05. Spt: FC - RB Leipzig 1-1 (So 25.09.16/17.30)

  • Ich hab auch eher den Eindruck, dass jeder das gestrige 1:1 und die Gesamtsituation gut einordnen kann. Träume und Hoffnungen darf man ja wohl äußern (gerade als leidgeprüfter FC-Fan der letzten 20 Jahre), Erwartungen sollten realistisch bleiben, und das sind sie hier mehrheitlich eigentlich.

  • 1.FC Köln - RB Leipzig, Sonntag 25.09 1:1
    ---------------------------------------------------------


    Das Spiel begann zunächst einmal gar nicht, weil einige Kölner Kasperle Theater spielten und den Leipziger Bus durch eine Sitzblockade aufhielten. Eine völlig sinnfreie Aktion.


    Das Spiel sollte ähnlich zäh werden wie der Leipziger Versuch ins Stadion zu kommen.


    Die Leipziger begannen stark und gingen durch Burke nach feinem Zuspiel von Sabitzer nach 4 Minuten in Führung. Der FC schüttelte sich und übernahm nach etwas mehr als einer Viertelstunde die Spielkon-
    trolle. Lange Bälle und Diagonalpässe führten dazu, daß Leipzig mehr und mehr unter Druck kam. Rausch bediente in der 25ten Minute Osako und der setzte sich im Strafraum durch und traf mit einem fulminaten Linksschuss ins obere Eck. Bis zur Halbzeit blieb der FC überlegen, aber echte Torchancen waren Mangelware. Zum einen weil die Leipziger sehr stark im 1:1 vor und im 16er wirkten, zum anderen, weil beim FC des öfteren bereits der vorletzte Ball nicht kam.


    In der zweiten Halbzeit setzte sich das domintante Spiel der Kölner zunächst fort, aber ab der 60ten Minute übernahm Leipzig die Kontrolle. Die Einwechslung von Rechtsverteidiger Bernardo ermöglichte jetzt ein ganz klares 4 - 4 - 2, mit dem der FC nicht unbedingt zurecht kam. Mit viel Aufwand erkämpfte Bälle wurden zu oft postwendend wieder abgegeben. Die Defensive aber stand so souverän, daß Torwart Horn weitestgehend beschäftigungslos blieb.


    Ein sehr intensives Kampfspiel mit ganz wenigen Torgelegenheiten. Kein schönes Spiel, wahrlich nicht. Leipzig ist nicht der "normale" Aufsteiger und der FC kann es sich zum Vorteil ankreiden lassen, daß er ungeschlagen bleibt. Sieben Punkte aus der englischen Woche sind wahrlich ausreichend.
    Bester Mann auf dem Platz war für mich im übrigen der Leipziger Keita - ein Mann der unserem Mittelfeld auch gut tun würde. Schnell, defensiv und offensiv mit klar strukturiertem Spiel.


    Einzelbewertung:
    -----------------------


    Horn im Grunde beschäftigunslos - wie üblich souverän.
    Sörensen mit starker Zweikampfführung, aber sein Passpiel bleibt verbesserungswürdig.
    Mavraij souverän, Lufthoheit.
    Heintz erneut mit solider Leistung.
    Das gleiche gilt für Rausch, der dazu die Flanke zum 1:1 lieferte.
    Lehmann mit grossem Kämpferherzen und viel Einsatz und Laufpensum.
    Hecotr - dieses Mal im defensiven Mittelfeld - mit Licht, aber auch Schatten. Viele Ballkontakte, grosses Laufpensum - aber hielt den Ball zu lange.
    Risse: gut, solide, mit diversen Aktionen die nach vorne etwas brachten.
    Zoller: file leider ab. Das war nicht das Spiel, welches Zoller mag.
    Modeste: hatte es enorm schwer gegen die Leipziger Innenverteidigung die ihn extrem bearbeitete. Mit grossem Einsatz.
    Osako: Köln`s Bester und nicht per Zufall Torschütze. In wirklich guter Form!


    Die eingewechselten Rudnevs, Mladenovic und Guirassy konnten keine grossen Akzente setzen, brachten aber das Remis mit über die Zeit.


