SCHMADTKE (Sportdirektor)

  • Hier wird von einigen nicht hinterfragt. Sondern kritisiert. Und das, ohne dass wir die Hintergründe der Transferpolitik kennen.


    5 Stürmer, 2 Außenbahnspieler, da braucht man keine Hintergründe um zu merken das das scheiße geplant war. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was soll das, bitteschön? Kein Mensch hier behauptet, Schmadtke oder sonst wer beim FC hätte alles richtig gemacht oder würde alles richtig machen. Und nur weil sich die meisten hier des finanziellen Rahmens beim FC bewusst sind und Schmadtkes Leistung an diesem Rahmen messen, sind das noch lange keine Arschkriecher.
    Wenn man die FC-Brille ganz beiseite lässt, kann man sich ja mal mit der Frage beschäftigen, warum Schmadtke jenseits des FC in den höchsten Tönen gelobt und sogar auf der Wunschliste anderer Clubs steht - oder zumindest als denkbare Alternative angesehen wird. Sind das auch alles "Arschkriecher"?

    Macht keinen Spaß hier zu diskutieren, aber du siehst doch selber was einem vorgeworfen wird, sobald man Kritik äußert.
    Ich habe nur gesagt, dass ich ihm ankreide, dass man keinen gescheiten Backup verpflichtet hat, schon trägt man ne FC Brille, hat keine Ahnung von Fussball usw.
    Habe ich irgendwo geschrieben, dass Schmadtke dem FC nicht gut tut?!
    Der finanzielle Rahmen ist mir auch bewusst, aber es ist nun mal Fakt, dass Geld für Transfers vorhanden ist, unabhängig von Vertragsverlängerungen etc.
    Hat Wehrle auch bestätigt. Und niemand verlangt, dass Schmadtke alles für einen Spieler raus haut, aber wenn man etwas erreichen will, dann muss man auch mal etwas in die Tasche greifen und nicht nur auf ablösefreie Spieler hoffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Boodi ()

  • Macht keinen Spaß hier zu diskutieren, aber du siehst doch selber was einem vorgeworfen wird, sobald man Kritik äußert.
    Ich habe nur gesagt, dass ich ihm ankreide, dass man keinen gescheiten Backup verpflichtet hat, schon trägt man ne FC Brille, hat keine Ahnung von Fussball usw.

    Dann musst du aber auch Ross und Reiter nennen. Dieses pauschal in den Raum geworfene "Arschkriecher!" erweckt zumindest bei mir den Eindruck, du meintest damit jeden, der nicht ganz und gar deine Kritik teilt.


    Zweifelsohne hat die aus finanziellen Gründen präferierte Klein-aber-fein-Strategie der Schmögers ihre Schwachstellen, wenn es zu Verletzungen der Spitzenkräfte kommt. Andererseits aber sollten die Zeiten, in denen Spieler XY nichts anderes kann als seine angelernte Position, eigentlich vorbei sein. Aber je weniger Geld du als Verein hast, umso größer ist nun mal die Wahrscheinlichkeit einer positionellen Limitierung verpflichteter Kicker. Diesen Punkt sollte man bei aller angebrachten Kritik immer im Hinterkopf haben, sonst schreibt man an den realen Verhältnissen vorbei.

  • Jo, irgendwie stimmen die Zahlen so nicht. Oder sagen wir mal: Sie sind eigenwillig interpretiert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ist Rausch etwa kein Außenspieler?


    Rausch hat doch selbst vor der Saison gesagt er sieht sich hauptsächlich als LV, und wenn ein hauptsächlicher LV der einzige Außenbahn Back-Up ist, ja, dann sehe ich das so.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Rausch hat doch selbst vor der Saison gesagt er sieht sich hauptsächlich als LV, und wenn ein hauptsächlicher LV der einzige Außenbahn Back-Up ist, ja, dann sehe ich das so.

    Wie sich Rausch positionell selber sieht, ist doch Latte, weil hinsichtlich der tatsächlichen Aktivität nicht in Granit gemeißelt. Guck dir mal andere Außenverteidiger an und wo die rumturnen. Die Zeiten, in denen Außenverteidiger ein- oder zweimal pro Spiel die Mittellinie überschreiten (ja, ich weiß, das ist ein bisschen polemisch), sind jedenfalls schon lange vorbei. Und mit Sicherheit hat man Rausch nicht geholt, damit er hinten links kleben bleibt. Was er im Übrigen ja auch nicht tut.

  • Also ein (halbes) Back-Up für 2 Außenbahnspieler reicht aus?


    Aber für Modeste brauchen wir 3 (Von mir aus lasse ich Osako da raus) direkte Back-Ups ohne Zweitposition?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber für Modeste brauchen wir 3 (Von mir aus lasse ich Osako da raus) direkte Back-Ups ohne Zweitposition?

    Wie zählst du eigentlich? :face_with_tears_of_joy:


    Wir haben Modeste als Mittelstürmer. Sein Backup ist Guirassy.


    Osako ist Hängende Spitze. Sein Backup ist Zoller.


    Rudnevs wird als zweite Sturmspitze bzw. Außenstürmer eingesetzt und kann auch durch Zoller ersetzt werden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also ein (halbes) Back-Up für 2 Außenbahnspieler reicht aus?


    Aber für Modeste brauchen wir 3 (Von mir aus lasse ich Osako da raus) direkte Back-Ups ohne Zweitposition?

    Die Fähigkeiten von Zoller als Außenspieler hat man zweifelsohne klar überschätzt, was aber nicht bedeutet, dass man ihn von vornherein nur zentral gesehen hat. Aber nehmen wir mal an, Modeste hätte sich verletzt oder wäre in die früher übliche Winterdepression verfallen, dann hätten alle wieder geschimpft, dass man auf seiner Position zu dünn besetzt ist. Wie man's macht, ist es, speziell nach zwei dämlichen Niederlagen, halt falsch.


    Ansonsten kann ich nicht erkennen, dass der Trainer von vornherein immer nur mit einem zentralen Stürmer spielen wollte. Wenn dem so wäre, dann wären die getätigten Offensivverpflichtungen natürlich deppert gewesen.

  • Rudnevs und Zoller sind Mittelstürmer, genauso wie Guirassy, Außenstürmer haben wir keinen, außer vielleicht Osako, weil die auch mal wissen müssten wie man zB. flankt.


    Man kann sich gerne 10 verschiedene Namen für unsere Stürmer ausdenken, aber ein Außenbahn Back-Up mehr hätte uns sicher mehr geholfen als Rudnevs und Guirassy im Sommer.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Fähigkeiten von Zoller als Außenspieler hat man zweifelsohne klar überschätzt, was aber nicht bedeutet, dass man ihn von vornherein nur zentral gesehen hat.


    Zoller ist im dritten Jahr hier, wie kann man bitte seine Fähigkeiten noch falsch einschätzen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie zählst du eigentlich? :face_with_tears_of_joy:
    Wir haben Modeste als Mittelstürmer. Sein Backup ist Guirassy.


    Osako ist Hängende Spitze. Sein Backup ist Zoller.


    Rudnevs wird als zweite Sturmspitze bzw. Außenstürmer eingesetzt und kann auch durch Zoller ersetzt werden.

    was ist denn mit dem Backup für Modeste ? Rudnevs ist auch viel verletzt und Zoller gehört in Liga zwei

  • Wir können hier diskutieren und hadern wie wir wollen. Fakt ist, das Schmadtes "geringe Risikobereitschaft" für Transfers und die gewisse Gutgläubigkeit, das Langzeitverletzte innerhalb kürzester Zeit wieder voll dabei wären, uns jetzt das Genick brechen können.


    WIR Fans hier im Forum, rund ums Stadion und in der ganzen Stadt haben es phrobezeit, das unser Kader für einen Bundesligisten, der mit um Europa spielen möchte, deutlich zu klein ist und die Qualität in der Kaderbreite nicht ausreicht.


    Talent hin oder her, aber unsere Talente sind nunmal Talente und keine Heilsbringer. Bestes Beispiel ist Özcan. Für die gewissen Spielminuten und um frische ins Spiel zu bringen ist er ein sehr guter, aber den Druck, das er als Stammspieler auf einer der wichtigsten Position im Kader uns weiterbringen soll, dem hält er noch nicht stand.


    Hartel ist aktuell gar kein Thema für Stöger und das wird genauso seine Gründe haben, warum Jojic keine wirkliche Chance erhält.


    Guirassy ist für mich ein absoluter Fehleinkauf. Da kann man mir sagen was man will, aber nachdem das mit seiner Verletzung vor dem Transfer rauskam, hätte man die Finger von ihm lassen sollen. Ich habe es aber schonmal erwähnt, das Guirassy so ne Art Lösung war, falls man sich nicht mit Modeste nicht einig geworden wäre.


    Ein weiteres Talent wäre Klünter, aber für ihn gibt es aktuell gar keine Möglichkeit ihn aufzustellen, weil das einer der wenigen Positionen ist, wo wir keine Probleme haben.


    Zoller und Rudnevs sind das, was sie Woche für Woche zeigen. Mindere BackUps, mehr aber auch nicht. Wobei Rudnevs auch so ne Art Dauerinvalide zu sein scheint. Kommt aus einer Verletzung zurück, macht 2 Spiele und meldet sich wieder krank. So ganz normal scheint das auch nicht zu sein.
    Zoller ist nach meiner persönlichen Meinung der erste Streichkandidat für diesen Sommer. Das reicht einfach nicht aus um wirklich Druck auf die Stammkräfte zu machen und wenn er dann mal spielt, dann erstens auf der falschen Position und zweitens agiert er so unglücklich, das er sich selber am liebsten verbuddeln möchte.


    Das einzige Prunkstück, was uns bsiher den Arsch gerettet hat ist unsere Abwehr, denn da spielen wir in der Tat in der oberen Liga mit.
    Aber das spiegelt auch das Hauptaugenmerk unseres Trainers wider. Was ich jetzt nicht als falsch ansehe, denn man gewinnt Spiele in der Abwehr, aber im Umkehrschluss leidet unsere Offensive darunter.
    Seit Jahren doktoren wir an einem torgefährlichen Mittelfeld. Modeste trifft mit bravur und das ist der Grund, warum wir da oben stehen, aber seit gefühlt 3-4 Jahren schießt keiner Tore aus dem Mittelfeld.
    Risse war auf einem guten Weg, aber da wollte wohl jemand nicht, das er weitermachen darf. Bittencourt in allen Ehren und er bindet mit seinem Spiel die Gegenspieler, aber vor dem Tor ist das auch nichts.
    Clemens ist nicht der Clemens, den wir kennen, aber immer noch besser als Zoller und Rudnevs.
    Osako unser bester Techniker, der aber vor dem Tor so ungefährlich ist, wie eine Spitzmaus während dem Winterschlaf.


    Unsere Kaderbreite habe ich ja bereits angesprochen und da liegt unser Problem. Da sehe ich KEINEN, der die Qualität hat um ähnlich stark zu spielen, wie unsere Stammkräfte, die uns weiterhin ausfallen.


    Die meisten von uns hatten recht. In der Offensive hätten wir im Winter noch 1-2 Spieler holen müssen. Und jetzt kommt mir nicht mit, aber es waren keine geeigneten Kandidaten da.
    Mit genug Geld in der Hand und dem Mut mal ein gewisses Risiko einzugehen, wären sicher 1-2 offensive Spieler auf dem Markt gewesen.
    Ich mag den Schmadtke, aber auch im Winter konnte man sehen, das er sich zu sehr auf einen Wunschspieler versteift und wenn dieser Transfer dann scheitert, dann steht er im dunklen. Beispiel hiefür ist Merino. Ja der Junge könnte uns genau jetzt weiterhelfen, weil Höger wohl noch nicht standhaft Fit bleiben kann.
    Aber dann sagt Dortmund, nee Merino behalten wir doch, und somit hat Schmadtke keine Lösung mehr.
    Diese Kritik darf und muss erlaubt sein, denn im Sommer 2016 gab es das selbe Spiel mit Sané.


    Ich möchte mich jetzt nicht als Supermanager hier hinstellen, aber jeder Fußballlaie sieht die Problempositionen in unserem Kader und gepaart mit unserem Verletzungspech war es doch klar, das ein Clemens allein nicht reicht um das Loch in der Offensive zu stopfen.
    Und da ist es mir auch egal, wenn man mit einer oder zwei weiteren Verpflichtungen, dem ein oder anderen Spieler auf Schlips treten würde. Der Erfolg geht vor allem und wer sich dem nicht unterordnen kann, der darf gerne gehen.
    Schönes Beispiel gibt hier das letzte Interview von Subotic. Für den Erfolg muss man sich unterordnen und wenn man am Ende der Saison den Erfolg einstreichen kann, dann haben alle was davon.


    Meine persönliche Hoffnung liegt aktuell darin, das der ein oder andere Spieler, den ich, stand jetzt, für qualitativ zu schlecht einstufe, dann doch noch zündet und mich lügen straft.


    In diesem Sinne...euer zeezer 8)

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • WIR Fans hier im Forum, rund ums Stadion und in der ganzen Stadt haben es phrobezeit, das unser Kader für einen Bundesligisten, der mit um Europa spielen möchte, deutlich zu klein ist und die Qualität in der Kaderbreite nicht ausreicht.

    Haben "WIR" das? Haben "WIR" gar EL und CL als Ziel ausgegeben? Ich denke, doch eher nicht.


    Die mir noch in Erinnerung haftende Grundstimmung war doch eher: Wenn alles gut läuft, könnten wir nächste Saison EL spielen.


    Fakt ist, das Schmadtes "geringe Risikobereitschaft" für Transfers und die gewisse Gutgläubigkeit, das Langzeitverletzte innerhalb kürzester Zeit wieder voll dabei wären, uns jetzt das Genick brechen können.

    Sorry, aber das verstehe ich noch weniger als die oben zitierte Unterstellung. Wie kommt man auf solche Behauptungen?