FC Wunschthread

  • Wenn den einer vorgeschlagen hätte dann wäre der doch sowieso abgekanzelt worden... Geldgeil..zu alt..kommt aus einer unkonkurrenzfähigen Liga gegenüber der Bundesliga..


    Mal ganz davon abgesehen das ich den Eindruck habe das man sich grundsätzlich davor scheut unserem Kader Leute zu verpflanzen die entweder zu sehr im Focus stehen oder die vielleicht die freundschaftliche Stimmung gefährden. Und das ist in meinen Augen eigentlich nicht sehr professionell. Hab ich ja schon gesagt. Da musst Du schon soviele Abstriche machen bei potenziellen Verstärkungen das am Ende nur gute Nachwuchsspieler und pflegeleichte Leute übrig bleiben. Und das mit dem Focus, das haste sowieso immer..Entweder haste irgendwann einen der die Lebensversicherung ist und damit im Vordergrund steht, oder Du hast es andersrum. Du hast da nen jungen Mann der als einzige Offensivverpflichtung dasteht und die Lebensversicherung ersetzen soll die sich vom Acker gemacht hat. Ich glaube nicht das dies auf lange Sicht so funktioniert. Zumindest nicht wenn man sich wirklich bissel weiter oben etablieren will.

  • 4-3-3
    Langsam wird es eng.

    viererkette weil wir mit mavraj den einzigen iv mit führungsstärke abgegeben haben.
    3 zm, da wir entweder jojic, özcan oder risse aufbieten sollten um ein hauch kreativität entwickeln zu können und keiner von ihnen in der doppel6 funktioniert.
    Ein frontaler ms mit cordoba, weil er alleine eine ganze abwehrreihe beschäftigen kann, Tore müssen verteilt werden, auch um cordoba zu entlasten sind zwei weitere Stürmer wichtig.


    Klünter-Mere-Heintz-Horn
    ---Jojic-Lehmann-Hector
    Guirassy-Cordoba-Osako

  • Das hätte tatsächlich direkt auffallen müssen. Auf der Position sind wir nämlich mit der Kombi Lehmann/Hector auf Jahre richtig stark besetzt.


    Die Balance, welche wir durch beide bekommen, toll. Nach hinten, nach vorne, kreativ, lautstark, das ist sehr sehr ordentliches bundesliagniveau.

  • Nein das ist er nicht, effzeh, du hast ja recht.


    Es ist eben etwas traurig, dass sich der ein oder andere Fan tatsächlich um einen 32 jährigen vertragslosen Spieler a La salihovoc Gedanken macht. Denn das sagt einiges über den Zustand unseres zentrales Mittelfeldes aus.

  • Ich würde mir ja wünschen, dass die "Wie konnten Schmöger so doof sein und keinen mehr holen"-Fraktion gestern die erste Halbzeit gesehen hat und vielleicht erkennt, dass die vorhandenen Spieler eben doch ein kleines Bisschen Fußball spielen können. Natürlich nicht gut genug, um die absolut nachvollziehbare und gerechtfertigte Champions League-Ambition zu erfüllen, aber wohl schon gut genug, um überall, wo wir dabei sind(und ich behaupte mal: Viel stärker als Arsenal wird es dieses Jahr nicht, egal ob Buli oder EL) anständig mitzuspielen. Manche Dinge brauchen eben ein bisschen Zeit um zu funktionieren.


    Ob man im Winter nochmal Verstärkung holt, wird man sehen und muss man nach den Eindrücken der 1. Halbserie entscheiden. Aber vielleicht reicht das gestrige Spiel aus, um wenigstens die Gedanken über vertragslose Spieler, die man doch vielleicht holen könnte, mal aus den Köpfen zu verbannen :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Man hat in der ersten Halbzeit gesehen, dass Arsenal schwach war und der FC ganz solide stand. Man hat in der ersten Halbzeit gesehen, dass der FC bemüht war, nach vorne Konter zu fahren. Man hat in der ersten Halbzeit gesehen, dass der nach vorne bemühte FC, gegen schwache Londoner, so gut wie keine klare Chance erspielte und das Tor aus einem Sonntagsschuss resultierte. Man sah in Halbzeit 1, dass ein Zoller kein, wie von dem ein oder anderen gesagt, guter Stürmer ist, da er, wenn (zweimal) gut in Position gebracht, aufgrund mangelnder Technik, mangelnder Physis, die Bälle zu einfach weg waren.
    Man sah in Halbzeit einen bemühten Bittencourt, der aber noch weit von Normalform entfernt ist und in den entscheidenden Aktionen total unpräzise und hierdurch ineffektiv agierte.




    Wenn nun die zwei Halbzeiten zusammengezählt werden, dann bleibt:


    - wir standen in H1 ganz gut!
    - dies ging zu Lasten der Offensive
    - Cordoba hat das in H1 und H2 ordentlich gemacht
    - Cordoba war Alleinunterhalter, da Bittencourt nicht in Form und Zoller keine Klasse hat
    - Keine Kreative
    - In H2 drehte Arsenal etwas auf und das war dann schon zu viel für uns
    - Die Defensive brökelte
    - Nach vorne weiter keine Kreativität
    - Risse noch meilenweit von Normalform entfernt
    - Osako noch meilenweit von Normalform entfernt
    - Jojic noch meilenweit von Normalform entfernt (warum auch immer)


    - Lichtblick im Spiel war übrigens Höger, er steigert sich langsam.


    - Nicht existent war mal wieder unser Führungsspieler und Kapitän. Aber das kennt man ja schon.


    Wenn man nun die Form von Risse, Osako, Bittencourt sieht und dazu noch die von Jojic, wird mir Angst und Bange. Ich sehe nicht, wo wir uns kurzfristig derart steigern können, um mal eine tierstehende Abwehr auseinander zu spielen. Wenn Gegner clever sind, dann werden sie gegen uns einfach zu machen und kontern. Wenn ich die Form der genannten vier sehe, dann frage ich mich noch vielmehr, warum vor der Saison nicht gehandelt wurde.


    Ich würde mir wünschen, dass die "es wird zwingend alles besser, weil Risse und co. nun schnell in Form kommen" Fraktion erkennt, dass die Verantwortlichen vor der Saison noch viel mehr die Lage unterschätzt haben, als bisher einige angenommen haben.

  • du magst ja in einigen Dingen recht haben, aber nach einem solchen denkwürdigen Europacup Abend darüber rumzumosern ist völlig unangebracht.
    Sei doch erstmal STOLZ auf unsere Fans und Spieler gestern Abend.
    Ärgern können wir uns später immer noch...

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Also mir war das immer klar das die vorhandenen Spieler Fussball spielen können. Hector kann super auf der 6. Leo, Höger, Mere, Klünter, Heintz, Cordoba, Risse, Jojic, Horn etc., alles super Jungs.


    Ich weiß garnicht wieso behauptet wird das jemand Salihovic gefordert hat. Oder Boateng...Kann ich nicht erkennen.


    Ich habe lediglich einen vorgeschlagen, falls man in Nöte käme. Mir ging es bei meinen Einwürfen lediglich darum das man ja auch durchaus über vertragslose Spieler nachdenken könnte. Falls es nötig wäre. Die erste Halbzeit war wirklich ok. Wenn alle gesund bleiben und es in den nächsten Spielen über 90 Minuten so gut klappt wie gestern die 45 Minuten, dann brauchen wir nicht zwingend Verstärkungen. Zumindest nicht akut.


    Ich für meinen Teil bin jedenfalls mit der Leistung zufrieden. Und hoffe das Jonas nix schlimmes hat.


    Ich glaube trotzdem das es besser gewesen wäre wenn man weitere Alternativen verpflichtet hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • @iwrestledabearonce


    Moment, man darf da jetzt die Dinge nicht durcheinanderwerfen.


    Ich bin stolz darauf, dass der fc gestern gegen Arsenal gepsielt hat. Das hat er gemacht, aufgrund überragender Arbeit der Mannschaft sowie der Verantwortlichen, in den letzten Jahren. Ich bin stolz auf die Fans, die ein grandioses Bild abgegeben haben.


    Und gleichzeitig mache ich mir große Sorgen über den Zustand der Mannschaft. Ich mache mir große Sorgen um den Klassenerhalt und ich kann eben, bei allem stolz, nicht erkennen, dass wir gestern einen Schritt gemacht haben, wo wir sagen können, mit der Leistung reicht es zwingend. Ganz im Gegenteil, wichtigste Spieler sind noch viel Weiter weg, als gedacht.


    Europa Cup bringt überhaupt nichts, wenn wir gleichzeitig absteigen.

  • Naja...Okay. Ich bin gerne die "Es wird zwingend alles besser"-Fraktion, denn ich denke jeder, der das Spiel gestern halbwegs wach und nüchtern verfolgt hat, hat deutlich gesehen dass es besser wurde als in den letzten Spielen - und wie!
    Wenn Du hingegen Dinge gesehen hast wie Cordoba als Alleinunterhalteroder, keine Kreativität, keine Klasse von Zoller oder Bittencourt nicht in Form, aber auf der anderen Seite ein wirklich achtbares Spiel von eben Bittencourt und Zoller, außerdem Meré, Rausch und bis zur Verletzung auch Hector gar nicht bemerkt hast, dann hast Du vielleicht einfach ein anderes Spiel gesehen als ich.


    Was mir übrigens nicht so gut gefallen hat war, wie auch schon gegen Augsburg, Klünter. Er spielt nicht richtig "schlecht" in dem Sinne dass er dicke Fehler macht, aber leider auch momentan nicht so gut wie Ende letzter Saison.
    Ich stimme dir zu, dass Risse, Osako und Jojic nicht in der Form sind, die gestern nötig gewesen wäre und dass ihre (z.T. ja nicht freiwillige Einwechslung) zu einem sukzessiven Bruch im Spiel geführt hat. Und ich stimme dir zu, dass Höger gerade dabei ist sich reinzuarbeiten.


    Aber es gibt eben einen Untschied zwischen "Spieler hat die nötige Klasse nicht" (das ist ein dauerhaftes Problem, hier nützt nur eine Verstärkung) und "Spieler ist (teilw. nach Verletzung) nicht in der Form, die er Ende letzter Saison noch hatte." Letzteres ist ein temporäres Problem, das sich mit der Zeit von alleine löst, wenn man den Leuten vertraut und ihnen Zeit gibt daran zu arbeiten.


    Ich bin froh, dass unsere Verantwortlichen diesen Unterschied verstehen und nicht, wenn ein Spieler, der in der Vergangenheit seine Qualität bewiesen hat gerade eine schlechte Form hat, darauf panisch reagieren, indem sie für ihn auf einem vollkommen überhitzten Markt Ersatz kaufen(zumal die Versuche, Ergänzungen zu holen wie ja schon x mal erwähnt, aus unterschiedlichen Gründen gescheitert sind, es also einfach an der Wahrheit vorbei ist, zu behaupten die Verantwortlichen hätten die Lage unterschätzt und deshalb keinen Versuch unternommen Verstärkungen zu holen).




    Europa Cup bringt überhaupt nichts, wenn wir gleichzeitig absteigen.

    Und keine Sorge, egal wie schwarz Du es auch malen magst: Abgestiegen wird noch immer nach 34 und nicht nach 3 Spieltagen.
    Diese ständige Panikmache nützt niemandem. Wenn Du nach gestern ernsthafte Sorge über den Zustand der Mannschaft hast, dann kann dir glaube ich momentan keiner helfen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Heimerzheimer, es war ein achtsames Spiel, es war in Ordnung (nicht gut, nicht schlecht), alles soweit ok.


    Aber, wenn die ehrlich bist, war es gestern ein einfacheres Spiel für den fc. Niemand hat etwas erwartet, es reichte vollkommen aus, sich hinten reinzustellen und ab und an mal Konter zu fahren. Das kann man bei Arsenal machen, das kann man von mir aus auch gegen Dortmund machen. Aber was kommt danach? Meinst du, es reicht, sich gegen Frankfurt hinten reinzustellen und auf ein paar Konter zu hoffen? Oder in den anderen spielen gegen Gegner auf Augenhöhe?


    Glaubst du wirklich, dass risse und Osako bald in Form kommen? Und wann soll das sein? Sind wir ohne diese Spieler wettbewerbsfähig?


    Ich finde nein und nochmal, nach dem Leistungen von risse, Osako und Jojic ist die Befürchtung eben da, dass es länger dauert, bis die Spieler in Form sind, als bislang gedacht.


    Bittencourt hat sich bemüht, auch zoller, aber hatten sie eine klare Situation? Haben sie einmal präzise vorne reingeflankt oder Córdoba freigespielt? Ich kann mich, bei aller Anerkennung der läuferischen Leitung beider, an keine Aktion erinnern. Kannst du mir eine nennen?


    Die kreativabteilung fällt noch etwas länger aus, das muss man nach dem gestrigen Abend genauso so konstatieren, wie den tollen Einsatz und das Bemühen und das macht mir eben grosse Sorgen.

  • Wir werden natürlich immer versuchen das Positive mitzunehmen. Und es gab ja auch positive Dinge. Aber gerade was diese Kreativität angeht..da kommt fast nichts. Und da habe ich eben auch meine Bedenken.Wir haben ja nicht ewig Zeit. Und ich glaube einfach nicht daran das unsere Offensiven jetzt alle fein gesund werden und dann 1 Jahr verletzungsfrei bleiben. Das ist das was mir Sorgen macht.


    Und Don hat finde ich auch in einem Punkt recht. Es kommt auch immer auf den Gegner an. Das war gestern ein Gegner wo man durchaus mehr reagieren kann als man agieren muss. Das liegt uns eben immer schon besser. Von daher war das die erste Halbzeit für mich auch keine Überraschung. Das die Jungs sich zerreißen sowieso nicht. Und die werden auch gegen Dortmund wieder so auftreten. Dann muss man halt gucken ob was dabei rumkommt. Und dazu hoffen das sich keiner verletzt.

  • Ich gehe in der Tat davon aus, dass wir gegen Dortmund mit ähnlicher Taktik erfolgreich sein können. Wie anfällig Dortmund für Konter ist hat man ja erst gesehen. Frankfurt ist danach, und im Moment "ganz weit weg" - aber eine lösbare Aufgabe(ebenso wie Hannover danach).


    Dass Risse und Osako bald in Form kommen hoffe ich ebenso wie dass es bei Bittencourt konstanter wird und dass Jojic wieder zu seiner Form findet, vermag aber das Zeitfenster dafür nicht abzuschätzen. Kann schnell gehen und mit einem guten Spiel plötzlich alles leichter sein, kann sich 3 Monate hinziehen. Gerade in der ersten Halbzeit hat man aber finde ich doch gut gesehen, dass wir ohne Risse und Osako durchaus unser Spiel spielen konnten. Da waren klasse Aktionen bei, auch zum Beispiel von Zoller, der von seinem Tor 1-2 mal nicht weit entfernt war. Den sehe ich allerdings auch eher selbst als Torschützen, denn als den großen Vorlagengeber - ich glaube diese Rolle ist einfach dem Formtief von Risse geschuldet. Der Bruch kam erst so richtig rein, als Risse und Osako dazu kamen, die gestern in das allgemein hohe Niveau das von beiden Teams gespielt wurde, nicht einsteigen konnten.


    Aber so ist das im Idealfall in einer guten Mannschaft: Einer hat eine schlechte Phase, und ein anderer wird für ihn reingeschickt und nutzt seine Chance und kommt dadurch zu mehr Selbstvertrauen und besserer Form. Wenn das jetzt beispielsweise bei Zoller, Höger oder Raus passiert, wär das doch was.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.