33 - LEHMANN

  • Ich wünsche ihm auch gute Besserung, ich glaube das er als Ansprechpartner und Taktgeber schon wichtig auf dem Platz war. Ich glaube jedoch das wir ihn spielerisch nicht vermissen werden, eher das Gegenteil glaube das unsere Offensive nun besser funktionieren wird.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Sorry wenn ich das aussprechen muss:


    Mit einem Hector als LV sowie einem Özcan + Höger in der Zentrale
    werden wir sowohl defensiv als auch offensiv besser werden.


    Davon bin ich überzeugt.
    Offensiv sind wir uns denke ich einig, dass Özcan uns deutlich mehr bieten kann.
    Defensiv sucht Özcan nicht nur die Zweikämpfe, er nimmt sie auch an


    Rein sportlich gesehen (auch wenn sich das hart anhört) sehe ich den Ausfall (natürlich nicht die Verletzung, die ich keinem Spieler von uns gönne)
    als Chance einen zwingenden Generationswechsel dort in der wichtigen Position zu vollziehen.


    Stöger wird quasi zu seinem Glück gezwungen

  • Ich hab mich einfach nicht getraut, sehe es aber absolut genauso wie du. Nur das ich befürchte das Hector den Part von Lehmann einnehmen wird.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Was heisst hier schon fürchten...


    ...denn das war doch ohnehin der Masterplan unserer Leute.
    Hector soll langfristig im MF eingebaut werden.
    Das war und wird der Plan auch bleiben.
    Nun ist man durch den Ausfall von Matze dazu gezwungenn.
    Warum soll man einen unerfahrenen, jungen Spieler verbrennen,
    wenn man einen Spieler hat, der im MF schon absolut überzeugt hat?
    Nein, Joni/Höger wird die passenden Konstellation sein.
    Meine Angst ist dann aber, wer hinten links spielen wird.
    Nach den bisherigen Eindrücken wird das Rausch sein.
    Und ehrlich, er ist defensiv besser als offensiv. Aber Joni ersetzen? Auttsch....


    Und hinten rechts haben wir ein Riesenloch. Nach wie vor. Keine Wintereinkäufe? Wenn nicht jetzt, wann dann.
    Bei diesen Verletzten!


    Nur so nebenher, ich persönlich würde Höger zurückziehen den defensiven 6er spielen lassen und Salih davorstellen.
    Joni soll mal schön hinten links alles dicht machen.
    Das würde ich tun. Aber unsere Trainer eben nicht. Leider.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

    Einmal editiert, zuletzt von hapeen ()

  • Genau, ich sage seit Saisonbeginn schon Hector hat nicht die Fähigkeiten die Position im Mittelfeld zu spielen.
    Dort ist er total verloren, ich könnte auch sagen wir spieln quasi mit einem Mann weniger. Ist vielliecht etwas zu hart, aber es stimmt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • was ich zum Thema mal kurz loswerden möchte.


    Es ist vollkommen i.O. wenn man über Alternativen spricht, muss man auch. Es ist auch legitim anderen Spielern mehr spielerische Qualität zuzusprechen.
    Im Ganzen finde ich aber, dass einige scheinbar nach über 4 Jahren immernoch nicht erkennen (wollen) wie wichtig Matze ist. Vor allem auf dem Platz, man muss sich nur mal die Mühe machen ihn zu beobachten, wie er die Mannschaft anführt. Und JA auch spielerisch ist er enorm wichtig. Im Winter erneut um ein Jahr zu verlängern ist das einzig Richtige.
    Ich hoffe zwar nicht dass wir ihn allzusehr vermissen bis zur Rückrunde, ich befürchte es aber.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • was ich zum Thema mal kurz loswerden möchte.


    Es ist vollkommen i.O. wenn man über Alternativen spricht, muss man auch. Es ist auch legitim anderen Spielern mehr spielerische Qualität zuzusprechen.
    Im Ganzen finde ich aber, dass einige scheinbar nach über 4 Jahren immernoch nicht erkennen (wollen) wie wichtig Matze ist. Vor allem auf dem Platz, man muss sich nur mal die Mühe machen ihn zu beobachten, wie er die Mannschaft anführt. Und JA auch spielerisch ist er enorm wichtig. Im Winter erneut um ein Jahr zu verlängern ist das einzig Richtige.
    Ich hoffe zwar nicht dass wir ihn allzusehr vermissen bis zur Rückrunde, ich befürchte es aber.

    welche spielerischen Stärken hat Lehmann aus Deiner Sicht?

  • Servus,


    unter dem Strich wird Lehmann fehlen, alleine schon deswegen, weil wir anderer Alternativen beraubt sind. Ich denke aber auch, dass die Abgeklärtheit im Defensivspiel fehlen wird und hoffe inständig, dass Heintz' Stellungsspiel dadurch nicht völlig krepiert! Allerdings sehe ich langfristig auch die Chance, die Mannschaft weiter zu entwickeln. Anders wie Soll/Ist in seinem sonst perfekten Artikel auf der Vorseite behauptet, ist Matze nicht in der Zielkurve, sondern auf der Zielgeraden. Natürlich wird der Vertrag verlängert. Das Preis-Leistungsverhältnis zwischen Ertrag und Gehalt wird bei Lehmann top sein. Dass er nicht mehr verkauft wird, ist auch klar, es sei denn er bittet um Auflösung.
    Ich kann mir ihn aufgrund seiner Art sehr gut als Nachwuchstrainer vorstellen. Aber soweit ist es ja noch nicht!
    Wie blöd wäre es, den Vertrag nicht zu verlängern, um dann dem Transfermarkt zu signalisieren, dass wir auf der 6 blank sind. Höger ist doch eher die 8 und Özcan, sehe ich keinesfalls auf der 6 (zumindest nicht in den nächsten 2-3 Jahren nicht). Hector und Höger werden vor der Abwehr spielen. Sicherlich wird nun Mladenovic links wieder seine Chance bekommen und ich rechne gegen Augsburg fest mit Olki im linken MF - hinter Risse.
    Nur durch den jungen Özcan, Mladenovic/Rausch und Olkowski haben wir in der taktischen Ausrichtung noch Alternativen. Mavraij könnte auch den 6er spielen, ist aber momentan im Zentrum der Fels!
    Also - Alternativen sind da, noch ist der Ausfall zu kompensieren, die Bewerbungskampagne für die Neubesetzung der 6 eröffnet und jeder ist froh, wenn Lehmann diesem Kader schnellstmöglich wieder zur Verfügung steht.


    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Genau, ich sage seit Saisonbeginn schon Hector hat nicht die Fähigkeiten die Position im Mittelfeld zu spielen.
    Dort ist er total verloren, ich könnte auch sagen wir spieln quasi mit einem Mann weniger. Ist vielliecht etwas zu hart, aber es stimmt.

    Alter, was für ein Quatsch! Hector rückt sowieso schon viel ins Zentrum selbst wenn er LV spielt und einige Spiele haben wir dadurch entscheiden können, dass er auf die 6 oder sogar 10 gerückt ist. Er hat dort mindestens gut, wenn nicht sehr gut gespielt, wurde aber aufgrund von Rauschs Verletzung, seiner teilweiser nicht-Leistung und Lehmanns&Högers starkem Zusammenspiel eher auf LV gebraucht.


    Um Lehmann ist es sehr schade, Öschi kann ihn mittelfristig zwar bestimmt ersetzen, aber man sollte auch nicht voreilig sein.

  • Sehe ich zwar nicht ganz so wie du, aber o.k.. Hauptsache wir haben weiter Erfolg.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mavraij könnte auch den 6er spielen, ist aber momentan im Zentrum der Fels!


    Der kann genausowenig 6er spielen wie Jojic IV.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • korrekte Aussage!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der kann genausowenig 6er spielen wie Jojic IV.

    Schmadtke und Stöger haben da vor Jahresfrist anders gesprochen, vor allem in der Zeit, als er nicht spielte und dann lange verletzt war. Die Diskussion stellt sich aber momentan nicht!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • richtig die stellt sich nicht.


    Hoffe, dass Lehmann dieses Jahr noch am Training teilnehmen und dann nach dem Urlaub wieder voll angreifen kann!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Für Lehmann selber tut mir die Verletzung natürlich leid, sowas ist nie schön. Auch erkenne ich an was er die letzten Jahre herausgeholt hat. Anders als andere ist er nicht mit dem Mega Talent ausgestattet und dafür holt er doch einiges raus. Man kann sagen, dass er seit Jahren am oberen Limit spielt und davon können sich einige eine dicke Scheibe abschneiden!


    Um jetzt zu sagen ob der Ausfall schwer wiegt oder ob er für das Konstrukt und den Umbruch möglicherweise gar nicht so schlecht ist, muss man analysieren wo die Stärken und Schwächen Lehmanns als Spieler und die Auswirkungen auf das fc Spiel liegen.


    Seine Stärke liegt definitiv in einer gewissen Ruhe am Ball, in einer ordentlichen spielübersicht, einem vernünftigen Passspiel und darin, dass er sich stets voll reinhaut. Das hat definitiv einen Wert für das Spiel! Er stabilisiert nach hinten.


    Seine Schwäche liegt hingegen im läuferischen und hier im speziellen in der Geschwindigkeit und genauso wie die oben genannten pros ihre Auswirkungen auf das Spiel haben, so hat diese Schwäche ebenfalls ihre Auswirkung auf das fc Spiel als Ganzes.


    Auf der einen Seite kann man sich auf ihn nämlich verlassen. Man weiß was man an ihm hat, man kann ihm den Ball zu spielen und dieser kommt in aller Regel bei einem Mitspieler an. Nach hinten haut er sich auch immer voll rein.


    Auf der anderen Seite weiß der Gegner jedoch auch, wie man ihn spielen muss und das ist de Kehrseite der Medaille!
    Der Gegner weiß nämlich zwei Dinge und die fc Spieler (die auf der anderen Seite wissen was sie an ihm haben) bekommen auch ein klares Signal!


    1. der Gegner weiß, dass von Lehmann in Grunde genommen nichts nach vorne kommt. Somit kann man ihn vernachlässigen und sich intensiver auf die anderen konzentrieren, die es dann ungleich schwerer haben.


    2. im Spiel nach vorne weiß der Gegner, dass man den fc im defensiven Mittelfeld, mit schnellen und Antrittsstarken Spielern recht leicht überlaufen und das Zentrum kontrollieren kann. Das hat man zuletzt öfter gesehen, zuletzt in h1 gegen die gladis! Es ist kein Zufall, dass das fc Spiel nach der herausnahme Lehmanns besser wurde!


    2. die fc Spieler haben nach vorne einen Mann weniger und bekommen dadurch gleich das Zeichen...erstmal Absicherung! Das wird offen natürlich so nicht gesagt, aber jeder der gekickt hat, weiß welche Wirkung das hat. Auch hier kann man wieder auf das letzte Spiel hinweisen...offensiver würde es erst nach der herausnahme Lehmanns...und das nicht zwingend wegen der hereinname von rudnevs, das wäre höchstwahrscheinlich auch gewesen, wenn man özcan gebracht hätte, der eine ganz andere Dynamik mitbringt und mehr Zug nach vorne.



    Diese Punkte muss man abwägen...um sagen zu können, ob wir nun besser oder schlechter sind.


    In meinen Augen ist es definitiv eine Chance, dafür mich Fußball in erster Linie ein Laufspiel ist und wir hier nun zulegen. Die Kampfkraft eines Lehmanns wird ein junger özcan nicht 1 zu 1 bringen können, hier heißt es dann aber, dass man dies über das Systeme regeln muss und ich bin optimistisch, dass der gute Peter stöger dies schafft.

  • 2. im Spiel nach vorne weiß der Gegner, dass man den fc im defensiven Mittelfeld, mit schnellen und Antrittsstarken Spielern recht leicht überlaufen und das Zentrum kontrollieren kann. Das hat man zuletzt öfter gesehen, zuletzt in h1 gegen die gladis! Es ist kein Zufall, dass das fc Spiel nach der herausnahme Lehmanns besser wurde!


    2. die fc Spieler haben nach vorne einen Mann weniger und bekommen dadurch gleich das Zeichen...erstmal Absicherung! Das wird offen natürlich so nicht gesagt, aber jeder der gekickt hat, weiß welche Wirkung das hat. Auch hier kann man wieder auf das letzte Spiel hinweisen...offensiver würde es erst nach der herausnahme Lehmanns...und das nicht zwingend wegen der hereinname von rudnevs, das wäre höchstwahrscheinlich auch gewesen, wenn man özcan gebracht hätte, der eine ganz andere Dynamik mitbringt und mehr Zug nach vorne.

    Also die 1. und 2. Halbzeit gegen Gladbach kann man da aber nicht heranziehen um das zu belegen, denn wir sind seit 2 1/2 Jahren immer in der 2 halbzeit besser, sowie offensiver, völlig egal ob da Lehmann spielt oder nicht...


    Das hat einfach damit zu tun, das wir in der ersten Halbzeit immer Defensiv stehen..


    Und ja Lehmann hat nicht den großen Offensivinput, aber den hat ein Weigl beim BVB auch nicht

  • Wenn wir auf den Aussen


    Mor, Reus, Guererro, Dembele und Pulisic zur Verfügung hätten, wäre ein Lehmann als rein defensiv orientierter 6er dann auch nicht schlimm.


    Bei Barcelona ist der Busquets auch ein rein defensiver 6er. Aber dieser hat nunmal auch andere Mitspieler in der Offensive.

  • Dein Ernst?


    Mal sein Passspiel genauer betrachtet?

    Ja habe ich, aber einen großen Offensivinput hat er nicht, er ist der Ballverteiler, jedoch der Spieler beim BVB mit den schwächsten Packingwerten (unglaublich der Wert kann sogar nützlich sein), da er kaum Bälle nach vorne spielt, geschweige denn Tore schießt oder vorbereitet