34 - RAUSCH

  • Modeste holt ja auch mist flanken runter die Quote sagt rein gar nichts über die Qualität der Flanken aus, die nämlich mist sind.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Passquote: 77,3%
    Manche Kommentare lesen sich so, als würde man den Verantwortlichen Vorsatz vorwerfen. Ich finde Rausch als Backup völlig in Ordnung. Auf Dauer wird man ihn ersetzen müssen, allerdings sind gute und vor allem bezahlbare Alternativen rar gesäht. Dies trifft seit Jahren auf beide Außenpositionen zu.

    mit der Passquote meinte ich die Flanken in der Offensive. Und da kommt leider fast nichts an.


    Ist leider sehr oft das Gleiche.
    Vorne irgendwie den Ball reindräschen.


    Entweder wird die Flanke geblockt oder landet beim Gegner.

  • @Frühling


    Wenn wir ein Pendant zu Bittencourt und Risse geholt hätten, hätte das doch zwangsläufig nicht bedeutet, dass einer der beiden dann für den Grossteil der Saison auf der Bank gewesen wäre:


    Man muss sich doch als Orientierung zumindest die Top Mannschaften anschauen. Die haben 4-6 gleichwertige Spieler für die Aussenbahnen.


    Und ich wäre ja nur mit einem zusätzlichen zufrieden gewesen.


    Es hätte aufgrund Rotation (Risse mal auf RV, Bittencourt mal auf der 10, Formschwankungen) genug Spielzeit für Bittencourt, Risse und einem Neuen gegeben.

  • Man muss sich doch als Orientierung zumindest die Top Mannschaften anschauen. Die haben 4-6 gleichwertige Spieler für die Aussenbahnen.

    So weit sind wir aber noch lange nicht.


    Sicherlich muss man hinterfragen, warum bei uns auf Links Außen seit Jahren so Spieler wie Peszko, Svento oder Rausch rumturnen dürfen bzw. warum wir da nur Bittencourt haben. Oder warum wir auf Rechts Außen bis zum Clemens-Transfer eigentlich nur Risse und Olkowski hatten. Ist alles legitim.


    Aber man hat sich nun eben für diese Form des Kaderaufbaus entschieden. Und ich persönlich finde es nachvollziehbar, neben Risse/Bittencourt keinen starken Ersatz zu holen. (Jedenfalls unter normalen Umständen. Dass beide langfristig ausfallen, war ja nicht absehbar.).


    Und wenn man mal ganz ehrlich ist: Nominell haben wir, wenn alle fit sind, das Außen-Quartett Risse, Bittencourt, Clemens, Rausch. Sehr viel mehr können wir nicht erwarten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und wenn man mal ganz ehrlich ist: Nominell haben wir, wenn alle fit sind, das Außen-Quartett Risse, Bittencourt, Clemens, Rausch. Sehr viel mehr können wir nicht erwarten.

    Nominell finde ich diese Auswahl auch für unsere Verhältnisse OK.
    Ich verlange ja nichts unmögliches.


    Clemens zum Saisonstart anstatt in der Winterpause wäre für mich eine sehr gute Transferperiode gewesen.
    Und wie gesagt, das sage ich nicht jetzt, weil wir bedauerlicherweise mit Bittencourt und Risse beide verletzt sind/waren.
    Das hatte ich schon oft genug gesagt, als Schmadtke für Transferperiode für abgeschlossen befunden hat.


    Nochmals zurück zu Rausch:


    Für die Breite alles Gut, war ein guter Transfer.
    Aber in Summe wenn ich mal seine Leistungen bewerte,
    es gab vereinzelnd sehr gute Spiele, dann teilweise Grottenspiele und zum Großteil Wischi Waschi Spiele.
    Nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht.


    Und ich möchte auf keinen Fall Rausch als einen unserer Sündenböcke hinstellen.

  • Clemens zum Saisonstart anstatt in der Winterpause wäre für mich eine sehr gute Transferperiode gewesen.

    Interessant übrigens, dass Clemens mal sagte, er wäre im Sommer 2017 ohnehin zu uns gekommen. Durch die Risse-Verletzung kam er nur eher.


    Daran sieht man dann auch, dass hinter den Kulissen längerfristig geplant wird, wen man holt. Und dass man nichts überstürzt. Was ich goldrichtig finde. Risse und Bittencourt waren letzten Sommer so weit, dass man ihnen den nächsten Schritt zutrauen durfte. Dafür mussten sie spielen. Insofern hätte mich ein Clemens-Transfer 2016 nicht überzeugt.


    Und bei Rausch bin ich mir sehr sicher, dass er auch nächste Saison spielt. Und dann wird sich seine Zukunft daran bemessen, ob er leistungsmäßig zulegen kann, uns sportlich also mehr als jetzt hilft. Aber ich würde Haus und Hof setzen, dass er im Sommer nicht aussortiert wird. Warum auch?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und bei Rausch bin ich mir sehr sicher, dass er auch nächste Saison spielt. Und dann wird sich seine Zukunft daran bemessen, ob er leistungsmäßig zulegen kann, uns sportlich also mehr als jetzt hilft.

    Glaubst Du Rausch wird sich in der kommenden Saison noch steigern zu dem, was wir in dieser Saison gesehen haben?

  • Glaubst Du Rausch wird sich in der kommenden Saison noch steigern zu dem, was wir in dieser Saison gesehen haben?

    Weiß ich nicht. Aber ich lasse mich überraschen. Seine Chance wird er bekommen. Ob er sie nutzt, werden wir sehen.


    Haben wir unter Stöger/Schmadtke - außer Kalas nach einem halben Jahr - überhaupt jemanden nach einer Saison aussortiert?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das sicher nicht.
    Ich will ja nicht, dass wir Rausch rausschmeissen.


    Für mich ist die Sache eigentlich recht einfach, fair und offen:


    Entweder Hector geht wieder auf die LV Position, was ich befürworten würde,
    und wir holen einen 6er. Dazu noch Özcan mehr in der Zentrale aufbauen.


    Und vorne links hat Rausch es dann mit Bittencourt "zu tun" im Wettbewerb.
    Da darf sich Rausch dann gerne messen.
    Allerdings wenn beide ihre Höchstform erreichen,
    sehe ich folgerichtig keinen Platz in der Startelf, aber auf jeden Fall als back-up.


    Und dieses Stühlerücken mit Hector, und einem neuen 6er
    halte ich für absolut notwendig - auch wenn Rausch dann
    als "Bauernopfer" erscheint.


    Oder Hector bleibt auf der 6 und wir holen einen neuen LV, mit dem Rausch dann im Wettbewerb steht.
    Jetzt in der Konstellation mit Hector auf der 6 ist Rausch quasi wettbewerbslos,was nie gut
    ist.

  • Naja, ich gehe eher davon aus, dass wir defensiv weiterhin auf Spieler setzen werden, die je nach Gegner bzw. System variabel einsetzbar sind. Sörensen RV/IV, Hector DM/LV, eventuell Sané IV/DM usw. Und da wäre Rausch, der LV und LA kann, einfach ein klassicher Back-Up, der auf seine Einsatzzeiten kommen wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und das Budget hätte dann auch sein Gehalt hergegeben? Handgeld? Ein solcher Spieler setzt sich dann auch mal auf die Bank? Oder setzen wir Risse/Bittencourt für ihn auf die Bank?


    Und dann wunderst du dich wieso keiner Lust hat dir Namen zu nennen.


    Dann kommt doch eh ''Und der wäre dann...'', macht also keinen Sinn. Du kannst ja auch nicht sagen ob Di Maria hier für ne Millionen spielen würde, ist also alles ''Hätte, wäre, wenn und aber.''

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Aber man hat sich nun eben für diese Form des Kaderaufbaus entschieden. Und ich persönlich finde es nachvollziehbar, neben Risse/Bittencourt keinen starken Ersatz zu holen. (Jedenfalls unter normalen Umständen. Dass beide langfristig ausfallen, war ja nicht absehbar.).


    Ohne die beiden haben wir aber keinen der Flügelspiel über Zweitliga Niveau beherrscht. Daher wäre mindestens ein Dritter wirklich guter Außenbahnspieler nötig gewesen um die taktische Variabilität zu wahren, besonders wenn man bedenkt das leo auch für die 10 ne Option war und Risse für RV.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn das mal immer alles so einfach wäre...Schön Jahr für Jahr ein Plätzchen besser..Immer mit den gleichen Leuten die alle Vertrag bis 2025 haben..keiner verletzt sich..alle trainieren einfach fleißig so lange bis sie überdurchschnittlich gut werden..es wäre hinreissend.


    So wird es nie im Leben laufen.


    Ich halte Leo und Risse für zwei tolle Jungs. Aber ich kann jetzt schon sehr genau prognostizieren wie es laufen wird...Leo wird wieder spielen, und sich wieder verletzen. Er ist verletzungsanfällig. Man sollte niemals davon ausgehen das der jetzt wiederkommt, und dann wird alles gut.


    Risse wird frühestens im Laufe der Hinrunde der nächsten Saison wieder auf das Niveau kommen wo er vor seiner Verletzung war. Wenn er sich nicht wieder verletzt. Auch er ist verletzungsanfällig.


    Ich weiß das dies so klingen mag als wenn ich die beiden irgendwie dafür kritisiere. Das tue ich nicht. Die können ja nix dazu. Aber das ist leider die Wahrheit. Du kannst Dich darauf nicht verlassen.


    Es war im Winter klar das dies so ist. Die beiden sind nur ein Beispiel. Es gibt noch mehrere.


    Ich bin der Meinung das man hier niemanden ködern sollte mit exorbitanten Handgeldern, oder Gehältern die sich von unserem Gefüge abheben. Wenn im Nachhinein klar wird das ein Spieler an dem man interessiert war einfach zuviel Geld gefordert hat, dann bin ich der erste der den Verein bei einem Ablehnen unterstützt.

  • Und dann wunderst du dich wieso keiner Lust hat dir Namen zu nennen.


    Dann kommt doch eh ''Und der wäre dann...'', macht also keinen Sinn. Du kannst ja auch nicht sagen ob Di Maria hier für ne Millionen spielen würde, ist also alles ''Hätte, wäre, wenn und aber.''

    Ganz ehrlich, Oro: Wenn ihr hier im Brustton der Überzeugung behauptet, auf LV hätte man ja einfach ein Talent oder auf der Außenbahn jemanden für 4-5 Mio holen können, dann dürft ihr euch über Nachfragen nunmal nicht beklagen. Wenn wir hier halbwegs sinnvoll uns austauschen wollen, darf die Diskussion ruhig etwas Fleisch am Knochen haben. Dieses vage spekulieren, dass man ja bloß Geld hätte ausgeben müssen um mehr Qualität zu bekommen, ist doch haltlos. Nennt Namen, nennt Preise. Dann sehen wir weiter.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • LV:
    Jordan Lukaku, für 5-6 Mio € zu Lazio gewechselt.


    Christian Günter.


    Phillip Max.



    Aussenbahn:



    Gnabry
    Esswein
    Öztunali



    Ob realistisch, keine Ahnung, aber du wolltest Namen.



    Von mir aus hätte man eh gerne Rausch als LV-Backup für Hector, und dafür einen zweiten guten 6er holen können.

  • ist jetzt zwar (von der Position) etwas oft Topic, aber die Eintracht dieses Jahr eine absolute Granate verpflichtet. Rebic wurde per leihe mit ko über 3 mio Euro unter Vertrag genommen. Jung, entwicklungsfähig, power, technisch gut und variabel einsetzbar....genau das was der FC braucht und drei Klassen stärker als der einseitig in der Spitze einsetzbare, auf Kampf limitierten rudnevs...das sind doch die Transfers die nach vorne bringen. Rausch und rudnevs stehen für Stillstand.

  • Da wäre es schon interessant gewesen, doch mal von MainBock und FC-Fan zu hören, welche konkreten Namen denn für uns machbar gewesen wären.

    Warum soll man hier hypothetische Namen nennen? Damit du so etwas:

    Ich weiß nun nicht, ob einer der Genannten verfügbar war. Wenn nicht, bringt es aber eben auch wenig zu sagen, man hätte ihn holen sollen. Wir können uns eingedenk des Marktes, unseres Systems, der Vorstellungen zum Kaderaufbau, der sportlichen sowie finanziellen Perspektive eben nur aus einem eher geringen Kreis an Spielern jemanden auswählen. Und wenn die nicht zu uns wollen, dann isses so. Schmadtke macht für so jemanden die Geldbörse nicht allzu weit auf, das wissen wir ja.

    oder ähnliches schreiben kannst?
    Da weiß man doch vorher schon, dass das keinen Sinn ergibt.
    Auf jeden hypothetischen Namen, kommt dann von der Gegenseite ein hypothetischer Grund warum gerade dieser Spieler nicht gekommen wäre. Und das ist dann die Diskussion.


    Hab das schon beim Stöger-Thread angesprochen. Leider wird fast nur noch mit Totschlagargumenten hier im Forum diskutiert.

  • Sehe ich genauso! Den Rudnevs Transfer verstehe ich bis heute nicht.


    1. man hat mit Zoller bereits einen StürmerBackUp.


    2. Guirassy wurde ja auch noch geholt.


    Unabhängig von der Verletzung Guirassy's, Rudnevs war völlig unnötig zu holen. Selbst das Argument für die Kaderbreite zieht hier für mich nicht.
    Ich würde gerne wissen, was man sich da gedacht hat.


    Aber zurück zu Rausch. Ich glaube auch, das Rausch definitiv für die Kaderbreite gedacht war.
    Im Normalfall, hätte Hector dauerhaft auf LV gespielt und Bittencourt vor ihm.
    Da wär kein Platz für Rausch gewesen, außer natürlich bei Sperren oder kleineren Verletzungen um auszuhelfen.
    Es ist aber anders gekommen, als hier und beim FC sicherlich ALLE gedacht haben.
    Hector musste das große Verletzungsloch im ZM stopfen und somit war der Platz als LV für Rausch frei.
    Ändern können wir es eh nicht mehr und natürlich hätte ich mir gewünscht, das Rausch etwas stärker gespielt hätte, aber so gut ist er nunmal nicht.


    Das zeigt aber auch, das wir noch lange nicht so weit sind, das wir unsere 2te Reihe qualitativ so gut besetzen können, das dort gleichwertige Spieler auf der Bank sitzen.


    Und auch hier zeigt sich, wie stark wir mit unserem diesjährigen Verletzungspech hantieren müssen. Da müssen dann halt so Spieler wie, Rausch, Özcan, Zoller, Jojic, Rudnevs in die Startelf rücken.
    Das sind in meinen Augen alles Spieler, die zu 80% der Saison auf der Ersatzbank sitzen.


    Nichts desto Trotz muss auch nächstes Jahr in die Kaderbreite investiert werden und gegebenenfalls sogar 2-3 sehr starke Stammspieler ersetzt werden.
    Sollten wir nämlich Europa nicht schaffen (in meinen Augen sehr wahrscheinlich), dann müssen wir stark damit rechnen, das uns Modeste, Horn und Hector verlassen werden.
    Man würde aber dann auch ordentlich Kohle einnehmen.


    Modeste = 40+ Mio. €
    Horn = 9 Mio. €
    Hector = 15 - 20 Mio. €


    Und wenn man ehrlich ist, Jungs! Es gibt schlimmeres, als nächste Saison mit so viel Kohle einkaufen zu gehen. :winking_face:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC: