Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • zum ewigen zurückfordern derer, die zur letzten WM zum blamabelsten Ausscheiden seit Äonen beigetragen haben, habe ich vorher schon was geschrieben.Es geht nicht darum die zurückzuholen die nicht da sind, sondern die nächste Generation in die Spur zu bekommen, ein zukunftsfähiges System und Korsett aus Spielern zu etablieren, damit wir irgendwann vielleicht mal wieder Titelkandidat sind. Und nicht permanent nach Hummels und Müller plärren.

    Wieso sollte man die nicht zurückholen, wenn es nunmal keine besseren gibt? Ich verstehe die deutsche Nationalmannschaft so, dass dort die besten Spieler des Landes auflaufen. Und das tun sie im Moment einfach nicht.



    heute hätte auch Czichos hinten spielen können...

  • Ich persönlich glaube das der Mannschaft hinten ein Anführer fehlt. Hummels könnte das natürlich mit seinem Wesen. Über seine Qualität kann man mittlerweile durchaus streiten, denn Tempo sowie Beweglichkeit haben bei ihm deutlich nachgelassen. Sein Aufbau hingegen ist weiterhin stark, da oft mutig vertikal.


    Süle traue ich diese Rolle zu, aber dafür muss er konstant fit sein. Daneben fehlt es aber auch an breite und vorallem vernünftigen Nachwuchs. Dafür kann Jogi erstmal wenig, denn Nachwuchsförderung ist beim DFB wie so oft stehen geblieben. Aber nicht nur auf der Position sondern letztlich auf allen Defensiv Positionen. Es wird eigentlich immer zu einseitig gedacht, denn Probleme erkennt man hier zu Lande eigentlich immer zu spät. Denn eine Zeit lang fehlte es an Spielern die mit Spielintelligenz ausgestattet waren und man organisierte im Nachwuchs viel um das "spanische System" zu kopieren. Dann fehlten iwann Spieler die 1gg1 Qualität besitzen, also der typische Straßenfussballer. Also änderte man wieder viel dahingehend.


    Ich prognostiziere das wir auf Dauer ein Torwartproblem bekommen werden. Warum? Weil derzeit seitens dfb funinio beworben wird, als Allheilmittel. Das geschieht ohne richtigen torwart. Generell wird hier geschlafen, denn eine vernünftige TW trainer Ausbildung gibt es nicht, dazu hat sich die Positionstechnik enorm verändert in den letzten Jahren und viele können diese aktuell nicht lehren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wieso sollte man die nicht zurückholen, wenn es nunmal keine besseren gibt? Ich verstehe die deutsche Nationalmannschaft so, dass dort die besten Spieler des Landes auflaufen. Und das tun sie im Moment einfach nicht.


    heute hätte auch Czichos hinten spielen können...

    noch mal: Die angesprochenen Spieler waren Bestandteil der Nationalmannschaft vor gar nicht allzu langer Zeit, als wir von Südkorea verprügelt wurden.
    Boateng (32), Hummels (31) oder Müller (31) verbreiten nun nicht gerade Aufbruchsstimmung und den Übergang in die nächste Generation.
    Sie jetzt zurückzuholen wäre purer Aktionismus, mehr nicht.
    Diese 3 Spieler werden nicht jünger, und spielen in Vereinen, die auch international vertreten sind, und bieten vermutlich keine Perspektive für die nächsten 2-3 Großturniere. (Mehrfachbelastung)
    Natürlich könnte man die jetzt zurückholen, aber mir wäre es lieber, die nächste Generation auszubilden, und Spieler zu finden, die auch im Abwehrverbund das Potential haben, stabil zu stehen in einem System, das zu den Spielern passt, und für Gegner schwer zu überspielen ist.
    Auch Boateng hätte gestern wenig machen können, wenn sich die Schweizer so schnell über 2-3 Pässe in den Strafraum kombinieren können.


    Daher würde ich präferieren wenn
    - der Trainer getauscht wird
    - der Trainer sein System anpasst (mit Werner, Gnabry, Havertz, Sane haben wir sehr schnelle Spieler - warum nicht hinten dicht und über Konter spielen)
    - ggf. im Abwehrverbund noch andere Spieler getestet werden


    Ich sage nicht, dass die angesprochenen Spieler schlecht sind, aber wir müssen aus meiner Sicht die nächste Generation aufbauen und ausbilden.

  • Eben! Dafür hatte Löw genug Zeit! IV-Nachwuchs zu „suchen“ und zu finden! Sie einzubauen...ab und zu Spielzeiten zu geben! Auch wenn es dann mal nur 20-30 Minuten dauert.
    Aber 3 Spieler abzuservieren von heute auf morgen...um sie so quasi zum Sündenbock abzustempeln?
    Die drei waren nicht die Alleinschuldigen - sondern die gesamte Mannschaft incl. Löw!

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Aber 3 Spieler abzuservieren von heute auf morgen...um sie so quasi zum Sündenbock abzustempeln?
    Die drei waren nicht die Alleinschuldigen - sondern die gesamte Mannschaft incl. Löw! Am letzten Fiasko!

    Also hier warst du noch voll dafür Müller, Boateng und Hummels nie wieder zu nominieren und heute verfahren wir knallhart nach dem Prinzip was schert mich mein Geschwätz von Gestern?
    Der Cut musste her und war auch richtig, Umsetzung ist wohl eher mau (ich guck mir schon ewig keine Länderspiele an) dann muss der Cut eben auf der Trainerbank weiter geführt werden.

  • Meine Serie hat jedenfalls gehalten, ich habe mir auch dieses Spiel nicht angeschaut.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei der letzten WM hat das Team kollektiv versagt. Es ist prinzipiell richtig das Du einen Generationswechsel forderst. Aber so etwas geht auch schleichend, muss nicht krass sein.


    Boateng und Hummels würden Zeit bringen um hintendran in Ruhe Nachfolger aufbauen zu können. Mit Süle gibt es zumindest einen Nachwuchs-IV der sicherlich großes Potenzial hat. Aber mit den anderen momentan aufgebotenen IV's kann man einfach nicht bei einer EM oder WM bestehen.


    Trotz ihres fortgeschrittenen Alters sind sowohl Hummels als auch Boateng meilenweit besser als Rüdiger oder Tah. Nie im Leben würde die Abwehr mit diesen beiden erfahrenen Spielern so schwimmen wie es momentan der Fall ist.


    Man kann nicht ewig auf der letzten WM rumreiten. Nähme man die zum Maßstab hätte man alle Spieler für immer rausschmeißen müssen weil alle grottig waren. Hummels und Boateng waren in der abgelaufenen Saison Abwehrbollwerke. Sie sind unverzichtbar solange es keine guten IV's gibt die nachwachsen.


    Mit Graupen wie Rüdiger & Co. kann man international null reißen. Eine stabile Abwehr ist die Basis wenn man erfolgreich sein möchte als Mannschaft.

  • aus meiner Sicht verkennst Du die aktuellen Probleme der N11.
    Das ist nicht an der Einzelperson Rüdiger festzumachen. Ich halte ihn auch nicht unbedingt für einen Verteidiger, der internationales Top-Niveau erreichen kann, aber wer glaubt, es reicht jetzt einfach, 1-2 Namen auszutauschen (also eigentlich alle die, die nach der WM von nahezu jedem zum Teufel gejagt wurden), und dann ist alles wieder ok, der irrt.


    Du sagst, man dürfe nicht auf der WM rumreiten- da frage ich Dich, was denn das Kriterium sein soll? Für mich ist die WM das Großereignis schlechthin, gerade dort muss jeder funktionieren, und es muss alles passen. Die Nations League hingegen wäre mir persönlich egal. Nach Deiner Logik ist es genau anders rum- in der Nations League sieht es mau aus, also holen wir die WM-Antihelden zurück, wohl wissend dass die beim letzten Versuch brachial gescheitert sind. Tolle Perspektive.


    Die Zeit, von der Du schreibst, die es bringen würde, nähme man Hummels jetzt zurück, ist genau die Zeit, die uns dann hinten raus fehlen wird, wenn es ernst wird. Wir müssen die nächsten Verteidiger jetzt aufbauen, und auf das nächste Turnier vorbereiten.


    Wenn man gestern gesehen hat, wie sich die Schweiz mit einigen klugen schnellen Pässen durchkombiniert hat, ist doch nicht davon auszugehen, dass Rüdiger->Hummels das strukturelle Problem in unserem Spiel lösen würde. Oder Boateng. Es gilt, die Basics erst mal hinzukriegen, und die Balance zwischen Offensive und Defensive zu etablieren. Wenn man die aktuelle Mannschaft sieht, erkennt man (ich zumindest) nicht immer den Plan, mit dem Gegentore verhindert, und Tore erzielt werden sollen. In der Offensive sieht das aufgrund spielerische Qualitäten oder Schnelligkeitsvorteilen mitunter gut aus, aber alles andere stimmt bedenklich.


    Ich gönne Dir Deine Meinung, aber für mich ist das Schreien nach denen, die bereits verkackt haben, blinder Aktionismus in der puren Hoffnung, dass es dann schon besser werden wird. Steht mit Hummels oder Boateng aber der gleiche Trainer an der Seitenlinie, mit dem gleichen Konzept, geht das genauso in die Hose. Und dann ist das Geschrei groß, wie man bloß auf die langsamen überspielten Bayern-Stars setzen konnte, die es ja schon mal vergeigt haben.


    Für mich zählt momentan in erster Instanz Entwicklung und Zukunftspotential. Und ich bin auch der Überzeugung, selbst mit dem jetzigen Kader ist mehr drin, als das war wir gerade zeigen. Es stimmt grundsätzlich etwas nicht.

  • Zunächst einmal hat bei der WM und auch noch danach das gesamte Kollektiv versagt. Ich kann mich erinnern, das die beiden IV mehrfach intern und extern darauf hingewiesen haben, das die Truppe insgesamt sehr schlecht verteidigt. Und zurückarbeitet. Es war taktisch einfach auch ein schlechter Plan, was Herr Löw auch eingeräumt hat. Darüberhinaus standen in erster Linie auch andere Spieler neben sich. Wie Kroos. Oder es hätten welche garnicht erst wieder mit dabei sein dürfen. Wie Özil.


    Ich weiß aus Dortmund, das ein Hummels von internen Streitigkeiten sprach. Müller, Boateng und auch Hummels haben damals mehrfach angeeckt, und Spieler für ihr Defensivverhalten stark kritisiert. Das war eine Gemengenlage, die insgesamt zu dem desolaten Ergebnis führte. Es war keine Mannschaft mehr. Es gab ja sogar in der Öffentlichkeit die Diskussion, ob es Differenzen der Generationen gab.


    Dazu kommt sicherlich auch, das die Spieler einfach zu einem großen Teil mental in einem Loch steckten. Du brauchst nur gucken, welche vorherigen Weltmeister bei dem darauffolgenden Turnier wie abgeschnitten haben. Das ist auch anderen passiert. Ich sag nur Spanien.


    Nun zu was anderem. Wiederholt fällt der Satz, das man die besten Spieler zur Verfügung haben muss. Wenn ich keine Alternativen auf gehobenem Niveau habe, kommt das erschwerend hinzu. Nehmen wir wieder Spanien. Keiner würde auf die Idee kommen, Ramos draussen zu lassen. Es war immer so, das die Älteren den Jungen eine Stütze sind. Du musst Erfahrung mit Talent mischen. Das sind Dinge, die sind so immer ok gewesen.


    Diese Spieler können nicht mehr bis 2032 spielen. Was is das aber für ein Argument dafür, sie jetzt zu ignorieren? Dann hatte man Lahm und Schweini 2014 ja auch da lassen müssen....weil die ja die nächsten Turniere zu alt sind. Total Banane Argument. Ich habe immer einen Ist-Zustand.


    Die 3 sind in Topform. WENN Sie das sind, gehören Sie zum Kader. Ich kann da doch keinen Rüdiger mitnehmen, wo jeder Laie sieht, das der keine internationale Klasse hat. Der gibt der Truppe keine Stabilität. Der hat auch noch NIE überzeugt.


    Sorry. Es ist modern einen Jugendwahn zu fahren. Jugend is gut. Aber Jugend kann das nicht alleine. Wenn es die großen Schlachten gibt, braucht man Häuptlinge.

  • MattEagle, Du sprichst von "Spieler aufbauen". Man kann aber nichts aufbauen wenn nichts da ist. Und in der IV ist außer Süle momentan nichts da was den Namen IV verdienen würde.


    Also muss man auf das zurückgreifen was da ist. Und sowohl Hummels als auch Boateng sind international anerkannte Spitzeninnenverteidiger. Sie haben Erfahrung, sie können antizipieren, sie können Spieleröffnung. Vor solchen IV's haben Stürmer Respekt, vor Verteidigern wie Rüdiger nicht.


    Das Problem das wir haben ist nicht allumfassend sondern beschränkt sich lediglich auf den Abwehrbereich. Nach vorne hin sind wir bockstark und haben Superspieler die alle jung sind.


    Ich rede nicht davon den ganzen Kader umzukrempeln, ich rede von Feintuning an entscheidenden Stellen im Abwehrbereich. Und solange es in der IV nicht mindestens noch 1-2 junge IV's gibt die zumindest Süle-Qualität haben muss meiner Meinung nach dann auf Spieler wie Boa und Hummels zurückgegriffen werden.


    Es ist doch durchaus möglich das in 2-3 Jahren gute IV's nachkommen. Dann kann der Schnitt erfolgen. Jetzt im Moment aber nicht weil einfach nichts da ist. Und Rüdiger und Tah könntest Du ewig spielen lassen, sie würden nicht besser werden weil sie's einfach auf diesem Niveau nicht können.


    Die Quadratur eines Kreises ist nicht möglich. Mit dieser Abwehr bestehen zu können ist ebenfalls nicht möglich.

  • Sorry. Es ist modern einen Jugendwahn zu fahren. Jugend is gut. Aber Jugend kann das nicht alleine. Wenn es die großen Schlachten gibt, braucht man Häuptlinge.

    Wo sage ich das? Das ist doch ne zusammengereimte Fantasieaussage, die ich an keiner Stelle auch nur ansatzweise in der Form getätigt habe- was soll sowas? Bevor Du mit Wörtern wie "Total Banane" Argument kommst, versuch doch bitte, Dich auf das geschriebene zu konzentrieren, und nicht auf das was nirgends steht.


    Rüdiger ist 27, Ginter 26, Süle 25. Generell haben wir keine Spieler unter 21 im Kader. Da von Jugendwahn zu schreiben, ist vielleicht etwas übertrieben oder? Mir geht's einfach um die Zeit der nächsten Generation, das müssen keine U-18 Spieler sein! Sondern ein Konstrukt aus Spielern, das gut zusammen funktioniert, und auch Potential für die Zukunft hat, ein paar Jahre zusammenzubleiben.


    Ist für mich aber auch ok- das sind halt grundsätzlich unterschiedliche Ansätze, und ich möchte nicht bewerten, was richtiger oder falscher ist. Für mich sind solche Rückholaktionen Rückschritt und behindern Entwicklung, andere sehen das anders. Kampf gegen die Symptome vs. Kampf gegen die Ursache.
    Ich würde eher an der Basis angreifen, und die grundlegenden strukturellen Probleme bearbeiten. Für mich stimmt es grundsätzlich nicht, und mir ist dabei egal, ob Hummels oder Ginter verteidigen. Ich mache das nicht an Namen fest, auch wenn Dein Beitrag das latent versucht zu suggerieren.


    P.S. Der Vergleich mit Spanien hilft Dir auch nicht weiter.
    Die haben "mit" Ramos gestern gegen die Ukraine verloren (und generell überzeugen die "mit" Ramos nicht wirklich mehr, als es Deutschland tut), und setzen ebenfalls Talente wie Fati ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • MattEagle, Du sprichst von "Spieler aufbauen". Man kann aber nichts aufbauen wenn nichts da ist. Und in der IV ist außer Süle momentan nichts da was den Namen IV verdienen würde.

    Und ein Aufbau bzw. Entwicklung erfolgt stattdessen, wenn ich die, die da sind, dann ebenfalls kicke, und andere zurückhole?
    Keine Ahnung wie talentiert Leute wie Koch, Akpoguma, Tah oder Kilian sind, vermutlich sieht es wirklich nicht so prall aus was deutsche IV-Talente angeht, aber ich als Fan fände es sinniger, sich zu überlegen wie man diese Spieler auf internationales Level bekommt, anstatt einfach die Uhr zurückzudrehen.
    Dann verletzt sich Hummels, und dann? Hat man es wieder versäumt. Daher lieber jetzt die Zeit der Nations League und um Zweifel EM nutzen, um zur nächsten WM eine eingespielte Mannschaft zu haben.


    Und noch mal- für mich ist das Austauschen von 1-2 Namen nicht der große Problemlöser. Es stimmt an anderer Stelle nicht. Wenn der Gegner plötzlich in Überzahl auf die IV zurennt, bekommt man häufig Probleme, egal wer da nun gerade spielt. Bitte diesen Aspekt nicht permanent überlesen!

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Und ein Aufbau bzw. Entwicklung erfolgt stattdessen, wenn ich die, die da sind, dann ebenfalls kicke, und andere zurückhole?Keine Ahnung wie talentiert Leute wie Koch, Akpoguma, Tah oder Kilian sind, vermutlich sieht es wirklich nicht so prall aus was deutsche IV-Talente angeht, aber ich als Fan fände es sinniger, sich zu überlegen wie man diese Spieler auf internationales Level bekommt, anstatt einfach die Uhr zurückzudrehen.
    Dann verletzt sich Hummels, und dann? Hat man es wieder versäumt. Daher lieber jetzt die Zeit der Nations League und um Zweifel EM nutzen, um zur nächsten WM eine eingespielte Mannschaft zu haben.


    Und noch mal- für mich ist das Austauschen von 1-2 Namen nicht der große Problemlöser. Es stimmt an anderer Stelle nicht. Wenn der Gegner plötzlich in Überzahl auf die IV zurennt, bekommt man häufig Probleme, egal wer da nun gerade spielt. Bitte diesen Aspekt nicht permanent überlesen!

    Es könnte ja auch deshalb nicht stimmen in der Mannschaft weil die Stimmung einfach nicht gut ist. Die Spieler bekommen ja mit wie sie unter Feuer geraten, wie der Schal öffentlich in Frage gestellt wird usw. Kann doch sein das deshalb auch gerade überall ein paar Prozente fehlen.


    Die stark beschränkten Schweizer haben uns deshalb in Bedrängnis gebracht weil die Mannschaft nicht frei ist. Mich würde z.B. echt mal interessieren wie es im Innenleben mancher Spieler aussieht, ob die zur Zeit wirklich richtig Bock auf Nati haben. Denn genau das glaube ich nämlich nicht.


    Bei voller Konzentration aller wäre die Schweiz chancenlos. Aber es läuft nicht rund weil andauernd experimentiert und rumgedoktert wird. Nichts ist richtig eingespielt und es turnen einige mindertalentierte Spieler in der Nati rum die dort nichts zu suchen haben.


    Kroos ist keine echte Fûhrungspersönlichkeit, er ist höchstens ein Chefchen. Kimmich muss in der Nationalelf in die Führungsrolle noch reinwachsen - das kommt bald, davon bin ich überzeugt.


    Die andauernden Abstimmungsprobleme stecken jetzt sogar schon einen Manuel Neuer an. Hummels und Boateng sind Leader die hinten mit Neuer den Laden dicht machen könnten und auch die AV's damit stabilisieren könnten denn auch die sind gerade ziemlich grottig.


    Halstenberg muss man im Moment aus der Kritik rausnehmen, beim letzten Bundesligaspiel sagte der Reporter das er gerade einen sehr schweren persönlichen Verlust zu verkraften hat. In Normalform ist Halstenberg ein absolut solider linker AV auf den man bauen kann. Klostermann hat den Stammplatz in Leipzig verloren, das ihn das belastet ist zu spüren. Kommt nicht ansatzweise an sein Potenzial ran momentan. Diese Baustelle könnte man jedoch notfalls mit Kimmich als RV schließen. Kimmich möchte zwar lieber zentrales DMF spielen aber er kann definitiv auch großartig den RV spielen.


    Mit Neuer - Halstenberg, Hummels, Boateng - Kimmich hätte man 'ne supersolide Abwehr zusammen, mit Kroos, Goretzka, Havertz ein sehr gutes Mittelfeld, mit Sane, Werner, Gnabry einen pfeilschnellen Angriff der jede Abwehr der Welt aufmischen kann.


    Diese elf Spieler wären meine Stammformation, ich würde versuchen das diese Elf sich so gut wie möglich einspielen könnte. Dazu als Ersatzspieler die Ginterrübe die notfalls auch IV und RV kann, Reus als Backup für die Winger, die Neuhausrübe, Dahoud sowie Gündogan für's Mittelfeld und selbstverständlich Thomas Müller.


    Das wären schon mal 17 Spieler, dazu mit ter Stegen-Rübe den besten Ersatztorwart der Welt. Macht 18 Spieler.


    Über Goßens möchte ich noch kein Urteil fällen, ebensowenig über Waldschmidt. Das sind noch Frischlinge im Nationalmannschaftsumfeld. Die dürften erstmal dabei bleiben und bekämen bei mir auch die Chance auf weitere Einsätze.


    Rüdiger, Tah und Draxler wären bei mir sofort komplett raus. Ich käme somit auf insgesamt 20 Spieler denen ich etwas zutraue.


    Edit: 21, der Klostermann wäre auch noch dabei. Als Ersatz jedoch.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-maniac ()

  • Was ich seit Jahren nicht verstehe ist das wir einfach keine Weltklasse-Mittelstürmer mehr hervorbringen. Keine richtigen Sturmtanks. Gut, wir haben jetzt Werner der wirklich schnell und torgefährlich ist aber danach kommt nix mehr.


    In den 70er Jahren hatte Deutschland mit Gerd Müller, Dieter Müller, Jupp Heynckes und Klaus Fischer gleich 4 Supermittelstürmer. Und jetzt müssen wir seit vielen Jahren gute Mittelstürmer mit der Lupe suchen. Der letzte Top-Mittelstürmer war Miro Klose und der hat 2014 aufgehört. Seitdem absolute Flaute bis auf Werner.

  • Dahoud hat mMn aber mal gar nix in der N11 zu suchen. Mit den anderen kann ich ggf. leben

    "Ggf. leben" hört sich schwer negativ an. Andere Länder beneiden uns darum das wir mit Neuer und MAtS zwei der weltbesten Torhüter haben. Die Nr.1 und die Nr.3 der Welt.


    Mit Sane/Gnabry wohl auch die weltbeste Flügelzange. Dazu Werner.


    Dazu ein Mittelfeld das sich aus guten bis sehr guten Technikern wie Kroos, Gündogan, Neuhaus, Havertz sowie Goretzka zusammensetzt. Letzterer besitzt neben guter Technik auch noch 'ne Pferdelunge und Kampfkraft. Auch Kimmich der polyvalent ist kann man als Kämpfer im Mittelfeld ansehen.


    Nur hinten hakt's richtig und diese Probleme sind hausgemacht. Ansonsten haben wir prinzipiell eine Bombenmannschaft die zusammenstellbar ist.


    Sehe da weltweit keine Nation die insgesamt Besseres aufbieten könnte. Aber natürlich könnte es auch nicht schaden einen Weltklasse-Nationaltrainer zu haben der aus einem ziemlich geilen Ensemble auch etwas machen kann.

  • Ja aber eben genau deshalb rege ich mich ja auch so auf. Warum den Erfolg so "gefährden", wenn man dafür doch nur mal ein wenig justieren müsste. Ich mein, gut, im Fussball gibt es zwar keine Garantien für irgendwas, aber ich sehe tatsächlich weitaus größere Chancen mit der durchaus vorhandenen Qualität um was mitzuspielen, als wenn man so fragile ist da hintendrin. Es ist jetzt in den letzten Monaten alles dabei gewesen. Nie zu 0. Individuelle Klopse. Führungen verspielt. Gegen keine Bombenmannschaften. Manchmal gar 3 Gegentore. Wann hat es das beim letzten Mal gegeben?