Nach der Transferphase - Entwicklungen & Erwartungen

  • Weil unsere Jugendarbeit nicht Bundesligatauglich ist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir Fans müssen wirklich umdenken und den Weg akzeptieren, der vom Vorstand ausgegeben wurde.

    Der letzte Weg, der uns vom Vorgängervorstand vorgegeben wurde, führte direkt in die Zweitklassigkeit und fast in die Insolvenz.


    Es bricht sich hier niemand einen Zacken aus der Krone, mit wachem Auge zu beobachten, was sich beim FC tut.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Fairerweise muss man sagen, dass die nur von einem Spinner kamen der sie nur so inflationär wiederholte das man denken konnte es waren mehrere

    Hahaha mehrfach und wenn ich nicht mit der Transferperiode zufrieden bin kann ich meine Meinung wohl äußern, fragt sich wer hier der Spinner ist und jedem seine Meinung aufdrängen möchte.
    Es ist lächerlich wie Du Dich verhälst, Du bist bestimmt auch Single oder???
    In allen Lebenslagen muss man auch mal andere Meinungen akzeptieren und nicht gleich jemanden als Spinner bezeichnen.
    Eigentlich bist Du nicht forumsfähig!!! :woman_facepalming:


    Wer aus Ermahnungen nicht schlau wird, darf dann auch mal pausieren und über die eigene "Forumsfähigkeit" nachdenken - die Mod.

  • Wer nicht Forumsfähig ist, zeigt sich wohl doch durch Sperrungen durch die Admin´s....... :face_with_tears_of_joy:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Hahaha mehrfach und wenn ich nicht mit der Transferperiode zufrieden bin kann ich meine Meinung wohl äußern, fragt sich wer hier der Spinner ist und jedem seine Meinung aufdrängen möchte.
    Es ist lächerlich wie Du Dich verhälst, Du bist bestimmt auch Single oder???
    In allen Lebenslagen muss man auch mal andere Meinungen akzeptieren und nicht gleich jemanden als Spinner bezeichnen.
    Eigentlich bist Du nicht forumsfähig!!!

    Kerlchen du raffst es nicht. Du kannst gerne unzufrieden sein nur deine Unterstellungen in Richtung das handelnde Personen lieber Urlaub machen und golfen statt ihrer Arbeit nach zu gehen ist nunmal Spinnerei.


    Und auch deine Forderung nach Masse statt Klasse kann ja gerne deine Meinung sein nur musst auch du damit leben, dass es Leute gibt die das anders sehen.

  • aha..."effzeh-Forum-verseucht" :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich finde, Du machst es Dir ein wenig einfach.Alleine die von Dir genannten Clubs haben in Summe über 40 Spieler verpflichtet. Die Transferaktivitäten nun auf ein paar wenige Spieler runterzubrechen, Diese nach einem Spieltag
    zum Teil sogar anzuzweifeln und dagegen beim FC ebenfalls nach einem Spiel (gegen Darmstadt) von 3 Stammelf-Alternativen zu sprechen ist etwas blauäugig, wie ich finde.

    Nöö, ich habe es mir deutlich weniger einfach gemacht als Du. Schau dir doch mal diese "über 40" Spieler an. Dann wirst Du schnell merken, warum ich nur einige raus gepickt habe. Dabei beurteile ich auch gar nicht den 1. Spieltag. sondern die bisher gezeigten Leistungen. :slightly_smiling_face:

  • Nöö, ich habe es mir deutlich weniger einfach gemacht als Du. Schau dir doch mal diese "über 40" Spieler an. Dann wirst Du schnell merken, warum ich nur einige raus gepickt habe. Dabei beurteile ich auch gar nicht den 1. Spieltag. sondern die bisher gezeigten Leistungen. :slightly_smiling_face:

    Das soll ja hier kein Wettbewerb darin sein, wer es sich einfacher macht...:-)


    Du pickst jedoch nur ein paar wenige Spieler heraus und ziehst anhand derer ein Fazit.


    Wenn Du die Transferaktivitäten der o.g. Clubs bewertest, solltest Du meiner Meinung nach auch die anderen Spieler hinzuziehen.


    z.B.:
    Hoffenheim: Vogt, Demirbay, Wagner
    Mainz: "Hat sich bei Neuzugängen zurückgehalten"? Wie kommst Du darauf? Man hat im Sommer ca. 20 Mio in 7 Spieler investiert. Darunter mit Jean-Philippe Gbamin ein Spieler, der
    uns bestimmt auch gut zu Gesicht gestanden hätte.
    Ausgburg: Schmid, Usami, Kacar
    Frankfurt: Kein Zugang bewertet, was ist beispielsweise mit Hrgota, den einige auch gerne hier gesehen hätten? Warum sollten Leihspieler schlechter wegkommen? Kann auch umgekehrt sein, weil sie sich beweisen wollen
    Ingolstadt: Bis auf Sonny Kittel kenne ich auch keinen der Neuzugänge. Deswegen bin ich bei Dir, was die Wundertüte angeht. Trotzdem beschränken sich die Aktivitäten nicht nur auf Marcel Tisserand


    Welcher der Vereine sich letztlich verstärkt hat, kann zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich niemand abschließend beurteilen. Auch nicht, was unseren FC betrifft.
    Das wird die Zukunft zeigen.

