STÖGER (Chef-Trainer)

  • Rv ist zb. eine der größeren Baustellen bei uns.
    Risse war dort als offensiver Rv eingeplant....Olko und auch Freddi in der Rückhand.
    Durch Risses Verletzung ist die Baustelle noch größer geworden.

    Hast recht. Kleine Korrektur: Risse war als RA geplant, nicht als (offensiver) RV, musste diese Rolle aber aufgrund des extrem schwächelnden Olkowski notgedrungen mit übernehmen. Gewissermaßen fielen durch Risses Verletzung gleich zwei Positionen weg, die des RV und die des RA. Die Idee, Zoller könne RA spielen, stellte sich als Schnapsidee heraus, leider, denn ich hatte ihm durchaus mehr zugetraut. Und Sörensen als RV geriet aufgrund seiner Steifheit mehr als einmal ebenfalls zum Ärgernis. Der Rest ist Olkowski, der in seiner seit x Monaten andauernden Form wohl eher nicht in die erste Bundesliga gehört und sich aus lauter Angst vor heranstürmenden Gegnern gerne in die Position eines verkappten Innenverteidigers in der Nähe des Fünfers zurückzieht.


    Beweis für die Notwendigkeit zur personellen Neuausstattung auf RV ist: Bei gegnerischen Angriffen läuft seit x Spielen fast alles über unsere rechte Abwehrseite, und das aus gutem Grund.

  • Es ging bei dem von dir zitierten Satz doch gar nicht um die Leistung an sich. Sondern darum, dass du einem 28-Jährigen unterstellst, er sei "durch" - was ich mal so interpretiere, dass man da nicht mehr viel von ihm erwarten kann. Und sowas ist - bei allem Respekt - einfach reinstes Glaskugellesen. Wenn dir das Spaß macht, auf dieser Basis zu diskutieren, dann bitte. Mir jedenfalls nicht.

    Ich hab doch schon in den vorherigen Posts geschrieben, warum ich Subotic als durch ansehe und nicht als den richtigen für uns


    Und es spricht wirklich alles dagegen einen Subotic zu verpflichten
    1. Die Leistung stimmt zurzeit nicht
    2. Er ist teuer im unterhalt
    3. Die ABlöse wird nicht unerheblich
    4. ER ist nicht der Spielertyp, den wir benötigen (Bauchen jemanden der mitspielen kann und öffnende Pässe spielt, daher auch die Suche nach Sane)
    5. Er wäre der 3. Rechtsfuß bei nur 1. Linksfuß
    6. Er ist Verletzungsanfällig
    7. Kein Wertsteigerungspotential


    Durch die Verletzungen hat Subotic sehr an Geschwindigkeit eingebüßt, was man auch sehr schön in den Spielen sehen kann, wo ihm quasi jeder Spieler davon rennt
    Dann ist Subotic nicht mehr so beweglich wie früher


    Subotic ist halt nicht mehr der alte, was auch an den Verletzungen liegt und da muss man auch nicht so tun, als würden die Verletzungen nicht nachhaltig auf die Leistung eines Spielers einfluss nehmen, denn das nehmen sie sehr wohl
    Und der nächste Ausfall kommt bestimmt und da haben wir schon einige Kandidaten


    Subotic ist ein toller Charakter und war in der Vergangenheit ein wirklich Toller Verteidiger, aber der Verteidiger ist er nicht mehr
    Er hat an Leistungsfähigkeit eingebüßt und das sehr viel


    Er passt halt eben nicht, weder vom Preis-Leistungsgedanken, nioch ist er der Spielertyp den wir suchen und wir suchen um uns weiterzuentwickeln Spielerisch beschlagene IVs wie zb Wimmer, der von Hinten auch mal Pässe nach vorne Spielen kann
    Subotic hatte in der Hinsicht das Glück, das neben ihm der momentan wohl Weltbeste IV gespielt hat (Hummels)


    Ein Filipe Santana an dem wir auch dran waren, der ist mittlerweile auch in der Versenkung in Brasilien verschwunden und auch er war ein klasse Verteidiger beim BVB

  • Hast recht. Kleine Korrektur: Risse war als RA geplant, nicht als (offensiver) RV, musste diese Rolle aber aufgrund des extrem schwächelnden Olkowski notgedrungen mit übernehmen. Gewissermaßen fielen durch Risses Verletzung gleich zwei Positionen weg, die des RV und die des RA. Die Idee, Zoller könne RA spielen, stellte sich als Schnapsidee heraus, leider, denn ich hatte ihm durchaus mehr zugetraut. Und Sörensen als RV geriet aufgrund seiner Steifheit mehr als einmal ebenfalls zum Ärgernis. Der Rest ist Olkowski, der in seiner seit x Monaten andauernden Form wohl eher nicht in die erste Bundesliga gehört und sich aus lauter Angst vor heranstürmenden Gegnern gerne in die Position eines verkappten Innenverteidigers in der Nähe des Fünfers zurückzieht.
    Beweis für die Notwendigkeit zur personellen Neuausstattung auf RV ist: Bei gegnerischen Angriffen läuft seit x Spielen fast alles über unsere rechte Abwehrseite, und das aus gutem Grund.

    Da hab ich mich falsch ausgedrückt...sorry.
    Ich meinte das Risse auf Rv eingesprungen ist...und das sogar recht passabel wie ich fand.
    Tja...leider kam die Verletzung.
    Bei Olko hab ich gehofft das er es packt....

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Alpay,


    das meine ich halt. Dieses Bewerten der körperlichen Leistungsfähigkeit nach wenigen Spielen, nachdem er mehrere Monate aussetzen musste, halte für nicht akzeptabel.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Alpay,


    das meine ich halt. Dieses Bewerten der körperlichen Leistungsfähigkeit nach wenigen Spielen, nachdem er mehrere Monate aussetzen musste, halte für nicht akzeptabel.

    Und wie willst du das sonst machen?
    Willst du jetzt Subotic verpflichten und dann stellen wir im Sommer 2018 fest, das sich da nichts geändert hat, was dann? Was machen wir, wenn er seine Leistung nicht steigern kann?


    Dann war Subotic ein Flop mit ansage und ohne Wiederverkaufswert, da er dann knapp 30 Jahre ist


    Wozu haben Wir Subotic im Winter eigentlich ausgeliehen, und nicht sofort fest verpflichtet? 2-3 Mio für die Ablöse wäre da gewesen und Mehr ist Stand jetzt viel zu viel


    Was machen wir wenn sich Subotic nicht steigert? Dann haben wir ein großes Problem

  • Und wie willst du das sonst machen?

    Frühling will ja nur, dass man Subotic die restlichen 7 Spiele noch Zeit gibt, anstatt ihn jetzt schon "abzustempeln",
    was ja ansich richtig ist.


    Wenn er in den nächsten Spielen nicht den Mehrwert zeigt,
    dann ist denke ich keiner böse, wenn wir Subotiv aufgrund dieser Sachlage nicht verpflichten.

  • Was machen wir, wenn er seine Leistung nicht steigern kann?

    Aber warum sollte er das nicht können? Er ist 28 Jahre alt. Gut, er hat ein Jahrzehnt in den höchsten Spielklassen auf dem Buckel. Dennoch kann er - vollständige Genesung vorausgesetzt - sein Niveau durchaus erreichen. Selbst wenn er da nicht ganz rankommen sollte, hilft er uns noch sehr.


    Zur Not kann man den Vertrag auf seinen Leistungen anpassen. Zumal im weiteren Verletzungsfall nach einigen Wochen eh die Krankenkasse seinen Lohn zahlt. Und es gäbe die Option einer Versicherung, wie wir das bei Helmes gemacht haben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Zur Not kann man den Vertrag auf seinen Leistungen anpassen.

    Es gibt da aber noch die Komponente Subotic.
    In seiner Situation würde ich einen Vertrag (wahrscheinlich letzten großen) machen,
    der ihm möglichst viel Geld zusichert - also keine leistungsabhängige Zahlungen.


    Allerdings schätze ich Subotic nicht als "Abzocker" ein.
    Dennoch wird Subotic sich seine Optionen in Ruhe anschauen und am
    Ende die Option für sein Maximum rausholen.

  • Allerdings schätze ich Subotic nicht als "Abzocker" ein.

    Er hätte im Winter in England unterschreiben können. Wo es sicherlich mehr Geld gab als bei uns.


    Vielleicht spürt er bei uns das Vertrauen, das er braucht, um wieder der Alte zu werden. Ist doch schön. Ich freue mich über sowas.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bezüglich eines lukrativen Vertrages zb. im Ausland...
    Wer Subotic in seiner Laufbahn verfolgt hat wird festgestellt haben das es ihm in erster Linie nicht ums Geld geht.
    Er hat noch andere Dinge die für ihn sehr wichtig sind.
    Der Junge hat nen feinen Charakter...da gibts nicht so viele von.
    Das mal unabhängig vom Sportlichen :slightly_smiling_face:
    War jetzt nicht gg dich Jan...oder gg jemand anderen...nur als Anmerkung meinerseits.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Aber warum sollte er das nicht können? Er ist 28 Jahre alt. Gut, er hat ein Jahrzehnt in den höchsten Spielklassen auf dem Buckel. Dennoch kann er - vollständige Genesung vorausgesetzt - sein Niveau durchaus erreichen. Selbst wenn er da nicht ganz rankommen sollte, hilft er uns noch sehr.
    Zur Not kann man den Vertrag auf seinen Leistungen anpassen. Zumal im weiteren Verletzungsfall nach einigen Wochen eh die Krankenkasse seinen Lohn zahlt. Und es gäbe die Option einer Versicherung, wie wir das bei Helmes gemacht haben.

    Weil eine Verletzung meistens zur Folge hat das die Leistungsfähigkeit abnimmt


    Sorry das nützt nichts zu diskutieren, wenn du einfach alles ignorierst


    Ich möchte gerne Wolfgang Overrath wiederhaben, als Spieler (Warum sollte der nicht an seine alten Leistungen heran kommen?)
    Das ist ein extrem Beispiel
    Aber eine Verletzung ist für den Körper genauso Leistungshemmend, wie das Alter welches zunimmt


    Blende nicht alles aus, sondern stell dich der Realität, der Mensch ist keine Maschine, den man mit einer Generalüberholung wieder komplett herstellen kann

  • Sorry das nützt nichts zu diskutieren, wenn du einfach alles ignorierst

    Du unterstellst, ein 28-Jähriger sei "durch". Was genau soll ich dazu sagen?


    Du hast dein Urteil nach sieben (?) Spielen über ihn gesprochen. Das gestehe ich dir zu. Ich nehme mir aber gerne das Recht heraus, mir für die Beurteilung etwas mehr Zeit zu nehmen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Du unterstellst, ein 28-Jähriger sei "durch". Was genau soll ich dazu sagen?
    Du hast dein Urteil nach sieben (?) Spielen über ihn gesprochen. Das gestehe ich dir zu. Ich nehme mir aber gerne das Recht heraus, mir für die Beurteilung etwas mehr Zeit zu nehmen.

    Also ich nehme mir nur dann heraus ein Urteil zu fällen über einen Spieler, wenn es um eine Vertragsverlängerung und unmittelbarer Zukunft geht
    Und da diese Vertragsverhandlungen im April starten sollen (Wir haben April) muss man ja bis dahin ein Urteil auch von Stöger/Schmadtke gefällt haben, allein um zu bemessen wie viel man bereit ist als Ablöse zu bezahlen und wie viel Gehalt man Subotic geben möchte
    Und Schmadtke muss schauen ob es vlt besser passende Alternativen gibt


    Obiges, da musst auch du mir zustimmen muss Schmadtke ja aufgrund eines Gutachtens ausloten
    Und das ist dann auch ein Zeugnis/Urteil über den Spieler


    Und damit ist es sehr wohl möglich und auch in de momentanen Situatoion richtig ein Urteil zu fällen

  • Und damit ist es sehr wohl möglich und auch in de momentanen Situatoion richtig ein Urteil zu fällen

    Man kennt Subotic lange genug aus seiner Karriere. Man kennt ihn seit wenigen Wochen beim FC. Man weiß, was man von ihm insgesamt zu erwarten hat.


    Wenn sich auf dieser Basis jemand nach sieben Spielen hinstellt und sagt: "Es reicht nicht, der holft uns nicht weiter", dann finde ich das vermessen. Punkt. Deine Sichtweise, die ich dir gerne zugestehe. Aber die ich inhaltlich - auch unter Nennung deiner Gründe - nicht mehr nachvollziehen kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Man kennt Subotic lange genug aus seiner Karriere. Man kennt ihn seit wenigen Wochen beim FC. Man weiß, was man von ihm insgesamt zu erwarten hat.
    Wenn sich auf dieser Basis jemand nach sieben Spielen hinstellt und sagt: "Es reicht nicht, der holft uns nicht weiter", dann finde ich das vermessen. Punkt. Deine Sichtweise, die ich dir gerne zugestehe. Aber die ich inhaltlich - auch unter Nennung deiner Gründe - nicht mehr nachvollziehen kann.

    Ok dann erklär du mir doch auf welcher Grundlage setzt Schmadtke den Rahmen für Ablöse und Gehalt des Spielers?


    Wenn wir da an die Meisterjahre gehen, dann sprechen wir über eine Ablöse von 20 Mio und sicher einem Gehalt von 4 Mio
    Das wäre sein Potentielles Leistungniveau


    So auf welcher Grundlage bildet Schmadtke den finanziellen Rahmen für eine Subotic verpflichtung?

  • Verstehe eh nicht warum Subotic überhaupt spielt, Sörensen und Heinz sind deutlich besser als Maroh und Subotic und für Subotic würde ich keine Ablöse bezahlen, ich hoffe einfach das Stöger und die Mannschaft die Saison halbwegs vernünftig zu Ende spielen, wir nicht noch durch gereicht werden

  • So auf welcher Grundlage bildet Schmadtke den finanziellen Rahmen für eine Subotic verpflichtung?

    Aus allen Faktoren, die man dazu benötigt. Oder meinst du, er stellt sich hin und sagt: "Deine ersten sieben Spiele bei uns waren scheiße, wir trauen dir nix zu, daher die niedrige Summe im Vertrag"...?


    Man kann Subotic sehr gut einschätzen. Und ich gehe davon aus, dass man eh in etwa weiß, was sich beide Seiten - also Subo und der FC - für eine gemeinsame Weiterarbeit sportlich und finanziell vorstellen. Man wird die Verhandlungen also nicht bei Null beginnen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: