DFB Pokal Rde 2: FC - TSG Hoffenheim 2-1 (Mi 26.10.16/20.45)

  • Man bin ich fertig.....um 2 Uhr Nachts daheim.....


    Nach dem frühen 0:1 und die anschließende halbe Stunde unserer Mannschaft, habe ich ich gedacht, noch ein Ding und das war es. Sie machten mir ein völlig verunsicherten Eindruck. Und dann kam RISSSSSEEEEEEEEEEEE...... was für ein geiler Freistoß. Ich mag die Abschlusstechnik vom Risse ja echt :thumbs_up:


    Und nun gegen den HSV im Februar 2017 :zany_face:

    das einzige, was mir komisch vorkommt, ist, dass wir die Anfangsphase eigentlich immer verschlafen, seltsam passiv nebenher rennen, und in Rückstand geraten. Im Anschluss dominieren wir die Spiele meist, haben die Gegner im Griff, und kommen zu einigen Gelegenheiten.


    Gestern hätte ich mir gewünscht, nicht zu früh die restlichen Wechseloptionen mit Maroh und Heintz zu nutzen, gegen Ende konnten wir überhaupt nicht mehr für Entlastung sorgen (natürlich auch kräftebedingt), sondern haben das Ding dann mit Glück nach Hause gebracht. Zählt der Ausgleich, ist das dann ne komplett andere Geschichte.


    Genug kritisches- der Kampf ab dem Ausgleich war imponierend, freut mich für Olkowski, dass er überzeugen konnte. Risse ist eine Maschine, und Modeste steht momentan häufig da, wo er stehen muss. Geiler Abend!


    Nun Kräfte sammeln, ich ahne schon, wie das gegen den HSV aussehen wird, so kaputt wie die Spieler gestern waren.

  • Die Bayern wieder mit einem Heimspiel :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaube, das Ding von Risse müssen meine Kollegen heute noch ein paar Mal mit aufgedrehten Boxen mitanhören im Büro. :grinning_squinting_face:

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Gestern hätte ich mir gewünscht, nicht zu früh die restlichen Wechseloptionen mit Maroh und Heintz zu nutzen, gegen Ende konnten wir überhaupt nicht mehr für Entlastung sorgen (natürlich auch kräftebedingt), sondern haben das Ding dann mit Glück nach Hause gebracht. Zählt der Ausgleich, ist das dann ne komplett andere Geschichte.

    Genau das habe ich mir auch gedacht, als er Zolli raus genommen und Mergim gebracht hat anstatt Guirassy. Wenn`s schief geht hat Peter die Pappnas auf, geht`s gut, dann hat er alles richtig gemacht.
    Das ist halt der schmale Grat und zeichnet uns diese Saison, außer gegen BSE, aus...
    Es läuft momentan!

  • Erstes Heimspiel im Pokal nach einer Ewigkeit - und dann gleich mal gegen eine der Formstärksten Mannschaften der Liga.
    Ich hatte bereits vorher "Überstunden" angekündigt und wurde bestätigt. Das war ein zäher Abnutzungskampf zweier gleichwertiger Mannschaften, von denen Hoffenheim den spielerisch etwas besseren Eindruck hinterlassen hat.
    Der FC fand sehr schwer in das Spiel und Hoffenheim dominierte die ersten 20 Minuten komplett. Köln gelang es mit zunehmender Spielzeit mehr in Zweikämpfe zu kommen(imponierend wie Hoffenheim denen in den ersten Sequenzen aus dem Wege ging) und dannn selber Aktionen zu kreiren. EIn absoluter Wahnsinnstreffer von Risse brachte den Ausgleich und Modeste hätte per Kopfball auf 2:1 stellen können, vielleicht müssen.


    In Halbzeit 2 gingen Kampf und Spiel auf beiden Seiten mal eine glückliche, mal eine etwas weniger glückliche Symbiose ein und die Verlängerung war im Grunde fast unvermeidlich. Und diese brachte dann schnell das 2:1 durch Modeste(hauchzart nicht im Abseits) nach einer überragenden Vorarbeit von Olkowski. Danach verlegten sich die Kölner auf "Beton" - am besten dokumentiert durch Stöger`s Einwechslungen: zum Schluss vier Innenverteidiger auf dem Platz. Der FC verteidigte mit Hingabe und jeder Menge Dusel den knappen Sieg und profitierte am Ende von einer Fehlentscheidung. Hoffenheim`s Ausgleich kurz vor Schluss war eben nicht Abseits.


    Ich kann damit leben. Und die Auswärtsfahrt zum nächsten Pokalspiel in Hamburg ist im Februar, also weit weg. Apropos weg: die hauen wir weg.


    Besonders gut gefielen mir gestern Olkowski, dem ich sein gelungenes Comeback von Herzen gönne und Marcel Risse, der ein fulminantes Tor erzielte. Chapeau!!


    Aber man sah auch, daß Rausch, Rudnevs und Zoller eben Backups sind. Weniger nicht, aber mehr auch nicht. Das soll ihre kämpferische Leistung in keiner Weise schmälern.


    Abschliessend: Wir haben eine MANNSCHAFT mit einer Riesenmentalität.

  • P.S. zu meinem Beitrag oben: Und ich möchte Mavraij heraus heben, der nach meinem Dafürhalten eine sehr gute Saison spielt und gestern Abend d e r Fixpunkt in Köln`s Defensive war.

  • Genau das habe ich mir auch gedacht, als er Zolli raus genommen und Mergim gebracht hat anstatt Guirassy. Wenn`s schief geht hat Peter die Pappnas auf, geht`s gut, dann hat er alles richtig gemacht.Das ist halt der schmale Grat und zeichnet uns diese Saison, außer gegen BSE, aus...
    Es läuft momentan!

    Du meinst Maroh für Zoller.....
    Ich dachte mir auch...wenn wir jetzt einen bekommen da werden wir nicht mehr antworten können.
    War für meinen Geschmack etwas zu viel Beton.
    Wir haben uns dadurch ja kaum noch befreien können.
    Aber ok...es hat geklappt und wer weiß, eventuell hat Peter sich gedacht das wir konditionell auf dem Zahnfleisch gehen.
    Deshalb dann die Schotten dicht gemacht.
    Wie gesagt, gewonnen :thumbs_up:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Dank der Bahn war ich dann gegen 8 Uhr auch zu Hause...


    Aber, weiter gekommen! Bis auf die erste halbe Stunde ging das echt gut! Hoffenheim hat danach kaum noch was geschafft... nur die letzten Minuten hat man sie spielen lassen, was ja fast schief gegangen ist...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hier zu den Abseitsentscheidungen:


    Tor von Modest-->War kein Abseits!
    Tor Modest


    Tor für Hoffenheim in der 122. Minute-->War ganz knapp, aber dennoch Abseits!!
    Tor 122. Hoffenheim


    Somit waren diese Entscheidungen richtig. :smiling_face:


    Gratulation an die Mannschaft, die zum gefühlten 100.mal einen Rückstand in dieser Saison aufholte. :smiling_face:

  • Nervenaufreibendes Spiel...ein richtiger pokalfight Mit gutem Ausgang. Ich muss zugeben, dass ich vor dem Spiel ein richtig mieses Gefühl hatte, was sich nach der ersten halben Stunde nochmal verstärkte. Da standen sich zwei Mannschaften gegenüber, die in dieser Saison beide sehr gute Erfolge vorzuweisen haben, jedoch grundlegend anders auf- und eingestellt sind und es war interessant zu sehen wie sich das im direkten Duell darstellen wird.


    Sap kommt sehr stark über Technik, kommt sehr stark über spritzigkeit, während der fc eher über Stärke und Durchsetzungsvermögen kommt. Die Gäste kamen sehr gut in das Spiel und ließen Ball und Gegner laufen, der fc kam schlicht und ergreifend gar nicht in die Zweikämpfe. Das 1 zu 0 war folgerichtig und hoch verdient.


    Dann kam der Knackpunkt mit dem Tor des Monats...einfach sensationell dieser Schuss! Und ab diesem Zeitpunkt war der fc dann da. Er biss sich rein und hätte durchaus in Führung gehen können...das Spiel kippte und die hoffenheimer wussten damit nicht umzugehen. In Halbzeit zwei dann ein offener Schlagabtausch und am Ende ein nicht unverdienter Sieg...das war ein hartes Stück Arbeit und es bringt wieder etwas Geld in die Kassen...alles in allem erfolgreicher Abend.


    Zudem war das Spiel sehr sehr aufschlussreich! Auch vor diesem Hintergrund war das Spiel ein Segen. Es zeigte nochmal deutlich mit welchem Spieler man auch für weiter oben planen kann und wer eben "nur" ein Spieler für den Klassenerhalt ist. Özcan gefällt mir enorm gut, da man bei ihm sieht, dass er bei jedem ballkontakt nachdenkt. Hier eine körpertäuschung, da eine, hier ein antritt, da einer...passt und da gestehe ich dann Auch Fehler zu. Wer mir gestern auch gefallen hat war olkowski. Dafür, dass er solange raus war, hat er es sehr ordentlich gemacht...weiter so.


    Risse war in meinen Augen der Mann des Spiels, das war im summe gut. Modeste hat wieder geackert wie ein Tier, zudem das Tor...passt.


    Viele andere waren ok in ihren Leistungen und einige haben gezeigt, dass sie auf mittelmäßigem Niveau ausgereizt sind (ist nicht böse gemeint, ist halt so).


    Das sind in erster Linie Rausch, zoller und rudnevs...das sind back up, nicht mehr und nicht weniger. Mit Zoller und rudnevs vorne ist kaum ein vernünftiges Fußballspiel möglich, da sie technisch zu limitiert sind und Rausch ist zwar sehr bemüht, hat aber auch immer wieder grobe Böcke drinnen, die das Spiel kaputt machen. Wie gesagt das ist für die breite in Ordnung, will man jedoch nach oben, also nachhaltig, dann wird man sich auf diesen Positionen nach Technikern umschauen müssen.


    Ansonsten, jetzt noch den hsv schlagen, dann ist das bislang eine überragende Saison.

  • Tor für Hoffenheim in der 122. Minute-->War ganz knapp, aber dennoch Abseits!!
    Tor 122. Hoffenheim

    Ich würde sogar sagen (das war mein erster EIndruck in der Live Übertragung und hab auch gemeint das wäre gepfiffen worden), dass sich Wagner aufstützt

  • Ich würde sogar sagen (das war mein erster EIndruck in der Live Übertragung und hab auch gemeint das wäre gepfiffen worden), dass sich Wagner aufstützt

    Der Assi hat aber Abseits angezeigt, also wird es wohl das gewesen sein.

  • Genau wie bei Risse in der regulären Spielzeit? :face_with_rolling_eyes:


    Meine Aussage ist wertungsfrei. Es ist eine Einfache Beurteilung des Pfiffes.


    Schiri pfeifft, SRA hält die Fahne nach vorne, Schiri hebt den Arm (->indirekter Freistoß) und "zieht eine Linie" mit dem anderen. Schlussfolgerung: Abseits.


    :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

  • Tja, wenn es so einfach wäre, würde es keine Diskussionen geben... frecher

  • Mit Zoller und rudnevs vorne ist kaum ein vernünftiges Fußballspiel möglich

    Das ist aber auch nicht deren Aufgabe.


    Zoller ist der Mann für die zweiten Bälle in der Offensivbewegung sowie für schnelle Konter. Das kann er.


    Rudnevs soll in der gegnerischen Abwehr für Chaos sorgen und damit Freiräume schaffen. Das kann er.


    Wir sind einfach noch nicht soweit, dass wir nur Spieler haben, die neben der Erfüllung ihrer Aufgaben noch in der Lage sind, ein gehobenes System umzusetzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    • Dann lass es mich anders formulieren, ohne den Sonntagsschuss von Risse ist es recht wahrscheinlich, dass wir das Ding gestern verloren hätten. Bis zum Ausgleich haben wir vorne jeden Ball verloren (außer modeste) Und das lag daran, dass zoller und rudnevs keine Bälle festmachen können was auch wiederum Gründe hat. Zudem, wenn wir die Kugel hatten, war das Spiel zu langsam, da schnelle Pässe oder Doppelpässe mit beiden nicht möglich sind, so dass die Gäste sich immer wieder stellen konnten.Es sind halt wie du schreibst Spieler die für Konter bzw. Chaos sorgen können...Fußballspieler ,um eine tiefstehende Mannschaft auszuspielen ,sind jedoch beide nicht. Der fc wird jedoch zunehmend gegen tiefstehende Mannschaften spielen und daher benötigt man eben Spieler die damit zu recht kommen. Leo kann dies, özcan deutet dies an, Zoller kann es nicht ( ihn kann man stellen wenn man räume hat, aber dann muss er auch mal wieder Netzen, nicht wie zuletzt) und rudnevs, naja, er ist kein schlechter, aber das reicht eben nur dann, wenn man nur nicht absteigen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Genau wie bei Risse in der regulären Spielzeit? :face_with_rolling_eyes:

    Bei Risse war es eine krasse Fehlentscheidung, bei Szalai war es eine sehr knappe aber korrekte Entscheidung. Ohne diesen Augenaussetzer des Linienrichters wäre das Spiel gelaufen gewesen. Risse war sicher nicht mehr einzuholen.