Der Politik-Thread

  • Alleine wer den Begriff "Altparteien" benutzt, der sollte sich nicht wundern, wenn man ihn in AfD Ecke schiebt. Diese Begrifflichkeit wurde schon unter den Nazis benutzt und unter der AfD wieder aufgewärmt. Wo wurden Menschen ausgespielt? Wenn Gerichte entscheiden, dass ein Nichtraucherschutzgesetz zu erlassen ist oder das die Diesel der Industrie nicht sauber sind, dann hat die Politik erstmal recht wenig damit zu tun. Vielleicht erstmal die Bundesrepublikanische Demokratie und deren Abläufe lernen, bevor man dämliches AfD Nachgequatsche macht. Denn genau daher kommt diese einfache Argumentation. Aber wenn Mitglieder der AfD Bundestagsfraktion das oberste Gericht als Hure Justizia bezeichnet, dann braucht man sich über solche Kommentare wie von dir nicht mehr wundern.

    wie dämlich is das denn,ich Bau mir meine Welt wie sie mir gefällt,alles andere ist rechts oder Nazi,wer kappes schreibt,das fragt sich noch,aber ich wollte ja nicht mehr schreiben,guten Tag auch :woman_facepalming:

  • wie dämlich is das denn,ich Bau mir meine Welt wie sie mir gefällt,alles andere ist rechts oder Nazi,wer kappes schreibt,das fragt sich noch,aber ich wollte ja nicht mehr schreiben,guten Tag auch :woman_facepalming:

    Auf Inhalte gehst du ja nicht ein. Ich nenne nicht alle AfD-Wähler als rechts oder Nazi, nur diejenigen die diese Begrifflichkeiten und Einfachheiten 1 zu 1 übernehmen. Und das machst du ungefiltert, denn auf das inhaltliche gehst du ja nicht ein. Du quatscht nur ungefiltert nach und bist anscheinend der selben Meinung dieser Einfachheit. Kann man machen, dann aber darf man sich nicht wundern, wenn man in eine gewisse Ecke geschoben wird. Setz dich doch mal inhaltlich mit den Themen auseinander. Und ich kenne einige AfD-Wähler, die diese Partei nur gewählt haben, weil sie ein Gefühl haben, dass sie von den bisherigen Parteien im Bundestag nicht mehr vertreten werden. Das sind nicht alle rechte per se, aber sie wählen Rechte. Da gibt es genug verfassungstreue Parteien als Alternative. Aber die Alternative für Deutschland ist keine demokratische Alternative. Wer das nicht sieht, der steht mMn auch nicht auf demokratischen Boden. Denn offener kann eine Partei ihre Gesinnung gar nicht zur Schau stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von PoWi0815 ()

  • Die SPD hat nur noch eine Chance...wie auch immer gute Arbeit abzuliefern und das auch transparent für alle zu machen.

    Ich glaube gute Arbeit ist dabei das geringste Problem. Wichtig wäre es Glaubwürdigkeit bei den führenden Personen endlich zurückzugewinnen. Der Schulz Hype hat es ja gezeigt, mit neuen Personen ist man schnell auf Unions Niveau. Aber mit einer Nahles an der Spitze habe ich da eher bedenken, denn sie ist beim Wähler mit ihrer Art nicht gut gelitten.

  • die Kultur der deutsche Sprache wird doch seit Jahren mit den Füßen getreten, als Beispiel,gilt die Sog. Rechtschreibreform. Weiterhin - wenn man sich mal Die Wörter anschaut, die in den Duden ( hat für mich irgendwie den Charakter der deutschen Sprache) aufgenommen werden, wird mir schlecht. In 2017 waren das unter anderem “chilling, darknet, grooving, Hashtag,liken , oldschool”, sind das deutsche Wörter? Natürlich werden diese Wörter mehr oder weniger im deutschen Sprachgebrauch benutzt, aber gehören sie deswegen zur deutschen Sprache? Nehmen wir als Beispiel das Wort “Hashtag”. In einer der nächsten Reformen wird das Wort dann zu “Haschtag” eingedeutscht werden, da es die Kombination “sh” eigentlich nicht gibt. Ade deutsche Sprachkultur sag ich da nur.

