Der Politik-Thread

  • das wird nächste Woche auch in die binsen gehen,die kann man doch nicht wählen,Reden und machen ein mist nach dem anderen!die doofe CDU freut's :face_with_raised_eyebrow: :woman_facepalming:

  • Jetzt...sehe ich es mit Sicherheit so.
    Was wäre den besser?
    Die rechte Tante?
    Es gab ja letztlich nur zwei Möglichkeiten...und da nehme ich bestimmt lieber ihn.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Dies dürfte die letzte Chance für Europa sein. Schafft es Macron nicht, Frankreich wieder auf gesunde Füße zu stellen, dann dürfte die nächste Wahl von Le Pen gewonnen werden.

  • Dies dürfte die letzte Chance für Europa sein. Schafft es Macron nicht, Frankreich wieder auf gesunde Füße zu stellen, dann dürfte die nächste Wahl von Le Pen gewonnen werden.

    Wenn E nicht grundlegend reformiert wird unter Beibehaltung der Vorteile, aber gesunder Schrumpfung auf ein Kern E mit gleicher (zumindest annähernd ) Wirtschaftskraft und vor allem
    Vorstellungen was Asyl und Sicherheitspolitik betrifft, ist Europa ohnehin am Ende.
    Alle sagen, so kann es nicht weitergehen, in Wahrheit aber wird weitergewurschtelt wie bisher.
    E muss sich auf seine Kerne besinnen, nicht versuchen die Ränder einzufangen, was sowohl geographisch als auch politisch gemeint ist.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Kann mir nicht vorstellen, dass der junge Bursche das hinbekommt...wenn man schon am gleichen Tag von vielen verschiedenen Politikern Europas hört, dass man ihm "helfen" muss !!??
    Weiss man schon was auf ihn zukommen wird.
    Gewählt um Le Pen zu verhindern!!
    Ist auch nicht gerade ein gutes Zeugnis.
    Na ja, wir werden es bald wissen.
    Ich denke "E" ist froh....weil sie nun, wie @hapeen schon sagte, weiterwurschteln können wie zuvor!!
    Nix wird sich ändern!

  • Gewählt um Le Pen zu verhindern!!
    Ist auch nicht gerade ein gutes Zeugnis.

    Ich beziehe mich mal nur darauf- das kommt auf die Sichtweise an.
    Einerseits ist ein parteiloser "no-name", der Präsident wird, nur damit eine etablierte Politikerin das nicht wird, erst mal diskutabel.
    Für mich ist es aber auch ein zumindest dahingehend gutes Zeichen, dass in FR noch nicht 51% der Populistin folgen, war in anderen Ländern ja auch schon anders.
    Auch wenn die +-34% viel sind, so stehen 2/3 des Landes zumindest gegen den Populismus zusammen, das kann man auch positiv werten.


    Die Frage ist, was macht man jetzt daraus, wie kann es ein Mann wie Macron schaffen, die Franzosen wieder zu vereinen, dem Land wieder auf die Beine zu helfen. (plakativ gesprochen)
    Das ist eine Herkulesaufgabe, die aus meiner Sicht nur über viele kleine Schritte zumindest in die richtige Richtung gebracht werden kann, niemand sollte erwarten, dass es in 1-2 Jahren den Menschen in Frankreich spürbar besser geht, vor allem den ärmeren Menschen in diversen Vororten. Und mit einer Stabilisierung Frankfreichs gehen auch Reformen auf gesamteuropäischer Bühne einher.


    Zumindest bietet Macron den Franzosen zumindest mal eine Chance auf Wandel, die Hoffnung auf Besserung, bin gespannt, wie er seine Amtsperiode angeht, und wie sich der Front National verhält.
    Vielleicht war "Unterwerfung" ja in der Tat das Drehbuch für die nächste Wahlperiode ...

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • wie kann man jemanden Wählen,der noch nichtmal eine Partei hat?nur um Le Pen zu verhindern,ein armutszeugnis für ganz Europa! :woman_facepalming:
    da wird nicht einfach für Frankreich und für Europa grübel :face_with_raised_eyebrow:

  • wie kann man jemanden Wählen,der noch nichtmal eine Partei hat?nur um Le Pen zu verhindern,ein armutszeugnis für ganz Europa! :woman_facepalming:
    da wird nicht einfach für Frankreich und für Europa grübel :face_with_raised_eyebrow:

    Was wäre die Alternative? Einfach nichts tun, und danach meckern?


    Wenn bei Dir 2 Kandidaten Bürgermeister werden wollen, einer recht jung ist, keiner Partei angehört, und ein unbeschriebenes Blatt scheint, der andere Populist ist, sich klar rechtsextrem positioniert, und für den Fall seines Sieges radikale Schritte ankündigt (Annahme: was Du ablehnst) -> würdest Du nicht auch darüber nachdenken, das "geringere" Übel zu wählen, um den worst case auszuschließen?

  • Ich mag Le Pen nicht....
    aber rechtsEXTREM ??? WIRKLICH EXTREM?? RECHTS KLAR!!


    keiner will die Deutschhasserin...ich schon gar nicht!!


    deshalb muss man aber nicht diesen jungen parteilosen Typen mögen!!


    die Chance was anderes zu bekommen wurde ja bei der Vorwahl vertan.... :thumbs_up:

  • Was wäre die Alternative? Einfach nichts tun, und danach meckern?
    Wenn bei Dir 2 Kandidaten Bürgermeister werden wollen, einer recht jung ist, keiner Partei angehört, und ein unbeschriebenes Blatt scheint, der andere Populist ist, sich klar rechtsextrem positioniert, und für den Fall seines Sieges radikale Schritte ankündigt (Annahme: was Du ablehnst) -> würdest Du nicht auch darüber nachdenken, das "geringere" Übel zu wählen, um den worst case auszuschließen?

    hast du mal sein werdegang angesehen,vor den Wahlen kannte man ihn fast garnicht und jetzt is er der Heilsbringer,na dann!

  • für mich ist die Partei rechtsextrem, ja.


    Wer hat geschrieben, dass man Macron mögen muss? Ich habe versucht, zu erklären, warum viele gegen Le Pen gestimmt haben, und damit für Macron.
    Sollte man nicht durcheinander bringen.

  • hast du mal sein werdegang angesehen,vor den Wahlen kannte man ihn fast garnicht und jetzt is er der Heilsbringer,na dann!

    Auch hier: Ich habe versucht, zu erklären, warum der ein oder andere nicht für Macron, sondern gegen Le Pen gestimmt hat. Hab sogar versucht, das an einem Beispiel zu verdeutlichen. Das hat nichts damit zu tun ob ich seinen Werdegang kenne, oder er nun Heilsbringer ist.


    Natürlich hat er noch nicht viel nachgewiesen auf politischer Bühne- und jetzt? Wahl absagen, weil Dir die Kandidaten nicht passen, oder Du das Ergebnis Scheiße findest?

  • klar...nichts anderes sag ich ja...gewählt um Le Pen zu verhindern!!


    nicht weil er so gut ist !! Und das wird man bald merkel...
    ähm merken!!


    was nicht heißt dass man die Deutschhasserin wählen sollte!!!

  • nicht weil er so gut ist !! Und das wird man bald merkel...
    ähm merken!!

    und woran machst Du das fest? Was befähigt Dich, das zu beurteilen? Ernst gemeinte Frage, weil ich es überhaupt nicht schaffe, den Mann aktuell einzuordnen, von der Erfahrung mal ganz abgesehen. Und "hat noch nichts gerissen" ist für mich kein Argument, um zu erahnen, wie es mit dem Land weitergeht.

  • und woran machst Du das fest? Was befähigt Dich, das zu beurteilen? Ernst gemeinte Frage, weil ich es überhaupt nicht schaffe, den Mann aktuell einzuordnen, von der Erfahrung mal ganz abgesehen. Und "hat noch nichts gerissen" ist für mich kein Argument, um zu erahnen, wie es mit dem Land weitergeht.

    hier mal ein Link dazu wenn nicht schon bekannt http://www.faz.net/aktuell/wir…ikale-mitte-14985879.html


    und noch ein https://www.tagesschau.de/ausl…orf-macron-lepen-101.html

    Einmal editiert, zuletzt von oldboy ()