  • Ausbildungsverein schön und gut. Es muss aber ein Weg gefunden werden, sich zu stabilisieren in der Buli.
    z.B. der Ausbildungsverein Freiburg hatte deshalb immer Probleme gehabt, die Klasse zu halten. Immer tolle Talente rausgebracht, die teuer verkauft und dann.....abgestiegen.


    Da jetzt mal drei Spieler zu verpflichten, die "ausgereizt" sind, ist nicht so toll, vor allem wenn man immer träumt von Weiterentwicklung und Verbesserung.
    Aber es zweckmäßig und gibt dem Verein auch die Sicherheit. Alle drei in ihrer Normalform (vor allem Höger) bringen uns schon ein Stückchen weiter. Und sei es nur, um den Konkurrenzkampf zu erhöhen und Modeste, Hector und Co zu motivieren 5 % extra zu geben.


    Und wir haben ja mit Horn, Heintz, Sörensen, Jojic, Zoller, Guirassy, Hartel, Özcan und Bittencourt schon recht viele Spieler, die sich weiterentwickeln können und werden. Damit bringen sie den Verein auch ein Stück voran.

    Der FC ist doch stabil. Er hat die vergangenen beiden Jahre im gesicherten Mittelfeld gespielt. Viele Spieler sind erfahrener geworden und aus dem Status Talent aufgestiegen (Leo, Heintz, etc.). Wir brauchen keinen Rausch oder Rudnevs um stabil in der Liga zu stehen.


    Freiburg ist nicht abgestiegen, weil sie Ausbildungsverein waren, sondern weil sie falsche Spieler gekauft haben denen die Qualität für Liga 1 gefehlt hat.


    Und was die aufgezählten Spieler angeht lieber Treuerer würde ich das wie folgt bewerten:


    Horn ist ausgereizt (auf sehr hohem Niveau). Er ist ein Spieler mit dem man den Vertrag verlängern sollte (ohne Klausel) und ihn dann für viel Geld abgeben sollte.


    Heintz ist ausgereizt auf hohem Niveau. Da ist kaum noch Luft nach oben, aber das ist auch sehr stark. Hoffe im übrigen, dass er kommendes Spiel wieder spielt und zwar nicht neben Mavraj sondern für ihn.


    Jojic wird hier keinen Stich mehr machen. Er wird mal eingewechselt, wird auch mal von Anfang an spielen, um sich weiterzuentwickeln müsste er jedoch von sagen wir mal 10 Spielen sieben machen. Er ist ein reiner Lückenfüller (leider) und er wird nur in bestimmten Spielen durchspielen. Da ist kein Sprung mehr drinnen (beim FC).


    Sörensen muss man mal sehen. Er hat bestimmte Qualitäten, um die jedoch richtig einzubringen müsste er auch spielen. Er hat jetzt die Chance zu zeigen, dass er Maroh ersetzen kann. Nutzt er diese Chance dann ist der Sprung drinnen, ansonsten wird er schon bald wieder auf der Bank landen und da ist kein Sprung drinnen.


    Zoller ist ausgereizt. Im übrigen spielt er nur selten, da auf seinen Positionen stärkere Leute spielen.


    Guirussy, auf ihn bin ich sehr gespannt. Da bin ich mit Dir einer Meinung. Traue ihm einiges zu.


    Hartel ist in meinen Augen kein Talent. Was ich bislang gesehen habe erinnert mich an Daniel Halfar in jung. Ich wäre überrascht wenn er es nachhaltig in Liga 1 schaffen würde.


    Özcan ist ein Talent, scheint aber doch recht weit von den ersten Elf entfernt. Gegen die Lilien war er doch nichtmal auf der Bank oder irre ich mich? Und das obwohl der FC doch relativ wenig Spieler im ZM (Back ups) hat.


    Leo kann nochmal einen Sprung machen. Auch er ist einer der Spieler von denen sich der FC bei entsprechendem Angebot (in meinen Augen) trennen sollte um hierüber Gelder einzunehmen. Der FC ist (oder sollte es sein) ein Ausbildungsverein und dies ist auch in Ordnung. Wir müssen wachsen, jedenfalls wenn wir Ambitionen haben nach oben zu kommen, um irgendwann um die wirklichen Kracher mitbieten zu können. Daher ist es alternativlos auch weiterhin gnadenlos auf entwicklungsfähige Spieler zu setzen (jedenfalls nicht im Verhältnis 3 zu 1 wie dieses Jahr auf ausgereizte Spieler) um von sagen wir mal 4 Spielern 2 entwickeln zu können (so wie es letztes Jahr war - Heintz, Leo).


    VG

  • Was sind denn junge, entwicklungsfähige Spieler? Eher Spieler wie Guirassy oder eher Spieler wie Özcan, Klünter, Hartel? Alles mehr oder weniger "Neuzugänge" der letzten Monate. Sind die entwicklungsfähigen Spieler aus dem eigenen Verein weniger gut, weil sie nicht für einige Millionen von extern verpflichtet wurden? Und wann endet denn jung und entwicklungsfähig? Spieler wie Bittencourt, Heintz, Sörensen oder Jojic, die alle erst letzte Saison geholt wurden, zähle ich durchaus noch dazu. Soll man auf die jetzt weiter setzen oder lieber neue Talente für diese Positionen holen? Wenn man das über mehrere Jahre "konsequent" umsetzen soll, dann muss man nicht zwingend jedes Jahr gleich mehrere junge Spieler holen, sondern sich die vorhandenen auch erstmal entwickeln lassen.

    Hallo Apu,


    Guirussy -> Ja
    Özcan -> mal schauen, er scheint, obwohl der FC im ZM nicht üppig besetzt ist, weit weg von der ersten Elf zu sein.
    Klünter -> ist kein Talent. Er ist Salger 2 oder sagen wir anders, vom Niveau ein mittelmäßiger Zweitligaspieler (an der Aussage lasse ich mich in drei Jahren gerne messen)
    Hartel -> besser als Klünter, aber auch ihn sehe ich in Zukunft nicht in Liga 1 (auch hieran lasse ich mich gerne messen).


    Mein Ansatz wäre folgender Abu, aber bitte auch hier gibt es wiederum von 10 Leute 10 unterschiedliche Philosophien, ich würde Leo bei entsprechendem Angebot (15 Mio € + X) abgeben. Heintz ab 12 Mio € (für Sörensen und Jojic wird man nicht so viel bekommen, daher würde ich zumindest Sörensen halten - als BU oder wenn er sich durchsetzt als Nachfolger von Maroh). Mit diesem Geld würde ich wieder neue Talente kaufen und den Weg von vorne gehen. Bis man in 5 Jahren mal im Stande ist auch mal 10 oder 15 Mio € auszugeben ohne sich Gedanken zu machen was passiert, wenn dieser Spieler dann nicht zündet. Diese (finanzielle) Sicherheit ist viel Wert und genau da sollten wir hinkommen. Ich bin für den Ansatz hire and fire. Über fünf Jahre wie geschrieben Ausbildungsverein und danach lassen wir andere für uns ausbilden.


    Im übrigen sind Talente aus den eigenen Reihen besser als Talente anderer Vereine, da sie keine Ablösen kosten. Jedoch sehe ich (Özcan mal ausgenommen, da muss man abwarten) niemanden (Hartel, Klünter) dem ich zutraue das zu bringen was Leo oder Heintz zeigen.


    VG

  • Mainbock, mich würde mal interessieren, was deine Defintion von "ausgereizt" ist. Du verwendest das nämlich im Zusammenhang mit Horn und Heintz, deren Lernkurve nun bei weitem noch nicht abgeschlossen sein dürfte.
    Deine Einschätzung von Jojic und Hartel halte ich übrigens für sehr "düster". Ich bin der Meinung, dass beide diese und/oder nächste Saison eine wichtige Rolle spielen werden. Jojic hat nur derzeit das Problem, dass im 4-4-2 kein Platz für ihn ist. Aber Stöger hat noch nie dogmatisch an einem System festgehalten. Bei Hartel sah ich ehrlich gesagt nach ersten nervösen Aktionen schon ziemlich viel, was Mut macht, dass er ein ordentlicher BuLi-Spieler wird.
    Aber da steht "Aussage gegen Aussage". Da heißt es abwarten. :face_with_tears_of_joy:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Interessante Diskussion.
    Frage: Was ist mit Mause? Doch zumindest als Talent zu betrachten.
    Ansonsten bin ich vollkommen bei MainBock.
    Wenn wir es schaffen, in der Liga zu bleiben, dann sind wir in einigen Jahren soweit, das wir ins Risiko finanzieren können,
    und mal richtig zulangen können.
    Aber eben nur dann.
    Bis dahin sind eben Zugänge wie Rudnevs und Rausch unsere Kragenweite.
    Für uns ist das nicht schlecht.
    Solide, und sie werden uns helfen drin zu bleiben.
    Dazu, ohne jede weitere Frage, ein Verbesserung zu Hosiner und Svento.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Mause ist weg

  • Weiss ich auch, es geht um ihn als Talent und wie mit ihm umgegangen wurde, wie er eingebaut wurde und warum er letztlich wechselte.
    Wirft das eineen Blick auf den Umgang mit Talenten bei uns, oder wie ist das zu bewerten, das war die Frage

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • @Mainbock:
    Also ich verstehe nicht, wieso du den Rausch so schlecht siehst.


    Er hat etwas mehr als 100 Buli-Spiele. Rudnevs könnte klar von min 10 anderen Spielern ersetzt werden, es geht da aber eher um die Tatsache, einen Ersatzstürmer zu haben. Was ihn auszeichnet ist halt sein Einsatz. Wie ich schon mal irgendwo schrieb ist er so ein bisschen wie Olic. Für einen Ergänzungsspieler ist das sehr gut.
    Es ging in erster Linie auch für uns darum, dass von der Bank auch nochmal Spieler kommen, die den Verein etwas weiter bringen.


    Unsere letzte Saison war auch nicht so schlecht, sodass wir nicht alles anders machen müssen.


    Über die Entwicklungsmöglichkeiten der genannten Spieler haben wir deutlich unterschiedliche Ansichten, ist ja auch ok. Ich bin davon überzeugt, dass sich ein Spieler in seiner kompletten Karriere immer entwickeln kann, nicht nur ins negative.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Weiss ich auch, es geht um ihn als Talent und wie mit ihm umgegangen wurde, wie er eingebaut wurde und warum er letztlich wechselte.
    Wirft das eineen Blick auf den Umgang mit Talenten bei uns, oder wie ist das zu bewerten, das war die Frage

    Ich glaube die Sache mit Mause kann man schwer beurteilen. War ihm das Dasein beim FC in der U19 mit Aussicht auf vierte Liga zu wenig, dass er lieber in Mainz anheuert wo er ebenfalls U19 Spieler aber mit der Aussicht auf dritte Liga ist? Oder plante der FC wirklich rein gar nicht mit ihm in der zweiten Mannschaft?


    Fakt ist, dass mir nur ein einziger Name spontan einfällt der aus der FC Jugend stammt und nicht den Weg über unsere Profiabteilung gegangen ist und in einer hochklassigen Liga gelandet ist und das ist Zieler. Wobei der differenziert zu betrachten ist da bei ihm damals der Ruf aus England wohl sehr verlockend gewesen sein dürfte.


    Die mit viel Vorschusslorbeeren überhäuften Basala-Mazana, Schnellhardt, Mesenhöler, Cueto oder Yabo haben nach dem FC nicht wirklich was gerissen. Wobei Mesenhöler und Cueto vielleicht noch was werden und Yabo enormes Verletzungspech hat.


    Die "guten" Talente aus unserer Jugend wie Podolski, Clemens, Gerhardt oder aktuell Horn haben alle ihren Weg über die Profis gemacht.

  • Ich glaube die Sache mit Mause kann man schwer beurteilen. War ihm das Dasein beim FC in der U19 mit Aussicht auf vierte Liga zu wenig, dass er lieber in Mainz anheuert wo er ebenfalls U19 Spieler aber mit der Aussicht auf dritte Liga ist? Oder plante der FC wirklich rein gar nicht mit ihm in der zweiten Mannschaft?
    Fakt ist, dass mir nur ein einziger Name spontan einfällt der aus der FC Jugend stammt und nicht den Weg über unsere Profiabteilung gegangen ist und in einer hochklassigen Liga gelandet ist und das ist Zieler. Wobei der differenziert zu betrachten ist da bei ihm damals der Ruf aus England wohl sehr verlockend gewesen sein dürfte.


    Die mit viel Vorschusslorbeeren überhäuften Basala-Mazana, Schnellhardt, Mesenhöler, Cueto oder Yabo haben nach dem FC nicht wirklich was gerissen. Wobei Mesenhöler und Cueto vielleicht noch was werden und Yabo enormes Verletzungspech hat.


    Die "guten" Talente aus unserer Jugend wie Podolski, Clemens, Gerhardt oder aktuell Horn haben alle ihren Weg über die Profis gemacht.

    Seh ich ebenso.
    Mause dürfte die Ausnahme dieser Regel sein.
    Wer weiß was da an Geld floss...oder einen Mitglied der Familie hat einen Job bekommen, oder was weiß der Geier.
    Evtl könnte man noch Huth nennen, der von uns über Hollanf nach Hoffenheim ging und sich gut entwickelt hat.
    Sonst würde mir auch nix einfallen.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies