aktuelle Finanzlage des FC

  • Es kursieren da je nach Interview oder Artikel verschiedene Zahlen. Mal sind es 3 Mio., mal 1,8 Mio. Mal redet man von Umsatzverlust, dann wieder von Verlust (worunter man gemeinhin versteht: Umsatz/Einnahmen minus Kosten = Gewinn/Verlust vor Steuern). Ich würde mal behaupten, dass 3 Mio. definitiv nicht Verlust, sondern nur Umsatz-/Einnahmen-Verlust darstellen, also ohne Gegenrechnung von Kosten pro Heimspiel.


    Würde der FC bei einem Umsatz von 3 Mio. pro Heimspiel jeweils einen Gewinn von 1,8 Mio. machen, wäre das allerdings eine geradezu traumhafte Gewinnmarge von 60 Prozent! Ob das realistisch ist?


    Meine Vermutung: Jedes Heimspiel erwirtschaftet ca. 1,8 Mio Überschuss, die aber dringend benötigt werden da die größten Kostenblöcke ja die Fixkosten für die Mannschaft sind.

    Bzgl. Umsatz wurde folgendes vom Effzeh vermeldet:
    "Der pandemiebedingte Umsatzverlust aus der Spielzeit, die nahezu ohne Zuschauer bei unseren Heimspielen ausgetragen werden musste, beläuft sich auf 53 Millionen Euro." Das sind über 3 Mio pro Spiel und da gab es ja schon auch ein paar, die Ihre Dauerkarte trotzdem bezahlt haben.

    Man kann das ganze ja auch relativ gut rechnen. 1.8 Mio Nettoumsatz wären 42 Euro Brutto pro Zuschauer, 3 Mio Netto wären 71.4 Euro Brutto. Da wäre wenig Raum für Bier und Stadionwurst, wenn der pro Kopf Umsatz im Schnitt nur bei 42 Euro liegt. Zumal man ja vermutlich ca. 500,000 Euro aus den 48 Logen und 1,600 Business Seats pro Spiel hat.

    Und da die Kosten für die Mannschaft mit jedem weiteren Spiel kaum steigen und die Tickets in der UCL vermutlich eher teurer sind als der Buli Schnitt, ergibt sich für mich ein Gewinn von 1,5 bis 2 Mio pro Heimspiel.

  • Meine Vermutung: Jedes Heimspiel erwirtschaftet ca. 1,8 Mio Überschuss

    Meine Vermutung: Wehrle kann Überschuss und Umsatz durchaus voneinander unterscheiden und verwendet beide Begriffe nicht beliebig (und zudem falsch).

    ergibt sich für mich ein Gewinn von 1,5 bis 2 Mio pro Heimspiel.

    OK, interessante Rechnung, wie aus 1,8 Mio Überschuss (selbst wenn wir mal so tun, als wäre mit dem Umsatz ein Gewinn gemeint) 2 Mio Gewinn werden sollen.


    Hat für die angeblichen 3 Mio Umsatzverlust pro Heimspiel eigentlich jemand eine Quelle? Egal wo ich suche, ich finde nur die Angabe der 1,8 Mio. Und mal überschlagen 60 Euro Umsatz pro Kopf halte ich für eine stramme Summe, man muss mal bedenken, dass die Hälfte der Zuschauer mit ihren Dauerkarten ja auch noch satte Rabatte auf den normalen Ticketpreis bekommen, da gibt es tausende Leute, die für grob nen 10er im Stadion stehen...Damit die zu einem Schhnitt von 60 Euro beitragen müssten sie viel, viel Kölsch trinken. Halte die 1,8 Mio also auch für deutlich realistischer.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Damit die zu einem Schhnitt von 60 Euro beitragen müssten sie viel, viel Kölsch trinken.

    Wenn ich mich nicht täusche, kann man soviel Kölsch trinken und Bratwurst futtern wie man möchte davon bekommt der FC dann auch nicht mehr oder weniger. Ich bin mir jetzt nicht 100 % sicher aber der Caterer zahlt doch meines Wissens nach eine Summe X an den FC um dann das Catering im Stadion zu betreiben, ähnlich wie bei einer Verpachtung.

  • Ich habe auch mal zusammen gerechnet. Ich finde die 1.8 Mio Umsatz zu gering.


    "Harte Verhandlungen": FC und Sportstätten einigen sich auf Stadionpacht - GEISSBLOG


    Ausgaben: Die Pacht liegt bei wahrscheinlich dann jetzt knapp 10 Mio (588000€/Spiel)


    Einnahmen: Was der Caterer pro Spieltag bezahlt, weiß ich nicht. In der Express war nur mal die Rede, dass man da pro Jahr knapp 1.5 Mio bekäme. Also hat der FC daran nicht mehr verdient.


    Zum anderen haben wir auch 25.500 Dauerkarten verkauft. (preis zwischen 190 und 900 €

    Gehen wir da also mal von der Mitte aus, sind das dann Einnahmen pro Spiel von 750.000€.


    Die anderen 24.500 Tickets mit Preisen von 20- 80 (wobei weniger Steher sind/Rabatte für Behinderte oder Schüler hab ich auch mal aussen vor gelassen) sagen wir mal 55€ pro Gast.

    also 1.350.000 €


    Logen kann ich nichts fundiertes finden, also würde ich auch mal die 500.000€ von 87er festhalten.

    Ergänzung: der FC hat insgesamt 57 Logen. In der Bild stand mal, dass die pro Saison zw 80 und 120T Euro kostet.

    Also wären wir bei ca 300.000 € pro Spieltag.


    Das würde sich dann auch halbwegs damit decken, was immer von Seiten des FC gesagt wurde, dass man knapp 1.8Mio Spieltagseinnahmen verliert. Da ja viele Dauerkarten-Inhaber auf Ihre Kohle verzichtet haben.


    Einnahmen Tickets:

    Dauerkarten: 750.000€

    Tagestickets: 1.350.000€

    Logen: 300.000 €


    Da wäre ich jetzt bei ca 2.4 Mio Einnahmen.

    Abzüge dann Pacht 600T

    Abzüge Personal, Security, Polizei?, Rettungskräfte ? (kann ich nicht einschätzen)

    Weitere Kosten für Ticketing und sonstiges kann ich auch nicht bewerten, aber es geht ja mal um ne grobe Hausnummer.


    Also könnte es schon sein, dass man knapp 1,6 bis 1,7 Mio Überschuss hat pro Spiel.


    Das würde sich dann auch halbwegs damit decken, was immer von Seiten des FC gesagt wurde, dass man knapp 1.8Mio Spieltagseinnahmen verliert. Da ja viele Dauerkarten-Inhaber auf Ihre Kohle verzichtet haben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Treverer () aus folgendem Grund: Ergänzung Kosten Logen Ergänzung Dauerkarten

  • Ups, falsch abgelesen und Folgefehler gemacht. Danke für den Hinweis.

    Hab es nochmal nachgetragen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die anderen 27.500 Tickets mit Preisen von 20- 80 (wobei weniger Steher sind/Rabatte für Behinderte oder Schüler hab ich auch mal aussen vor gelassen) sagen wir mal 55€ pro Gast.

    Jetzt wird es wild. Rechnen wir mal mit den gesteigerten Preisen für die neue Saison (die, von denen hier die Rede ist waren ja noch günstiger, ich finde aber gerade keine Preisliste für das Jahr).

    Die Dauerkarten liegen bei 187-852 Euro (das sind zu 900 Euro immerhin nochmal fast 50 Euro Differenz). Pro Spiel liegen sie also bei 11- 50 Euro pro Spiel. Wenn wir da mal stumpf einen Mittelwert von etwa 30 Euro nehmen (der zu hoch ist: Ermäßigungen sowie die Tatsache dass es mehr günstige Stehplätze als Sitzplätze in der teuersten Kategorie gibt werden dabei vernachlässigt, aber um es irgendwie rechnen zu können nehmen wir mal den Betrag). Bist Du bei 30 Euro mal 22.500 Plätzen noch nicht bei den 700.000 aber das ist noch nicht der dickste Bereich.


    Es gibt keine Karte (!) die bei uns 80 Euro kostet. Die teuerste Kategorie, von der es nur wenige hundert gibt, kostet in Spielen nach Preisliste 1 (Bayern, Dortmund, Gladbach...noch was?) 79 Euro, in den anderen Preislisten 68 bzw. 62 Euro.

    Tun wir aber mal nur zum Spaß so, als würden alle Spiele nach Preisliste 1 abgerechnet (und nicht nur die wenigsten) und als gäbe es keine Ermäßigung und bilden den Mittelwert aus den 79 und den 17 Euro für die günstigste Karte, landen wir bei 48 Euro. Wenn man die als Durchschnitt für die verbleibenden 27.500 Plätze annimmt (auch die sind zu viel gerechnet: Der FC verteilt pro Spiel einige hundert Freikarten an Businesspartner, Sponsoren etc, zudem sind die Logenplätze in der Gesamtkapazität der 50.000 eingerechnet), kommt man trotzdem nur auf 1.320.000 Euro...wenn Du dann davon die Ermäßigungen abrechnest, die Freikarten und Logenplätze abziehst und einrechnest, dass die meisten Spiele nicht nach Preisliste 1 abgerechnet werden, schrumpft der Betrag nochmal deutlich runter. Edit sagt: Und wenn man mit 25.500 Dauerkarten rechnet, reduziert sich der Betrag natürlich nochmal weiter, als wenn man anteilig mehr Tageskarten einrechnet...

    Wie gesagt: 1,8 Mio Umsatz, das mag ich mir vorstellen. Einen Überschuss in der Größenordnung oder auch nur in der Nähe (nochmal: Davon wären dann Anteilig Gehälter von Mannschaft, Trainern etc. anzuziehen, spätestens da geht die Rechnung dann endgültig baden) beim besten Willen nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Türoff betonte, dass sich Verein und Stadt “in sehr konstruktiven und partnerschaftlichen Gesprächen” befänden und “die neue Geschäftsführung die Chance hat, das Thema frisch und ohne verbrannte Erde anzugehen”.

    Ähnliches wurde schon oft gesagt, und danach wurde es regelmäßig schlimmer und schlimmer. Die Kölner Verwaltungsspitze ist nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt.

  • Bzgl. Umsatz wurde folgendes vom Effzeh vermeldet:
    "Der pandemiebedingte Umsatzverlust aus der Spielzeit, die nahezu ohne Zuschauer bei unseren Heimspielen ausgetragen werden musste, beläuft sich auf 53 Millionen Euro." Das sind über 3 Mio pro Spiel und da gab es ja schon auch ein paar, die Ihre Dauerkarte trotzdem bezahlt haben.

    Das muss aber nicht bedeuten, dass sich der Umsatzverlust allein auf das Stadiongeschäft bezieht. Z. B. werden viele Fans deutlich zurückhaltender gewesen sein beim Erwerb von Fanartikeln. Schals und Trikots kauft man, um öffentlich damit rumzulaufen, nicht, um alleine zu Hause vor der Glotze zu sitzen.


    Was Fressen und Saufen im oder am Stadion anbelangt, gehe ich davon aus, dass der FC daran jenseits der Pacht, die er für die Büdchen und Stände bekommt, keinen weiteren Cent sieht. Das Geld fließt abzüglich der Kosten in die Taschen des Caterers, es sei denn, der FC wäre zusätzlich zur Pacht noch am Umsatz des Pächters beteiligt, was aber ungewöhnlich wäre. Daher gehe ich davon aus, dass wir mit Bier und Bratwurst nicht groß rechnen müssen. Relevant ist dann nur die Pacht, die der Caterer zahlt. Und was die betrifft, gehe ich davon aus, dass sie ihm vom FC pro Geisterspiel zurückerstattet wurde.

  • Jetzt wird es wild.

    Warum wieder direkt so wertend bzw abwertend?


    ich wollte es eigentlich nur mal so grob überschlagen, ohne es zu kompliziert zu machen.

    Darüber kann man gerne sprechen.


    Von 50.000 Plätzen sind knapp 42.000 Sitzplätze und 8.000 Steher.

    Die 900 sind für Nicht-Mitglieder, 850 für Mitglieder.


    Gehen wir also bei den 30 Euro dann zu 675.000€ statt der von mir geschriebenen 700.000 €

    Da es ja 25500 Tickets sind, kämen wir dann auf 765.000€ statt der von mir geschriebenen 750.000 €


    Teuerste Karte ist 79 gegen Top-Gegner, ansonsten 68 €. Ja, die Top-Preise sind wenige, die Steher machen aber auch nicht den Löwenanteil aus.


    Gehen wir von den 48 € und den dann 23.000 Zuschauern (ziehen wir die 700 Leute aus der Loge ab und dann noch 800 Freikarten aus, komm ich noch immer bei 1,1 Mio raus.


    Dann sind wir schon bei 1,8 Mio.

    Einnahmen Logen gehören dann noch immer dazu.

    Catering und Merchandise auch mal noch außen vor gelassen.

    Abzüge für Ermäßigungen kann ich nicht bewerten.


    Die Gehälter etc haben da nichts drin verloren, da sie ja sowieso gezahlt werden. Genauso wie die TV-Gelder.

    Es ging ja doch nur um die Einnahmen durch Zuschauer. Und dass darüber diskutiert wurde, ob dem FC 1,8 Mio oder 3 Mio durch die Lappen gingen.


    Ich finde die 1,8 zu wenig und die 3 Mio auch deutlich zu hoch.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Meine Vermutung: Wehrle kann Überschuss und Umsatz durchaus voneinander unterscheiden und verwendet beide Begriffe nicht beliebig (und zudem falsch).

    OK, interessante Rechnung, wie aus 1,8 Mio Überschuss (selbst wenn wir mal so tun, als wäre mit dem Umsatz ein Gewinn gemeint) 2 Mio Gewinn werden sollen.


    Hat für die angeblichen 3 Mio Umsatzverlust pro Heimspiel eigentlich jemand eine Quelle? Egal wo ich suche, ich finde nur die Angabe der 1,8 Mio. Und mal überschlagen 60 Euro Umsatz pro Kopf halte ich für eine stramme Summe, man muss mal bedenken, dass die Hälfte der Zuschauer mit ihren Dauerkarten ja auch noch satte Rabatte auf den normalen Ticketpreis bekommen, da gibt es tausende Leute, die für grob nen 10er im Stadion stehen...Damit die zu einem Schhnitt von 60 Euro beitragen müssten sie viel, viel Kölsch trinken. Halte die 1,8 Mio also auch für deutlich realistischer.

    Zur Quelle:

    https://fc.de/fc-info/news/det…t-durch-pandemie-beim-fc/

    53 Mio Umsatzeinbruch durch 17 Geisterspiele. Da kommen die 3 Mio pro Heimspiel her.

  • Ich finde die 1,8 zu wenig und die 3 Mio auch deutlich zu hoch.

    Rechnet man mit 1,8 Mio. und 50.000 Ticketbesitzern im Stadion, kommen pro Nase und Ticket genau 36 Euro Umsatz raus. Das ist meinen Augen durchaus realistisch, denn im Kartenpreis ist ja auch noch ein ÖPNV-Ticket für den Spieltag enthalten. Dafür überweist der FC sicherlich Geld an die Kölner Verkehrsbetriebe und wer da sonst noch Fans aus dem Umland transportiert.


    Zusätzliche Einnahmen jenseits der Karten hat der FC im Stadion durch Pacht für Büdchen und Stände sowie Einnahmen aus dem (meine ich jedenfalls) vereinseigenen Fanshop im Stadion und der Fanshop-Bude auf der Jahnwiese. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Einnahmen an den e. V. fließen oder an die Kapitalgesellschaft. Ich nehme mal an, das Geld fließt an den e. V.


    Hinzu kommen Werbeeinnahmen von Sponsoren. Inwiefern Letztere Geld wegen Geisterspielen zurückverlangt haben. ist mir nicht bekannt. Ich kann nur vermuten, dass die meisten Sponsoren sich diese Blöße eher nicht geben wollten und daher in dem Bereich keine großen Einnahmeeinbußen zu verbuchen waren.


    Die 3 Millionen wiederum ergeben Sinn, wenn man sie nicht nur auf das Spieltagsgeschäft im Stadion bezieht. Also können beide Summen (1,8 Mio. und 3 Mio.) richtig sein, solange sie für unterschiedliche Umsatzfelder stehen.

