habe gesprochen :face_with_tongue:

    FC was sonst...

  • Es geht hier nicht um "Megatransfers", sondern darum ob Transfers sinnvoll sind, wie die Zusammenstellung der Mannschaft ist und wie die Balance ist bzw. sich durch Transfers ändert. Und da hat man sich halt nun zu den (vielen) bereits vorhandenen Läufern nun nochmal zwei dazugeholt. Wenn das die letzten beiden Transfers dieser Kategorie waren, kann ich persönlich damit leben, aber nun brauchen wir kreative Spieler!


    Jaja, ich weiß, wir haben erst zwei Wochen rum und man darf (laut der Meinung einiger) ja Transfers erst bewerten, wenn die Mannschaft steht, aber dann sollte man eben den Threat nun drei Monate schließen. Ist ja schon schlimm, was aus sachlicher Kritik teilweise gemacht wird.

  • Mainbock ist doch keiner, der mal eben in einem Zweizeiler alles madig macht. Das war eine fundierte und ausführliche Analyse. Das kann man gerne anders sehen, aber wie man das jetzt auf Phrasen und Realtitätsfremdheit reduzieren kann, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.


    Mainbock, du hast das Team in einem 4-2-3-1 aufgestellt. Darin sieht das alles tatsächlich eher defensiv aus. Aber Stöger will ja zu einem 3-4-3. Da könnte das so - und damit deutlich offensiver - aussehen:


    ------------------------Horn------------------------
    -----Sörensen---Maroh/Mavraj---Heintz-----
    ----------------Lehmann/neu--------------------
    --------Höger-------Jojic--------Hector--------
    -----Risse----------------------------------Leo----
    ---------------------Modeste----------------------


    Wenn wir so spielen wollen, brauche wir mMn "nur" noch einen neuen 6er, einen neuen ZM-Backup bzw. eine Alternative zu Jojic, wenn man ihm den Sprung nicht zutraut, und eine Alternative für die Außenbahn rechts.
    Das bekommen wir mit den Gerhardt-Mios locker hin. Also z.B. Sane für 6 Mios, einen Demirbay für 2 Mios und einen Gnabry für 4 Mios.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Tigranes: Deine Aufstellung gefällt mir. Sane würde da fast perfekt passen, da er auch mit in die IV Rücken kann und wir somit schnell auf 4er Kette umstellen können wenn wir merken da läuft was schief

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Hallo Tigranes, vielen Dank.


    Die Aufstellung sieht sehr gut aus und Du sprichst zudem die richtige Position an, für die man noch etwas tun müsste.


    Ich bitte Dich/euch nur eines zu bedenken und das ist in meinen Augen sehr wichtig, wen haben wir nun noch auf der Bank?


    Kessler, Mavraj, Olkowski, Mladenovic, Lehmann, Hartel, Klünther, Zoller, Osako, Rausch


    Was ich damit sagen möchte, Du hast die besten Leute aufgestellt, aber wenn sich da mal zwei oder drei Leute verletzten und das über einen längeren Zeitraum, werden diese sehr schwer zu ersetzen sein, wenn dieses System dann überhaupt noch funktioniert.


    Das ist es doch auch was ich oben gesagt habe (darauf wurde ja im Rahmen der "Generalkritik" auch nicht eingegangen), wenn man die positiven Dinge hervorhebt, passt das (auf die Mannschaft/Spieler projiziert, wenn es keine Verletzungen sperren gibt, alles ok), aber was ist wenn es mal nicht so läuft/wenn man mal nach den Schwächen und Risiken schaut? Wenn sich Hector mal verletzten sollte, wenn Heintz, Leo oder Risse, ....sieht das dann immer noch so gut aus? Wir haben halt auf der Bank (ist nicht böse gemeint) viel Masse, aber wenig Klasse und davon sollten wir nun versuchen im dritten Jahr BuLi Stück für Stück wegzukommen und uns punktuell verstärken.


    Viele Grüße

  • Gerade deshalb fand ich den Transfer von Rausch in Ordnung, bei dem hätte ich keine Sorge, wenn der mal ein paar Spiele absolvieren muss - im Gegensatz zu Svento oder Peszko früher.
    Für die Bank sollten noch - schrieb ich ja auch oben - 2 Leute kommen, die auch eine ernsthafte Alternative für die erste Elf sein können. Als Beispiele nannte ich Demirbay und Gnabry. In dieser Kategorie gibt es sehr viele interessante Spieler. Und die brauchen auch Spielzeit.
    Davon ab kann mache ich mir auch bei Mladenovic, Lehmann, Mavraj, Zoller und Osako keinerlei Sorgen, wenn die mal von Anfang an ran müssen. Die haben alle mMn Bundesligaformat. Bei Klünter und Hartel muss man schauen, aber talentiert sind die (vor allem Hartel) allemal. Und selbst einen Olkowski würde ich nicht komplett abschreiben, wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn er uns verlässt. Selbst Vogt ist ja noch nicht sicher weg und als Backup durchaus tauglich.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • 1. bezog sich meine Aussagen nicht nur auf die von MainBock
    2. kann jeder sagen was er will, das gilt dann aber auch für mich
    3. hat MainBock amiri (Ca 10-15 mio) , sane(Ca 10 mio), jung (3-4) und am besten noch einen Ersatz für Osako gefordert
    4. ging es mir vor allem darum, aufzuzeigen dass selbst die Fans von Bayern und Dortmund überwiegend die Transferpolitik kritisieren und dies eben dem Zeitgeist entspricht.
    5. nein ich bin keiner von denen, die dauernd unsere Politiker kritisieren weil sie denken Sie können es alle besser.

  • In Ordnung Tigranes.


    Ich habe halt meine Bedenken. In meinen Augen hat die Mannschaft dieses Jahr enorm von der Ruhe und Ballsicherheit eines Hectors, Heintz, Gerhard profitiert, die immer mit ihrer Art Sicherheit in das Spiel bringen konnten. Solche Typen haben wir eben auf der Bank nicht mehr. Gerhard ist nun weg, sollte sich Hector mal verletzen, haben wir halt in meinen Augen zu wenig ballsichere, dafür sehr viele physisch starke Leute auf dem Feld. Denke, das ist halt beim FC nicht ausgewogen und hoffe inständig, dass man nun den Fokus auf diese Technisch gute/kreative/ballsichere Spieler legt. Diese können gerne auch jung und entwicklungsfähig sein, aber nur mit Läufern wird es nicht gehen, denn wenn sich dann mal zwei Leute verletzen, dann wird das aussehen wie dieses Jahr bei der Eintracht!


    Diewand...
    wo kostet Sane 10 Mio?
    Amiri 10 - 15 Mio ? Habe ich auch noch nicht gehört. Wenn es sein sollte, dann sind beide Spieler zu teuer, aber eben diese Art von Spielern brauchen wir und nicht den gefühlt 10 Läufer und Renner.


    Nichts für ungut.
    VG

  • Ja, natürlich wären solche Spieler toll. Aber an den Ablösesummen sieht man, dass sie für uns eben nicht realistisch sind. An amiri sind tottenham und Atlético dran.
    An sane Berlin, und andere.


    Bei uns geht es die nächsten 2 3 Jahre leider nur über Kampf

  • Da stimme ich Tigranes zu. Bei dem, was Mainbock da auf der Bank sieht, ist doch einiges dabei, was man gut für einige Spiele einsetzen kann. Sicher, wenn aus der ersten Elf drei oder vier Leute wegbrechen, wird es problematisch, aber welcher Club unserer Kragenweite bekommt die dann nicht. Ich sehe Rausch als Ersatz für Svento (Verbesserung) und Höger als Ersatz für Voigt (Verbesserung). Wenn die zweite Reihe besser wird, muss ich schon mal die erste steigern um erste Reihe zu bleiben. Klünter und Hartel können sich entwickeln und zumindest Hartel hat sein Potential angedeutet. Ich hoffe noch auf mind zwei Verstärkungen für die Startelf - mal schauen wer da kommt.


  • Bei uns geht es die nächsten 2 3 Jahre leider nur über Kampf


    Das ist Unsinn. Bei keiner Mannschaft geht es nur über den Kampf, nichtmal bei Darmstadt. So spielen Amateurmannschaften im DFB-Pokal.

  • Lieber MainBock,


    ich lese Deine Beiträge mit großem Vergnügen, meist jedenfalls.
    Aber hier bin ich einfach anderer Meinung.
    Höger ist ein Fortschritt, und kein verwalten. Frag nur mal die Schalker , was sie von ihm halten.
    Wenn er gesund bleibt, ist das für uns ein echter Glücksgriff.
    Gut, bei Rausch kann man wirklich diskutieren.
    Aber wir brauchen doch, was Du eben ansprichst. Nämlich auch gute Breite.
    Das ist aber Rausch bestimmt. Seine BuLi Erfahrung und seine Euro L Spiele hat er nicht umsonst auf dem Buckel.
    Ich sehe Höger als 8er. Was wir wirklich brauche, ist ein erstklassiger 6er. Einer, der Spieleröffnung hat, Pässe kan und eben uns er Spiel von hinten dirigiert.


    Übrigens, Sörensen sehe ich ebenfalls anders als Du. Er ist enorm passsicher. Und kann durchaus RV spielen, das hat er bereits in
    Italien getan, und das wie hier nicht schlecht. Das er nach vorne nichts macht, sehe ich vollkommen anders.


    Wo wir dàccord sind, ist bei Spielern wie Obinna. Brauchen tun wir hochtalentierte, junge Spieler, die wir dann irgendwann teuer verkaufen können.
    Siehe Gladbach, das muss unser Weg sein. Sisto wäre sowas, in dieser Richtung wären wir wohl auf einem guten Weg.


    Aber warten wir es ab. Die Transferperiode ist enorm lang, und die EM müssen wir einfach abwarten. Sollte Hector dort gut spielen, wird er auch Angebote bekommen.
    Wir müssen uns einfach gedulden, und unserem Team vertrauen.
    Übrigens, Rausch war preiswert, daher kann man da nicht all zuviel verkehrt machen.....

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Das ist Unsinn. Bei keiner Mannschaft geht es nur über den Kampf, nichtmal bei Darmstadt. So spielen Amateurmannschaften im DFB-Pokal.

    Stell dich doch bitte nicht so begriffsstutzig an. Mit Kampf meine ich die Spielweise wie wir sie die letzten zwei Jahre an den Tag legen.

  • Sehe ich auch so, Höger ist wenn er gesund ist auf jeden Fall eine Verstärkung.
    Und zu Rausch muss man sagen das ein Team ja nicht nur aus Technikern bestehen kann, auch das funktioniert nicht.


    Und wir stehen ja erst am Anfang, mit den Gerhardt-Millionen können wir ja erst planen wenn alles klar ist und wir die Kohle haben.
    Es wird sich noch eine Menge tun.

  • Ja, natürlich wären solche Spieler toll. Aber an den Ablösesummen sieht man, dass sie für uns eben nicht realistisch sind. An amiri sind tottenham und Atlético dran.An sane Berlin, und andere.


    Bei uns geht es die nächsten 2 3 Jahre leider nur über Kampf

    Das sehe ich halt wie Caprone, NUR über Kampf geht es nicht.


    Mehrheitlich Kampf gepaart mit spielerischen Elementen ok, aber Nur Kampf, nein.


    Vor allem eine Frage Diewand, was ist dann in zwei oder drei Jahren anders? Mit Kämpfern können wir uns vllt. halten, kommen aber nicht voran. Zudem wird man Leute wie Rausch oder Höger nicht besser machen und teuer verkaufen können....also was soll dann anders sein? Wir sollten weiter den Weg gehen, den wir letztes Jahr mit Leuten wie Jojic, Leo und co. eingeschlagen haben. U 21 N11 Spieler mit Potential, dann bin ich auch der geduldigste Mensch der Welt. Habe es doch auch die Tage mal geschrieben, ich schäme mich nicht dafür Ausbildungsverein zu sein. Wenn man darüber wächst, werden in Zukunft andere unser Ausblidungsverein sein. Aber diese reinen Kämpfer (und dazu zähle ich Rausch insbesondere) sind halt in meinen Augen sehr kurzfristig gedacht.


    Ok, ich denke die Argumente sind ausgeschaut, verstehe Deinen Ansatz, den von Tigra auch, ich habe da etwas Bedenken (habe die letzten drei Jahre schlechte Erfahrungen damit gemacht, mittelmäßige und ausgereizte Spieler der Konkurrenz zu kaufen :smiling_face: ), aber nun gut, wir werden sehen. Was die kommenden Transfers angeht, wünsche ich mir halt wie geschrieben Leute wie Leo, Jojic etc.


    Achso, was Sane angeht so glaube ich nicht, dass dieser für 10 Mio € gehen wird....auch Hertha wird das nicht zahlen. Und Amiri wusste ich nicht, dass derartige Teams an ihm dran sind, danke für die Info.


    hapeen:
    Schauen wir mal was noch kommt, bin wie gesagt, skeptisch.
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()