STÖGER (Chef-Trainer)

  • Klar bei den vielen Verletzten ist das halt einfach so. Was mir aber fehlt, dass man sich dagegen stemmt! Wir hatten auch in Hamburg keine wirkliche Toraktion! Dieser Wille das Spiel zu gewinnen fehlt mir einfach in solchen Spielen! Schon in Ingolstadt war das so! Wann kapieren die Spieler endlich, dass sowas nicht geht und absolut nicht weiter bringt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn hier irgendeiner an die Sache ran gegangen ist mit der Denke das man Kraft sparen muss für irgendwas, oder das man nich noch mehr Verletzte dazu bekommen darf...sorry..das ist eine ziemlich komische Beurteilung. Das geht ja garnicht.

    fener. Stell dich doch bitte nicht dümmer als du bist.


    Wenn du zum Auftakt der englischen Woche wirklich im ersten Spiel Volldampf gehen willst, dann bitte. Aber lass das in der Trainerausbildung bitte niemanden hören. Insbesondere dann, wenn du als Rahmenbedingung eh schon einen arg gebeutelten Kader hast, bei dem du dir keine Verletzten mehr leisten kannst.


    Punkte gegen die direkten Konkurrenten wie Frankfurt und Gladbach sind für Europa deutlich wichtiger, als es der Punkt gegen Hamburg gestern gewesen wäre. Entsprechend fokussiert man sich darauf, statt sich gestern von der Hektik des Spiels anstecken zu lassen. Jeder konnte doch sehen, was Hamburg spielt und wie sehr die provozieren. Sich da auf deren Ebene zu begeben, um am Ende den einen Punkt zu halten, wäre schlichtweg dumm gewesen.


    Kritisieren kann man also nicht die Idee an sich, sondern deren Umsetzung. Selbst wenn man keine 100 Prozent geht, kann man versuchen, richtig zu stehen, enger am Gegner zu sein und früher zu stören. Das war unser Fehler gestern, der uns den einen Punkt gekostet hat.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Klar bei den vielen Verletzten ist das halt einfach so. Was mir aber fehlt, dass man sich dagegen stemmt! Wir hatten auch in Hamburg keine wirkliche Toraktion! Dieser Wille das Spiel zu gewinnen fehlt mir einfach in solchen Spielen! Schon in Ingolstadt war das so! Wann kapieren die Spieler endlich, dass sowas nicht geht und absolut nicht weiter bringt!

    vielleicht ist der Wille ja da, aber das Können fehlt? Clemens, Rausch, Jojic, Zoller. Glaub schon, dass die Bock haben, Spiele zu gewinnen. Es fehlt aber irgendwie trotzdem einiges. Glaube, die können es einfach nicht besser. Wenn der Rest dann auch noch verunsichert rumkickt, kommt so ne Scheiße bei raus.


    Ich will das nicht schönreden, nicht falsch verstehen, aber ich glaube bei uns kommt einiges zusammen grad.
    Die, die nicht verletzt waren, spielen seit ner Weile durch und wirken platt und unkonstant
    Die, die mal was überraschendes gemacht haben, Osako, Risse, Leo, sind raus
    Die, die dafür einspringen sollen, haben das nicht drauf
    Das, was immer funktioniert hat, defensive Stabilität, ist wie weggeflogen, dadurch wächst Verunsicherung


    Scheiße irgendwie. Aber da müssen wir wohl durch.

  • er war ja auch am Mittwoch beim Training
    Aber seis drum. Ich denke das die schon immer abwechselnd trainieren. Montag radeln/ auslaufen. Dienstag ein oder zwei intensivere Einheiten. Mittwoch Ruhephase aber trotzdem Bewegung. Donnerstag dann wieder etwas intensiver. Freitag Vorbereitung aufs Spiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist jeden Tag in der Woche Vollgas zu geben. Zudem fördern genau solche Einheiten das Mannschaftsklima und deswegen dürfen diese auch nicht fehlen.

    Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen dem was du hier machst und dem, was du FCler vorwirfst? Außer natürlich, dass er was negatives geschrieben hat und aus der Beobachtung heraus und du was positives und, so entnehme ich das, aus purer Gutsgläubigkeit.

  • Manchmal hilft einmal drüber schlafen enorm, bei mir auf jeden Fall :grinning_face_with_big_eyes:
    Es wurde ja schon alles geschrieben, die 2. Hälfte war ein Trauerspiel. Wir haben gefühlt keinen Ball zum Mitspieler gebracht. Tony vorn wird wohl noch unter Weinkrämpfen leiden. Wenn als Stürmer 2000 qm
    zwischen dir und einem Pass liegen dann kommst echt ins heulen.
    Was mich noch sehr ärgerte war die Tatsache das der Papa gedopt Polos bei jeder Ecke zum Kopfball kommt. Unfassbar, klar ist der körperlich eine Wucht aber bei 5 Ecken 5mal zum Kopfball kommen....
    Sehr naiv


  • Was mich noch sehr ärgerte war die Tatsache das der Papa gedopt Polos bei jeder Ecke zum Kopfball kommt. Unfassbar, klar ist der körperlich eine Wucht aber bei 5 Ecken 5mal zum Kopfball kommen....
    Sehr naiv

    Buzz Lightyear ist aber auch ein Tier, da wirds mitunter eben schwer für unsere Schwiegersöhne, das effektiv zu verteidigen. Vor allem wenn der seine Schwungmasse einsetzt.

  • vielleicht ist der Wille ja da, aber das Können fehlt? Clemens, Rausch, Jojic, Zoller. Glaub schon, dass die Bock haben, Spiele zu gewinnen. Es fehlt aber irgendwie trotzdem einiges. Glaube, die können es einfach nicht besser. Wenn der Rest dann auch noch verunsichert rumkickt, kommt so ne Scheiße bei raus.

    Wir haben halt nur eine Spielweise. Schwer auszurechnen ist das nicht.

  • Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen dem was du hier machst und dem, was du FCler vorwirfst? Außer natürlich, dass er was negatives geschrieben hat und aus der Beobachtung heraus und du was positives und, so entnehme ich das, aus purer Gutsgläubigkeit.

    und wie gesagt ich war davon auch Dienstag und Donnerstag da und da wurde auch Fußball Tennis gespielt und allgemein finde ich 60 Minuten für eine Einheit am Tag sehr wenig.


    Ich bin definitiv kein Trainer und sicherlich geht es auch in den nicht öffentlichen Einheiten zur Sache. Aber hart trainieren ist anders, andere Teams trainieren dauerhaft zweimal am Tag.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • und wie gesagt ich war davon auch Dienstag und Donnerstag da und da wurde auch Fußball Tennis gespielt und allgemein finde ich 60 Minuten für eine Einheit am Tag sehr wenig.

    Ich fahre immer wieder mal zwischendurch beim Training vorbei, kann dir versichern das da auch andere Sachen trainiert werden :winking_face: Ich bin kein Trainer aber ich kann mir nicht vorstellen das man zum jetzigen Zeitpunkt der Saison noch Kondition bolzt, in einer englischen Woche sowieso nicht. In der ersten Woche der Länderspielpause haben sie 2 mal pro Tag trainiert.


    Also irgendwas aufs Training zu schieben halte ich für quatsch. Glaube eher der eine oder andere bräuchte mal ne Pause (z.B. Hector) aber die können wir den Jungs auf Grund der Situation nicht geben. Ist schon eine scheiß Situation. grübel

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Ich bin auch öfters beim Training. Hart trainieren (öffentlich) die wirklich nicht und die Netto-Trainingszeit ist sogar (weit) unter 60 Minuten. Haben die aber auch letzte Saison nicht anders gemacht (und davor auch nicht).
    Trotzdem hatten die immer Luft für 120 Minuten. Heute eher für 70. Man hat in der Vorbereitung Fehler gemacht, die man jetzt nicht aufholen kann oder will.
    Auch die Laufleistung ist ja bei uns relativ schlecht im Vergleich zu anderen. Das mag mit unserer Spielweise zu tun haben (weit und lang auf Modeste/Osako), aber das ist eben auch im Größtenteil unsere einzige Spielweise und das ist das Problem.
    Es wird immer wieder wiederholt wie geil wir während des Spiel unser System umstellen können. Teilweise spielen wir mit 3 verschiedenen Systemen während Spiel, die Spielweise ändert sich aber häufig nicht dabei. Da muss schon ein schlechter Gegner kommen (Darmstadt z.B.)

  • Also irgendwas aufs Training zu schieben halte ich für quatsch. Glaube eher der eine oder andere bräuchte mal ne Pause (z.B. Hector) aber die können wir den Jungs auf Grund der Situation nicht geben. Ist schon eine scheiß Situation.

    Wir hatten gerade erst ein Länderspielpause. Die Spieler hatten Kurz-Urlaub.
    Ich kann die Diskussion nicht verstehen. Es gibt nicht gerade wenige hier und im Verein, die reden von Europa.
    Ich kann nicht sagen, die Spieler sind platt von einem Wochenendrhythmus und das noch nach einer Länderspielpause, wo kaum einer beim Länderspiel mitfährt und dann hoffen ich bekommen im nächsten Jahr den Rhythmus So/Do/So.


