Borussia Dortmund 2016/17

  • Laut der französischen Zeitung France Football sucht Nizza bereits einen Nachfolger für Favre...

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • oje oje... grübel

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Favre....dann kann Watzke nach einem Jahr dein Trainereinfänger machen :face_with_rolling_eyes:


    würde Favre dann zu Dortmund, deren Spielern und Spielweise passen?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Auf Ballverluste warten und dann schnell nach vorne, das müsste passen. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nicht wirklich, genauso wenig wie übrigens Stöger passen würde.
    Tuchel lässt einen gepflegten Ballbesitzfußball spielen. Muss er auch, weil gegen den BVB kaum ein Gegner viele Räume gewährt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich halte von Favre nicht viel Tuchel ist besser. Der BVB wäre blöd Tuchel abzugeben wenn sie nicht gerade Nagelsmann bekommen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich halte von Favre nicht viel Tuchel ist besser. Der BVB wäre blöd Tuchel abzugeben wenn sie nicht gerade Nagelsmann bekommen.

    Für mich ist Favre besser. Dürfte taktisch - auch zu der Zeit von Pep in München - so ziemlich der beste Trainer in der Liga gewesen sein. Und es schafft ja irgendwie kein Team, sich auf sein System wirklich einzustellen.


    Wichtiger finde ich aber deine Aussage, dass der BVB blöd wäre, Tuchel abzugeben. Manchmal passt es eben einfach nicht zwischen der Mannschaft und dem Trainer. Und dann muss der Trainer gehen. Ist einfach so. Wenn Tuchel seine Art nicht ändert und er damit alle Freunde im Verein verloren hat, dann muss man sich trennen. Was wäre denn die Alternative?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich würde nicht sagen, dass Favre besser ist als Tuchel, ich würde es als reifer bezeichnen. Gerade im taktischen Bereich wirken seine Teams meist sehr geschult, und passen sich Gegebenheiten an. Der BVB, so scheint es manchmal, kann nur "wild nach vorn", aber in manchen Spielen wie gegen Monaco sind mitunter andere Dinge gefragt.


    Soll aber nicht heißen, dass Tuchel ein schlechter Trainer ist, ich glaube einfach nur, dass Favre an sich schon ein guter ist, ob er mit der Jugendstruktur im BVB Kader, und mit Watzke im Allgemeinen klar käme? Wer weiß ...

  • Der BVB, so scheint es manchmal, kann nur "wild nach vorn", aber in manchen Spielen wie gegen Monaco sind mitunter andere Dinge gefragt.

    Das ist so mit der Hauptgrund, warum ich mir Favre dort gut vorstellen kann. Der würde die Defensive verstärken und er würde das Mittelfeld mehr auf schnelles Umschalten perfektionieren. Und wenn diese Balance stimmt, sehe ich Dortmund in 2-3 Jahren wieder recht weit oben in der Liga. Jedenfalls dann, wenn München mal schwächelt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wichtiger finde ich aber deine Aussage, dass der BVB blöd wäre, Tuchel abzugeben. Manchmal passt es eben einfach nicht zwischen der Mannschaft und dem Trainer.

    Letztendlich geht es wie auch im wirklichen Berufsleben um die Fach- und Sozialkompetenz.


    Tuchel ist von der fachlichen Seite her wahrscheinlich einer der besten Trainer,
    und von der Sozialkompetenz, sei es im Umgang mit Spielern, stuff und Kollegen anscheinend nicht ganz so starl,
    oder halt nicht Dortmund kompatibel.


    Beispiel:


    In einem mittelständischen Unternehmen, das familiengeführt ist, und wo diese Werte auch gelebt werden,
    passt dann kein US style mäßiger Typ, während dieser wahrscheinlich zu einem Großkonzern besser passen würde.


    Bei uns als Gegenbeispiel hat Stöger eine extrem hohe Sozialkompetenz.

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass Tuchel ab Juli noch dort Trainer ist!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Da hast du recht und dies spürt er. War trotzdem nicht klug von Watzke.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich finde den Watzke noch unsympathischer! Ein richtiges Ekel!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Richtig dumm von Watzke ich sehe keinen besseren aktuell.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ich jetzt auch nicht, aber die meckern seit Monaten an Tuchel herum! Gut, dass wir sowas nicht mehr kennen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich sag nur eins
    Tuchel
    Watzke
    Zorc
    In einen Sack


    ...und Grischa, genauso sehe ich das auch

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Watzke ist schon ziemlich selbstverliebt und arrogant. Kam mir vorstellen, dass er nicht sehr umgänglich ist, wenn ihm was nicht passt.
    Und Tuchel ist auch kein einfacher Typ. Aber macht einen relativ ehrlichen Eindruck (kann auch täuschen). Vielleicht ist er auch zu ehrlich.


    Für den BVB wäre ein Abgang von Tuchel eine mittlere Katastrophe. Man hat letzte Saison gesehen, was Tuchel für den BVB vorgesehen hat: viel Ballbesitz, aber auch schnelles Umschalten wenn möglich, hohes Pressing und Gegenpressing, aus einer sicheren Abwehr heraus.
    In dieser Saison sieht man einfach, dass man Gündogan als Mittelfeldmotor und Stabilisator sowie Hummels als genialen Abräumer und Spieleröffner nicht ersetzen konnte. Aber ebenso sieht man, dass der BVB auf dem richtigen Weg ist mit dieser jungen Truppe. Vorne effektiver, hinten standfester (z.B. mit Toprak), dann werden die den Bayern ganz eng auf die Pelle rücken.


    Holt man dort jetzt einen Neuen mit anderen Vorstellungen, muss man den Kader anpassen, die Spieler daran gewöhnen usw.
    Und wer soll zudem ein Upgrade sein? Favre? Der passt doch überhaupt nicht in den Pott. Und sehr flexibel ist er taktisch auch nicht. Das ist ein tolles System für Teams, die kontern wollen und nicht permanent gezwungen sind, das Spiel zu machen. Aber als Trainer des BVB sehe ich ihn nicht.


    Aber okay, wir werden es sehen. :slightly_smiling_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Also zwei Siege erwarte ich von denen!


    1. gegen Bremen
    2. gegen Frankfurt



    der zweite ist wichtig!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn wir gegen Mainz gewinnen, dann können uns deren Ergebnisse völlig wurscht sein.
    Also let's go, FC!

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)