STÖGER (Chef-Trainer)

  • Aber was bringt es die 3-er Kette einzustudieren wenn die Spieler in der jetzigen Konstellation damit komplett überfordert sind?

    Hast recht. Ich denke auch: Wenn jemand was nicht kann, sollte er es gar nicht erst üben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Du kannst nicht mitten in der Bundesliga, wenn dir eh schon wichtige Spieler fehlen, mit der B-Elf anfangen irgendwelche System einzustudieren, besonders wenn du dann Subotic in die Mitte packst, die schwierigste Position, der hier noch kein Trainingslager mitgemacht hat.


    Das passt einfach vorne und hinten nicht, egal wie sehr du auch versuchst es Stöger nicht als Fehler hinzulegen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Ich verstehe auch nicht warum man zwanghaft etwas anderes einstudieren muss, wenn etwas (4er Kette) über Jahre wunderbar funktioniert hat.
    Lieber sollte man mal anfangen Standardsituation einzuüben, denke da wäre der Mehrwert größer.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Das Schlimme ist doch: Wir switschen seit Saisonbeginn durch die verschiedenen Ketten in der Abwehr. Das hat niemanden hier interessiert. Stöger wurde von manch einem der hiesigen User vor wenigen Wochen noch als einer der Toptrainer der Liga hingestellt. Jetzt aber, wo wir schwächeln, ist das alles falsch?


    Ist mir eigentlich auch wurscht, was ihr darüber denkt. Ich bin von dem eingeschlagenen Weg überzeugt. Auch, wenn wir etwas länger nach Europa brauchen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das Schlimme ist doch: Wir switschen seit Saisonbeginn durch die verschiedenen Ketten in der Abwehr. Das hat niemanden hier interessiert. Stöger wurde von manch einem der hiesigen User vor wenigen Wochen noch als einer der Toptrainer der Liga hingestellt. Jetzt aber, wo wir schwächeln, ist das alles falsch?


    Ist das jetzt dein Ernst?


    Niemand hier sagt das alles falsch ist.


    Und letzte Saison hat er nach EINEM!!! Spieltag sein lange in der Vorbereitung einstudiertes System wieder verworfen, obwohl wir gewonnen hatten, und jetzt macht er wie er lustig ist mitten in der Rückrunde die Taktikschule wieder auf.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Das Schlimme ist doch: Wir switschen seit Saisonbeginn durch die verschiedenen Ketten in der Abwehr. Das hat niemanden hier interessiert. Stöger wurde von manch einem der hiesigen User vor wenigen Wochen noch als einer der Toptrainer der Liga hingestellt. Jetzt aber, wo wir schwächeln, ist das alles falsch?


    Ist mir eigentlich auch wurscht, was ihr darüber denkt. Ich bin von dem eingeschlagenen Weg überzeugt. Auch, wenn wir etwas länger nach Europa brauchen.

    nochmal Frühling, zu Beginn darf man Switchen, testen, auch mal falsch aufstellen. In dieser Phase der Saison sollte sich jedoch die Mannschaft gefunden haben und die stärksten elf spielen (unter Berücksichtigung der Ausfälle).
    Ich habe vor drei Wochen einen Thread bzgl. stöger aufgemacht und ihn ausdrücklich gelobt (gehe mal davon aus, dass du mich gemeint hast) und dazu stehe ich auch. Er hat hier über weite Strecken gute Arbeit gemacht (das habe ich immer gesagt und sage dies auch heute), aber die letzten drei Wochen waren einfach Mist und genau die und nur die kritisiere ich eben auch. Ansonsten ist es doch schwarz/weiß, wenn man alles gut oder alles schlecht sieht...


    Caprone, glaube ich war es, hat vorhin etwas interessantes gesagt, dem stimme ich ausdrücklich zu, bin absolut dagegen gewesen modeste abzugeben (während der Saison), wenn es nun jedoch so ist, dass man die Saison abschenkt, um ( wie du es sagst) für kommendes Jahr zu testen (was ich wie gesagt nicht glaube), dann hätte man ihn tatsächlich für 40 oder 50 mio Euro abgeben sollen. Wie gesagt, kann das aber nicht glauben und möchte das auch nicht glauben, sowas hätte ich jedenfalls noch nie gehört, dass man in der heißen Phase plötzlich anfängt, für kommendes Jahr, mit Spielern ,die es nachweislich nicht können irgendwas einzustudieren (Zoller/rudnevs auf außen zB). Das hat nichts mit zu hohen Erwartungshaltungen zu tun, sondern ist einfach nicht plausibel.

  • Der FC gibt keinen Spieler ab, der nicht weg will. Wir sind nicht beim FIFA-Manager. Also verabschedet Euch mal für ein paar Wochen von den 50 Millionen.

  • Das stimmt natürlich elchi, meinte natürlich, wenn der Spieler gleichzeitig den Willen geäußert hätte...wir sind ja nicht auf dem Sklavenmarkt.

  • Servus,
    unsere Stärke war es, taktisch variabel während des Spiels umstellen zu können. Dieser Möglichkeiten sind wir momentan beraubt, da es einfach auch ein Stück weit in der Breite fehlt.
    Ich hoffe, unsere Abwehrreihe ist jetzt einmal durchgeschüttelt und findet sich und die Jungs davor spüren wieder etwas Stabilität.
    Ich denke, dass auch Lehmann keine große Anlaufzeit braucht, Hector auch mal wieder über links darf.
    Wichtig ist es gegen Bayern die Bude nicht voll zu bekommen. Wenn wir so spielen wie gegen die Österreichossis bekommen wir mehr als 5!
    Ich denke, Stöger weiß, was er tut.
    Wobei ich aber auch sage, die letzten Wochen waren mir zu wild. Es war aber auch die meiner Meinung nach extrem gute Leistung gegen WOB dabei.
    Also - alles ist möglich!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • dass man die Saison abschenkt, um ( wie du es sagst) für kommendes Jahr zu testen (was ich wie gesagt nicht glaube)

    Genau das ist es halt. Dieses Kleinreden dessen, was wir uns erarbeiten. Ein Austesten hat doch nichts mit Abschenken zu tun. Sorry und nimm das bitte nicht persönlich, aber mich bringt das fürchterlich auf die Palme.


    Vremutlich werden wir bereits zum Saisonende von dem profitieren, was wir jetzt einstudieren. War ja in den letzten Jahren auch immer so, dass wir an den letzten Spieltagen nochmal ordentlich Punkte gesammelt haben. Ob das dann für Europa reicht, werden wir sehen. Aber wir schenken nichts ab - ebenso wie wir nichts mit der Brechstange erzwingen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Stöger ist ein prima Trainer. Habe ich immer gesagt und es fällt mir leicht, das auch jetzt zu sagen. Fast vier Jahre in Köln und man siehtdie Entwicklung des Vereines - zu der er mit der Entwicklung des Kaders einen erheblichen Teil beigetragen hat.


    Das bringt mich immer noch nicht dazu, Peter Stöger heilig oder
    selig zu sprechen, denn auch er macht halt Fehler. Und momentan
    hat er so eine Phase drauf, da macht er halt ein paar Fehler mehr.
    Man kann es so sehen - der Stöger studiert was ein. Und dann ist
    die beste(gewünschte) Folge, daß jeder Spieler jedes System be-
    griffen hat und alles quasi in jeder Personalkonstellation funktio-
    niert. Kann man.
    Die andere Sichtweise ist, daß der Peter Stöger hier etwas tut,
    was momentan eben aufgrund der Personalsituation eben gar
    nicht funktionieren kann. Also im Grunde keinen Sinn macht.


    Ehrlich - ich weiss es nicht. Ich weiß doch nicht, was in unserem
    Trainer so vor geht. Der Kerl spricht mit mir nicht über seine
    geheimen Vorstellungen. Ich finde es ja auch nicht OK, daß
    Peter sich gegenüber mir so verschliesst - aber letzten Endes
    ist es seine Verantwortung. Und damit kann ich leben - habe ja
    auch mit den anderen Dingen gelebt.


    Das entbindet ihn aber nicht von meiner Kritik und die lautet
    explizit: Herr Stöger, Ihre Aufstellungen und taktischen Ein-
    stellungen im HSV Spiel, in Freiburg und in Leipzig, strecken-
    weise auch gegen Schalke - deren SInnhaftigkeit erschliesst
    sich mir nicht. Mir erschliesst sich beispielsweise nicht, warum
    sie den Spieler Soerensen in Freiburg auf der rechten Seite gegen
    Griffo stellten. Mir hat sich nicht erschlossen, warum sie in
    Leipzig mit einer 3er Kette angefangen haben, obwohl Ihnen
    bewusst sein musste, daß wir dadurch gegen Leipzig bekannt
    starkes Zentrum mit Keita, Sabitzer Forsberg das Zentrum
    auf keinen Fall dicht bekommen.


    Es ist ein schmaler Grat zwischen Chance bekommen und
    Chance nützen. Ein schmaler Grat zwischen sinnhaftigem
    Einstudieren von Systemen und Spielverlust. Keiner wird sich
    hier und an anderer Stelle mokieren, wenn der FC am Ende
    der Saison nicht europäisch spielt, sofern er immer die
    Chance gesucht hat. Ich werde mich definitiv darüber mokieren,
    wenn ich zu der Auffassung komme, daß man durch - sagen
    wir mal - experimentelle Auffassungen - reale Chancen ge-
    fährdet.

  • Lieber sollte man mal anfangen Standardsituation einzuüben, denke da wäre der Mehrwert größer.

    Da gebe ich Dir vollkommen recht MainBock!


    Es ist mir völlig unverständlich, warum wir so dermaßen grottenschlechte Eckbälle und Freistöße (die beiden Tore von Marcel Risse gegen Hoffenheim und Gladbach natürlich ausgenommen) schießen.


    Ich sehe Konstantin Rausch bei weitem nicht so schlecht wie die meisten anderen User hier, aber hieß es nicht, dass er vorrangig wegen seiner Stärke bei Standards verpflichtet wurde? Er bekommt doch keinen einzigen Eckball hoch vors Tor, das schafft aber jeder Kreisliga-Spieler, der einmal pro Woche trainiert.


    Ich wüsste wirklich gerne, was unsere Mannschaft in der Zeit macht, in der andere Mannschaften Eckbälle und Freistöße trainieren ....

  • Genau das ist es halt. Dieses Kleinreden dessen, was wir uns erarbeiten. Ein Austesten hat doch nichts mit Abschenken zu tun. Sorry und nimm das bitte nicht persönlich, aber mich bringt das fürchterlich auf die Palme.
    Vremutlich werden wir bereits zum Saisonende von dem profitieren, was wir jetzt einstudieren. War ja in den letzten Jahren auch immer so, dass wir an den letzten Spieltagen nochmal ordentlich Punkte gesammelt haben. Ob das dann für Europa reicht, werden wir sehen. Aber wir schenken nichts ab - ebenso wie wir nichts mit der Brechstange erzwingen.

    ich verstehe deinen Ansatz Frühling und respektiere diesen auch. Ich kann ihn halt nicht teilen, da ich weder kurz noch lang einen Mehrwert darin sehe, Zoller/rudnevs auf die außen zu stellen, Sörensen auf rv oder eben über eine insgesamt zu passive Aufstellung über weite Strecken die Spielkontrolle abzugeben (wie zuletzt geschehen). Wie gesagt, verstehe was du meinst, bewerte es halt für mich anders und daher auch die Kritik (an den letzten drei Wochen).

  • Wenn Risse und Bittencourt fit wären würde ein Zoller bzw. Rudnevs nicht am Flügel spielen. Klar sind sie dort falsch aufgehoben aber wirklich viel Alternativen hat der Peter nicht für die Seiten. Verletzungspech sollten wir dem Trainer bei aller zum Teil auch berechtigten Kritik nicht anlasten.

  • Wir werden nie unter Stöger großartig anders spielen. Wir werden zw. Platz 7 und Platz 13 rumwurschteln. Das kann er irgendwie. Das gefällt ihm. Irgendwie verlangt ja auch niemand mehr von ihm....bis jetzt! Werder Club noch Fans. Er hat hier nen Traumjob.
    Aber das wird nicht immer so sein. Bin mal gespannt wie die Story weiter geht, die nächsten 1-2 Jahre!!?

  • Wir werden nie unter Stöger großartig anders spielen. Wir werden zw. Platz 7 und Platz 13 rumwurschteln. Das kann er irgendwie. Das gefällt ihm. Irgendwie verlangt ja auch niemand mehr von ihm....bis jetzt! Werder Club noch Fans. Er hat hier nen Traumjob.
    Aber das wird nicht immer so sein. Bin mal gespannt wie die Story weiter geht, die nächsten 1-2 Jahre!!?

    so lange noch ?

  • Wann ist der denn gekommen?
    Er ist nunmal in der Saison gegen Pflichtspielgegner am besten. Also gegen die Teams, gegen die das System irgendwann mal funktionieren muss. Und wenn das euren hochgegriffenen Europa-Träumen im Wege steht, juckt das erstmal herzlich wenig. Es geht um die Entwicklung des Teams, sonst um nix.

    Seit wann gibt es denn Pflichtspielgegner?

  • Nein. Es gibt bei Stöger keinen richtigen und keinen falschen Zeitpunkt. Wir befinden uns unter ihm in einem steten Entwicklungsprozess. Und wenn er der Meinung ist, auch im Pokal die defensive Grundordnung weiter erproben zu wollen/müssen, dann macht er das. Und wenn er dafür das Pokal-Aus oder in der Liga das Verpassen der EL als Konsequenz auslöst, dann denke ich, nimmt er das hin. Denn wir befinden uns ja noch immer im Rahmen der gesteckten Ziele.
    Wartet doch einfach mal ab. Wir alle werden noch viel zu jubeln haben in den kommenden Jahren. Muss doch nicht alles schon heute perfekt laufen.

    Im Pokal mit vier Stoßstürmer zu defensiv? Im Leben glaube ich nicht, das Stöger Niederlagen hinnimmt und dementsprechend während einer laufenden Saison irgendwas testet. Dann hätte auch ein Hartel spielen können oder permanent ein Özcan. Es wird keinen Trainer auf der Welt geben (wohlgemerkt im bezahlten Fussball) der Niederlagen in Kauf nimmt. Jeder Trainer will jedes Spiel gewinnen. Hier soll nichts erzwungen werden, aber auch unsere Oberen würde lieber jetzt als morgen auf die internationale Bühne.