    In der ersten Woche der Länderspielpause haben sie 2 mal pro Tag trainiert.

    Das sagt nichts über die Intensität aus.

  • Zitat von Peter Stöger aus dem Geissblog: "Nur in der letzten Viertelstunde waren wir nicht mehr konsequent genug, haben einige Situationen schlecht gelöst. Das 1:2 war dann ein Spiegelbild dessen, das haben wir als Geschenk hergegeben." Warum reagiert er denn dann nicht mit einem dritten Wechsel??? :crying_face:

  • Ich fahre immer wieder mal zwischendurch beim Training vorbei, kann dir versichern das da auch andere Sachen trainiert werden :winking_face: Ich bin kein Trainer aber ich kann mir nicht vorstellen das man zum jetzigen Zeitpunkt der Saison noch Kondition bolzt, in einer englischen Woche sowieso nicht. In der ersten Woche der Länderspielpause haben sie 2 mal pro Tag trainiert.
    Also irgendwas aufs Training zu schieben halte ich für quatsch. Glaube eher der eine oder andere bräuchte mal ne Pause (z.B. Hector) aber die können wir den Jungs auf Grund der Situation nicht geben. Ist schon eine scheiß Situation. grübel

    Ja natürlich werden da auch andere Sachen trainiert das bezweifle ich doch gar nicht, nur eben auch sehr sehr häufig Fußball Tennis ich kann mir auch bessere Sachen zur Regeneration vorstellen, wodurch die Spieler mehr fürs Spiel haben. Zudem finde ich es eben aufällig das man im Spiel wenige Spielzüge erkennen kann, sowas trainiert man eben im Training. Ich bin der Meinung das man da mehr rausholen kann.


    Und mit dem dritten Wechsel kann ich nur recht geben, für mich völlg fehl am Platz war auch der Wechsel von Guirassy. Das Mittelfeld haben wir total dem HSV überlassen und dann eine zweite echte Spitze bringen. Es hätte einen weiteren DM mit Özcan gebraucht oder Sörensen in die IV und Heintz dann DM wie gegen Bayern zum Schluss.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Hamburg hat jetzt zwei Spiele gegen Dortmund und Hoffenheim. Dass die heute was machen mussten, war klar.
    Während wir selbst mit der Niederlage heute noch gut dastehen und unsere Position im Rennen verbessern können, wenn wir gegen Frankfurt und Gladbach punkten. Vielleicht wollte man dafür heute ein wenig die Kräfte schonen.

    Bei allem Respekt, ich hoffe nicht, dass wir mit dieser Einstellung in das Spiel gegangen sind und hoffe zudem nicht, dass diese Meinung intern vorschwebt. Habe die Leistung der Mannschaft im spieltagsthreat verteidigt und sehe sie, im Kontext mit den vielen wichtigen Ausfällen, nicht ganz so kritisch wir andere, aber die Aussage ist, naja, schon sehr gewagt. Denn du glaubst doch nicht, dass man die Eintracht oder Gladbach mal im Vorbeigehen besiegt. Ich War gestern im Stadion und kann nur eines sagen, macht euch auf einen heißen tanz gefasst! Die Eintracht wird brennen und sie sieht die Chance in Köln was zu holen (und das erachte ich als realistisch). Gestern hätte man Gladbach 4 zu 0 vom Feld gegen müssen, hätte man die vielen 100 % Chancen genutzt...und die Gladbacher ihrerseits werden in Köln auch heiß sein.
    Ich habe die Mannschaft gestern in Schutz genommen, da mit den Spielern die spielten viel mehr nicht möglich ist, wo wir dann wieder beim Thema sind...will der fc den nächsten Schritt machen, bedarf es einen breiteren Kader oder eines Austausches von Spielern die auf mittelmäßigen Niveau ausgereizt sind. Das ist das Thema was wir hier seit Wochen haben und es wurde eben gestern wieder offensichtlich.

  • Denn du glaubst doch nicht, dass man die Eintracht oder Gladbach mal im Vorbeigehen besiegt. Ich War gestern im Stadion und kann nur eines sagen, macht euch auf einen heißen tanz gefasst! Die Eintracht wird brennen und sie sieht die Chance in Köln was zu holen (und das erachte ich als realistisch).

    Und exakt an der Stelle wirds dann halt kurios.


    Du warnst - zurecht - vor der kämpferischen Einstellung Frankfurts. Also genau vor dem, was wir gestern in Hamburg schon erlebt haben. In einem Spiel, in dem nun jeder so tut, als wäre der Sieg sonst wie leicht zu erringen gewesen. Was er aber nicht war.


    Nein. Man hatte die gute Idee, sich nicht auf das hektische Niveau der Hamburger runterziehen zu lassen. Nur man hat das falsch umgesetzt. Gut gedacht ist eben nicht immer gut gemacht.Abrr man wirds gegen Frankfurt besser machen und gegen die Eintracht gewinnen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich sage nicht, dass Sieg leicht gewesen wäre, in meinen Augen wäre ein Sieg mit dieser Truppe eine große Überraschung gewesen, da bin ich ehrlich. Über den Punkt hätte ich mich gefreut wie über einen Sieg. Nur, die denke ist mir halt etwas zu Strange, da man das alles nicht so planen kann. Die Eintracht kämpft übrigens nicht nur, sie spielt auch extrem mutig und teilweise auch ganz ordentlich Fußball...daher nochmal, darauf könnt ihr euch einstellen....der fc (mit seinen Spielern wie zoller, jojic, Rausch- also den Spielern die hier eben von einigen gerne ausgetauscht würden), ist gegen die Eintracht kein Favorit, sondern Außenseiter! Die komplette kreativabteilung fällt aus, das Spiel wird auf Einsatz ausgelegt sein und da kann die Eintracht dagegenhalten. Danach die Gladis...auch hier ist der fc Außenseiter!

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Für mich hat die montane Talfahrt 2 Gründe... (Abgesehen von den verletzten)


    Grund 1: Im Winter fehlt ein Trainingslager, wo wirklich in Ruhe bei guten Bedingungen trainiert werden kann und auch die Spieler hart ran genommen werden...
    Denn auch im letzten Jahr, haben wir im Winter kein Trainingslager gehabt und sind im Vergleich zur Hinrunde eingebrochen (Schema wiederholt sich)


    Grund 2: Neven Subotic! Netter Kerl ja, aber mit der Herreinnahme von Subotic sind wir defensiv eingebrochen...
    In den ersten 3 Spielen nach der Winterpause (Mainz, Darmstadt, Wolfsburg) haben wir nur EIN Gegentor bekommen und das via Elfmeter
    Dannach haben wir Subotic eingesetzt und haben in den nächsten 7 Spielen 15 Gegentore bekommen (6x mindestens 2 Gegentore)

  • sehe das mit der schwächeren defensiven Stabilität und der von dir genannten Ursache genauso, Alpi.


    Die defensive war seit Jahren unser Prunkstück und das Fundament unseres Erfolgs...warum diese ausgerechnet seitdem subotic eingebaut wurde, schwächer ist...naja, ein gewisser Zusammenhang muss da bestehen.


    Ein weiteren Punkt, auch wenn es vielleicht nervt, sind Fehler in der kaderzusammenatellung vor dieser Saison. Es passt eben nicht zusammen wenn man für einen spielerisch starken Osako Simon zoller (einen komplett anderen -spielerisch viel schwächeren -Mann) ins Rennen wirft, für einen spielerisch starke Leo einen Kämpfer und Renner (Rausch) aufstellt...uns fehlt in der zweiten Reihe einfach komplett die Kreativität und das fällt uns - zuletzt gestern- eindeutig auf die Füße. Wir haben im offensiven Mittelfeld keinen mehr, der mal einen Ball halten, einen schönen Pass auf modeste spielen, oder einfach mal Ruhe ins Spiel bringen kann...das man risse und co nicht 1 zu 1 ersetzen kann, ist klar, bei uns geht es jedoch komplett ins andere extrem...wir können diese nicht nur nicht ansatzweise ersetzen, wir müssen im Grunde genommen ein komplett anderes System spielen.
    Tut mir leid, bei all dem was gut gemacht wird/wurde (was ich immer anspreche), hier wurde schlecht agiert, genauso wie auf der Position des Rechtsverteidigers...man hat es schlicht und ergreifend unterschätzt und hat man den (spielerischen) Salat.

  • Nunja...man muß aber auch sagen das zb. Domme leider...wohl auch dank der Ausfallzeiten....noch lange nicht der Alte ist.
    Heintzi rennt seiner guten Form auch hinterher und produziert dazu noch viele Freistöße.
    Subotic ist einer mit klarer Linie finde ich.
    Er versucht keinen Schnickschnack...aber er ist auch kein Heilsbringer...und auch nicht fehlerlos.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: