30. Spieltag: 1. FC Köln - Bayer 04 Leverkusen 1-1 (Sa 25.04.2015/15.30)

  • Ich will keine Leistung schmälern, das nur vorweg. ABER: wir haben nicht gewonnen, sondern nur remis gespielt. Bayer war heute grottig und der FC engagiert und ganz gut aufgelegt - aber auch nicht mehr. Und auf die FC-Fans heute im Stadion bin ICH nicht so stolz, denn das war keine Heimspielatmosphäre wie sie dem FC gerecht wird! Ich war und bin niemand, der den FC nach einem Sieg sofort auf Meisterschaftskurs sieht, bestimmt nicht. Aber mit wie wenig wir inzwischen schon total zufrieden sind, macht mir Sorgen. Die Pillen singen uns mit schwachem Support teilweise an die Wand und alle sind zufrieden!? Mit dem Spiel, von mir aus - aber mit dem Support!? Niemals...


    Was du da sagst, ist einfach nur lächerlich! Zum einen spielt eine Mannschaft nur so gut, wie es der Gegner zulässt und wir haben der starken Offensive von Leverkusen heute so gut wie nichts erlaubt. Und das lag an unserer GUTEN Leistung! Zum andere, ich war wie immer heute wie viele andere auch mit allen Emotionen laut dabei und es ist wieder einmal eine wunderbare "ECHTE" Stimmng im Satdion gewesen. Und zwar immer dann, wenn es auch Aktionen im Spiel gab. Das, was du von den Ultras aus Leverkusen gehört hattest, ist genauso erbärmlich wie vor kurzem noch von unseren! Immer nur dieser nervige "einheits joo, jaa, ohoh! Das will kein Mensch mehr hören!

  • Na, dann nichts wie raus aus den Stadien mit diesem Ultra-Pack!! Dann wird es wieder so richtig schön spielbezogen...vielleicht unterstützt uns ja dann Rewe mit dem Verteilen von Tröten und Klatschpappen...das könnte helfen


    Jetzt fehlt nur noch, dass die Ersten hier behaupten, dass es heute die lauteste und hitzigste Atmosphäre seit Jahren war



    Jetzt mal sorry, aber deine Rotze war es mir bis hier her nicht wert, dass ich mich damit befasse. Jetzt hast du einen Punkt erwischt wo ich sage, darauf steige ich ein.


    Niemand hat etwas gegen Ultras wenn sie Stimmung machen, wenn sie Tröten verteilen, wenn sie Klatschen verteilen.


    Wo wir was gegen haben, dass Ultras Plätze stürmen, zu einem Zeitpunkt wo der FC bereits auf ein Urteil wartete, dass sie immer wieder durch das abbrennen von Pyrotechnik auffallen, dass sie Busse mit Steinen bewerfen, und sich für sinnlose Prügeleien verabreden.
    Diese Sachen kosten den Verein Geld, Geld was fehlen könnte um einen Spieler zu verpflichten, Geld was fehlen könnte an der Infrastruktur Verbesserungen vornehmen zu können, und auch Geld was dringend für den Schuldenabbau gebraucht wird.


    Das die Stimmung durch das Fernbleiben der Ultra-Gruppierungen eine andere geworden ist, muss man eben hinnehmen, aber deswegen sollte niemand den Ultras in der Arsch kriechen damit sie wiederkommen.
    Die Solidarität gegenüber einer Gruppe, die ihren Ausschluss selbst verursacht hatte, ist nicht angebracht, wenn sie aber meinen das sie es durchziehen wollen, selbst Schuld.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Das geht runter wie Öl. Sehr lesenswert, weil auch vermutlich nicht durch die FC-Brille gesehen... aber irgendwie doch




    Verkehrte Verhältnisse


    In einem prallen Derby überrascht Köln, indem es gegen Leverkusen das Spiel macht und einen Rückstand egalisiert. Der FC freut sich über seine überraschende Kreativität. "Wir können Spiele dominieren."


    Quelle: Sueddeutsche.de

    Der ganze Artikel ist lesenswert ("die Kölner waren in der 2.Halbzeit die bessere Mannschaft"). Lustig dann auch auf der Heimfahrt im Zug die vielen Leverkusener mit ihren extra für das "Derby" (naja) angefertigten T-Shirts mit dem Aufdruck "Goat Buster". Ich habe dann mehrere ganz naiv gefragt, was das denn bedeuten soll, die haben aber ziemlich 'rumgedruckst. Hennes lived it through!

    Einmal editiert, zuletzt von joot () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Na, dann nichts wie raus aus den Stadien mit diesem Ultra-Pack!! Dann wird es wieder so richtig schön spielbezogen...vielleicht unterstützt uns ja dann Rewe mit dem Verteilen von Tröten und Klatschpappen...das könnte helfen

    Noch mal aus dem Artikel der "Süddeutschen", den Capricon hier verlinkt hat:


    "Während des Spiels war die Stimmung jedoch gut, es war wohl selten so laut in einem Stadion, in dem die lautesten Fans ausgeschlossen sind."


  • Als stiller Mitleser dieses Forums habe ich echt schon viel "ertragen" müssen (ist ja aber meine eigene Schuld :smiling_face: ) und mir soooo oft gedacht:"Eigentlich müsstest du jetzt auch mal aktiv zum Thema beitragen". Und sorry das es jetzt, mit deinem Beitrag, eigentlich eher Offtopic dazu gekommen ist und nicht aus anderen, erfreulicheren Umständen (obwohl das Spiel heute schon nice war - auch wenn ich es wegen der Zeitverschiebung zum Frühstuck und ohne Kölsch geniessen durfte).


    Aber was du da schreibst - da platzt mir echt der Kragen. Zu wieviel beschränkter, unreflektierter Sichtweise ist der Mensch eigentlich fähig? Habt ihr Ultras denn wirklich überhaupt IRGENDETWAS von dem verstanden, was passiert ist? Glaubt ihr wirklich, es geht im Ernst noch um Dinge wie Stimmung im Stadion und wer wen gegen die Wand singt (ich meine ausser für euch)?!?


    Seit deinem Post glaube ich allerdings mittlerweile, dass dies die übliche Vorgehensweise eurerseits ist, ein komplexes Problem (was eigentlich nicht komplex ist) auf etwas zu reduzieren, was auch ihr verstehen und in eure Weltanschauung integrieren könnt. Mal wenigstens etwas über den Tellerrand zu schauen und einen minimalen Teil der echten Welt in eure kleingeistige Sichtweise zu integrieren scheint für euch irgendwie nicht zu funktionieren.


    Und sorry - immer dieses "Schwarz-Weiss-Denken" über Ultras anzumahnen und dann SO etwas zu posten....wenn man nicht mal DA war?!?!?

    7 Mal editiert, zuletzt von AmericanKölsch ()

  • Ich hab es nur vorm Fernseher mitbekommen. In der ersten Halbzeit hat man in der Tat sehr oft nur die Pillen gehört - vielleicht hatte Sky das Aussenmikro ja vor deren Block gestellt.
    Zweite Hälfte fand ich deutlich besser und Mannschaft (durch die Leistung) und Zuschauer (durch Support) haben sich gegenseitig hochgeschaukelt.


    Dennoch bin ich froh, wenn die Südkurve wieder komplett ist. Auf die meisten Fans da können wir nämlich sehr stolz sein, was den Support angeht!

  • Absolut verdienter Punkt wir fahren ganz nah dran am Sieg! Dann halt nächste Saison 2 mal! Die Stimmung war in der zweiten Halbzeit super, wer was anderes behauptet spinnt! Das war der Klassenerhalt! Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Es war nun das 2. Heimspiel in Folge in dem wir einen spielenden FC gesehen haben. Klasse kämpferische Leistung aller. Da ist keiner abgefallen. Vom Plastikclub kam wenig, was aber eindeutig der Spielanlage des FC zuzuschreiben war. PS hat die Mannschaft wieder hervorragend eingestellt. Überhaupt hat PS mich wieder überrascht. YG in der Startelf; ein Gepard auf dem Feld der die Bälle erobert. Offensive Wechsel was die Bank hergibt. So macht es wieder Spaß nach Müngersdorf zu fahren. Ich freu mich schon auf das nächste Heimspiel. Diese echte Stimmung ist mir weitaus lieber, als die Dauerbeschallung. ich kann da durchaus mit Leben, wenn der Gästeblock phasenweise zu vernehmen ist. Das war auch zu Zeiten des Ultrasupports so. Letztlich werden sie bei solch einem Spielverlauf doch vom Heimpublikum übertönt.

  • guten morgen,erst mal wirklich klasse Spiel von unserem Fc ,hätten sogar gewinnen können/müssen


    Muss aber jetzt auch dem ein oder anderen hier recht geben der sagt das mann die SCH...LEVS schon ein paar mal recht laut gehört hat und von FC Seite zu diesem Zeitpunkt nichts.


    Habe mich paar mal gefragt wie kann sowas sein,in meiner ganzen Zeit als FC Fan kam es noch nie vor das die Pillen überhaupt bei uns im Stadion jemals zu hören waren.


    Gerechterweise muss ich aber auch zugeben das ich das Spiel im Fernsehn verfolgt habe und es im Fernsehn auf jeden fall so rüber kam.


  • Also, erstens mal: ich bin kein Ultra. Punkt.


    Zweitens hast du natürlich vollkommen recht, es geht bei uns den FC -Fans natürlich nicht darum, wer wenn an die Wand supportet, ist ja total albern! Es geht natürlich nur um Erfolg, Leistung, Spielkunst. :woman_facepalming: Ich wusste gar nicht, dass sich manche so überhaupt keine Gedanken mehr um Fankultur und Fanrechte machen. Die Ultras waren und sind schon immer auch eine Gewerkschaft gewesen, die, um im Bild zu bleiben, einiges für die Arbeitnehmer durchgesetzt hat gegenüber dem Arbeitgeber DFB /Verein. Und zwar für alle!!


    Aber bei uns ist leider keine anderweitige starke Fankultur ausgeprägt beim FC. Wir dürfen ja noch nicht mal Zaunfahnen im Oberrang aufhängen wegen der Werbebanden.


    Am besten ist es, wenn man ein braves, unkritisches Theaterpublikum abgibt, das die Kulisse bildet und ansonsten schön die Fresse hält.


    Zu diesen Themen hatten wir vor zehn, 15 Jahren schon mal kurvenübergreifend eine andere Einstellung. Das habe ich angemahnt.


    Vielleicht liegt das aber auch an den neuen Generationen "Fans" und ihrer Sozialisation...


    Ihr feiert hier gerade ein Unentschieden gegen das Pillenpack als ob wir gerade Pokalsieger geworden wären, und diese Kackstimmung wird hier schön geredet, als ob wir hier den Hexenkessel Müngersdorf erlebt hätten. Sorry, das war so nicht...und das hat man auch am TV ganz klar gehört und gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Szene_Wertheim ()

  • Ihr feiert hier gerade ein Unentschieden gegen das Pillenpack als ob wir gerade Pokalsieger geworden wären


    Sorry, aber das ist doch Blödsinn.


    Wir freuen uns, weil wir einer der drei, vier spielstärksten Mannschaften der Liga und einem Team mit sieben Siegen in Folge den Schneid halbwegs abkaufen konnten.


    Wir freuen uns, weil das gestern mal wieder ein Fußballfest war, das sich einfach gut und spannend ansehen ließ.


    Wie freuen uns, weil wir einen Punkt mehr auf dem Weg zum Klassenerhalt haben.


    Und wir freuen uns, weil endlich all die Planung und das Zusammenstellen des Kaders sichtbare Früchte trägt - und selbst ich als Stöger-Kritiker einfach nur stolz wie Bolle auf alles und jeden beim FC bin.


    Wenn du gegen die Pillen mehr erwartest, liegt das vielleicht an einer etwas überzogenen Erwartungshaltung.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Noch mal aus dem Artikel der "Süddeutschen", den Capricon hier verlinkt hat:


    "Während des Spiels war die Stimmung jedoch gut, es war wohl selten so laut in einem Stadion, in dem die lautesten Fans ausgeschlossen sind."


    Zitat von »Szene_Wertheim«



    Na, dann nichts wie raus aus den Stadien mit diesem Ultra-Pack!! Dann wird es wieder so richtig schön spielbezogen...vielleicht unterstützt uns ja dann Rewe mit dem Verteilen von Tröten und Klatschpappen...das könnte helfen
    Noch mal aus dem Artikel der "Süddeutschen", den Capricon hier verlinkt hat:


    "Während des Spiels war die Stimmung jedoch gut, es war wohl selten so laut in einem Stadion, in dem die lautesten Fans ausgeschlossen sind."


    Noch mal aus dem Artikel der "Süddeutschen", den Capricon hier verlinkt hat:


    "Während des Spiels war die Stimmung jedoch gut, es war wohl selten so laut in einem Stadion, in dem die lautesten Fans ausgeschlossen sind."


    K
    Da sieht man auch, was für ein subjektiver Schwachmat der Steffen Simon ist: Der Ar.. behauptete im Sportschau-Bericht auch, die Pillen-Fans hätten unsere an die Wand gesungen....

  • Mann, über was hier diskutiert wird!! - ICH habe mit einer Niederlage gerechnet da Pillekusen in den letzten Spielen stark drauf war. Unsere 11 hat voll dagegen gehalten und den Pillen den Zahn gezogen. Dass das nicht immer gut aussieht ist O.K., aber was soll das? Wir haben nach Rückstand noch einen Punkt geholt gegen eine Mannschaft mit CL Ambitionen. ICH habe mich über ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft gefreut! - Ich war zwar nicht im Stadion und konnte das nur bei Sky verfolgen, aber so wie ich das wargenommen habe, war die Stimmung im Stadion auch mit Ausschluss gewisser "Fans" nicht gerade schlecht. Sicher ist es schöner wenn "ALLE" Plätze besetzt sind, aber das ist die Strafe ans Kollektiv!! UND da verstehe ich nicht, dass diese Fan Gruppierung sich ungerecht behandelt fühlt und aus seiner Sicht von einer Kollektivstrafe spricht. Wer so agiert und seinem Verein damit bewusst Schaden zufügt, den kann ich nicht unterstützen!! Meine Meinung:Punkt!!!


    Allen einen schönen Sonntag!!!

  • Noch ein Zeichen, wie dälich der ist: Er meinte, das Pillen-Tor sei nicht unhaltbar gewesen.....Son Ar...loch!

  • Absolut verdienter Punkt wir fahren ganz nah dran am Sieg! Dann halt nächste Saison 2 mal! Die Stimmung war in der zweiten Halbzeit super, wer was anderes behauptet spinnt! Das war der Klassenerhalt! Come on FC



    Ja, für Hoffenheimer Verhältnisse wäre das eine grandiose Stimmung gewesen. Ich glaube, da sind zwischendurch sogar Leute von ihren Sitzplätzen aufgestanden und haben was gerufen und geklatscht... WAHNSINN!!


  • Mir kommt gleich das Frühstück wieder hoch.


    Ultras mit Gewerkschaften zu vergleichen, ist so daneben, dass ich verzweifelt nach der Ironie in deinem Beitrag suche. Ich fürchte nur, Du meinst wirklich ernst, was Du da absonderst.
    Ultras haben natürlich "den einzig wahren Anspruch auf Fankultur". :clown_face: Für mich haben Ultras den einzig wahren Anspruch auf Selbstbeweihräucherung und Dauer-Lala. Da ist ein Cheerleaderwettbewerb kreativer. Und wenn ein Gäste-Mob mal lauter ist? Ist mir das Scheiss-Egal! Wenn ich im Stadion bin, ist meine erste Priorität, Fussball. Dabei supporte ich den FC wo immer ich kann, ich lebe meine Emotionen aus. Aber Emotionen entstehen Situationsbezogen. Nicht, weil ein Vorturnerhansel meint, er müsse jetzt mal ein fröhliches La La La und Allee Allee :clown_face: anstimmen. Und wenn ich nach einem Gegentor deprimiert bin, dann bin ich eben auch mal 5 MInuten still.


    Du gibst gerade das beste Beispiel für den "erlebnisorientierten Fan" ab, dem Fußball mehr oder minder egal ist. Hauptsache "Stimmung". Und dazu gehören für mich auch große Teile der beleidigten Leberwürste, die dann eben nicht mehr in's Stadion kommen, wenn sie dort nicht IHRE Stimmung machen können.

  • Also, hier wird einiges verdreht. Natürlich ist mir im Stadion immer der FC und der Fußball am wichtigsten! Aber eben nicht ausschließlich!! Ich sehe mich als Teil einer aktiven Fankultur die Werte, Haltung und Überzeugungen vertritt. Dass diese nicht immer mit allem im Business Profifußball konform gehen, fast selbstverständlich!!


    Wenn mir irgendwelche 20-Jährigen was erklären wollen, darf ich darauf hinweisen, dass diese nicht alle Abstiege im Stadion mitgemacht haben, nicht vor 13.000 im Müngersdorfer zu Bernd Schuster Zeiten dabei ward...etc.pp.


    Wenn uns damals nur der Fußball auf dem Rasen ein Identitätsgefühl gegeben hätte, dann gute Nacht! Es war doch im Gegenteil eigentlich so, dass je schlechter der FC war, desto enger sind die Fans zusammen gerückt. Das hat mich immer beeindruckt und begeistert.


    Und das geht gerade verloren und kaputt. Ja, die Ultras haben sich mit dem Boykott ins Knie gefickt. Ja, es war scheisse.


    Und ja, ohne Ultras sind wir nicht mehr Stimmungshochburg, lediglich Durchschnitt. Wenn überhaupt.


    Und ja, niemand, der so vielen ach so engagierten Fanclubs ist in die Bresche gesprungen. Und da kommt auch nicht mehr...egal ob zuhause oder auswärts. Und ausgerechnet die, die am lautesten hier über die Vorturner lamentieren, kriegen die Schnüss nit op...Ich war zweimal in Freiburg...Es war so arm!! Und wie war es in Berlin!? Drei Klassen besser...


    Aber wenn man sich für den Erhalt von Stehplätzen einsetzt und nicht
    jede DFB-Scheisse gutheißt, ist man erlebnisorientiert. Vor allem, wenn man wie ich jede Fahrt selbst organisiert und 300 km von Köln entfernt wohnt.


    Ja, neee - is klar.


  • ...
    Ich brauche keine AG gründen, wenn ich in der Kurve bin, gebe ich immer alles - okay, fast immer. Heute lag ich allerdings krank zuhause, ging daher nicht...


    Ich möchte auch niemandem die Stimmung vermiesen, aber Friede, Freude, Eierkuchen ist eben auch nicht alles.


    Deshalb glaube ich, dass du mit deiner Einschätzung, was die Stimmung angeht, falsch liegst.
    Wenn du da gewesen wärst, hättest du gehört, dass selbst OHNE Ultras UND mit zwei leeren Blöcken die Stimmung nicht schlecht war. Nicht schlechter als in manchem VOLLEN Stadion.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Deshalb glaube ich, dass du mit deiner Einschätzung, was die Stimmung angeht, falsch liegst.
    Wenn du da gewesen wärst, hättest du gehört, dass selbst OHNE Ultras UND mit zwei leeren Blöcken die Stimmung nicht schlecht war. Nicht schlechter als in manchem VOLLEN Stadion.


    Vielleicht haben sie ja diesmal die Mikrofone einseitig ausgerichtet. Aber die erste Hälfte war jedenfalls am TV erschreckend, von der akustischen Seite gesehen... mehr sagen ich ja gar nicht.