Der Politik-Thread

  • @MattEagle


    Das Ergebnis konnte Pence gar nicht revidieren oder angreifen, da er laut Gesetz ja nur als "Moderator" da war.


    Inwieweit er sich jetzt gegen Trump gestellt hat, weiß ich nicht. Aber er hat sich laut Medien nicht Trump verweigert, sondern "nur" seinen Auftrag per Gesetz ausgeführt.


    Dennoch unfassbare Bilder und ein unfassbarer Angriff auf die Demokratie der USA.


    Da Trump mehr oder minder dazu aufgerufen hat, hoffe ich auf eine mögliche Belangbarkeit seitens der Justiz. Ob das möglich ist? Keine Ahnung, dafür kenne ich die amerikanischen Gesetze zu wenig.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    2 Mal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Stimmt @Firetaco, das hab ich missverständlich formuliert.
    Sinngemäß hat Pence gesagt, er habe nicht die Befugnis, das Ergebnis der Wahl jetzt zu beeinflussen, worum er gebeten wurde.
    Indirekt hat er sich mit der Aussage aber damit gegen Trump gestellt, der immer noch genug GOP Unterstützer hat, die von Betrug fabulieren. Direkt nach der Aussage hat Trump ihn via Twitter angegriffen und fehlenden Mut im Dienst für das Land vorgeworfen. Woraufhin Pence Trump wohl entfolgt ist (falls man das so sagt).
    Für mich ist das gefühlt schon eine neue Positionierung von Pence, die Motive mal dahingestellt.

  • Das wäre doch eine gute Entwicklung!


    Ich muss mir die ganzen Vorkommnisse jetzt mal genauer reinziehen. Habe heute nicht viel mitbekommen, da a) zu viel Arbeit und dann b) zum Glück noch einen schnellen MRT Termin bekommen und wahrgenommen und dann c) die liegen gebliebene Arbeit noch nachgeholt.


    Aber die ersten Eindrücke und Bilder erschrecken mich zutiefst!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Nachdem das Arizona Ergebnis "objected" worden war durch die Gruppe von Repubikanern (u.a. Ted Cruz) und die Debatte gerade voll am Laufen war (Minority Leader McConnell stellte sich sogar gegen die Angriffe von Trump und von den anderen Republikanern, Stichwort "fraudulent vote") wurde das Ganze unterbrochen und dann folgten alle diese Szenen

    Einmal editiert, zuletzt von giman155 ()

  • Auf Dauer wird die USA um ein neues Wahlrecht und ein Mehrparteiensystem nicht herumkommen. Da entsteht ja ständig eine Art Führerkult. Und bei all den Waffen in den Haushalten kann da ganz schnell ein Bürgerkrieg entstehen, gerade wenn die Wirtschaft noch lange schwächelt. Irgendwann verlassen wichtige Unternehmen eine Region wo ständig Bambule ist und dann geht die Spirale immer weiter nach unten...

  • Auf Dauer wird die USA um ein neues Wahlrecht und ein Mehrparteiensystem nicht herumkommen. Da entsteht ja ständig eine Art Führerkult. Und bei all den Waffen in den Haushalten kann da ganz schnell ein Bürgerkrieg entstehen, gerade wenn die Wirtschaft noch lange schwächelt. Irgendwann verlassen wichtige Unternehmen eine Region wo ständig Bambule ist und dann geht die Spirale immer weiter nach unten...

    Das wird es leider nicht geben. Es gibt ja durchaus weitere Parteien, doch die werden halt prinzipiell nicht gewählt. Bei der Aussage, dass "ständig eine Art Führerkult" entsteht, gehe ich nicht mit. Das was sich gerade in Amerika abspielt ist einzigartig. Trump hat es geschafft alle Hirnlosen um sich zu scharen und zu korrumpieren. Das hat kein Präsident vor ihm geschafft

  • Ist das nicht genau eine Spezifizierung von Führerkult?
    Wenn Trump genau das schafft und von 70 Mio. gewählt wird.
    Denke auch, dass es so schnell kein neues System geben wird, aber die aktuelle Situation könnte eine Diskussion beleben...
    Nebenbei auch das System der Wahlmänner auf den Prüfstand stellen.

  • Das wird es leider nicht geben. Es gibt ja durchaus weitere Parteien, doch die werden halt prinzipiell nicht gewählt. Bei der Aussage, dass "ständig eine Art Führerkult" entsteht, gehe ich nicht mit. Das was sich gerade in Amerika abspielt ist einzigartig. Trump hat es geschafft alle Hirnlosen um sich zu scharen und zu korrumpieren. Das hat kein Präsident vor ihm geschafft

    Alle als hirnlos abzustempeln ist ebenfalls verkehrt...

  • Ist das nicht genau eine Spezifizierung von Führerkult?
    Wenn Trump genau das schafft und von 70 Mio. gewählt wird.
    Denke auch, dass es so schnell kein neues System geben wird, aber die aktuelle Situation könnte eine Diskussion beleben...
    Nebenbei auch das System der Wahlmänner auf den Prüfstand stellen.

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Trump keinen Führerkult provoziert hat. Ich sage nur, dass dieses Beispiel/Vorgehen einzigartig in der Geschichte Amerikas ist. Kein Präsident vor ihm hat jemals einen solchen "Kult" entwickelt. Jedenfalls nicht im negativen Sinn.

  • Alle als hirnlos abzustempeln ist ebenfalls verkehrt...

    Wie würdest du denn sonst solche Leute nennen? Kein Respekt vor Demokratie, vor Integrität. Die pure Dummheit eine faire Wahl nicht anzuerkennen. Das sind Hirnlose und Verblendete in meinen Augen. Blind folgen sie ihrem Führer in den Abgrund. Die würden alles machen was er sagt. Sicher nicht die 70 Mio. die ihn gewählt haben, aber sicher ein grosser Teil davon (siehe heute)

    Einmal editiert, zuletzt von giman155 ()

  • Wie würdest du denn sonst solche Leute nennen? Kein Respekt vor Demokratie, vor Integrität. Die pure Dummheit eine faire Wahl nicht anzuerkennen. Das sind Hirnlose und Verblendete in meinen Augen. Blind ihrem Führer zu folgen

    Standen da jetzt 74 Millionen? Du hast bei den Republikanern halt auch Stammwählerschaft, die halt seit eh und jeh diese Partei wählen.

  • Faul! Zu faul sich richtig zu informieren.


    Gut, das ist dann auch ein bißchen blöd!


    Aber das Problem ist, dass das die Menschen immer weniger Nachrichten egal welcher Quelle differenzieren, deuten und einordnen können.


    Schlagzeilen reichen aus, um sich eine Meinung zu bilden.


    Kaum einer hinterfragt diese Schlagzeilen.


    Schlimm!!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Okay
    Dann war es das Wort „ständig“ welches ich überlesen habe.
    Entschuldige
    Empfinde nur eben diesen Personenkult (Wort gefällt mir besser) extrem bei Trump.
    Nicht nur bei der unfassbaren Zahl der Wähler, auch bei den Kreisen die ihm folgen.
    War beruflich immer wieder für mehrere Wochen in den Staaten und habe dort immer wieder eine Schere erlebt die sich sozial, medizinisch, Polaritär, monitär und in Bildung so stark abbildet wie sie es aus europäischer Sicht kaum vorstellbar ist.
    Ob wir dies in Europa besser verschleiern oder an den entscheidenden Punkten lieber die Auge schließen, sei dahin gestellt.

  • Das ist aber kein amerikanisches Phänomen. Hierzulande informieren sich viele Leute ausschließlich über soziale Netzwerke, Bild.de oder Tichys Einblick.


    Die Filterblase ist für mich eines der größten Probleme unserer modernen Welt. Das ist tatsächlich weit gefährlicher als manch einer denkt. Der Sturm auf das Capitol kommt nicht von ungefähr. Vor nicht all zu langer Zeit wurde hier versucht den Bundestag zu stürmen. Natürlich war das eine andere Dimension, aber die Hemmschwelle sinkt auch hierzulande zusehends.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • „These are the things and events that happen when a sacred landslide election victory is so unceremoniously & viciously stripped away from great patriots who have been badly & unfairly treated for so long. Go home with love & in peace. Remember this day forever!„


    Von Donald.


    Die angeschossene Frau ist im übrigen gestorben.

  • Etwas Positives hat der heutige Tag aber auch für die States. Ossoff und Warnock haben den Senate Runoff in Georgia gewonnen und damit geht der Senat in die Hand der Demokraten über. Wenn Biden dann irgendwann mal (hoffentlich in 2 Wochen) ins Weiße Haus einzieht, dann stehen die Wege für alle Entscheidungen offen