Nach der Transferphase - Entwicklungen & Erwartungen

  • Weil unsere Jugendarbeit nicht Bundesligatauglich ist.

    Das wird sich ja nun in der "Nach Schaefer zeit" hoffentlich ändern-das geht natürlich nicht von einem Jahr zum nächsten-daher muß der Kritikpunkt erlaubt sein! man hat zulange an ihm festgehalten...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Du verdrängst aber auch, dass sich die Entscheidung vom FC auf die Spieler auswirkt.
    Beste Beispiele sind ja Terrode und Uth, die noch mal Anlauf nehmen mussten. Auch ein Brosinski, wo du recht hattest, hab ihn mit Kübler verwechselt, hat einen Umweg gemacht.
    Da gibt es auch bei anderen Vereine viele Beispiele für.
    Eine Ausbootung wirkt sich immer auf die Spieler aus. Das ist ein riesen Knackpunkt. Manche kommen damit besser klar, andere schlechter.


    Hier wird dann aber direkt gesagt, dass die nichts gerissen haben.

    hmm. Terodde hat sich wieder für einen Zweitligisten entschieden obwohl er anscheinend Angebote aus der ersten Liga hatte,, vielleicht kann er sich selber besser einschätzen als wir User hier......
    Uth-muß man mal schauen..ist er besser als das was wir hier haben? das wird die saison zeigen.. ich denke hier würde er um den Status Stürmer Nr 3 kämpfen

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Mit Verlaub: Die Diskussion ist für den Popo. Immer die gleichen User meinen, irgend etwas suchen zu müssen, was nun doch nicht toll ist. Da helfen auch die besten Argumente nicht. Sie beharren darauf, dass der FC schlecht spielt, dass schlecht eingekauft wurde, dass es keine Entwicklung gibt usw. Zum Glück sind das im weiten Rund der FC-Fans absolute Ausnahmen, die sich hier unter dem Schutz der Anonymität tummeln.


    Für mich gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Gelangweilte Pillen oder versiffte Rüben. Ernst nehmen -und entsprechend diskutieren - kann ich die nicht wirklich. Der FC hat die erfolgreichste Phase seit Jahrzehnten. Und dann wird das Megaarschloch vom Autobahnkreuz als Referenz angeführt. :face_vomiting:

    Da ich mich hier auch angesprochen fühle, ein kurzes Statement zu Deinem Post.


    Natürlich bin ich mit der sportlichen und finanziellen Entwicklung des FC zufrieden und die handelnden Personen machen
    einen guten, gewissenhaften Job ohne großes Aufsehen.


    Trotzdem wird es aber doch noch erlaubt sein, Dinge anzusprechen, die einem persönlich weniger gefallen.


    Fangen wir bei der Spielweise an; Diese empfinde ich als unattraktiv. Ich nehme das aber in Kauf, solange man
    erfolgreich ist. Ich habe nirgends geschrieben, dass der FC Hurra-Fußball spielen soll.


    Thema Entwicklung: In meinen Augen gibt es keine bis kaum spielerische Entwicklung. Oder siehst Du eine
    Veränderung des FC-Spiels in der Zeit unter Stöger?
    Ich nenne Dir ein Beispiel: In Spielen, in welchen der FC favorisiert ist, der Gegner sich in die eigene Hälfte zurückzieht und
    dem FC das Spiel überlässt, fehlen dem FC in den letzten 3 Jahren bis auf wenige Ausnahmen absolut die Mittel, ein eigenes Spiel aufzuziehen
    und Chancen zu kreieren. Da erwarte ich mir schon eine Entwicklung, wenn man so lange zusammenarbeitet.
    Und ich rede hier nicht davon, den Gegner zu dominieren.
    Guck Dir mal unsere Heimspielbilanz an....


    Thema Einkäufe: Gerade in der vergangenen Saison hat man mit Modeste, Bittencourt und Heintz absolute Volltreffer für
    verhältnismäßig wenig Geld geholt. Das war super Arbeit von Schmadtke und Co.
    Trotzdem kann man festhalten, dass man bei nicht wenigen Spielern daneben gelegen hat.


    Mir geht die teilweise vorhandene Lobhudelei ein wenig auf den Nerv. Genau das führte in der Vergangenheit
    dazu, dass man nachlässig wurde, einfach machen ließ und den FC sportlich und finanziell fast an den Abgrund führte.
    Bei aller positiven Entwicklung in den vergangenen Jahren, sollte man sich nicht ausruhen.
    Auch wenn ich Schmadtke und Co. vertraue und für das geleistete Dankbar bin, verwehre ich mich gegen einen
    Personenkult nach dem Motto "die machen das schon"...


    Ich habe unter anderem Gladbach als positives Beispiel herangezogen. Wüsste nicht, was daran schlimm ist.
    Trotz aller Rivalität kann man auch einfach mal die Vereinsbrille abnehmen und versuchen, Dinge etwas objektiver
    zu betrachten. Und da komme ich zu dem Ergebnis, dass dort in den letzten Jahren nicht viel falsch gemacht wurde.


    Zu dem gleichen Ergebnis komme ich auch beim FC, wenn auch auf einem anderen Level. Man sollte aber trotzdem kritisch sein und Dinge hinterfragen
    dürfen.


    Du sagst es selbst; Der FC hat die erfolgreichste Phase seit Jahrzehnten.
    Gerade jetzt muss man am Ball bleiben und versuchen voran zu kommen. Man darf sich nicht auf dem Erreichten ausruhen.
    Tut man das, stagniert man. Es gibt eben noch 17 andere Vereine, die versuchen ihre Ziele zu erreichen und da führt Stillstand schnell zum Rückschritt.


    Zugegeben....vielleicht bin ich an mancher Stelle ein wenig zu kritisch. Sorry, wenn das blöd rüberkommt.
    Ich habe aber schon oft genug erlebt, dass eine Hochphase beim FC nichts auf Dauer war und es nach zwei, drei Jahren
    wieder auf den Weg nach unten ging...

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • @niemand


    Ich weiß auch nicht ob du gemeint warst.
    Ich vermute eher 3-4 andere Kandidaten.
    Auch wenn ich deine Beiträge für sehr kritisch halte, gibt es trotzdem auch genug, bei denen du die positiven Dinge betonst.


    Es geht eher um die User die alles (Präsidium, Geschäftsführung, Transfers, Spielweise, Strategie, Mannschaft, Entscheidungen, etc.) kritisieren, vermute ich.


    Ich habe es aber schon mal woanders geschrieben: ich glaube gar nicht mehr, dass das wirklich (alles) Rüben sind. Meistens sind die gleichen User auch bei anderen Themen immer gegen die vorherrschende Meinung. Deswegen muss man damit rechnen, dass es einfach ein dagegen sein um des dagegen seins Willens ist.

  • Tja und ich persönlich sehe da schon eine Entwicklung. Und die stimmt mich absolut positiv.


    Zum einen ist der FC seit 3 Jahren in der Lage auch mal verloren geglaubte Spiele noch zu drehen (das gabs die 10 Jahre davor überhaupt nicht)
    Zum anderen sehe ich auch bei fast jedem Verein die Problematik, dass ein komplett hinten reingestellter Gegner fast jedem Team (außer Bayern und Dortmund) große Probleme bereiten
    Darüber hinaus finde ich auch, dass wir selbst unheimlich stark sind, uns gegen Gegner hinten rein zu stellen. Das war vor ein paar Jahren auch viel schlimmer. (cichon, Sichone und CO) Da haben wir mit Mann und Maus verteidigt und sind dann trotzdem zerpflückt worden. Mittlerweile holen wir so gegen BMG nen Punkt, bzw können wir in so Spielen auch mal den Lucky Punch zum 1:0 setzen.
    Mit Modeste haben wir einen Spieler, der auch öfters knipsen kann, unsere Effektivität ist etwas verbessert, aber klar noch ausbaufähig.
    Dass wir jetzt von einem Jahr aufs andere tollen Offensiv-Fußball zelebrieren und die Gegner dominieren, wird nicht passieren. Aber es gab auch ein paar tolle Spiele in der letzten Saison. Und gegen D98 fand ich das Spiel auch ganz in Ordnung.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Werde später nochmal ausführlicher schreiben.


    Es kann ja keine zwei Meinungen darüber geben, dass die letzten drei Jahre erfolgreich waren und das hängt mit den handelnden Personen zusammen. Angefangen bei Werner Spinner oben wurde ein tolles Team aufgebaut, was auf allen Positionen prima besetzt ist. Ich kann nur nochmal betonen, in Frankfurt schaut man neidisch nach Köln, das ist doch Anerkennung genug.


    Sicher kann man Dinge immer besser machen, aber man hätte auch vieles schlechter machen können, daher sollten wir zufrieden sein. Den Spagat zwischen leistungsstarker Mannschaft und finanzieller Gesundung in der Form hinzubekommen, wie es geschafft wurde, ist wirklich stark. Hierfür nochmal meinen ausdrücklichen Dank an Coach, Manager, Wehrle und co.


    Übrigens, auch das Spielerische ist besser als vor 3,4,5 Jahren. Denkt mal zurück wie das Spiel manchmal aussah.


    Mir persönlich, das habe ich immer betont ist es, immer das Maximum herauszuholen und das wurde in meinen Augen ordentlich gemacht. Man hat sich nämlich kurzfristig immer stärker aufgestellt, aber mit dem Kauf von Talenten, die auch kurzfristig schon halfen, auch die lange Sicht im Auge gehabt.
    Dieses Jahr bzw. diese Tranfserperiode hatte ich den Eindruck nicht so sehr, daher auch die ein oder anderen kritischen Worte. Mit Guirussy wurde ein interessanter Mann verpflichte, dem ich zutraue sowohl kurz- als auch langfristig zu helfen. Die übrigen drei waren ausschließlich für die kurzfristige Stabilität da, denke das bestreitet keiner, und Özcan, der ja auch öfter genannt wurde, ist heute noch weit von der ersten Elf entfernt (anders als Leo, Heintz letztes Jahr). Dazu wurde mit Gerhard ein junger und extrem talentierter Mann abgegeben, was bei dem Preis auch sehr vernünftig war. Ihn hätte ich jedoch gerne ersetzt mit dem vielen Geld was vorhanden war und zwar auch mit einem jungen kreativen und entwicklungsfähigen Umschaltspieler. Zudem hätte es mir gefallen Lehmann durch einen neuen Mann zu ersetzen. Nun gut, jetzt ist es wie es ist, und ich unterstütze die Mannschaft selbstverständlich genauso wie zuvor. Schmöger hat, aufgrund der Verdienste der Vergangenheit, bei mir auch einen Bonus, den in meinen Augen ist es wichtig Menschen die etwas gutes getan haben (für den FC in diesem Fall) auch mal loyal gegenüber zu stehen. Nichts desto trotz muss es auch erlaubt sein, bestimmte Dinge konstruktiv, sachlich und durchaus auch mal kritisch zu hinterfragen, denn liebe Leute, ihr wisst wie es ist, die meisten Fehler werden gemacht, wenn es einem gut geht.


    In dem Sinne
    VG

  • Und gegen konstruktives, sachliches und kritisches hinterfragen hat glaub ich keiner was.
    Ich selbst sehe ja zB die Jugendarbeit sehr kritisch. Da dürfte nach 3 Jahren Schmadtke schon mehr bei rauskommen.


    Was mich persönlich nervt, sind diejenigen, die in jedem Teilbereich was zu meckern haben und eigene Spieler und Verantwortliche bashen

  • MainBock, es stimmt.
    Aber es ist anzumerken, das wir durch das nicht kaufen genug Geld in der Kriegskasse haben, um nachzulegen.
    Auch ich hätte gerne einen Sane gesehen, anfangs.
    Jetzt bin ich froh, das er nicht kam.
    Sehen muss man, die Leute die wir gekauft haben waren billig, ja billig. Guirassy dagegen ist das Talent (Er gilt neben Augustin als das größte Sturmtalent in Frankreich), das wir gekauft haben um ihn einst teuer abzugeben.
    Entweder ihn oder Modeste.
    Ja, ich bin wie die allermeisten nicht glücklich mit der Transferperiode. Aber, ich bin zufrieden.
    Ich hab Zutrauen in die Arbeit unserer Oberen, die in den letzten Jahren aus dem FC einen angesehen und ruhigen Verein machten.
    Das man den Müll aus Jahrzenten nicht in 3 Jahren beseitigen kann, tja, das ist wohl klar.
    Daher bin ich ruhig, warte die Saison ab und drücke die Daumen.
    Das es auch schief gehen kann, das zeigt die jetzige Verletzensituation bei uns.
    Viel schief gehen darf eben nicht.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Das schöne an der ganzen Sache ist, man kann es keinem einzigen Recht machen.
    Kauft man nix - Schei....
    Kauft man ein bisschen - Schei....
    Kauft man viel - Schei....
    Kauft man unbekannte - Schei....
    Kauft man Stars - Schei....


    Das kann man endlos fortsetzen.


    Selbst bei der Frage was man eigentlich erreichen/sehen möchte kann nie eindeutig Zustimmung finden.


    Ältere Kaliber (wie meine Wenigkeit) die das große Glück hatten einen äußerst erfolgreichen FC miterleben zu dürfen, aber auch alles schlechte sehr deutlich mitbekommen haben, pendeln sich wohl eher in der Richtung ein das man sich darüber freut das man endlich mal wieder halbwegs entspannt in eine Saison gehen kann.


    Die jüngeren, die die Erfolge nur durch Hörensagen und altes Filmmaterial kennen, sehnen sich danach so was auch mal Live zu erleben.


    Man hat versucht die alten Zeite mit aller Macht zurückzuholen und bitterlich gescheitert.


    Auch wenn ich nicht alle Transfers verstehe und manches Mal gewünscht hätte der ein oder andere (nicht nur unser Prinz) wäre zum FC gewechselt, lasse ich erst mal ein wenig Zeit ins Land ziehen um eine Bewertung der Transfers zu machen.


    Zuerst möchte ich erst mal einen guten Saisonstart haben um recht früh in die entspannte Situation zu kommen.


    ALLEZ FC

  • Zuerst möchte ich erst mal einen guten Saisonstart haben um recht früh in die entspannte Situation zu kommen.

    genau! Hinrunde mit 20+ wäre schon mal perfekt! Und das werden wir mit dem Kader auf jeden Fall schaffen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Uth-muß man mal schauen..ist er besser als das was wir hier haben? das wird die saison zeigen.. ich denke hier würde er um den Status Stürmer Nr 3 kämpfen

    Um den Status Stürmer Nr.3 KÄMPFEN?
    Uth hat nachdem Stevens, der nicht auf ihn gesetzt hat, endlich weg war, in 13 Spielen 7 Buden gemacht.
    Jetzt hat er auch schon wieder eins gemacht.


    Um den Status Stürmer Nr. 3 kämpfen? Sorry, dass ist mehr als lächerlich.


    Genau solche Einschätzungen sind es, die die ganzen Diskussionen auslösen. Man kann Spieler sicherlich unterschiedlich bewerten und da geht es nicht darum die eignen Spieler schlecht zu machen, aber es wird null akzeptiert, dass andere Mannschaften auch gute Spieler haben oder gut bis sehr gut eingekauft haben.
    Mehr Realismus in der Bewertung und es würde vieles an Schärfe rausnehmen. Wird sich ja wieder beschwert, dass zu viel kritisiert wird. Wenn solch eine Grundbewertung vorliegt, dann ist das kein Wunder.

  • Ich denke uth ist ein ganz guter.
    Nicht ganz so gut wie modeste in meinen Augen, aber besser als Zoller.


    @FC-Fan


    Es ist schwierig zu sagen, dass andere besser oder schlechter eingekauft haben. Haben ja alle andere Voraussetzungen. Ich finde jetzt die Einkäufe von Hamburg im Verhältnis zu investierten 40 Millionen nicht so gut. Genauso Leipzig mit über 40 Millionen.
    Gut eingekauft haben in meinen Augen kackbach und mainz... Mal wieder.

  • Es geht um die Qualität der Spieler. Das Geld ist doch für uns nebensächlich in der Beurteilung.
    Die Voraussetzungen sind auch nebensächlich.Natürlich kann man darüber diskutieren wie das zustande kam, aber der FC spielt eben genau gegen die Mannschaften und Spieler. Und die bekommen nicht noch eine 20 kg-West umgehangen, weil die vom Investorgeld gekauft wurden oder weil die zu teuer waren.
    Der FC muss sich halt auch gegen solche Mannschaften beweisen.

  • Es geht um die Qualität der Spieler. Das Geld ist doch für uns nebensächlich in der Beurteilung.
    Die Voraussetzungen sind auch nebensächlich.Natürlich kann man darüber diskutieren wie das zustande kam, aber der FC spielt eben genau gegen die Mannschaften und Spieler. Und die bekommen nicht noch eine 20 kg-West umgehangen, weil die vom Investorgeld gekauft wurden oder weil die zu teuer waren.
    Der FC muss sich halt auch gegen solche Mannschaften beweisen.

    Ja aber häufig kommt der Vergleich, die haben besser eingekauft als wir.
    Das andere individuell bessere Spieler kaufen. Agree. Können wir halt nicht immer, schade.
    Deswegen müssen wir mit anderen Mitteln dagegen halten. Und das in den letzten zwei Jahren erfolgreich. Und daher passen auch höger, rudnevs und Rausch so gut.

  • Mal zum Thema Wintertransfers, dass wir uns mit dem Zurückhalten in der Sommerpause mehr Spielraum für die Winterpause in Sachen Transfers geschafft haben:


    Ist es nicht so, dass die Wintertransfers eher teuerer sind als im Sommer?


    Die Begründung in diesem Sommer aufgrund der Wahnsinnspreise nichts gemacht zu haben wird dann doch für die Winterpause erst recht gelten?


    Also ich gehe davon aus, dass wir eine stabile Hinrunde spielen, nicht auf Wintertrannsfers angewiesen sind. Demzufolge wird das Geld in die Entschuldung oder ähnlichem gesteckt.


    Aber nicht wie grossmundig verkündet komplett in die Mannschaft. So schätze ich die Lage ein, lass mich gerne eines besseren belehren.

  • Ich glaube bei jedem Verein wird man Beispiele finden, wo es Volltreffer gab, aber auch absolute Fehleinkäufe. Jeder kann bei jedem Verein sich die Beispiele so raus suchen, wie er sie gerade für seine Argumentation benötigt. Wie will man denn die Arbeit eines Managements oder einer Transferperiode sachlich und objektiv beurteilen? Nach Abschluss einer Transferperiode ist das sicherlich nicht möglich, weil die allermeisten Spieler brauchen zumindest mal eine Hinrunde, damit man einigermaßen in der Lage ist, sich ein Urteil zu bilden. Und langfristig?
    Als einziges objektives Kriterium fällt mir eigentlich nur ein, den Etat eines Vereins für die Bundesliga Mannschaft ins Verhältnis zu setzen mit dem Tabellenplatz. Und das nicht für eine Saison, sondern über eine Periode von z.b. 3 Spielzeiten. Natürlich hakt der Vergleich auch, da z.b. Trainer und Management bei den Vereinen nicht durchgehend gleich besetzt sind und mit neuen Leuten die Rechnung eigentlich wieder von vorne anfangen müsste. Aber wenn man sich das anschaut, dann haben wir in den letzten zwei Jahren überdurchschnittlich abgeschnitten, kommen aber auch jetzt an unsere Grenzen, weil wir etatmäßig derzeit nur max. Durchschnitt erreichen können.
    Jetzt kann man Gladbach als herausragendes Beispiel nehmen, aber neben der Tatsache, dass sie unglaublich viele richtige Entscheidungen getroffen haben, werden selbst viele Gladbacher sagen, dass auch viel Glück dabei war. Als Gegenbeispiele fallen mir natürlich Stuttgart, Hannover oder auch Kaiserslautern ein.
    Man kann immer alles besser machen und das sollte auch der Anspruch sein, aber das bei der Vielzahl der Entscheidungen auch Fehler passieren, ist mehr als logisch. Die Frage ist, wie kommen wir aus diesem Teufelskreis durchschnittlicher Etat=durchschnittlicher Erfolg und ohne überdurchschnittlichen Etat (in der Regel!) kein überdurchnittlicher Erfolg raus? Mehr Risiko, mit der Gefahr auch mal wieder in Liga 2 zu landen um dann weitere Jahre zu verlieren? Oder Jahre der Konsolidierung (mit durchnittlicher Attraktivität und Erfolg) mit anschließendem kalkulierbaren Risiko, aber ohne der Gefahr, dass uns ein weiteres Jahr 2. Liga komplett aus der Bahn wirft?
    Ich befürworte klar den 2. Weg und nehme auch einige Saisons mit entsprechender Langeweile in Kauf und hoffe insgeheim, dass uns zwischendrin der "Lucky Punch" gelingt. Aber ich kann verstehen, wenn einigen dieser Weg zu lang und beschwerlich ist, darf ja jeder sehen wie er mag.
    Sachliche Kritik gehört für mich dazu, aber über Spieler x oder y streiten, ist im Gesamtkontext eher müßig..

  • Schmadtke kann dem Werle aber auch nicht sagen,
    ach dass das viele Geld mal da wo es ist, ich weiß aber noch nicht was ich damit mache.


    Sondern Werle sagt, ich lasse das Geld bis Januar bei ihm, danach werden wir sehen was wir mit dem Überschuss machen.


    Niemand hat gesagt, wir werden im Winter kaufen.
    Man hat nur gesagt, man lässt das jetzt nicht ausgegebene Geld liegen, für den Fall das man im Winter aktiv werden muss.
    Damit der Handlungsspielraum nicht geschmälert ist.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Mal zum Thema Wintertransfers, dass wir uns mit dem Zurückhalten in der Sommerpause mehr Spielraum für die Winterpause in Sachen Transfers geschafft haben:


    Ist es nicht so, dass die Wintertransfers eher teuerer sind als im Sommer?


    Die Begründung in diesem Sommer aufgrund der Wahnsinnspreise nichts gemacht zu haben wird dann doch für die Winterpause erst recht gelten?


    Natürlich ist das alles Unsinn. Genauso wie "wir machen das alles nicht mit". Worauf wartet man denn, etwa dass nächstes Jahr alles billiger ist und Sane für 3,5 Millionen kommt? :face_with_tears_of_joy: Oder ist es nicht so, dass durch den neuen Bundesliga-TV-Vertrag noch mehr Geld reingepumpt wird?


    Zumal das eh alles nur Verschiebungen sind. Gestern hat man einem Spieler 1 Mio € Gehalt gezahlt, heute 2. Gestern wäre die Ablösesumme für einen Guirassy 1 Millionen € gewesen, jetzt 4.