SCHMADTKE (Sportdirektor)

  • Bei Zoller wurde er ja teilweise noch für das krititsiert für das er jetzt gelobt wird. Aber egal ich finds auch gut, deutet auf jeden Fall darauf hin das wirklich niemand oder allerhöchstens eine Billiglösung noch kommt.


    Durch das Verlängern der Verträge und abkaufen von Ausstiegsklauseln dürften große Teile von dem angeblich noch so satt vorhandenen Budget ziemlich aufgebraucht sein schätze ich.

  • Bei Hector muss das abkaufen der Klausel gar nicht mal so viel (Hand)geld gekostet haben, da dieser sich ja im Vorfeld, durch die Absagen an VW und Barca zum FC bekannt hatte.


    Ich lese immer wieder, das Transferbudget dürfte nun aufgebraucht sein,
    warum das eigentlich ?


    Hector hat, (Zahlen sind nur Beispiele), vorher 1,8 Mio verdient, nun hat er einen neuen Vertrag, welcher ihn 3,0 Mio verdienen lässt. Ein Handgeld hat er sich aufschwatzen lassen, sagen wir mal 0,5 Mio.€


    dann hätte er von den hier geschätzten 20 Mio.€ runde 2 verbraucht


    Nehmen wir Modeste, Bittencort mit den selben Summen an Mehrausgaben wären wir bei runden 6 Mio.€ die in die bestehende Mannschaft investiert wurden.


    Rudnev wird nicht die Millionen verdienen, Rausch auch nicht, in beiden Fällen dürfte auch das Handgeld nicht astronomisch hoch gewesen sein, sagen wir mal, diese beiden Herren "verschlingen" 2 Mio des Budgets


    Blieben noch 12 von 20 Mio.€ übrig
    Nach Abzug Steuer dürfte für den Verein unterm Strich was hängen geblieben sein,
    Hier kann man sich großzügig zeigen in Sachen GBH oder sonst was.


    Ich lese immer wieder, Werle und auch Schmadtke haben gesagt, dass Transfereinnahmen wieder in die Mannschaft zurückfließen, was für einige heißt, Schmadtke nimmt das Geld, geht zu Kind, sagt hier haste, nun nehme ich Sané mit, und das Geld ist in der Mannschaft.


    Mal die JHV abwarten, was da gesprochen wird, was man mit dem Rest anstellen möchte.
    Kann mir auch vorstellen, dass Schmadtke im Winter jemanden aus Skandinavien holt, wenn man im Winter Bedarf sieht, oder wegen Verletzungen den Kader aufstocken muss.


    Wenn wir es mit dem Kader, der nicht durch spektakuläre Neukäufe verbessert wurde, im kommenden Jahr wieder einen einstelligen Tabellenplatz ergattern können, sollte man auch noch mal Geld in die Hand nehmen und mit dem Trainerteam verlängern, da dieses verdammt gut arbeitet.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Ja, mit PS braucht man erst einmal nicht zu verlängern, dass sehe ich auch so! Der läuft noch 4 Jahre. Jedoch finde ich es bemerkenswert, wie leise man eben mit fast allen Spielern verlängert hat! Horn wird auch noch einen neuen Vertrag unterschreiben und dann ist da etwas passiert, was man beim FC noch nie gehabt hat. Ein Team, welches mindestens 3-5 Jahre zusammen bleiben kann!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hector hat, (Zahlen sind nur Beispiele), vorher 1,8 Mio verdient, nun hat er einen neuen Vertrag, welcher ihn 3,0 Mio verdienen lässt. Ein Handgeld hat er sich aufschwatzen lassen, sagen wir mal 0,5 Mio.€



    dann hätte er von den hier geschätzten 20 Mio.€ runde 2 verbraucht

    Also da würde ich anders rechnen:


    Wenn die 1,8 Millionen das sind, was wir uns ohne Transferüberschüsse leisten können, dann liegt Jonas Gehalt pro Jahr um 1,2 Mio. darüber. Macht in 5 Jahren in Summe 6 Millionen Euro.


    Mit dem von Dir unterstellten Handgeld wären also 6,5 Mio. verbraucht. Hiermit wäre Jonas für die nächsten 5 Jahre bezahlt, wenn die Einnahmeüberschüsse des "gewöhnlichen Geschäftsbetriebes" unverändert bleiben.


    Generieren wir in Zukunft höhere gewöhnliche Überschüsse, dann können wir in Zukunft darüber verfügen, aber nicht jetzt. Alles andere wäre eine Wette auf den zukünftigen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ja, richtig, du rechnest wie viele hier,
    als müsse der FC das Gehalt für die Restlaufzeit des Vertrages schon jetzt ausbezahlen.
    oder woher kommen die 6,5 Mio. € auf die du da kommst ?

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Ja, richtig, du rechnest wie viele hier,
    als müsse der FC das Gehalt für die Restlaufzeit des Vertrages schon jetzt ausbezahlen.
    oder woher kommen die 6,5 Mio. € auf die du da kommst ?

    Nein.
    Vereinfacht:


    Du hast ein Unternehmen mit 100.000 Euro Umsatz, 90.000 kosten , also 10.000 Gewinn.
    Du gewinnst 50.000 durch ein sonderprojekt.
    Jetzt verlängerst du den Vertrag eines Leistungsträgers um 5 Jahre mit 20.000 mehr Gehalt.
    Da dein Umsatz sich voraussichtlich nicht steigert, machst du jetzt 10.000 Verlust.
    Jetzt kannst du entweder sagen: wer weiß schon was in2 Jahren ist, ich leiste mir noch nen zusätzlichen Mitarbeiter und hoffe dass sich so mein Umsatz erhöht. Wenn das nicht klappt machst du im zweiten Jahr Verlust. Weil die Rücklagen des einmaleffekts aufgebraucht sind.
    Oder du legst das Geld zurück und planst auf Basis des bisherigen Umsatz ohne Verlust weiter und investierst dann wenn Umsatz und Gewinn tatsächlich steigen. Das eine ist riskant, das andere vorsichtig. Wir gehen den vorsichtigen Weg.

  • Ja, richtig, du rechnest wie viele hier,
    als müsse der FC das Gehalt für die Restlaufzeit des Vertrages schon jetzt ausbezahlen.
    oder woher kommen die 6,5 Mio. € auf die du da kommst ?

    Mal angenommen wir geben dieses Jahr die kompletten Transferüberschüsse aus. Und mal angenommen an unserer Ertragslage ändert sich sonst nicht, sprich wir könnten eigentlich Jonas nur ein Gehalt von 1,8 Mio. bezahlen.


    Wo kommt dann nächstes Jahr die Differenz von 1,2 Mio. für das neue Gehalt von Jonas her?


    5 mal 1,2 Millionen ergibt 6 Millionen. Plus 0,5 Millionen Handgeld ergibt 6,5 Millionen. Wir legen bei meiner Rechnung also 6 Millionen Euro zurück für die diesjährige und zukünftige Gehaltsdifferenz.

    "I cant afford an actual signature"

  • Das Gehalt der kommenden Jahre darf man noch nicht mitrechnen. Das wird erst je nach Zugehörigkeit in den kommenden Jahren in das Jahresbudget auftauchen. Da es dann auch mehr Fernsehgeld gibt ist das kein Problem!!
    (so lange wir in der Liga bleiben.)

  • Das Gehalt der kommenden Jahre darf man noch nicht mitrechnen. Das wird erst je nach Zugehörigkeit in den kommenden Jahren in das Jahresbudget auftauchen. Da es dann auch mehr Fernsehgeld gibt ist das kein Problem!!
    (so lange wir in der Liga bleiben.)

    Natürlich darf und MUSS man dass für die langfristige Budgetplanung einbeziehen.
    Nur um Missverständnisse auszuräumen: wir reden nicht von der Bilanz bzw. GuV.

  • darum stellte ich ja die Frage.
    Klar muss bei gestiegenen Personalkosten in den kommenden Jahren auch der Etat angepasst werden,


    aber bis auf Handgeld und Differenz vom alten zum neuen Gehalt muss nichts von dem, was zur Verfügung steht abgerechnet werden.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Also da würde ich anders rechnen:
    Wenn die 1,8 Millionen das sind, was wir uns ohne Transferüberschüsse leisten können, dann liegt Jonas Gehalt pro Jahr um 1,2 Mio. darüber. Macht in 5 Jahren in Summe 6 Millionen Euro.


    Mit dem von Dir unterstellten Handgeld wären also 6,5 Mio. verbraucht. Hiermit wäre Jonas für die nächsten 5 Jahre bezahlt, wenn die Einnahmeüberschüsse des "gewöhnlichen Geschäftsbetriebes" unverändert bleiben.


    Generieren wir in Zukunft höhere gewöhnliche Überschüsse, dann können wir in Zukunft darüber verfügen, aber nicht jetzt. Alles andere wäre eine Wette auf den zukünftigen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg.

    Wirtschaftlicher auf jeden Fall der sicherste Ansatz.


    Allerdings gehe ich mal stark davon aus, dass wir in unserem 3-5 Jahresplan auch derartige Gehaltskostensteigerungen mit aufgenommen haben.
    Selbst ein möglicher Abstieg wird mit ins Kalkül gezogen, so dass wir nicht wie vor 3 Jahren fast am Rande des Abgrundes gefallen sind.


    So wie ich Wehrle einschätze wird es auf der einen Seite konservativ gerechnet haben, auf der anderen Seite auch so "tot" gerechnet,
    dass noch immer genügend für sportliche Transfers übrig bleibt.


    Mit anderen Worten würde ich die Gehaltsanpassungen für die nächsten 5 Jahre nicht komplett von jetzigen Transferbudget abziehen.

  • dann wird der Alex eher das Geld zusammen halten, um die Anleihe in einem Jahr zurück zahlen zu können, ohne gleich eine neue auflegen zu müssen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich glaube nicht das Hector hier drei Mios bekommt. So weit sind wir noch nicht das wir solche Gehälter bezahlen können. Die Presse schreibt ja was von dieser Summe. Aber trotzdem absolut top das der Junge bleibt. Da sieht man mal das die Leute recht hatten die sagten das Hector vielleicht zu jenen gehört die sich denken, ich kann auch beim FC N11 spielen und mehr brauche ich nicht. Schön das es noch solche Leute gibt. Das er natürlich auch mehr Gehalt bekommt ist auch selbstverständlich.

  • Den Transfererlös durch den Verkauf von Yannick Gerhardt (13 Millionen Euro) nutzte der Manager, um seine Top-Spieler zu halten. – Quelle: http://www.express.de/24558438 ©2016


    Die Kohle ist fott. Ein Spieler wie Modeste, der durch Loyalität glänzt und bei der nächsten Versuchung , trotz Vertrag, schneller weg ist,
    wie unsereins schauen kann, erhält ein paar Milliönchen zusätzlich, um die johlenden Fans zu beruhigen.


    Hector unterschreibt beim FC, warum auch immer. Das Geld kann es nicht gewesen sein, die Perspektive auch nicht.

  • Den Transfererlös durch den Verkauf von Yannick Gerhardt (13 Millionen Euro) nutzte der Manager, um seine Top-Spieler zu halten. – Quelle: http://www.express.de/24558438 ©2016


    Die Kohle ist fott. Ein Spieler wie Modeste, der durch Loyalität glänzt und bei der nächsten Versuchung , trotz Vertrag, schneller weg ist,
    wie unsereins schauen kann, erhält ein paar Milliönchen zusätzlich, um die johlenden Fans zu beruhigen.


    Hector unterschreibt beim FC, warum auch immer. Das Geld kann es nicht gewesen sein, die Perspektive auch nicht.

    Was schliesst du aus deiner obigen Vorrede also?!