    In einer Woche geht es nach München. Im Normalfall gibt es da das, was es für Gäste immer in München gibt. Wir wollen mal sehen, ob Höger wieder dabei ist - er wäre wichtig für die Stabilität.


    11 Punkte nach 5 Spielen - dafür hätten wir wohl alle vor diesen 5 Spielen vorher bedenkenlos unterschrieben. Chapeau, liebe Mannschaft! Chapeau,liebes Trainerteam!

  • Mal ein paar Beispiele für die in meinen Augen überzogene Erwartungshaltung

    sorry, aber das ist doch absurd. Das hat nichts mit überzogener Erwartungshaltung zu tun! Die zweite Halbzeit war einfach nichts und das darf man auch gerne sagen/schreiben! Gegen einen Aufsteiger darf man da gerne mehr zeigen! Wenn dann trotzdem nur das 1-1 rauskommt, sage ich nichts. aber in der zweiten Halbzeit war absolut nichts zu sehen und es wurde quasi im das 1-2 gebettelt. In meinen Augen wurde nach der guten ersten Halbzeit ein möglicherweise besseres Ergebnis verschenkt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich finde zwar die leise Krititk auch nicht schlimm bzw. sehe keine überzogene Erwartungshaltung aber

    Gegen einen Aufsteiger darf man da gerne mehr zeigen!

    von diesem Gedanken sollte man sicht trennen. Klar ist Leipzig aufgestiegen und somit auf dem Papier korrekterweise auch Aufsteiger aber kein normaler hier muss man ganz andere Maßstäbe ansetzen.

  • sorry, aber das ist doch absurd. Das hat nichts mit überzogener Erwartungshaltung zu tun! Die zweite Halbzeit war einfach nichts und das darf man auch gerne sagen/schreiben! Gegen einen Aufsteiger darf man da gerne mehr zeigen! Wenn dann trotzdem nur das 1-1 rauskommt, sage ich nichts. aber in der zweiten Halbzeit war absolut nichts zu sehen und es wurde quasi im das 1-2 gebettelt. In meinen Augen wurde nach der guten ersten Halbzeit ein möglicherweise besseres Ergebnis verschenkt!

    1. natürlich darfst du das sagen, du bist mod und das hier ein freies Land
    2. ich wiederhole mich gerne noch mal: bullenpisse konnte Spieler im Wert von zig Dutzend Millionen durchwechseln und spielt ein laufintensives Spiel : die waren frisch und wir platt
    3. bullenpisse hat nix mit einem normalen Aufsteiger zu tun. Alles andere als Europa wäre doch eine krasse Enttäuschung für die

  • Burke 20 Millionen, keita 15, selke 9 ... Sind "nur " 44


    Die saßen alle die letzten Wochen häufig auf der Bank und waren frisch.


    Dann kommen eben noch ein poulsen und ein Bernardo die bestimmt locker einen mw von 15 Millionen haben, auf der Bank sitzt der beste Torschütze Werner der 10 gekostet hat und auf der Tribüne mit Bruno ein weiterer Spieler 8 Millionen ek wert...

    Nur aus Interesse, nicht zum stänkern: Woher hast du die Marktwerte?


    Auch ich erkenne nicht unbedingt eine Erwartungshaltung. Sehe hier einen Großteil der User, die mit dem Remis zufrieden sind und generell die 11 Punkte nach 5 Spieltagen als absolut überraschend empfinden im positiven Sinne.
    Ich habe den Eindruck, dass so ziemlich jeder aktuell hier sehr zufrieden ist. Dennoch darf man sich ärgern, dass aus einer Überlegenheit keine Führung geschaffen wurde. Sich drüber ärgern. Niemand macht es hier glaube ich wirklich dem Team zum Vorwurf.


    Auch ich kann am Tag danach sagen, dass ich zufrieden bin. Gestern war ich es nicht. War aber generell geladen. Jetzt nehme ich den Punkt gerne. 2 mehr wären mir dennoch lieber gewesen, denn unrealistisch waren sie nicht. Geld hin oder her, es war Leipzig nicht Bayern oder Dortmund.


    Und ich glaube darüber hinaus nicht, dass hier ERNSTHAFT jemand die CL einplant. Sollte es, wie auch immer, so kommen, wer würde da bitteschön Nein sagen? Aber erwarten wird das hier wohl niemand.

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Ich bin durchaus zufrieden mit dem Punkt. Allerdings macht es mich nachdenklich su sehen dass wir augenscheinlich platt waren. Und das nach nur einer englischen Woche. Sorry aber dafür muss unsere Fitness auf jeden Fall reichen denn wenn es weiter so gut läuft gibt es im nächsten Jahr nur! englische Wochen :face_with_tongue:

  • Red Bull im Gesamtpaket war der erwartet schwere (schwerste) Gegner bislang und hätte mir vor dem Spiel jemand den Punkt angeboten, hätte ich ihn angenommen.


    11 Punkte nach nunmehr 5 Spielen, davon drei namenhafte Gegner gespielt (S04, VW, Red Bull), Platz drei und insgesamt ein stabiles Spielsystem, mit welchem sogar die Ausfälle wichtiger Leute (Maroh, Höger, Leo -> und auch noch gleichzeitig) kompensiert werden können.
    Auch hier ganz klar, hätte mir das vor Saisonbeginn jemand angeboten, hätte ich es sofort angenommen.


    Der FC hat, so kann man nach fünf Spielen sagen, wieder einen Schritt gemacht. Die Defensive steht wie gewohnt sicher, was sich in den wenigen Gegentoren widerspiegelt. Darüberhinaus hat das Spiel nach vorne einen Schritt weiter gemacht, das Spiel ist mit dem vor drei oder vier Jahren nicht mehr vergleichbar. Der FC schafft es mittlerweile immer häufiger einen sauberen Ball zu spielen, sich Chancen prima herauszuspielen und die Gegner hiermit vor Probleme zu stellen...der FC ist voll da und ist selbst für die größeren Vereine ein ernstzunehmender Gegner geworden.


    Der FC hat hier wirklich prima Arbeit geleistet!


    Was das Spiel gestern angeht, so sehe ich es zweigeteilt.
    Die erste Halbzeit war in Summe gut! Es kam zwar ein Aufsteiger, aber jeder weiß, dass es kein normaler Aufsteiger ist. Das ist einfach eine Ansammlung an Supertalenten gepaart mit ein paar erfahreneren Spielern, daher muss man die Leipziger dieses Jahr auch auf der Rechnung haben (kommende Jahr sowieso).


    Die ersten 20 Minuten waren zerfahren und die Leipziger konnten hier dann schlussendlich etwas die Überhand gewinnen. Die Leipziger sind nach vorne sehr stark und haben hinten ihre Schwächen und da der FC es in den ersten 20 Minuten nicht vermochte sauber nach vorne zu spielen, kam man automatisch unter Druck und die Leipziger erzielten dann fast folgerichtig ein Tor. Danach wurde der Schalter dann umgelegt und der FC begann (angeführt von Hector) zunehmend Fußball zu spielen und hier merkte man dann, welch Probleme die Leipziger plötzlich bekamen. Das waren richtig starke 25 Minuten bis zur Halbzeitpause und der Ausglich von Osako war dann überragend gemacht. Stark durchgesetzt, stark abgeschlossen...Tor des Monats! Übrigens auch wieder gute Vorarbeit von Rausch (zweites Spiel, zweiter Assist).


    Risse dann auch nochmal richtig starke Aktion über rechts (überragend gemacht) und Modeste trifft den Ball nicht richtig, schade, das wäre es natürlich gewesen.
    Ansonsten immer wieder gute Spielzüge nach vorne, die dann häufig nicht ganz sauber zu Ende gespielt wurden.


    Nach der Halbzeitpause dann (leider) wieder zu passiv. Die Leipziger merkten das und übernahmen dann auch die Spielkontrolle und Entlastung kam nicht mehr zustande, da im Spiel nach vorne einfach zu viele Fehler gemacht wurden, Bälle nicht mehr gehalten werden konnten. Den Schalter umlegen konnte der FC bis Ende des Spiels nicht mehr, weshalb man mit dem Punkt hochzufrieden sein muss.


    Gute gefallen haben mir gestern:


    Hector -> sehr aktiv im Mittelfeld, immer wieder unspielbar, vieles spielerisch gelöst und immer wieder versucht nach vorne zu spielen.
    Osako -> endlich hat der FC zwei Stürmer, die Tore erzielen können, das macht die Mannschaft unausrechenbarer und Modeste bekommt mehr Platz. Starkes Tor, zudem immer wieder versucht Situationen spielerisch zu lösen, das passt, tolle Entwicklung zuletzt.


    Nicht gut gefallen haben mir:


    Lehmann -> so aktiv wie Hector war, so wenig war er im Spiel. Zudem einige zu leichte Ballverluste, die auch brandgefährlich wurden.
    Zoller -> er hat sich über die Seite schwer getan, war kaum im Spiel und wenn am Ball, dann konnte er sich nicht durchsetzen. Das war nichts und ihn hätte man früher auswechseln müssen, da einfach keine Entlastung mehr nach vorne kam.


    Insgesamt war es ein sehr intensives Spiel, der Punkt ist in Ordnung, die Ausbeute der englischen Woche sowieso. Der FC ist auf Kurs und wenn man diesen weiter konsequent beschreitet, wenn man zudem demütig bleibt und nicht abhebt, dann wird man diese Saison noch viel Spaß haben.

  • Die Dosen werden mit uns um die EL kämpfen. :effzeh:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @ diewand


    vielleicht kann man sich ja auf einen Nenner verständigen ;)....


    In einem Forum hat man ein einziges klitzekleines Problem, so genial es auch sein mag. Man hat nur das geschriebene Wort, keine Mimik, keine Gestik, keine Betonung .... nichts dergleichen. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, wird man feststellen, dass man die Texte, welche man in solch einem Forum liest, immer mit eigenen Augen liest betont etc. pp. .


    Das kann dann durchaus darin münden, dass eine Aussage zweierlei Interpretationen zulässt.


    Des weiteren sollte man sich immer darüber im klaren sein, dass wir hier noch immer das FC Forum ist und hier der ein oder andere Wunsch, Traum, Pate des Gedankens ist.


    Solange das in einem Rahmen wie hier seit gestern geht, ist die Welt doch in Ordnung. Schlimm wäre es, wenn man das ganze einfach nur gefühlskalt hinnimmt, dann würde ich anfangen mir Gedanken zu machen. Aber so .... is doch alles im Lack ....


    Eines muss ich allerdings ganz klar feststellen. Niemand hat in diesem Thread hier eindeutig den Anspruch erhoben, diese Saison schon auf einem Platz 1- 7 zu landen. Die Hoffnung wurde hier und da sicherlich mal ausgedrückt, aber hey Hoffnungen, Träume, Wünsche .... wenn es die im Fußball nimmer geben würde, wäre es dann noch unser Sport ;)? .... meiner nimmer ...

    Du musst mit der Zeit gehen, sonst gehst du mit der Zeit!

  • ich meine halt, dass mir die zweite Halbzeit gar nicht gefallen hat, genauso wie mir die zweite Halbzeit gegen Freiburg nicht gepasst hat! Es gibt da immer noch Entwicklungsmöglichkeiten!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ist doch alles gut im Moment, das wenn man zur Halbzeit 3-0 führt gegen Freiburg, in der zweiten Halbzeit einen oder zwei Gänge runter schaltet ist doch normal, klar wollen die Zuschauer mehr sehen, gegen Leipzig fällt halt früh und unnötig das 0-1, sonst hätten wir vieleicht 1-0 gewonnen, trotz der zweiten Halbzeit, wo man fühlen und sehen konnten das einige platt waren. Man kann bis jetzt mehr als zufrieden sein , meine ich

  • Eigentlich ist er mir nie so richtig im Spiel aufgefallen ... unser Sörensen.
    Aber gestern fand ich ihn bombastisch - hat ein richtig starkes Spiel gemacht! :thumbs_up: