'Treue fest verzinst' - neue Anleihen des 1.FC Köln

  • Wieso :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wann war das, 2011?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da war ich knapp bei Kasse, ich bin doch ein armer Student, kriegs grade so hin alle Heimspiele mitzunehmen. :schnuffi:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hatte auch damals nicht das Geld dafür über
    Aber ich freue mich für euch
    Und das ich zu der Masse von Fans gehöre, die unserem Verein zusätzlich noch 25 Millionen bereit war zu leihen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Okay
    Das kommt noch dazu


    Das war in 2012 noch nicht so extrem, ich meine der Unterschied

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich hab die Anleihe aber nicht genommen ,um Geld zu verdienen , sondern um meinen Verein zu helfen

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Natürlich. Selbst über die kompletten 8 Jahre.


    Das Problem ist ja dabei, dass es nicht 3,5% über die ganze Laufzeit am Ende sein werden.
    Es wird was zwischen 2,19 - 2,28% sein.


    Dafür gibt es eine Menge Produkte am Markt.
    Und keiner weiß wie es in 3-4 Jahren aussehen wird. Laut den neusten Nachrichten wird schon im nächsten Jahr die Inflation wieder 1-2 % betragen. Dann würden auch die Zinsen wieder stärker anziehen.

  • Natürlich. Selbst über die kompletten 8 Jahre.


    Das Problem ist ja dabei, dass es nicht 3,5% über die ganze Laufzeit am Ende sein werden.
    Es wird was zwischen 2,19 - 2,28% sein.


    Dafür gibt es eine Menge Produkte am Markt.
    Und keiner weiß wie es in 3-4 Jahren aussehen wird. Laut den neusten Nachrichten wird schon im nächsten Jahr die Inflation wieder 1-2 % betragen. Dann würden auch die Zinsen wieder stärker anziehen.

    Also das müsstest du mal vorrechnen. Wenn man einen Betrag anlegt, erhält man 3,5% Zinsen - jedes Jahr. Was man abzieht ist, falls gewünscht, die Schmuckurkunde.


    Weil man aber eben nicht weiß wie es in ein paar Jahren aussieht, muss man von derzeitigen Angeboren ausgehen. Festes Anlegen von Geld zu diesem Zinssatz! Für den "kleinen" Fan, der sich dort mit einer Schmuckaktie beteiligt, hält sich der wirkliche Gewinn in Grenzen - die haben auch ein anderes Ziel (wie ich mit einer Aktie für die Seele) Wer hier aber groß anlegt kann in heutigen Zeiten ein gutes Geschäft machen ... ohne größeres Risiko.

  • Ob die ein anderes Ziel haben oder damit Gewinn erwirtschaften wollen ist ja ein anderes Thema. Das ist jedem selbst überlassen.


    Mein Thema war, dass man jetzt und in den nächsten 8 Jahren sicherlich genauso oder bessere Varianten hat sein Geld anzulegen.
    Und da muss man auch nicht nur von den derzeitigen Angeboten ausgehen, sondern muss schauen was über die 8 Jahre möglich ist. Man kann auch 2 mal 4 Jahre anlegen und schafft damit dann mehr Zinsen. Und dann ist es eben mit entscheidend, dass die Zinsen in paar Jahren höher ausfallen können.
    Das Geld hier ist jetzt 8 Jahre beim FC (so denken ja viele) und ist fest verplant.


    Und ob du groß oder klein investierst ist ja egal, da der Zinssatz gleich ist. :winking_face:


    Zur Rechnung:
    Das ergibt sich einfach aus der Tatsache, dass der FC eine Tilgungsverpflichtung reingeschrieben hat. Jedes Jahr werden 10-25€ zurückgezahlt. Das gilt aber nur für den Wertpapierteil und so für den Großteil der Anlage.
    Der FC bezahlt zwar jedes Jahr 3,5% Zinsen, aber nicht immer auf die 100 Euro. Damit verringert sich der Zinssatz über die Jahre.


    Bei der Schmuckaktie hast du die Kosten für Druck und möglichen Versand der mit rein gerechnet wird. Da lohnt sich ja nur die Großen für 1000 und 1948€.

  • Und keiner weiß wie es in 3-4 Jahren aussehen wird. Laut den neusten Nachrichten wird schon im nächsten Jahr die Inflation wieder 1-2 % betragen. Dann würden auch die Zinsen wieder stärker anziehen.

    Da ist Draghi vor. :face_with_tears_of_joy:

  • Da ist Draghi scheiß egal, da es nicht nur in der EU so sein wird.
    Auch in den USA wird wohl am Ende dieses Jahr (wahrscheinlich) und nächstes Jahr(sehr wahrscheinlich) die Zinsen steigen . Da werden dann die meisten Investoren investieren und der Druck auf die Anleihen hier wird wieder sinken und man kann wieder mehr Zinsen erwirtschaften, was sich dann auch bei den europäischen Banken zeigen wird. Auch wenn es dann vielleicht 3-4 Jahre dauern wird, bis es auch die für Deutsche sichere Möglichkeiten durchschlägt.