FC als Teil des "Team Marktwert" fordert mehr Geld für Traditionsvereine

  • ist dieser Follower-Quatsch via Zwitscher und Fressenbuch.


    Du musst jetzt leider als Demonstrationsbeispiel herhalten:
    Wie alt seid ihr hier im Forum etwa? Ich lese diese als "lustig" gemeinten Veränderungen laufend. Das hat für mich was von Grundschule. Oder eben von einem 80 jährigen der ein Kleinkind belustigen will.
    Das nur nebenbei.


    Naja, zum Thema:
    Hab heute den Kommentar von Magath im Express gelesen. Der hat finde ich einen schönen Gedankengang präsentiert. Warum sollen die Traditionsvereine Geld als Ausgleich für ihr Tradition bekommen? Warum öffnen die sich nicht für Investoren oder die Börse, wenn ihnen im Vergleich das Geld fehlt? Möglich wäre das.


    Fand als ich das gelesen habe gar nicht so unlogisch. Wenn die Vereine einen unterschied sehen, warum ändern die nicht an erster Stelle was an sich selber? Die könnten ja auch Investoren (zumindest bis 49%) oder an die Börse (wie Dortmund) gehen.
    Wenn dann immer noch ein "unfaires" System herrschen sollte, kann man immer noch über ein neues System reden.
    Das wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass, ist ja schon entlarvend.

  • Hier wird inzwischen recht viel vermischt.


    Ausgangspunkt der Überlegungen ist doch, dass die Clubs die - zumindest nicht abwegige - Idee geäußert haben, dass sie für die Attraktivität der Liga und der Vermarktung der Liga wichtiger sind als irgendwelche Konzernspielzeuge. Kann man von vornherein als "Quatsch"abstempeln oder kann man sich mit auseinander setzen. Und das machen nun auch die Vertreter der 6 Vereine, während Leute wie Heidel sofort wieder in Beissreflexe verfallen.


    Wenn man sich das mediale Interesse an den Traditionsmannschaften anschaut, ist die Idee nicht unbegründet.
    Fananziehung? Ist höher als bei allen Werksclubs.


    Jetzt bin ich auf die Ausarbeitungen gespannt. Und bevor diese nicht publik werden, sind auch die Diskussionen darüber nur eine nette Spielerei.

  • Es klingt hier oft so, als wäre eine Art kleine Verschwörung im Gange. Dabei handelt das "Team Marktwert", übrigens ein ganz lächerlicher Name, im Auftrag der DFL.


    FC-Fan, es geht um eine neue Verteilung der TV-Gelder. Und nur darum. Wenn also die Frage im Raum steht, ob die Verteilung der TV-Gelder nicht auch Kriterien wie den eigenen Beitrag zur Marke Bundesliga berücksichtigen sollte, dann sollte man auch hierauf eine Antwort finden. Was hat das mit einem Investor zu tun? Komplett andere Baustelle.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • FC-Fan, es geht um eine neue Verteilung der TV-Gelder. Und nur darum.

    Sorry, so naiv kann man nicht sein.
    Warum werden immer die selben Mannschaften genannt und eben nicht in einem Atemzug, Darmstadt, Augsburg oder Mainz?
    Auch hier im Forum wird ja größtenteils von Werksvereinen oder Retortenklubs gesprochen.


    Und um es in deinen Worten zu verfassen: Es geht darum und nur darum.

  • Du hast es selbst geschrieben: "Hier im Forum". Soweit ich weiß, wurde das Forum nicht von der DFL mit einer Lösungsfindung beauftragt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das ist einfach ein ganz schwieriges Feld, da gebe ich FC Fan schon recht...


    So wie es jetzt ist finde ich es nicht OK.


    Facebook oder Twitter da mit reinzurechnen ist Quatsch, denn Freunde oder Follower kann ich mir kaufen (10.000 Facebookfreunde in Ägypten kosten um die 1.000 Euro wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Damit kann ich das auch manipuleren.


    TV Quoten reinzunehmen fände ich einen guten Ansatz. Immerhin kommt das Geld dafür rein und dann sollten auch die profitieren, die da Quote machen.


    Man muss einfach einen Weg finden der vieles mit einbezieht.


    Nur soviel: Ich bin froh, das ich mich nicht ernsthaft damit befassen muss und es bei den Überlegungen durch die rosarote Vereinsbrille belassen kann.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Du hast es selbst geschrieben: "Hier im Forum". Soweit ich weiß, wurde das Forum nicht von der DFL mit einer Lösungsfindung beauftragt.


    Bruchhagen, watzke etc. doch genauso.

  • Ich denke, daß die ganze Nummer ein vo nAnfang an "Totgeborenes Kind" ist. EIne signifikante Neuverteilung/Umschlüsselung der Gelder wird es so nicht geben.


    Was mir zu denken gibt ist - langfristig - wer hier darbt(und dementsprechend schreit):


    HSV: 6maliger Deutscher Meister, Europokalsieger der Landesmeister und Pokalsieger u n d ein Verein, der sich durch maximale Unseriösität in den letzten 10 Jahren maximal in die Grütze geritten hat
    Frankfurt: 1x Deutscher Meister, 4 x Pokalsieger, UEFA Pokalsieger u n d ein Verein, welcher sich in den "Vor Bruchhagen Ära" durch Chaostum hoch drei auszeichnete und blendende Ausgangsposition
    verschenkt hat.
    Werder Bremen: 4 x Deutscher Meister, 4 x Pokalsieger, Europapokalsieger u n d ein Verein, der sich irgendwann nicht mehr für das internationale Geschäft qulifizieren konnte, einen teuren Kader
    entspecken musste und einfach nicht mehr die Rolle spielt wie ehedem
    Stuttgart: 4 x Deutscher Meister, 3 x Pokalsieger u n d ein Verein, der es nie verstanden hat durch eine kontinierliche Erfolgssituation kontinuierliche Ruhe in Verein und Finanzen zu bekommen.
    Hertha BSC: 2 x Deutscher Meister u n d der Verein, der es trotz Hauptstadtbonus nie verstanden hat auch nur immer erste Liga zu spielen. Und in der Vorzeit immer wieder ebenfalls durch unseriöses
    Geschäftsgebaren auffiel.


    Last but not least: 1:FC Köln, viermaliger Pokalsieger und dreimaliger Meister. Bis in die 90er - ausser Bayern - der vermögenste Klub der Bundesliga. Der es schaffte durch eine Vielzahl unfähiger
    Präsidien zur Fahrstuhlmannschaft zu degenieren und 2012 mit einem Wahsninnsschuldenberg da zu stehen. Der zugegebenermssen heute - dank seriöser Politik - auf einem richtigen Weg ist.


    Zusammengefasst und hart zusammen gefasst: hier ballt sich nicht nur die Tradition, sondern auch Fastbankrotteure, Schuldenkaiser,Chancenvergeber und Enttäuschte. Und die hecheln nach jedem
    Strohhalm, jedem müden Euro. Und da muss dann auch die Tradition und was weiss ich denn noch her halten...


    Gegenvorschlag: weiter auf uns konzentrieren. Weiter hart arbeiten. Sparen, entwicklen. Merchandising ausbauen, Transfererlöse realisieren. Mitgliederzahlen steigern. Einfach so weiter machen wie
    2012 - 2016.

  • Ich bin der Überzeugung, dass diese Vereine selber nicht ernsthaft daran glauben etwas damit zu erreichen. Ich finde es aber gut, dass sich dadurch innerhalb der Liga mal eine "soziale Gruppe" gefunden hat, die ja schon viele Gemeinsamkeiten teilt, im Guten wie im Schlechten, das hat Soll/Ist ja oben in aller "Grausamkeit" aufgelistet :winking_face:


    Allianzen haben noch nie geschadet, und so - denke ich - sieht Schmadtke das auch: Irgendwer von diesen Teams hatte die Idee und hat dann die anderen gefragt, ob sie solidarisch mitmachen. Und wenn man dann nein sagt, dann wird man zur möglichen nächsten Party eben nicht mehr eingeladen. Ich sehe diesen Anlass deshalb eher als Startschuss für eine weitere gemeinsame Interessensvertretung dieser Vereine innerhalb der DFL und des DFB.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • finde ich gut deine Gedanken


    denn wenn die DFL jetzt das heraus gegeben hat und keiner hätte etwas gemacht....dann hätte es bei nächster Gelegenheit gleich geheißen: ihr wollt/tut ja selbst nichts.


