Quo Vadis 1. fc Köln?

  • Jeder hier müsste die taktische Aufbauarbeit leisten, die Stöger leistet.

    Den Satz wiederholst du immer wieder ohne ihn zu erklären. Davor drückst du dich. (Nicht das erste mal bei einer Sache)
    Welche taktische Aufbauarbeit macht er?
    Wann macht er diese taktische Aufbauarbeit?
    Woran siehst du das?

  • Das sieht aus wie eine Zusammenfassung vom Brett - und der bekommt Kohle :clown_face:

    lieber Herr Haubrichs da Sie hier ja mitlesen wenn Sie noch einen kompetenten Sport Journalisten suchen bitte melden. :thumbs_up: :face_with_tears_of_joy:

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Als ob gerade der einen kompetenten Sportjournalisten erkennen würde.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Eins fällt mir gerade noch zum Bericht ein. Die Transfers werden kritisiert namentlich fehlt mir da ganz besonders Guirassy. Das war unser Königstransfer und der hat rein gar nichts gebracht.


    Sicherlich eine Zukunftsinvestition doch 4 Millionen für eine Saison in den Wind geschmissen ist für uns nicht so einfach verkraftbar.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Und woher sollte man wissen, dass er eine Saison lang verletzt ist?


    Hast nicht du mir noch vor paar Minuten geschrieben, dass man ein Risiko eingehen muss (und damit waren extrem verletzungsanfällige Spieler gemeint) wenn man gute Spieler holen will?
    Und jetzt ist ein Guriassy, der verletzt ist Grund für Kritik?


    Nee, Rausch ist Grund für Kritik. Rudnevs ist Grund für Kritik. Die ausgebliebenen Transfers sind Grund für Kritik.

  • Und woher sollte man wissen, dass er eine Saison lang verletzt ist?


    Hast nicht du mir noch vor paar Minuten geschrieben, dass man ein Risiko eingehen muss (und damit waren extrem verletzungsanfällige Spieler gemeint) wenn man gute Spieler holen will?
    Und jetzt ist ein Guriassy, der verletzt ist Grund für Kritik?


    Nee, Rausch ist Grund für Kritik. Rudnevs ist Grund für Kritik. Die ausgebliebenen Transfers sind Grund für Kritik.

    Bei meinen Beispielen ist es aber so das diese ihre Qualität schon nachgewiesen haben Guirassy hat bisher noch 0,0 bewiesen und ist für mich ein absoluter flopp.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wenn du die französischen Ligen nicht verfolgst, ist doch nicht das Problem von Schmadtke.

  • Bei Stöger hab ich die Hoffnung verloren. Jetzt bleibt Schmadtke, der entweder was beim Trainer machen muss (sollte man weiter kommen wollen) oder Spieler holen, die die Defizite weiter versuchen zu übertünchen.

    Ich finde FC-Fan hat in post 57 richtig gute Dinge sachlich und konkret angesprochen.
    Und trotz des guten Tabellenplazes in der letzten Saison und voraussichtlich auch dieser Saison ein entscheidenes Wort in den Mund genommen:


    "Übertüncht" --> deswegeh habe ich mal den letzten Satz als Zitat genommen.


    Das ist ja genau das paradoxe, worauf auch denke ich die vielen Meinungsverschiedenenheiten hier entstehen.
    Das Paradoxe ist, dass wir in der Tabelle seit 2 Jahren (inkl. dieser Saison) hervorragend darstehen, aber es noch eine Menge oder ein bisschen (im Auge des Betrachters)
    zu verbessern gibt.


    Und das ist das Gefährliche - meiner Meinung nach
    Der Tabellenplatz, der Erfolg, die Ruhe, alles das was wir als FC Fans jahrelang vermisst haben,
    dass KÖNNTE (ich wiederhole könnte) vieles übertünchen.


    Und dieses Übertünchen, wenn man oder wir uns von dem Tabellenplatz blenden lassen,
    könnte dazu führen kritische Dinge nicht ganz so kritisch zu sehen,
    weil der Trainer halt extrem ausgedrückt einen Freifahrtsschein hat,
    und daher auch gewissermaßen Welpenschutz.


    Und manchmal wenn ich in die gleiche Kerbe schlage (sachlich und argumentativ - so mein Versuch)
    frage ich mich auch, was das eigentlich soll: Wir stehen so gut wie nie da. Schulden kontinuierlich am Abbauen, nichts mit dem Abstieg zu tun haben,
    langfristig unsere Leistungsträger gebunden, aber dennoch wenn ich die verschiedenen Kritikpunkte aufgreife
    komme ich zu meinem innerlichen Pardoxon, dass ich Stöger doch nicht so sehr als den Heilsbringer sehe.