    Ob Wörter, die regelmäßig im deutschen Sprachgebrauch verwendet werden, zur deutschen Sprache gehören, ist im Prinzip eine rhetorische Frage, die sich von selbst beantwortet.
    Das muss nicht jedem gefallen, aber Sprache ist lebendig und entwickelt sich weiter. Oder würdest du gerne auf den Wortschatz und die Grammatik von vor 100 oder 200 Jahren beschränkt sein? Die tägliche Verständigung dürfte dann recht schwierig werden.
    Vor gut 100 Jahren war man übrigens im Kaiserreich bemüht, solche "unsäglichen" Wörter wie Gulasch (für Pfefferfleisch) aus dem Sprachgebrauch zu bannen. Das Ergebnis ist bekannt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Komisch. Seitdem nach Konkretisierung gefragt wurde (kurz: wer in der AfD ist kein Spinner, mein Beitrag #8781) ist von @oldboys These "in der AfD gibts ein paar Spinner, wie in jeder anderen Partei auch" (#8743) nichts mehr zu lesen. Stattdessen sprichst du nur die an, von denen du dich diskriminert fühlst. Das ist mir vor ein paar Wochen schon mal aufgefallen. Bleibt man auf der Sachebene oder übt Quellenkritik (so zuletzt beim Thema Yücel/Rüstung), dann wird man von dir ignoriert. Stattdessen die 100fache Ankündigung, den Thread ab sofort zu meiden.


    Von einem, der sachlich seinen Standpunkt vertreten will, hätte ich genau das umgekehrte Verhalten erwartet: Die "Hetzer/Hasser" ignorieren und diejenigen, die die Sachinhalte hinterfragen, mit Argumenten überzeugen. Für mich eine herbe Enttäuschung.

    Gefühlsmässig sage ich, daß die Groko kommt - so bei 70 % bin ich bei ja.


    Gefühlsmässig sage ich aber auch, daß ich gar nicht mehr weiss, ob das so gut für die SPD ist.

    Respekt.


    Bitte schick mir per PN die Lottozahlen vom kommenden Mittwoch.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Zum Thema deutsche Sprache...
    Wer erst gegen Anglizismen wettert und anschließend die Abgeordneten auffordert "Haben Sie Mut zur Courage!" (Quelle: /watch?v=a4XxdMgfGLw ab 6:20), der hat wohl seinen eigenen Antrag nicht verstanden.


    Übrigens sind "le Hinterland" und "le Forland" anerkannte Lehnbegriffe der französischen Sprache, "the kindergarten" ein Wort im Englischen, "pena" bedeutet auf albanisch Obdachloser und der Kölsche ist eigentlich stölz auf das Wort "Paraplü".

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Auf Inhalte gehst du ja nicht ein. Ich nenne nicht alle AfD-Wähler als rechts oder Nazi, nur diejenigen die diese Begrifflichkeiten und Einfachheiten 1 zu 1 übernehmen. Und das machst du ungefiltert, denn auf das inhaltliche gehst du ja nicht ein. Du quatscht nur ungefiltert nach und bist anscheinend der selben Meinung dieser Einfachheit. Kann man machen, dann aber darf man sich nicht wundern, wenn man in eine gewisse Ecke geschoben wird. Setz dich doch mal inhaltlich mit den Themen auseinander. Und ich kenne einige AfD-Wähler, die diese Partei nur gewählt haben, weil sie ein Gefühl haben, dass sie von den bisherigen Parteien im Bundestag nicht mehr vertreten werden. Das sind nicht alle rechte per se, aber sie wählen Rechte. Da gibt es genug verfassungstreue Parteien als Alternative. Aber die Alternative für Deutschland ist keine demokratische Alternative. Wer das nicht sieht, der steht mMn auch nicht auf demokratischen Boden. Denn offener kann eine Partei ihre Gesinnung gar nicht zur Schau stellen.

    wusste nicht das es nur AFDler oder wer auch immer benutzt hat das Wort Altparteien siehe auch https://www.mydict.com/Wort/Altparteien
    dann halt die Parteien die seit Jahren Entscheidungen in der Bundesrepublik getroffen haben grübel :face_with_raised_eyebrow:

  • Komisch. Seitdem nach Konkretisierung gefragt wurde (kurz: wer in der AfD ist kein Spinner, mein Beitrag #8781) ist von @oldboys These "in der AfD gibts ein paar Spinner, wie in jeder anderen Partei auch" (#8743) nichts mehr zu lesen. Stattdessen sprichst du nur die an, von denen du dich diskriminert fühlst. Das ist mir vor ein paar Wochen schon mal aufgefallen. Bleibt man auf der Sachebene oder übt Quellenkritik (so zuletzt beim Thema Yücel/Rüstung), dann wird man von dir ignoriert. Stattdessen die 100fache Ankündigung, den Thread ab sofort zu meiden.


    Von einem, der sachlich seinen Standpunkt vertreten will, hätte ich genau das umgekehrte Verhalten erwartet: Die "Hetzer/Hasser" ignorieren und diejenigen, die die Sachinhalte hinterfragen, mit Argumenten überzeugen. Für mich eine herbe Enttäuschung.
    Respekt.

    Habe ich ähnlich wahrgenommen, inhaltlich kam da gar nichts. Ein paar gepostete Links, garniert mit :face_with_raised_eyebrow: , aber nichts wirklich gehaltvolles, inhaltliches, substanzielles. Konkrete Nachfragen werden in der Regel ignoriert (oder nicht verstanden), stattdessen wird so ziemlich jeder, der die Aussagen kritisch beäugt, als Hetzer, Lügner, hasserfüllter Mensch,... diskreditiert. Und dann wundert man sich, dass niemand "Hurra" schreit? Und wenn man nichts weiß zum Thema, lenkt man auf den Diesel, die Raucher, die Dicken. (was für eine absurde Art, sich inhaltlich auszutauschen)
    Die Ankündigung den Thread zu meiden, die irgendwann in jedem 2. Beitrag stand, aber nie eingehalten wurde, und die Aussage, dass man ja eigentlich niemandem etwas schlechtes wünschen würde, aber langsam müsste bei dem ein oder anderen mal was schlimmes passieren, damit er merkt, wie schlimm das alles ist, setzen dem die Krone auf.
    Deshalb hab ich mich auch jeder weiteren Diskussion entzogen, hier gibt es genug User, die wirklich diskutieren wollen, und auch nicht einfach nur nachplappern, sondern hinterfragen. (Siehe das Hure Justizia Zitat- weiß nicht mehr von wem. Das ist schon übel, solch eine Partei dann noch zu verteidigen. )


    Schade eigentlich, aber muss an dann eben auch zur Kenntnis nehmen, wie gesagt, es gibt ja viele andere, die wirtlich wollen.

  • @FC-international


    Sprache ist lebendig. Sprache entwickelt sich und was sich entwickelt unterliegt immer bestimmten Einflüssen, egal ob geschlossenes oder offenes System. Diese Einflüsse mögen einem ge- oder missfallen, sie sind einfach da. Je nach Sichtweise ist dieser Fakt dann Fluch oder Segen - Manchmal sicher auch beides.
    Wer sagt, dass die eigene Sprache erhalten oder geschützt werden müsse, stößt sicher auf offene Ohren. Sprache und Herkunft bestimmen zu erheblichen Teilen die eigene Identität, sind meine Wurzeln. Ab einem gewissen Alter mag das auch mehr in der Vordergrund rücken. Als Jungendlicher oder junger Erwachsener hat es mich noch weniger gestört. Heute bekomme ich auch die berühmte Krawatte wenn ich Gesprächen in Bus und Bahn nicht ausweichen kann. Das schmerzt teilweise und nervt mich. An der Stelle hilft dann mal ein Gespräch mit den eigenen Eltern. Gerne mal fragen was die zu unserer Sprachentwicklung als Jugendlicher usw. zu sagen haben. Vorsicht - Es könnten sich Parallelen ergeben und teilweise peinlich werden.


    Aber jetzt mal kurz ganz praktisch. Wie genau soll die deutsche Sprache geschützt werden? Wie stellt man sich das vor zum Erhalt der deutschen Sprache beizutragen?
    Wegfall von Studiengängen in englischer Sprache, keine Vermittlung englischer Grundkenntnisse ab Grundschule, keine Hinweisschilder oder Dokumente in diversen Sprachen in Behörden, Krankenhäusern usw., Unterhaltung stets in deutscher Sprache auch wenn dein Gegenüber nichts versteht...... Ich bin offen für Vorschläge, den vorgenannten kann ich wenig abgewinnen.


    Deutsch als Landessprache im Grundgesetz zu verankern? Gut, kann man machen nur sehe ich den Sinn nicht. Das wäre mit dem Hinweis in der Betriebsanleitung eines PKW vergleichbar, dass dieses Gefährt zum befahren der Straße hergestellt worden sei. Äh ja, danke für den Hinweis.


    Nun zum Antrag der AfD
    Wer den eigentlichen Hintergrund verstehen möchte, der soll sich die Ausführungen der Abgeordneten anhören. Stephan Brandner z. B. spricht von einem um sich greifenden Englisch-Wahn. Da gehe ich mit und kann mich auch anschließen, allerdings bin ich in der Lage den Anglizismen dort zu widerstehen wo ich es für nötig halte. Dafür brauche ich keinen Eintrag im Grundgesetz. Und was genau würde ein Eintrag im Grundgesetz an diesem Englisch-Wahn ändern? Soll hierdurch z. B. das innerbetriebliche Wording international agierender Firmen eingeschränkt werden?
    Interessant wird es und zum eigentlichen Kern kommt Herr Brandner, wenn er die Bedrohung des Deutschen auch durch massive Zuwanderung bedroht sieht. Es ist müßig hierauf einzugehen. Das ist mir einfach zu plump aber danke für die Demaskierung. Auf die selbsternannten Gralshüter alles Deutschen ist verlass.
    Dann wird sich noch fleißig darüber echauffiert, dass Behörden ja Informationen in arabischer oder türkischer Sprache verbreitet würden. Einfache Frage: Was ist daran problematisch? Gab oder gibt es die Infos nicht in deutscher Sprache? Warum sollen wichtige Informationen nicht mitgeteilt werden? Herr Brandner sieht hier fehlenden Anpassungsdruck. Ich sehe da u. a. die Möglichkeit im Behördendeutsch ein wenig Licht zu erzeugen und die Möglichkeit es schlichtweg zu verstehen was ich da Unterschreiben muss/soll.


    Sprache entwickelt sich nunmal. Manchmal gefällt es einem und manchmal nicht. Und keiner ist gezwungen seine Sprache aufzugeben.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von lunyTed ()

  • wusste nicht das es nur AFDler oder wer auch immer benutzt hat das Wort Altparteien siehe auch https://www.mydict.com/Wort/Altparteiendann halt die Parteien die seit Jahren Entscheidungen in der Bundesrepublik getroffen haben grübel :face_with_raised_eyebrow:

    Das behauptet ja keiner. Macht die Begrifflichkeit dennoch nicht besser. Ist das selbe wie bei Gutmensch.

  • Wie man als Patriot wie du doch einer bist sowas lustig finden kann erschließt sich mir da nie so wirklich (unterstelle ich jetzt einfach mal). Das Land geht Doch vor Hunde, das geliebte Vaterland :crying_face:

    Ich bin Patriot. Stimmt! Du nicht ?


    Ich finde es lustig, ja - stimmt auch! Glaube aber nicht, dass unser Land wegen dieser GroKo vor die Hunde geht. Das wird man verhindern!


    @lunyTed
    siehst du....wie der mich nennt!? Patriot! :face_with_tears_of_joy: Weisst du warum? :winking_face:

  • es geht mir nicht ums bewerten, es geht darum, wertungsfrei zuzuhören und sich danach sachbezogen eine Meinung zu bilden. Unabhängig der ‚von der Person, die das gesagt hat

  • Zum Thema deutsche Sprache...
    Wer erst gegen Anglizismen wettert und anschließend die Abgeordneten auffordert "Haben Sie Mut zur Courage!" (Quelle: /watch?v=a4XxdMgfGLw ab 6:20), der hat wohl seinen eigenen Antrag nicht verstanden.


    Übrigens sind "le Hinterland" und "le Forland" anerkannte Lehnbegriffe der französischen Sprache, "the kindergarten" ein Wort im Englischen, "pena" bedeutet auf albanisch Obdachloser und der Kölsche ist eigentlich stölz auf das Wort "Paraplü".

    Mut zur Courage ist großartig!! Zur Bereicherung der rheinischen Hochkultur hätte ich noch "Souterräng", "Plümmo" und "Trottoir" im Angebot.


    @skymax: Ich bin völlig bei Dir und kann Parteiprogramme definitiv nicht wertfrei lesen. Insbesondere, weil sie nicht wertfrei geschrieben sind, oder besser, sein können. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wieso man es tun sollte. Insbesondere die Extremparteien sind wahre Meister der Bauernfängerei. Deshalb lieber das Hirn anschalten und sich keinen Mumpitz andrehen lassen. :prost:

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Wie man als Patriot wie du doch einer bist sowas lustig finden kann erschließt sich mir da nie so wirklich (unterstelle ich jetzt einfach mal). Das Land geht Doch vor Hunde, das geliebte Vaterland :crying_face:

    Viele haben heute m.E. gewisse Schwierigkeiten, zwischen Patriotismus und Nationalismus zu unterscheiden. Davon abgesehen mag ich persönlich Deutschland und schätze mich sehr glücklich in D geboren worden zu sein (mit all seinen Privilegien; davon haben wir, verglichen mit anderen Staaten, wirklich eine ganze Menge!). Dennoch fühle ich mich als Kosmopolit und würde nicht um jeden Preis für "mein Land" einstehen. Ergo: kein Patriot. :winking_face:


    Man kann es doch wirklich nur mit Humor nehmen: Wir wollen die Vorzüge der Globalisierung, aber die Nation behalten. Wir wollen nicht vom "Muselmann" überrannt werden, aber im Sommer für schmales Geld 5* AI in Alanya am Strand rumhängen. Anglizismen sind böse, abgesehen von Smartphone, Laptop, Chips usw...


    Jede persönliche/politische Haltung hat Konsequenzen, die man bereit sein muss umzusetzen. Wenn man das nicht kann/möchte, darf man diese Haltung einfach nicht einnehmen.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Man kann es doch wirklich nur mit Humor nehmen: Wir wollen die Vorzüge der Globalisierung, aber die Nation behalten. Wir wollen nicht vom "Muselmann" überrannt werden, aber im Sommer für schmales Geld 5* AI in Alanya am Strand rumhängen. Anglizismen sind böse, abgesehen von Smartphone, Laptop, Chips usw...


    Nicht zu vergessen die „berechtigte deutsche“ Reklamation im Urlaub über:
    - Abendessen gibt’s nicht um 18:00 Uhr (bei 40 Grad im Schatten)
    - die Hotelangestellten sprachen nicht deutsch, oder gar kölsch
    - es war viel zu warm in dem Land
    - es gab kein Schnitzel/Pommes oder zumindest Sauerbraten im AI-Hotel
    - der Strand war doch sehr sandig
    - meine Lieblings-Biermarke war nicht vorrätig
    - Am Sonntag gab es kein Küchenbüffet
    - Im TV- Programm war WDR nicht vorhanden
    - am Strand waren Menschen die nicht aus Nippes stammten
    - Im besichtigten Touri-Bergdorf gab es nur 1 EC-Automat
    - Zum Frühstück gab es keine Kölner Leberwurst, geschweige denn Flöns
    - Man fand keine Station um am Samstag seinen Mietwagen zu waschen
    etc.. :face_with_tears_of_joy:

  • wertungsfrei zuzuhören und sich danach sachbezogen eine Meinung zu bilden

    Ich glaube Dir ja das Du so gerne agierst, dennoch behaupte ich das es nicht geht.
    Du bist ja keine 5 Jahre alt und hast schon einiges erlebt (davon gehe ich jetzt mal aus :winking_face: ), somit hast Du schon eine Wertung in Dir. Egal wer jetzt was sagt, schreibt, etc. Du wirst Deine Meinung dazu haben. Sicherlich gelingt es in vielen Teilen dennoch sachlich zu diskutieren, aber Wertfrei bleibt das (meiner Meinung nach) nie.


    Je mehr Du in das Geschehen involviert bist, desto weniger gelingt es Wertfrei zu bleiben.
    Ist meine persönliche Erfahrung.


    ALLEZ FC