Borussia Dortmund 2016/17

  • Herzlichkeit. Menschlichkeit. Das hat er in meinen Augen ganz und garnicht hinbekommen. Bei Siegen alle geherzt und Strahlemann, bei Niederlagen draufgehauen auf jeden und mitunter sehr übellaunig. Das ist eben auch ein Punkt. Du musst Dich auch mal vor Deine Jungs stellen, nicht nur vor den der die meisten Tore schiesst. Und der kann sich quasi alles erlauben. So ungefähr wird es meiner Meinung nach sein.


    Wenn ich einen Spieler wie Nuri Sahin vor solch einem wichtigen Spiel komplett rasiere, dann lege ich mich damit mit dem kompletten Führungsstab inklusive der alteingesessenen Spieler an. Damit hat er sich den Rest gegeben.


    Der nächste der geht ist Aubadingsda.

  • Herzlichkeit. Menschlichkeit. Das hat er in meinen Augen ganz und garnicht hinbekommen.

    Herzlichkeit und Menschlichkeit sind für Dich und mich wichtige Dinge. Aber sie sind in einem Fußballverein nicht entscheidend. Tuchel, Favre oder Guardiola hatten auch ohne diese Fähigkeit ihre Erfolge.


    Wobei zumindest Tuchel noch respektvoll mit seinen Spielern umgeht - was übrigens nicht jeder in Dortmund auch mit ihm gemacht haben soll. Insbesondere die Nationalspieler - darunter ein Torwart und ein Innenverteidiger - ließen "den kleinen Mainzer" wohl vom ersten Tag an spüren, dass sie nichts von ihm halten. Klar, man hatte ja Meisterschaften, Pokalsiege und das CL-Finale erreicht. Manch einer war Weltmeister. Wer war da schon Tuchel?


    Übrigens soll ein Spieler, der kürzlich im Pokalfinale spielen wollte, das aber nicht durfte, in den letzten Monaten immer wieder Interna an eine große Boulevardzeitung weitergegeben haben. Tuchel wusste scheinbar davon.


    Nach allem, was ich so aus Dortmund hör(t)e, müssen da teilweise chaotische Stimmungen im Kader geherrscht haben, die von Tuchel nicht mehr auf Linie gebracht werden konnten. Vielleicht kann Favre das. Aber manch einer im Team, der Tuchel nicht akzeptieren wollte, wird gegen Favre einen sehr schweren Stand haben. Denn der lässt sich nix gefallen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Herzlichkeit und Menschlichkeit sind für Dich und mich wichtige Dinge. Aber sie sind in einem Fußballverein nicht entscheidend.

    Das erzähl mal bitte Stöger und Schmadtke. Du bis Anhänger des krassen Gegenbeweis und stellst so eine These auf?

    Favre oder Guardiola hatten auch ohne diese Fähigkeit ihre Erfolge.

    Hier ist dann fraglich ob die beiden auch so grandios schlecht darin sind wie Tuchel

    Wobei zumindest Tuchel noch respektvoll mit seinen Spielern umgeh

    Heinz Müller sieht das garantiert anders

  • Ich glaub ja eher das Watzke nicht so einfach ist und zu hohe Ansprüche hat. Habe vorhin gelesen die Mannschaft wollte nach dem Anschlag damals nicht spielen und angeführt von Reus und Castro wurde das klar angesprochen.


    Watzke hat sich später hingestellt und behauptet kein Spieler hätte gesagt er wolle oder könne nicht spiele. Auba ist auch schon weg laut Eurosport.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das Tischtuch zwischen Tuchel und Watzke kann aber nicht allein durch die Anschlag Geschichte zerschnitten sein. Hätte es eine Kontroverse zwischen den beiden gegeben hätte man sich an einen Tisch gesetzt und das wie Männer geklärt. Da muss mehr vorgefallen sein, viel mehr

  • Das erzähl mal bitte Stöger und Schmadtke. Du bis Anhänger des krassen Gegenbeweis und stellst so eine These auf?


    Führt deiner Meinung nach denn nur ein Weg zum Ziel - oder können je nach Kader und sonstigen Rahmenbedingungen nicht auch unterschiedliche Herangehensweisen funktionieren?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die Frage könnte ich auch komplett umdrehen

    Es gibt unterschiedliche Wege zum Erfolg. Das weißt du ebenso gut wie ich. Das, was bei uns funktioniert, könnte in Hamburg oder Schalke scheitern. Was in München und Dortmund klappt, wäre bei uns keine Garantie zum Erfolg.


    Warum soll Stögers Menschlichkeit das einzig Wahre sein? Jemand wie Favre, der offen zu dem distanzierten Verhältnis seinen Spielern gegenüber steht, hat doch auch Erfolg.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • TT und Watzke/Zorc werden sich seit längerem nicht mehr grün gewesen sein...ich kann mich noch an ein Freitag Abend Spiel erinnern, da hat der sky Reporter TT gefragt, was denn da eben los gewesen ist (weil man wohl beobachtet hatte, dass Zorc und TT eine hitzige Diskussion kurz vor dem Interview hatten)
    TT: grinste, winkte ab und meinte, das wäre nichts von Bedeutung


    so wird das wohl schon länger bei denen gegangen sein, ohne das man wohl wieder zusammen gefunden hat



    ich finde mittlerweile beide Parteien daneben (TT legt sich extra einen Twitter account an, um dann.....; daraufhin Watzke einen offenen Brief, mit "wir sagen nicht was los war", dann aber alles auflistet, was TT gemacht und das er charakterlich unter aller Sau ist). :thumbs_down: :thumbs_down:


    Und dann die Spieler, die sich nicht direkt gewehrt haben gegen Monaco zu spielen(gut, sie waren traumatisiert), aber dann nach dem verlorenen Spiel konnten sie auf einmal darüber reden....aber immer wenn sich Grüppchen im Verein bilden, kommt so etwas dabei heraus.


    edti: gerade wird in den Nachrichten (WDR) im Radio gemeldet, dass M. Reus und ein paar Spieler sich sehr wohl bei Watzke dagegen verwehrt hätten gegen Monaco zu spielen und daher die Aussagen von Watzke (keiner hat was gesagt) daher nicht stimmen würde

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

    Einmal editiert, zuletzt von elkie57 ()

  • Ich hab an keiner Stelle jemals behauptet, dass es der einzig wahre Weg ist einen Verein mit Menschlichkeit zu führen. DU jedoch hast gesagt sie wäre in einem Verein nicht entscheidend und damit eine allgemein gültige Aussage getroffen.

  • gerade wird in den Nachrichten (WDR) im Radio gemeldet, dass M. Reus und ein paar Spieler sich sehr wohl bei Watzke dagegen verwehrt hätten gegen Monaco zu spielen und daher die Aussagen von Watzke (keiner hat was gesagt) daher nicht stimmen würde

    Ansprechpartner für die Vereinsführung ist aber stets der Kapitän, und das war Schmelzer. Wieso sich da Reus und Castro, angeblich mit drei weiteren, zu Wort gemeldet haben, zeigt, dass auch in dem Punkt was nicht stimmt beim BVB, zumal Reus und Castro für das Spiel gegen Monaco gar nicht zum Kader gehörten.

  • igitt, was für Verhältnisse

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Reus und Castro waren beide verletzt zu dem Zeitpunkt daher waren die wahrscheinlich auch nicht im Bus wirkt schon merkwürdig. Normal würde man das doch den betroffenen überlassen

  • Ich hab an keiner Stelle jemals behauptet, dass es der einzig wahre Weg ist einen Verein mit Menschlichkeit zu führen. DU jedoch hast gesagt sie wäre in einem Verein nicht entscheidend und damit eine allgemein gültige Aussage getroffen.


    Coby, also bitte. Das ist doch nun wirklich unter deinem Niveau.


    Natürlich sind Menschlichkeit/Herzlichkeit keine entscheidenden Erfolgskriterien. Sie können welche sein, das streite ich nicht ab. Aber sie sind es nicht zwingend. Je mehr du vom Jugend- in den Nachwuchs- und in den Profibereich kommst, desto weniger Menschlichkeit und Herzlichkeit findest du nun mal vor. Was du findest, ist eine mitunter recht harte Erfolgs- und Neidmentalität. Da gibt es eben unterschiedliche Herangehensweisen für den Trainer, darauf einzuwirken. Stöger macht das mit Nähe, Favre mit Distanz zu seinen Spielern. Beides hat Erfolg, wenn die anderen Kriterien dazu passen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Chaos pur in Dortmund... :popcorn:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Oh gott es geht bergab dort.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wieso?
    Kannst du van Bronckhorst einschätzen? Wie ist er als Trainer so?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)