  • Die Gehälter etc haben da nichts drin verloren, da sie ja sowieso gezahlt werden.

    So kann man das nicht rechnen, sorry. Natürlich sind Gehaltskosten anteilig umzulegen abzuziehen, wenn Du einen Gewinn pro Spieltag beziffern möchtest (auch wenn wir jetzt mal nur das Gehalt als Ganzes sehen und so tun, als gäbe es sowas wie Einsatzprämien für einzelne Spiele nicht).

    Man muss sich halt entscheiden, was man berechnen möchte und dabei konsequent sein, damit es vergleichbar ist.

    Wenn man nicht den Umsatz(wie von mir vorgeschlagen) sondern den Überschuss (wie Du es oben schriebst) berechnen möchte, muss man schon alle Kosten abziehen, die entstehen für so ein Spiel, also anteilige Kosten für Gehälter, Einsatz- und Tor-Prämien, die Spieler womöglich zusätzlich erhalten, Kosten für Ordner, anteilig Pacht usw. Wenn es dagegen um den Umsatz geht, muss man auch die Pacht nicht abziehen. Dafür kommt dann anteilig das Ergebnis des Caterings drauf, egal ob das dann selbst betreut oder vom Caterer gehandhabt wird und das was so an Fanartikeln verkauft wird.


    Da aber in der Aussage von Wehrle die ich zitiert habe von 1,8 Mio Umsatz (nicht Gewinn oder Überschuss) die Rede war, vermute ich einfach: Der hat auch Umsatz und nicht Überschuss gemeint und es ist vielleicht an der Stelle sinnvoll, die Zahlen nicht bunt zu vermischen, damit sie vergleichbar bleiben.


    Und was die Summe betrifft, nehme ich einfach an, dass die von Wehrle mehrfach genannte Zahl wenigstens näherungsweise stimmen wird: Bei den 1,8 Mio plus Logen gehst Du ja von keinem einzigen ermäßigten Ticket und der teuersten Preiskategorie (bei der mittleren wird aus den 1,1 Mio noch 977.000. bei der unteren Kategorie sogar nur noch knapp 900.000 €, da sind es dann also eher nicht 1,8, sondern 1,6 Mio von denen die Ermäßigten abzuziehen sind). aus.

    Egal ob es nun 20 oder 30 oder 40% aller Zuschauer sind, die irgendeine Ermäßigung bekommen, wird das die 1,8 Mio nochmal anständig reduzieren, so dass man dann auch mit einem Plus von den Logen vermutlich ungefähr bei den 1,8 Mio landen wird (wieso sollte Wehrle den Umsatzverlust auch geringer beziffern als er tatsächlich ist?).


    Und selbst wenn man so tut, als hätte Wehrle (wie gesagt: Wieso auch immer) zu niedrige Zahlen angegeben und 2 oder 2,5 als Umsatz annimmt, sind davon dann so viele Kosten abzuziehen, dass man sicher nicht bei einem Gewinn von 1,5 oder 1,2 Mio pro Heimspiel liegt (zum Beispiel war die Rede davon, dass man das Gehaltsbudget für die neue Saison bei rund 48 Mio liegen soll...auf 34 mal Bundesliga plus vielleicht 4 Runden Pokal und 10 Spiele internationales Geschäft gerechnet, kommt man da gut und gerne auf anteilige Kosten von 1 Mio pro Spieltag, plus Pacht, Kosten für Ordner usw.)


    Um mal auf den Ausgangspunkt der Diskussion zurück zu kommen: Ich glaube, wenn man in den Heimspielen in der EL eine Mio pro Heimspiel an echtem Gewinn macht, wäre das schon super und hilft uns in der finanziellen Lage schon weiter. Aber auch dann wäre das mit Qualifikationsrunde und Gruppenphase insgesamt eben nicht der riesige Batzen, der uns gesund stößt und von 10-15 Mio wie weiter oben mal angenommen, eben wirklich recht weit weg. Und darum ging es mir eigentlich. Um bei den CL-Spielen einen Gewinn für den FC in so einer Höhe zu finden, müssten wir eben relativ weit kommen (was mir ja recht sein soll).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Heimerzheimer sorry, aber doch so kann und muss man rechnen. Die Spielergehälter sind ja ein ganz anderer Kostenpunkt und hängen ja nicht davon ab, wie viele Heimspiele wir jetzt bestreiten. Wenn wir jetzt unter der Woche noch Extraspiele haben, müsstest du ja weniger pro Spiel abziehen. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

    Und wenn du anfängst die Spielergehälter abzuziehen, kannst du auch noch die Stromkosten vom GBH abziehen.


    Hier ging es ja nur darum, wie viel Gewinn ein Heimspiel an dem Tag erwirtschaftet, also Tickets abzüglich der Betriebskosten.

  • Die 3 Millionen wiederum ergeben Sinn, wenn man sie nicht nur auf das Spieltagsgeschäft im Stadion bezieht. Also können beide Summen (1,8 Mio. und 3 Mio.) richtig sein, solange sie sich für unterschiedliche Umsatzfelder stehen.

    Auch nicht ganz richtig: Was in dem zitierten Artikel mit den 53 Mio ja anklingt: Diese Summe wurde erreicht, weil man den Verlust reduzieren konnte durch verschiedene Sparmaßnahmen wie die Forfaitierung von Sponsoringerlösen. Sprich: Der gesamte Verlust ist nicht nur der Verlust aus dem Spieltagsgeschäft, sondern eben auch durch Mindereinnahmen von Sponsoren (die natürlich solche Summen wie kalkuliert nur zahlen, wenn die entsprechende Werbewirkung erzielt werden kann), weniger Fanartikel usw.

    Dementsprechend ist es wenig sinnvoll zu sagen 53 Mio Umsatzverlust geteilt durch Anzahl Spieltage = Summe x pro Spieltag an Verlust, denn die 53 Mio sind losgelöst vom einzelnen Spieltag.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

    Weswegen ich vorgeschlagen habe nicht den Gewinn zu berechnen, sondern den Umsatz :winking_face:

    Ohne dass wir Gehälter zahlen, kommt kein Spieler und ohne Spieler, die spielen, zahlt niemand einen Euro Eintritt. Da lässt sich dann der Gewinn dafür einfacher berechnen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Weswegen ich vorgeschlagen habe nicht den Gewinn zu berechnen, sondern den Umsatz :winking_face:

    Ohne dass wir Gehälter zahlen, kommt kein Spieler und ohne Spieler, die spielen, zahlt niemand einen Euro Eintritt. Da lässt sich dann der Gewinn dafür einfacher berechnen.

    Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Dann kannste wirklich auch die Stromkosten abziehen, weil ohne GBH gibt's keinen FC. Und auch sämtliche anderen Kosten die im Verein notwendigerweise anfallen. Dann machst du pro Heimspiel einen Verlust. Das führt aber an der Sache vorbei.

  • OK, der Logik folgend machen wir natürlich mit 4 Heimspielen in der CL tatsächlich schnell mal 10 Mio Gewinn.

    Aber meine ist die Milchmädchenrechnung :face_with_tears_of_joy: :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Dementsprechend ist es wenig sinnvoll zu sagen 53 Mio Umsatzverlust geteilt durch Anzahl Spieltage = Summe x pro Spieltag an Verlust, denn die 53 Mio sind losgelöst vom einzelnen Spieltag.

    Ja, die ganze Rechnerei mit Spieltagen bzw. Geisterspielen wurde von Wehrle auch nur angestellt, um der breiten Öffentlichkeit die Dramatik von leeren Rängen und allem, was dranhängt, für den Profifuppes im Allgemeinen und den FC im Besonderen zu verdeutlichen. Obendrein einer Kölner Verwaltungsspitze, die sich ganz besonders im Lockdown-Fieber befand, als andernorts längst wieder geöffnet wurde.


    In Jahresabschlüssen indes wird nie irgendwas auf Spieltage runtergebrochen, weil, wie du richtig sagst, viele Einnahmen ja nicht pro Spieltag erzielt werden, sondern vorab fließen, meist über mehrere Saisons bzw. Geschäftsjahre.