    Was ist, wenn dieses Übertünchen mit dem Glück zusammenhängt einen mittlerweile Weltklasse Stürmer wie Modeste
    in den eigenen Reihen zu haben?


    Ich will nicht unseren Erfolg auf rein Modeste definieren,
    aber wenn ich schon bei meiner kritischen Bewertung unserer Führungskräfte (insbesondere Stöger) komme,
    dann kann ich diese Abhängigkeit nicht so einfach ausblenden, wenn es um die Wertung von Stöger als Trainer gilt.


    Sicherlich könnte man das Argument aufführen, dass es auch eine Zeit vor Modeste gab (Ujah) und auch eine Zeit nach Modeste
    Und klar, für den BVB ist es der Auba und für die Bayern Lewandowski.


    Natürlich kann es auch sein, dass ich mal wieder viel zu überkritisch bin,
    und dazu neige aus Fremdbild das Haar in der Suppe zu suchen.
    Jeder geht da anders ran.

  • Ich finde FC-Fan sein Post ziemlich treffend. Mir geht es nicht mal darum, ob wir was mit Europa zu tun haben. Da haben wir im Normalfall einfach nichts mit am Hut derzeit. Mir geht es vielmehr um eine vernünftige Spielanlage, welche nicht auf dem Prinzip Zufall fußt und mit der Hoffnung dass Modeste vorne irgendwelche wahnsinnigen Dinger raushaut. Die Hälfte seiner Tore würde derzeit kaum einer machen. Wo stünden wir aber ohne diese Tore? Wir schaffen es unter Stöger selten mal den Ball gezielt über fünf Stationen flach nach vorne laufen zu lassen. Das meiste ist Produkt Zufall, in der Hoffnung das Modeste was draus macht. Training kann ich nicht beurteilen, aber die Spiele kann ich beurteilen und wenn dann die Defensive eben auf Normalniveau spielt, ist es eben schwer zu punkten.

  • Wenn du die französischen Ligen nicht verfolgst, ist doch nicht das Problem von Schmadtke.

    und du glaubst Schmadtke ist auf ihn aufmerksam geworden? Das waren scouts die ihn bei einem Jugend Turnier entdeckt haben danach hat man ihn genauer beobachtet und sorry in der zweiten Französichen Liga durchschnittliche Leistungen abzurufen ist auch nichts besonderes den mehr hat er dort nicht geliefert.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ach, also verfolgt du doch die franz. 2.liga?
    Oder woher deine Kenntnisse?
    Oder wieder transfermarkt durchstöbert und nur Tore und vorlagen nachgeschaut und ein (vor-) Urteil gebildet?

  • Ich denke der FC ist dort angekommen wo in viele nicht sehen möchten: im Mittelmaß der Bundesliga.
    Nach den immer besser werdenden letzten beiden Jahre, war man wohl bedacht, dass es immer so weitergeht. Aber das konnte nicht dauerhaft funktionieren da uns hierzu Personal und vor allem die Kohle fehlt um einen immer besser werdenden Kader zusammen zu stellen. Aus meiner Sicht sind wir jetzt aktuell genau an diesem Punkt angekommen. Wir haben uns im Mittelfeld etabliert und haben die Möglichkeit durch Transfers (Modeste) Geld einzusammeln um den Kader Schritt für Schritt zu verbessern und breiter aufzustellen. Was uns Fans fehlt, ist die Geduld die man für diesen langen und steinigen Weg benötigt.
    Schmöger haben aus diesem Grund für mich bisher einen Bombenjob gemacht. Die beiden haben aus den zur Verfügung stehenden Mitteln das optimale rausgeholt. Stöger mit dem vorhandenen Personal und Schmadtke mit der vorhandenen Kohle. Zudem ist ein Grundgerüst gestellt welche Leistungsträger wie Hector, Horn usw. langfristig an den FC bindet.
    Unsere Jungs haben diese Saison, gerade in der Hinrunde, über ihren Möglichkeiten gespielt wegen den vielen Verletzten und zahlen jetzt (Rückrunde) dafür. Alle gehen auf dem Zahnfleich. Aber sei es drum, wir brauchen noch 3-5 Punkte um Save zu sein und eine weitere Saison ohne Berührung mit einem Abstiegsplatz zu beenden.
    Jetzt im Sommer ist Schmadtke gefragt. Er muss die richtigen Leute zum FC holen und dir richtigen Leute abgeben. Wenn ihm das gelingt werden wir aus meiner Sicht in der nächsten Saison einen weiteren Schritt in Richtung etablierter 1. Bundesligaverein machen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Eins fällt mir gerade noch zum Bericht ein. Die Transfers werden kritisiert namentlich fehlt mir da ganz besonders Guirassy. Das war unser Königstransfer und der hat rein gar nichts gebracht.


    Sicherlich eine Zukunftsinvestition doch 4 Millionen für eine Saison in den Wind geschmissen ist für uns nicht so einfach verkraftbar.

    hey fcler, habe etwas Geduld mit ihm, der Junge hat Potential. Er hat die physis, die Technik, die Geschwindigkeit und die spielübersicht. Lass ihn mal eine komplette Vorbereitung mitmachen, Rhythmus und Selbstvertrauen bekommen, dann wird der einer.


    genau das sollte doch auch unser Weg sein, fcler (oder nicht?), junge Leute entdecken (das Potential von denen, bevor es andere erkennen) und diese dann eben noch relativ günstig kaufen, entwickeln und teurer verkaufen.
    Da kann dann eben auch mal der ein oder andere Flop dabei sein (wobei ich das jetzt speziell bei ihm nicht glaube)...aber das ist mir alle mal lieber diesem Weg zu gehen, als ausgereiztes unteres Buli Mittelmaß zu kaufen was uns weder heute. Ich morgen weiterbringt.


    Hallo @Hunsrück FC, auch bei dir kann ich vielem nur zustimmen. Der (Kern-) Punkt ist halt der, dass einige den Eindruck haben, dass bestimmte Fehler sich immer wiederholen und daher zweifeln, ob der Coach in der Form flexibel ist, sich in gewissen (wenigen) dingen etwas zu ändern. Und diese "Änderungen" (Weiterentwicklung) sind halt nötig um wirklich dann den nächsten Schritt zu machen.


    Vg

  • Aber vermutlich ist das doch der Punkt @MainBock wenn Stöger an seinem System was ändern möchte, hat er aktuell nicht immer das richtige Personal dazu. Deswegen muss Schmadtke nun nachlegen und ist in der Pflicht. Hätte man Modeste im Winter ziehen lassen, so hätten wir ca. 45-50 Mio für neues Personal zur Verfügung. Wenn im Sommer jemand kommt und Modeste haben will, so werden es aus meiner Sicht Max. 25-30 Mio. werden. Jedoch würde ich es ebenfalls begrüßen, wenn Modeste bleibt und wir Spieler bekommen die ihm besser zuarbeiten können. Unsere Entwicklung ist noch nicht am Ende, wir stehen noch ziemlich am Anfang aber dieser Anfang sieht für mich schon ganz gut aus :slightly_smiling_face:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • ob der Coach in der Form flexibel ist, sich in gewissen (wenigen) dingen etwas zu ändern.

    Wie viel Zeit würdest du ihm einräumen, um das zu beweisen?


    Und wichtiger: Was machen wir, wenn Stöger tatsächlich nichts verändern kann?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wie viel Zeit würdest du ihm einräumen, um das zu beweisen?
    Und wichtiger: Was machen wir, wenn Stöger tatsächlich nichts verändern kann?

    Hallo Frühling, ich räume ihm die komplette nächste Saison ein (es sei denn es geht total bergab), denn das hat er sich aufgrund der vergangenen Jahre bei mir verdient. Damit meine ich nicht, dass wir dann europäisch spielen müssen oder Zwingend um Position 6 oder 7 mitspielen müssen, ich möchte einfach nur sehen, dass es in die richtige Richtung geht. Manchmal Ist es ja auch so, dass man einen Schritt zurückgehen muss, um zwei nach vorne zu gehen. Das hieße in meinen Augen zB modeste und hector verkaufen und dafür einige gute Talente holen, also klassisch den ausbildungsverein geben (aber auf höheren Niveau wie Mainz oder Freiburg, denn das ist mit dem Geld dann drinnen- es ist dann eher der Gladbacher weg).
    Zudem möchte ich etwas mehr mut sehen und, dass man auf Fußballer baut.
    Diese Punkte sind in meinen Augen Voraussetzungen, dass es mittelfristig (nachhaltig) weiter nach oben geht und wenn man den Weg einschlägt, dann kann ich gerne warten.
    Wenn man den Weg nicht begeht, ist in meinen Augen im Mittelfeld der Liga Schluss und dann besteht immer die Gefahr, dass man hinten schneller reinrutscht, als einem lieb ist.


