Der Politik-Thread

  • Zum Thema Merkel, Merz, Kramp - Karrenbauer und Co....Merz ist seit 2009 aus dem Politikreigen. Macht ihn das unverbraucht und frisch?! Bin da eher skeptisch und der Mann ist ja nun auch schon 62, also nicht gerade die Führungs-
    Figur für die nächsten Dekaden. Auf der anderen Seite würde es gerade den Christdemokraten einmal gut tun, wenn keiner aus dem gefühlt Jahrzehntelangen Umfeld der Kanzlerin den Parteivorsitz hat. Die Krusten müssen dringend
    aufgebrochen werden. Spahn?! Hmmh - reicht es dafür schon?! Kramp - Karrenbauer?!Ordentliche Dame, hat Wahlkämpfe erfolgreich absolviert - aber gilt sie nicht nur als Merkel Kind und wird ihr nicht genau das zum Nachteil, wo ein neuer Tag aufgeht?! Laschet - auch der wird genannt und hat angesichts des starken NRW Anteiles in der CDU auch seine Hausmacht - wird vielleicht den Königsmacher spielen. Er ist jahrelanger Vertrauter der Kanzlerin, was
    ihn quasi ausschliesst(denn dann wären mit ihm und Kramp Karrenbauer zwei Merkel Zöglinge zur Nachfolge bereit). Laschet könnte die starke NRW Fraktion Richtung Kramp - Karrenbauer trimmen und dann wird es schwer für
    jeden anderen da etwas zu reissen. Merz sicher am schwersten. Jetzt warten wir mal ab, was die Kanzlerin so zu berichten hat in der PK.

  • spannend ist ja, ob das Auswirkungen auf die Kanzlerschaft hat.
    Sie hat ja immer gesagt, Parteivorsitz und Kanzlerschaft gehören nicht in unterschiedliche Hände, und war gegen die Trennung der Ämter.

    Mal unabhängig von ihrer Person: Für mich ist die GroKo nicht zukunftsfähig. Wenn es jetzt noch ein oder anderthalb Jahre bis zur nächsten Bundestagswahl wäre, würde ich es akzeptieren, wenn sich CDU und SPD bis dahin irgendwie durchwurschteln. Aber es sind noch drei Jahre. Und ich sehe nicht, wie die Regierung so lange noch durchhalten will. Zumal ich hüben wie drüben nicht den Eindruck habe, es würde irgendwer noch einen tieferen politischen Sinn darin sehen, an dieser Konstellation festzuhalten. Der Bruch der GroKo kam bislang nur deshalb nicht, weil die großen Parteien wissen, dass sie dann richtig an Macht verlieren könnten.


    Dennoch hoffe ich, dass Frau Merkel endlich mal die Zeichen der Zeit erkennt und nicht wieder gewillt ist, das - auch von ihr angerichtete - Chaos noch länger auszusitzen. Wenn sie wirklich erst im Herbst 2021 aus dem Amt scheidet, wird sie einen politischen Scherbenhaufen hinterlassen, der eben auch auf ihre Verantwortung zurückgeht. Davon bin ich überzeugt. Noch käme sie halbwegs glimpflich aus der Lage, aber je länger sie wartet, desto eher würde sie sich ihren Namen beschädigen. Sie kann jetzt nichts mehr gewinnen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Zum Thema Merkel, Merz, Kramp - Karrenbauer und Co....Merz ist seit 2009 aus dem Politikreigen. Macht ihn das unverbraucht und frisch?! Bin da eher skeptisch und der Mann ist ja nun auch schon 62, also nicht gerade die Führungs-
    Figur für die nächsten Dekaden. Auf der anderen Seite würde es gerade den Christdemokraten einmal gut tun, wenn keiner aus dem gefühlt Jahrzehntelangen Umfeld der Kanzlerin den Parteivorsitz hat. Die Krusten müssen dringend
    aufgebrochen werden. Spahn?! Hmmh - reicht es dafür schon?! Kramp - Karrenbauer?!Ordentliche Dame, hat Wahlkämpfe erfolgreich absolviert - aber gilt sie nicht nur als Merkel Kind und wird ihr nicht genau das zum Nachteil, wo ein neuer Tag aufgeht?! Laschet - auch der wird genannt und hat angesichts des starken NRW Anteiles in der CDU auch seine Hausmacht - wird vielleicht den Königsmacher spielen. Er ist jahrelanger Vertrauter der Kanzlerin, was
    ihn quasi ausschliesst(denn dann wären mit ihm und Kramp Karrenbauer zwei Merkel Zöglinge zur Nachfolge bereit). Laschet könnte die starke NRW Fraktion Richtung Kramp - Karrenbauer trimmen und dann wird es schwer für
    jeden anderen da etwas zu reissen. Merz sicher am schwersten. Jetzt warten wir mal ab, was die Kanzlerin so zu berichten hat in der PK.

