FC Wunschthread

  • Doch frecher 3mal Europa in 10 Jahren kann ich kaum glauben. Bitte benenne die jeweilige Saison und wer Tr :thumbs_up: ainer gewesen ist.

    10/11 5. Platz Tuchel
    13/14 7. Platz Tuchel
    15/16 6. Platz Schmidt

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Doch frecher 3mal Europa in 10 Jahren kann ich kaum glauben. Bitte benenne die jeweilige Saison und wer Tr :thumbs_up: ainer gewesen ist.

    Für dich doch immer:


    Seit 2009/10 spielt Mainz wieder erstklassig.


    In der Saison 2010/11 wurde unter Thomas Tuchel Platz 5 erreicht, was einen Startplatz in der Europaleague 2011/12 sicherte.
    Mainz scheiterte dabei in der dritten Quali Runde an Gaz Metan Medias, nach jeweils 1:1 im Hin- und Rückspiel im Elfmeterschießen. Trainer war immer noch Tuchel


    Tuchel war auch noch Trainer der Mainzer als diese die Saison 2013/14 als Siebter abschlossen und durch den Pokalsieg der Bayern in die Europaleague kamen.
    Unter dem neuen Trainer Kasper Hjulmand scheiterte man in der EL 14/15 allerdings erneut in der drtitten Quali Runde. Diesman an Ateras Tripolis aus Griechenland.


    Die letzte Teilnahme gab es in der Saison 16/17 nachdem unter Martin Schmid in der Vorsaison Platz 6 erreicht wurde.
    Diesmal musste man nicht in die Quali sondern konnte direkt in die Gruppenphase, erreichte dabei jedoch trotz 9 Punkten nur Platz 3 hinter Saint-Etienne und Anderlecht.

  • eine bessere EL Bilanz als Mainz wünsche ich mir dann schon

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Die nennen sich Yannick Gerhardt, Salih Özcan, Timo Horn. In keinem Verein schießen jährlich Toptalente mit Bundesligaformat wie Pilze aus dem Boden. Auch wenn ohne Frage hier Verbesserungspotential vorhanden ist. Etwas spät aber man beginnt ja zumindest mal Talenten wie Bisseck (der unser aktuell bestes Talent sein dürfte) Spielpraxis außerhalb zu geben. Irgendwann muss man mal anfangen.


    Weiser kannst du noch dazupacken. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Unser Auftritt in der Gruppenphase war schwächer :kissing_face:


    Dafür haben wir nicht 3 Anläufe gebraucht um überhaupt mal mitzuspielen. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Klünter, klar, 3 Mios sind doch aller Ehren wert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Coby,


    ja man muss sich jeden Einzelfall anschauen. 100 % vergleichbar sind Vereine nie, weil unterschiedliche Gegebenheiten/Platzierungen/Umfeld etc gegeben sind...


    Umgekehrt muss man (und das ist jetzt gar nicht polemische gemeint) aber auch keine raketenwissenschaft daraus machen.


    Fußball ist nicht leicht, aber ganz ehrlich, so kompliziert ist es jetzt auch nicht.


    Man muss Leute mit Kompetenz im Verein haben und (heutzutage) professionelle Strukturen.


    Wenn das gegeben ist, wenn man ein wirklich gutes Konzept hat, dann geht es automatisch nach oben. Wenn nicht, dann nicht.


    Es gibt in meinen Augen drei Kategorien von vereinen (weiß nicht, wie ihr das seht).


    1) Vereine, die nachhaltig und konsequent annähernd an ihr Maximum kommen und die dann annähernd (sagen wir mal in 7 von 10 Jahren ihre Ziele erreichen - oder die eben jetzt erst aufkommen, aber in den letzten drei, vier Jahren durchgehend gute Arbeit machen).


    2) Vereine (mit Potential) die konsequent schlechte Arbeit machen (Lautern, 1860, KSC oder rot weiß essen vor Jahren schon, HSV, Schalke, Nürnberg, VFB, Hannover, Wolfsburg zuletzt - jetzt das erste mal wieder ordentlich) und daher


    3) Vereine, die irgendwo dazwischen schwimmen, mal ordentlich arbeiten, mal schlecht...
    Da gibt es auch ein paar Vereine, ganz klar.


    Wenn man sich die vergangenen 25 Jahre mal vor Augen führt, dann müsste man den FC eigentlich in Kategorie 2 ansiedeln.
    D.h. Ziele wurden überwiegend verfehlt.
    Und warum ist dies so? Weil überwiegend schwache Arbeit gemacht wurde.


    Und das hängt eben mit Köpfen USB Strukturen zusammen, oben angefangen, was sich eben bis unten durchzieht.


    Unter stöger/schmadtke war die Chance nachhaltig etwas aufzubauen. Aber leider verließ man den mutigen Weg (junge Talente zu kaufen und zu entwickeln) schnell wieder und das ist der unterscheid zu den Mannschaften, die Kategorie 1 angehören (und von Haus aus ähnliche Voraussetzungen haben, wie Gladbach zB).


    Und das ist es doch, was ich meine (ist keineswegs polemisch gemeint), wenn ich sage, der FC hatte die letzten Zug Jahre unendlich Chancen, die "richtigen" Spieler zu verpflichten...aber man hat es eben nicht gemacht und ständig gab es dann Erklärungsversuche oder Rechtfertigungen, warum der Verein richtig gehandelt hat.