    Daher, ich habe Geduld (zeigt auch das Thema ausbildungsverein), aber die Richtung muss stimmen und die kann nicht rudnevs, Rausch, zoller oder olkowski heißen.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Wenn ich dazu auch mal antworten darf:


    Max. 2-3 Jahre. Wenn wir dann stagnieren (d.h. im Schnitt Platz 10) mit einer ähnlichen Spielanlage und den gleichen Fehlern, dann sollte man sich trennen.


    Und Stöger schätze ich so ein, dass er keiner ist, der auf dem Stuhl klebt.


    Es sei denn wir sind für die nächsten 10 Jahre so zufrieden, dann bleibt Stöger.

  • Ich erwarte dass man im Sommer Tacheles redet. Sich nicht von der sehr guten Hinrunde (Punktetechnisch aber auch von der spielerischen Leistung) blenden lässt.


    Denn komplett (!?) 2017 spielen wir wie ein Absteiger. Versuche mal die Spiele aus dem Gedächtnis zu "werten"


    Mainz 0-0
    Mainz mit leichten Vorteile.
    Wir am Ende durch Bittencourt mit der Siegchance. Eher durschnittliche Leistung.


    Darmstadt 6-1
    Fand die ersten 30 Minuten richtig schwach, dann drehte der FC auf und machte eiskalt seine Tore. Gute bis sehr gute 60 Minuten reichten aus.


    Wolfsburg 1-0
    Gute Leistung, mit einem "kann"-Elfer gewonnen.


    Freiburg 1-2
    Blöder TW-Fehler durch Kessler. Ingesamt Schlechte Leistung, vor allem mutlos.


    Schalke 1-1
    Glücklicher Punkt, Schalke klar besser mit ungenutzten Riesenchancen. Schwache Leistung


    Leipzig 1-3
    Kessler Fehler, eine Grottenleistung in Hz1. Zweite Hz mit phasenweisen guten, druckvollen Spiel ... aber nur temporär bis zum 3-1 durch Werner


    Bayern 0-3
    "Bonusspiel" klar und deutlich verloren. Allerdings mMn ohne Gegenwehr und Mut nach vorne


    Ingolstadt 2-2
    Glücklicher Punktgewinn. Ingolstadt klar besser und haushoch überlegen! Kein gutes Spiel.


    Hertha 4-2
    Zur richtigen Zeit die Tore gemacht. Gute erste Halbzeit. Zweite Hz das Fußballspielen eingestellt, Horn zweimal richtig stark gehalten. Zweite hz eher Durchschnitt.


    Hamburg 1-2
    phasenweise gutes Spiel in hz1, aber am Ende zu mutlos und passiv, Hamburg wollte mehr und macht am Ende glücklich aber nicht unverdient das Siegtor. Hz2 Fußballspielen eingestellt


    Frankfurt 1-0
    Ganz schlechte Hz1. Glück dass es noch 0-0 stand, Eintracht mit guten Chancen. Hz2 besser , gefühlt mit dem einzigen Torschuss gewonnen, aber keine gute Leistung


    Gladbach 2-3
    Mutlos, ängstlich, passiv ins Derby gegangen. Klar unterlegen. Immerhin zweimal schnell auf Gegentore geantwortet ... aber am Ende verdient verloren. Gladbach wollte von Anfang an gewinnen, wir bloß nicht verlieren


    Augsburg 1-2
    Für mich der Tiefpunkt. Ganz mieses Spiel. Mit Fußball hatte das auf beiden Seiten wenig zu tun. So eine Leistung gegen einen formschwachen, verunsicherten Abstiegskandidaten hätte ich uns im Vorfeld nicht zugetraut, auch wenn ich mit einem Ingolstadt 2.0 gerechnet habe. Aber das war ja schlimmer als schlimm


    Jeder kann die Leistungen 2017 für sich bewerten. Aber bin mit den gezeigten Leistungen insgesamt sehr unzufrieden. The Trend is your friend, und der Trend geht nach unten. Und da sollten wir auf uns schauen und nicht von Tabellenplatz blenden lassen ...


    Ich rechne damit dass wir nicht mehr viele Punkte bis Saisonende holen werden .. und demnach eine verkackte Rückrunde spielen.


    Im Sommer muss knallhart analysiert werden wieso, weshalb , warum