    Bin im Großen und Ganzen bei Dir.


    Die Einzige aus Deinem Sortiment ist Kramp-Karrenbauer, welche ich für die Nachfolge sehe.
    Sie kann Politik, hat sie im Saarland gezeigt. Jedoch ist das Saarland nicht die gesamte Republik.
    ..und wie Du schreibst „Merkel affin“...hmmm.


    Schwer aus de jetzigen Portfolio einen rauszudeuten.


    Von der Leyen? Julia Klöckner? Oder gar Altmeier?


    Aber was auch die CDUnoch nicht gerafft hat: ist sie tatsächlich noch eine Volkspartei?

  • Mal unabhängig von ihrer Person: Für mich ist die GroKo nicht zukunftsfähig. Wenn es jetzt noch ein oder anderthalb Jahre bis zur nächsten Bundestagswahl wäre, würde ich es akzeptieren, wenn sich CDU und SPD bis dahin irgendwie durchwurschteln. Aber es sind noch drei Jahre. Und ich sehe nicht, wie die Regierung so lange noch durchhalten will. Zumal ich hüben wie drüben nicht den Eindruck habe, es würde irgendwer noch einen tieferen politischen Sinn darin sehen, an dieser Konstellation festzuhalten. Der Bruch der GroKo kam bislang nur deshalb nicht, weil die großen Parteien wissen, dass sie dann richtig an Macht verlieren könnten.
    Dennoch hoffe ich, dass Frau Merkel endlich mal die Zeichen der Zeit erkennt und nicht wieder gewillt ist, das - auch von ihr angerichtete - Chaos noch länger auszusitzen. Wenn sie wirklich erst im Herbst 2021 aus dem Amt scheidet, wird sie einen politischen Scherbenhaufen hinterlassen, der eben auch auf ihre Verantwortung zurückgeht. Davon bin ich überzeugt. Noch käme sie halbwegs glimpflich aus der Lage, aber je länger sie wartet, desto eher würde sie sich ihren Namen beschädigen. Sie kann jetzt nichts mehr gewinnen.

    also hälst Du es für das Land und die Bevölkerung besser, jetzt Neuwahlen durchzuführen?


    Ich hab im Übrigen nichts von Durchwurschteln geschrieben, sondern die unerfüllbare Hoffnung, sich intern zusammenzuraufen, und zu fokussieren, transparente Politik über Egomanie zu stellen. Scheint mit dem aktuellen "Kader" aber wenig realistisch. Da ich aber keine sinnige Alternative sehe, bin ich eben auch ratlos.

  • also hälst Du es für das Land und die Bevölkerung besser, jetzt Neuwahlen durchzuführen?

    "Jetzt" würde ich streichen. Aber mit Blick auf das kommende Jahr 2019 denke ich schon, dass man Neuwahlen anregen sollte, wenn sich politisch nichts ändert.


    Wenn sich die jetzige Politik bis 2021 irgendwie durchrumpelt, gibt es spätestens in drei Jahren den ganz großen Knall, den niemand von uns haben will. Vielleicht ließe sich der abmildern, wenn man eine Neuwahl schon in den nächsten 15 Monaten durchführt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mal unabhängig vom ganzen politischen Durcheinander haben es alle "großen" Parteien in den letzten Jahren versäumt jemand im Hintergrund aufzubauen die oder der Mal eine Führungsposition einnehmen könnte.

    Ich glaube eher, man hat es bewusst vermieden, allzu starke "Kronprinzen" heranzuziehen, weil Die der eigenen Machtposition irgendwann mal schädlich sein könnten.

  • Mal unabhängig vom ganzen politischen Durcheinander haben es alle "großen" Parteien in den letzten Jahren versäumt jemand im Hintergrund aufzubauen die oder der Mal eine Führungsposition einnehmen könnte.

    Stimmet, weil sie nur ihre eigene Person sahen, Macht und Einfluß haben wollten und nicht in die Zukunft
    sehen wollten.


    Aber vielleicht ziehen sie ja auch einen aus dem Hut, an den wir noch garnicht denken?

  • Ich glaube eher, man hat es bewusst vermieden, allzu starke "Kronprinzen" heranzuziehen, weil Die der eigenen Machtposition irgendwann mal schädlich sein könnten.

    Jepp, solche Personen hat man gerne ins Verteidigungsministerium verschoben, weil sich dort die meisten selbst den Ast abgesägt haben.
    Van der Leyen fänd ich jetzt immer noch besser wie den rest der sich gerade selbst aufstellt.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Goisbock: In der CDU Fraktion gibt den alten Witz, was passieren würde wenn für eine Minute im Sitzungssaal der Fraktion das Licht komplett ausfallen würde....Na, was passiert?!...Frau von der Leyen hätte ungefähr 150 Messer-
    stiche über den Körper verteilt. Die hat sich mit ihrer Art in der CDU ein Standing verpasst, das ist der reine Wahnsinn. Merkt man auch immer an ihrem Topzuspruch wenn es um die Wahl der Vizes gab.


    Irgendwann hat es einmal ein Gespräch mit relativ hochrangigen Wirtschaftsvertretern in einem bekannten Düsseldorfer Privatbank gegeben. Einer der Herren - und das war vor der Wahl 2013 wohl gemerkt - fragte nach, wofür die
    CDU denn stehen würde. Nicht, was drauf stände sondern was drin wäre. Ob die CDU denn nicht ein reiner Kanzlerinnenwahlverein wäre?! Da ging die Dame vielleicht hoch. Die CDU hätte ein Toppersonal neben der Kanzlerin. AUCH
    SIE gehöre zum Toppersonal. etc. Als der Herr dann sagte, daß Bescheidenheit wohl nicht zu ihren Grundtugenden gehöre und dafür die Lacher auf seiner Seite hatte, ist vdL völlig abgedreht. Die hat eine Selbstwahrnehmung -
    absolut schaurig.

  • Okay, Danke dafür, war mir neu. Dann halt doch die Klöckner, sieht sowieso besser aus :grimacing_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Strategisch für die Parteien, die Wähler mobilisieren wollen, könnte eine Neuwahl im 3. Quartal 2019 Sinn machen, welche dann mit den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg zusammenfiele. Beide hatten zuletzt eine LTW-Beteiligung unter 50%, was ja laut Analytikern eher die Ränder begünstigt als eine möglicherweise durch eine BTW katalysierte hohe LTW-Beteiligung (siehe Hessen 2013).

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Sogar ihre „abschiedstourneeworte“ liest die noch vom Zettel ab...“ich habe immer gesagt, dass ich nicht als Kanzlerin geboren wurde blablabla“.


    Immer kontrolliert, immer darauf bedacht ja nichts falsches zu sagen (selbst jetzt, wo sie schon Geschichte ist)...null authentisch, wie ein Roboter.


    Bin so froh, wenn die endlich weg ist...sie hinterlässt ein Chaos in der Union, wie es das noch nie gab, sie hinterlässt eine gespaltene Gesellschaft und ein gespaltenes Europa.


    Klasse Leistung Frau Merkel.

  • Achja, Angie und Jogi, wieder mal ein Beispiel wenn jemand zu lange auf seinem Stuhl sitzt und die Zeichen der Zeit nicht sieht...

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Nix für ungut, aber man kanns auch übertreiben, bzw. nun wirklich alles kritisieren. Und was die für Schuhe anhat. Und wie die redet!


    Vermutlich ist sie auch noch schuld, dass Trump gewonnen hat, und Deutschland gegen Südkorea verloren?

  • Noch was zur Politik


    Ich finde es sehr interessant, dass sehr viele Leute für ihre Parteien auf die Straße gehen (ich war auch mal so einer) und durchweg ein "rechtschaffenes" Engagement an den Tag legen. Dabei besteht die "obere" Schicht der Parteien überwiegend aus Leuten die aus verschiedenen Gründen ausschließlich Ihre persönlichen Interessen verfolgen und nur nach Wegen suchen, sich ihre eigenen Taschen zu füllen.


    Das Wahlverhalten der letzten Jahre zeigt meiner Meinung auch, wie sehr man von diesen Politikern die Nase voll hat.


    Warum machen dann die vielen Parteimitglieder noch die ganze Fußarbeit für diese Leute? Warum werden immer wieder solche Leute in führende Positionen gewählt? Warum gibt es innerhalb der Parteien keinen wirklichen Aufstand? Warum kann man denn den Filz in den Parteien, die Seilschaften, nicht Mal über Bord werfen?


    Jo leichter gesagt als getan.