    Statt auf einen Lehmann zu setzen, hätte man über zwei, drei Jahre einen guten Mann aufbauen können, aber selbst hierfür gab es ja Lob oder zumindest Verständnis von vieler Seite. Die Mainzer setzen dann eben (damals) lieber auf einen gbamin und bauen den auf...wir machen es uns halt leicht, sind uns zu schade, den Ausbildungsverein zu geben.


    Das ist jedoch der einzige Weg nach oben zu kommen und zwar nachhaltig. Denn nur so wächst du auch!
    Und da bin ich wieder bei den Kategorien...alle Vereine in K1, die keinen Geldgeber haben, sind genauso nach oben gekommen! Sie haben sich in Ruhe entwickelt über junge Talente oder mutige Transfers und stehen nun sehr gefestigt da (mit hohen stillen Reserven in der Mannschaft, um bei Verläufen weiter zu wachsen - wo sind die bei uns...außer vielleicht mere?).


    Was die Jugendspieler angeht, du hast ein paar genannt (Horn, Gerhard, Podolski kommt ja auch aus der Jugend - oder?)...das ist über die letzten Jahre bissi zu wenig (quantitativ)...da muss mehr kommen. Denn günstiger kommst du nicht an gute Spieler, es sei denn das scouting taugt was...und wie das beim FC aussieht, darüber braucht man glaube ich nicht sprechen.

  • Unter stöger/schmadtke war die Chance nachhaltig etwas aufzubauen. Aber leider verließ man den mutigen Weg (junge Talente zu kaufen und zu entwickeln)

    Man verließ den Weg und holte stattdessen die fertigen, reifen und sehr erfahrenen Spieler Queiros, Mere, Jannes Horn und Tim Handwerker?

  • Ich würde fast sagen wir versuchen immer "vermeintliche" Talente aufzubauen...erkennen bis auf Mere (mit rosaroter Brille, gehe hier nicht mit vielen konform) Talent, welches vielleicht (glaube nicht wirklich daran) ihn zu größerem befähigt. Die anderen 3 habe schlicht keins (böse gesagt).


    Ist ja der Wunschfred... Also ich wünsche mir dass der FC endlich solche Vereine wie Mainz, Augsburg, Freiburg, Hannover, Bremen, Berlin, Stuttgart, Wolfsburg endlich wieder hinter sich lässt. Auf Dauer, nein auf ewig...

  • Ich würde fast sagen wir versuchen immer "vermeintliche" Talente aufzubauen...erkennen bis auf Mere (mit rosaroter Brille, gehe hier nicht mit vielen konform) Talent, welches vielleicht (glaube nicht wirklich daran) ihn zu größerem befähigt. Die anderen 3 habe schlicht keins (böse gesagt).

    Bei Mere geh ich mit, bei dem scheinen aber ja sogar der ein oder andere große Club was zu sehen. Wenn die also viel Kohle für ihn auf den Tisch legen wollen gerne. Horn war ein Fehlgriff, Handwerker kann noch kommen und Queiros hab ich nie spielen sehen.

  • Man verließ den Weg und holte stattdessen die fertigen, reifen und sehr erfahrenen Spieler Queiros, Mere, Jannes Horn und Tim Handwerker?


    Kaufen UND entwickeln.


    Entwickeln setzt voraus, dass du ihnen ausreichend Spielzeit gibst.


    Mit Ausnahme Meres war das nicht viel...auch in diesem Jahr nicht und auch im vorletzten nicht.

  • Ich denke aber dass die Jungs Spielzeit bekommen würden wenn sie denn auch überzeugen. Ich sage mal ganz frech dass "wahre Perlen" (extra so betont) von Beginn an zünden. Natürlich mit starken Schwankungen, wobei die schwächste Leistung noch immer relativ fehlerfrei, jedoch sonst unauffällig ist. Davon haben wir nichts.


    Özcan zum Beispiel. Talent ja, aber nur zu Durchschnitt. Seine Fehler sind teilweise der Horror, da bringt dann auch der eine gute Pass alle 5 Spiele nichts am Ende

  • Ich denke aber dass die Jungs Spielzeit bekommen würden wenn sie denn auch überzeugen. Ich sage mal ganz frech dass "wahre Perlen" (extra so betont) von Beginn an zünden. Natürlich mit starken Schwankungen, wobei die schwächste Leistung noch immer relativ fehlerfrei, jedoch sonst unauffällig ist. Davon haben wir nichts.


    Özcan zum Beispiel. Talent ja, aber nur zu Durchschnitt. Seine Fehler sind teilweise der Horror, da bringt dann auch der eine gute Pass alle 5 Spiele nichts am Ende

    Und Lehmann war die (letzten zwei) Jahre besser? Höger letzte Rückrunde?

  • Nun, es scheint ja so zu sein dass die jeweiligen Übungsleiter diese Überzeugung hatten. Und die sollten es wissen. Kein Trainer der Welt verzichtet auf bessere Qualität.


    Das Ding mit Lehmann verstand ich teilweise, aber wenn Özcan z. B. gespielt hat, hat er MICH nie überzeugt.


    Ist eigentlich die Verpflichtung von Geis das Ende von Özcans Weg bei uns?

  • Kaufen UND entwickeln.


    Entwickeln setzt voraus, dass du ihnen ausreichend Spielzeit gibst.

    Soweit korrekt, wobei natürlich vom Talent auch was kommen muss damit er sich Spielzeit auch verdient, nur ging es mir vorrangig um den Weg junge Talente zu kaufen.