    Wenn dabei nichts heraus kommt, dann ist es halt so

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Im Südhessen Morgen gab es diesbezüglich eine Tabelle " Popularität von Bundesligisten "
    Habe allerdings keinen link gefunden, deshalb die wichtigsten Aussagen über den FC in Kürze:
    Mitgliederanzahl: 70896 ( Rang 5) Quelle: kicker
    Fans: 1,2 Mio. ( Rang 8 ) Quelle: Studie Advant Planning
    Facebook: 689.628 (Rang 9) Quelle: Likes Stand 30.3.
    Twitter: 245935 (Rang 6) Quelle: Follower Stand 30.3.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Fans: 1,2 Mio. ( Rang 8 ) Quelle: Studie Advant Planning
    Facebook: 689.628 (Rang 9) Quelle: Likes Stand 30.3.
    Twitter: 245935 (Rang 6) Quelle: Follower Stand 30.3.

    Den Fressenbuch- und Zwitscher-Kokolores lasse ich mal außer Acht, weil nichtssagend und leicht manipulierbar in meinen Augen.


    1,2 Mio. Fans und nur Rang 8 laut "Advant Planning" erscheint mir noch dubioser. Laut Firmenwebsite http://www.advant-planning.com/de/ arbeiten dort 20 Mitarbeiter in München und Frankfurt auf Anfrage an der "Bewertung" von allem und damit nichts. "Digitale Fans" sollen ein Maßstab sein, du meine Fresse! Und die Anforderungen an zukünftige Mitarbeiter laut http://advant-planning.com/de/karriere.html haben was von "Taxifahrer gesucht". :middle_finger:

  • @Christoph


    Wir haben laut HP 77776 Mitglieder. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das mit Twitter und FB sehe ich ähnlich. Laut der mir vorliegenden Zahlen hat nämlich Bayer 04 2,06 Mio. Facebook-Likes und liegt damit auf Rang 4 ( alle aus meiner Sicht gekauft). Bei "Fans" hat Bayer nur 310.000 und liegt damit nur vor Hoffenheim mit 280.000 und Wolfsburg mit 250.000 Fans laut der Studie. Angaben zu Ingolstadt und Darmstadt gibt es noch nicht - mit Sicherheit liegen die Lilien aber oberhalb der Werksclubs.
    Ich suche mir jetzt doch die Fandaten laut "Advant Planning" zusammen, damit wir hier eine Diskussionsgrundlage haben:
    1. FCB 9,2 Mio.
    2. BVB 6,0 Mio.
    3. Schalke 1,8 Mio.
    3. HSV 1,8 Mio.
    5. BMG 1,3 Mio.
    5. VFB 1,3 MIo.
    5. SVW 1,3 Mio.
    8. :FC: 1,2 Mio.
    9. SGE 1,1 Mio.
    10. Hertha 0,92 Mio.
    11. H96 0,65 Mio.
    12. FCA 0,49 Mio.
    13. Mainz 0,37 Mio.
    14. Bayer 0,31 Mio.
    15. TSG 0,28 Mio.
    16. VFL 0,25 Mio.
    keine Angaben bezüglich Ingolstadt und Darmstadt z.Z. möglich


    Ich finde , die Relationen passen einigermaßen ! Mit FCB und BVB können wir nicht mithalten, da fehlen einfach die Erfolge in den letzten 30 Jahren. Alle anderen Traditionsclubs sind zumindest in Schlagweite. Die Werksclubs sind noch unbeliebter als ich das angenommen habe. Das der FCA vor Mainz liegt, wundert mich etwas, kann aber darin begründet liegen, das ich hier in Südhessen zum erweiterten Einzugsgebiet von Mainz gehöre, während ich keinen einzigen Augsburgfan kenne, aber vielleicht gibt das Einzugsgebiet von Augusburg inzwischen auch eine Anhängerschaft von ca. 0,5 Mio. Fans her...


    In der Liste gibt es nur zwei Clubs, die nie international in den letzten 20 Jahren gespielt haben, nämlich Hoffenheim und wir !!!
    Dafür sind wir doch wirklich gut platziert und nehmt bitte die rosarote Vereinsbrille ab !!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • hat mich auch sehr gewundert. Klar wird Darmstadt am TV nicht so der Magnet sein, aber hätte schon gedacht, dass den FC da mehr sehen wollten. Gerade in so einem Spiel.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Waren halt alle im Stadion. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.