Modeste, Anthony (Tianjin Quanjian)

  • Laut Bild gab es gestern ein gutes Gespräch und man hat alles geklärt. Perfekt kann ich dazu nur sagen, besser geht es nicht. Tony wird bleiben, dass habe ich mir von Anfang an gewünscht.

    Tony hat gestern aber wohl auch gesagt:


    "Stand jetzt bleibe ich in Köln".


    Ich kann jetzt nur über mich sprechen, aber wenn ich ein Thema final und abschließend kläre, versuche ich, Sachen wie "Stand jetzt" wegzulassen.
    Meine Meingung: Der wechselt noch.

  • Man kann jetzt natürlich ein wenig schwelgen und sich vorstellen,
    wie es denn wäre mit einem Offensivangebot, welches Bittencourt,Osako, Modeste und Cordoba umfasst. Dazu am besten noch einenoffensiven Jojic, einen offensiven Risse und einen offensiven Hector. Das alles wird nicht passieren - übrigens ob Modeste nun bleibt oder nicht. Unter Peter Stöger`s Leitung gibt es so etwas nicht, die geordnete Defensive geht immer noch vor. Und das ist auch gut so, denn von der Ordnung und der Disziplin und von der mannschaftlichen Geschlossenheit haben wir in den letzten Jahren gelebt.


    Eben diese mannschaftliche Geschlossenheit gilt es zu bewahren. Und die causa Modeste hat alles Zeug, um sie zu sprengen. Es gibt
    da einen Spieler, der weg wollte. Dem hat man in der Pause zur
    Rückrunde gegen gutes Geld die AK abgekauft. Er hat es uns gedankt und uns nach Europa gebombt. Danach standen die Zeichen auf Trennung.
    Dem FC war bewusst, daß man hier einen Spieler hat, der aufgrund
    extrem günstiger Marktkonditionen zu einem Bestpreis verkauft
    werden kann. Dem Spieler war bewusst, daß er im wahrsten Sinne
    des Wortes absahnen könne wie nie. "A chance of a livetime", dieser
    Ausdruck ist gefallen. Alles schien in trockenen Tüchern, immerhin
    hatten sich alle Seiten inklusive der Chinesen quasi geeinigt. Bis
    dann die Sache scheiterte. Sie scheiterte am Auftritt der "Berater",
    sie scheiterte am Begehren der Chinesen, die dann doch gewaltige
    Summe eher per Ratenzahlung zu begleichen. In einer solchen Si-
    tuation konnte der FC nichts anderes tun als die Verhandlungen für
    gescheitert erklären - das war Alternativlos.


    Jetzt ist es so, daß Modeste beim Trainingsauftakt dabei war. Ganz
    offensichtlich gut gelaunt und mehr als freundlich von der Mehr-
    zahl der Zuschauer umjubelt(was einen bemerkenswerten Einblick
    in die Fanseele erlaubt). Es sind jetzt noch 6,5 Wochen bis zum
    Saisonauftakt und noch 58 Tage bis zum Transferschluss. Ich bin
    der festen Überzeugung, daß jetzt a l l e s möglich ist. Mit unter-
    schiedlicher Wahrscheinlichkeit natürlich. Es ist möglich, daß Mo-
    deste tatsächlich in der neuen Saison das Trikot des FC Köln trägt.
    Es ist möglich, daß in den nächsten Wochen dann doch ein Trans-
    fer in das Ausland verkündet wird. Möglich ist gar, daß Modeste
    in Dortmund anheuert, wenn die Borussia Herrn Aubameyang so
    richtig schön ins Geld bekommt.
    Möglich ist alles. Aber was ist wünschenswert?!...Den Verbleib von
    Modeste hatte wohl keiner mehr so richtig als realistisch gesehen.
    Zu gross waren die Summen, die da auf dem Papier standen. Zu
    gross die Verlockung für den Verein und den Spieler "Kasse" zu
    machen. Der Verein hatte sich ab Zeitpunkt X mit diesem Szenario
    abgefunden und auch angefreundet. Und letzten Endes auch ge-
    handelt, denn sonst ist ausgerechnet ein Transfer eines von den
    Anlagen sehr ähnlichen Stürmertypes(Cordoba) fast undenkbar.
    Das heisst: der FC hatte Tony Modeste nicht mehr auf der Rech-
    nung. Und Tony MOdeste?!...Der beteuert, daß der FC nach wie
    vor sein Herzensverein ist, etc...Ja, was soll er denn jetzt auch
    anderes sagen?..Der Traum vom ganz grossen Geld ist jetzt - erst
    mal - geplatzt. Der Stürmer hat einen Vertrag bis 2021 unter-
    schrieben. Will heissen, jetzt geht gar nichts mehr ohne das
    Good will des Vereines, der sich ausserdem ja eine Rückfahrkarte
    (Cordoba) gekauft hat. In einer solchen Situation muss ein Spieler
    sich mit der Situation anfreunden, zumindest zunächst einmal. Und sicher hat sich Modeste an jenen Tag im Mai erinnert, als der
    Verein und die Fans ihm buchstäblich zu Füssen lagen. Also, so
    schlecht war das ja nun auch nicht.
    Aber ist es gut, wenn Modeste bleiben würde...Es wäre gut. Aber
    es wäre besser, wenn der FC ihn für viel Geld verkauft und Mo-
    deste das macht, was er wirklich will: Kasse machen. Beiden Sei-
    ten wäre damit am meisten gedient. Irgendetwas wird bei der
    ganzen Sache auch hängen bleiben, das ist nie gut - weder für den
    Verein noch für den Spieler.


    Aber, nochmal: ich halte jetzt alles für möglich.

  • Zitat Soll/Ist:
    "mehr als freundlich von der Mehrzahl der Zuschauer umjubelt(was einen bemerkenswerten Einblick
    in die Fanseele erlaubt)"


    als Augenzeuge beobachtet: Modeste hat seinen Auftritt zelebriert, indem er einfach etwas später kam, als das Gros seiner Kollegen :winking_face:
    ganz kurzfristig hatte der FC entschieden, dass man nicht auf dem Platz neben dem GBH trainiert, sondern auf dem Platz 7. Die Karawane zog also um und verteilte sich rund um den großen Platz 7 (oder vielleicht waren das auch 2. Plätze zusammen, jedenfalls hat dieser Platz die Größe von 2 Plätzen). Ein Teil der Fans stand dann noch an diesem Weg, der zu Platz 7 führt und durch diese Gasse sind dann alle Spieler eingezogen, Modeste eben hinterher mit Applaus und Jubel. Der verteilte Rest der Fans hat dabei nur zugeschaut.
    Es waren dann auch sehr viele kleine FC Fans vor Ort, meist mit der kompletten Familie und für die ist Modeste der große Held, na klar. Neben mir hatte ein 10-jähriger ein Plakat auf französich dabei und hat das die ganze Zeit festgehalten.
    Nach dem Training hat sich dann eine Traube um Modeste gebildet (ich gehe mal davon aus, denn sehen konnte man nicht viel). Und diese Traube inc. der vielen Kiddies hat dann Modeste einen schönen Abgang bereitet. - Kurze Zeit später auf der Terasse des Restaurants saß dann ein glücklicher Teenie, die erst einmal von der Oma ein neues Trikot bekommen hatte und erzählte: Oma, ich habe selfies mit Modeste und Peter Stöger gemacht - also der war denn auch noch in dieser Traube. - Das sind MEINE Wahrnehmungen und die sind jetzt nicht so euphorisch, wie das dann in Medien zu lesen war.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die müssen natürlich alle versuchen jetzt nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Das gestern sehe ich nun nicht gerade repräsentativ an was die Stimmung angeht bei den Anhängern. Aber so richtig überzeugt hat mich vieles wieder nicht. Ich hoffe das da nicht irgendwas glimmt was am Ende wirklich auf die Geschlossenheit in der Mannschaft geht. Das ist eigentlich meine hauptsächliche Sorge. Ich frage mich auch was solch eine Antwort soll. Frag Schmaddi.


    Frag meinen Vertrag. Das wär besser.

  • Frag meinen Vertrag. Das wär besser.

    Wenn ich mal ein Unternehmen eröffne, stelle ich dich ein.


    Ich biete dir einen Vertrag, der allen Rahmenbedingungen des Augenblicks gerecht wird. Das Gehalt ist entsprechend fair. Wenn du dann überraschend 50 Prozent mehr Leistung bringst als wir das vereinbart hatten, und du mein Unternehmen zu großen Erfolgen führst, verweigere ich dir aber eine Gehaltserhöhung. Denn wir haben ja einen bestehenden Vertrag.


    Ich fände das gut. Du auch?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • "Ich habe hier einen Vertag bis 2021 unterschrieben im letzten Jahr. Dann kam ein Angebot der Chinesen im Winter. Da war dieses 50 Mio Gebot für den Club, und ich hätte über 10 Mio Euro Netto pro Jahr verdienen können. Deshalb wäre ich durchaus gerne gewechselt. Aber es war klar das der FC das entscheidet, und das es nicht nur für mich finanziell äußerst lukrativ hätte sein müssen. Ich gehöre hier zum Club, alle Leute haben mich immer fair behandelt. Und da kann ich das nicht alleine entscheiden. Sportlich gesehen hätte ich sowieso gerne für den FC weitergespielt, aber dieses viele Geld ist eben eine Chance im Leben den ganz großen Wurf zu machen. Ich bin 30 Jahre alt und hätte noch einmal richtig viel verdienen können.
    Nun hat der FC sich nicht mit den Chinesen einigen können, es sollte deutlich weniger Geld als Ablöse fließen, außerdem wollte man dies plötzlich in Raten bezahlen. Und dann kommen auch noch diese 2 Berater von mir um die Ecke und wollen sehr viel Geld abhaben. Ich werde sie nicht mehr los. Ich kann mich nur für deren Forderungen entschuldigen und distanziere mich davon. Und kann absolut nachvollziehen das der FC das dann eben unter diesen Umständen nicht machen kann. Das hier ist mein Arbeitgeber, mein Zuhause wo ich immer gerne gespielt habe. Ich habe einen Vertrag und die Lösung FC ist für mich absolut ok."



    Das fänd ich besser als....Frag Schmaddi.

  • @Millhouse


    Wie sollte/könnte das im Falle Modeste in der Praxis laufen?


    Seine Gehalt ist sagen wir zu Rahmenbedingungen von 15 Toren als Grafmesser angepasst worden.


    Letzte Saison schiesst er 25 Tore. Daraufhin stellt sich Modeste eine weitere Anhebung seiner Konditionen vor, was ich aus seiner Sicht sogar verstehe.


    Nehmen wir an der Vertrag würde entsprechend erhöht werden auf das neue "25 Tore Level".


    Was ist wenn Modeste in der kommenden Saison warum auch immer bei 10-15 Toren landet? Dann ist dort auch eine Schieflage.

  • "Ich habe hier einen Vertag bis 2021 unterschrieben im letzten Jahr. Dann kam ein Angebot der Chinesen im Winter. Da war dieses 50 Mio Gebot für den Club, und ich hätte über 10 Mio Euro Netto pro Jahr verdienen können. Deshalb wäre ich durchaus gerne gewechselt. Aber es war klar das der FC das entscheidet, und das es nicht nur für mich finanziell äußerst lukrativ hätte sein müssen. Ich gehöre hier zum Club, alle Leute haben mich immer fair behandelt. Und da kann ich das nicht alleine entscheiden. Sportlich gesehen hätte ich sowieso gerne für den FC weitergespielt, aber dieses viele Geld ist eben eine Chance im Leben den ganz großen Wurf zu machen. Ich bin 30 Jahre alt und hätte noch einmal richtig viel verdienen können.
    Nun hat der FC sich nicht mit den Chinesen einigen können, es sollte deutlich weniger Geld als Ablöse fließen, außerdem wollte man dies plötzlich in Raten bezahlen. Und dann kommen auch noch diese 2 Berater von mir um die Ecke und wollen sehr viel Geld abhaben. Ich werde sie nicht mehr los. Ich kann mich nur für deren Forderungen entschuldigen und distanziere mich davon. Und kann absolut nachvollziehen das der FC das dann eben unter diesen Umständen nicht machen kann. Das hier ist mein Arbeitgeber, mein Zuhause wo ich immer gerne gespielt habe. Ich habe einen Vertrag und die Lösung FC ist für mich absolut ok."



    Das fänd ich besser als....Frag Schmaddi.

    Ich hab für einen Moment echt gedacht er hätte das jetzt so gesagt :grinning_face_with_big_eyes:

  • Wenn ich mal ein Unternehmen eröffne, stelle ich dich ein.
    Ich biete dir einen Vertrag, der allen Rahmenbedingungen des Augenblicks gerecht wird. Das Gehalt ist entsprechend fair. Wenn du dann überraschend 50 Prozent mehr Leistung bringst als wir das vereinbart hatten, und du mein Unternehmen zu großen Erfolgen führst, verweigere ich dir aber eine Gehaltserhöhung. Denn wir haben ja einen bestehenden Vertrag.


    Ich fände das gut. Du auch?

    Wenn ich 3000 Euro im Monat verdiene, dann fänd ich es nicht gut das ich keine 4500 bekomme.


    Wenn ich 3 Mio im Jahr verdienen würde, und dann keine 4,5 Mio...dann fänd ich das auch nicht gut. Aber ich könnte damit leben.


    Ausserdem reden wir hier von 25 Mann die alle gute Arbeit abgeliefert haben. Nicht nur Modeste hat gute Arbeit abgeliefert. Alle. Und nur Modeste soll mehr bekommen? Obwohl er schon am meisten bekommt? Ich finde nicht. Da kann jeder seine Meinung haben. Hat einer die Meinung das man ihm mehr Geld bezahlen soll, dann ist das ok. Ich will die Leute nicht überzeugen, ich entscheide das auch nicht. Aber ich sag meine Meinung dazu.

  • Wie sollte/könnte das im Falle Modeste in der Praxis laufen?

    Wie ich schon mehrfach sagte: Im ersten Jahr hat er 15, im zweiten Jahr 25 Tore gemacht. Ist ein Schnitt von 20 Buden pro Saison, die ich auch im kommenden Jahr (inklusive EL) erwarte.


    Man will einen Stürmer mit solcher Klasse? Dann muss man ihn entsprechend bezahlen. Und jeder von euch kann mir ja mal den 20-Tore-Mann einer der vier großen europäischen Ligen suchen, der tatsächlich für 3 Mio pro Jahr die Stiefel schnürt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • D.h. wenn man es mal konsequent rechnerisch hochrechnet, eine Anhebung des Gehalts um ca. 30 % von 3 auf 4 Mio. EUR?

    Reine Zahlenspiele will ich dann doch nicht betreiben, weil da die Unterschiede zwischen Spanien/England einerseits und Italien/Deutschland andererseits dann doch zu groß sind. Dennoch lässt sich bestimmt ein Gehalt für Modeste finden, das seine Leistungen auch würdigt - vielleicht würde er dann nicht jedes Jahr um mehr Kohle betteln.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Reine Vermutung:


    Die Option, dass Modeste mit einer weiteren kräftigen Gehaltsausbesserung hier bleibt, war von vornerein quasi ausgeschlossen.


    Wer wie Modeste 10 Mio in China verdienen kann, und trotz Erhöhung von 3 auf 4 (brutto) uns als Vergleich hat...Da ist das gap immer noch zu riesig.


    Ausserdem kann ich mir auch vorstellen, dass Schmadtke nach der Politik Nummer sich nicht mehr vorführen lassen möchte und trotz aller Proffesionalität dieses noch im Hinterkopf hat.


    Alles in allem gibt es mehr Gründe für einen Wechsel als für einen Verbleib wobei wenn er hier bleibt es immer noch eine von 2 guten Optionen ist.

  • Aus der Praxis kenne ich das so, das höhere Mitarbeiter Tantiemen erhalten, wenn das Jahresergebnis gut ausfällt. Wenn eben nicht, dann gibt es keine jährliche Tantieme.


    Natürlich kann man es bei einem Fußballverein nicht so eins zu eins umsetzen, dennoch muss ein Verein aus wirtschaftlichen Gründen ähnliche Möglichkeiten haben. Hinzu kommt für mich noch das Argument: wenn Modeste nicht die perfekten Zuspieler hätte, wie bei uns, dann....


    M.E. haben alle Spieler (auch wohl die Trainer, wenn ich da an die Frage eines Journalisten während einer PK mit P.St. zurück denke) eine Prämie erhalten - würde ich jetzt ein wenig mit meiner Tantieme (s. oben) vergleichen.


    Da ich ja wohl eher zu dem alten Schlag gehöre :winking_face: , geht mir das Thema: mehr Geld auf die Nerven. Denn das Risiko des Unternehmers kommt mir hierbei zu kurz. Mehr Geld wollen viele haben, entsprechend Leistung bringen auf Dauer kommt in der Praxis zu kurz. Hatte ich in diesem Jahr bei einem Mandanten auch so ein extremes Beispiel.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • geht mir das Thema: mehr Geld auf die Nerven.

    Mir an sich auch. (Und dabei gehöre ich nichtmal zum alten Schlag. Wobei. Ist man mit 36 schon alt? :crying_face: :slightly_smiling_face: )


    Nein, ich verstehe den Markt doch auch kaum noch. Was sich da an Fantasiezahlen bei Ablöse, Gehalt und Handgeld tut, kann ich nicht mehr verstehen. Trotzdem können wir die Entwicklung nicht aufhalten. Meine Hoffnung, wir würden den Irrsinn nicht mitmachen, haben wir spätestens mit der Kaufsumme für Cordoba zunichte gemacht - gleich, ob da 10, 12 oder 15 Mio fließen.


    Dennoch weiß ich, dass man einen verdienten Spieler nicht unter Marktniveau bezahlen kann. Und genau das scheint mir bei Modeste zu passieren. Daran ändern auch der bestehende Vertrag sowie das bereits angehobene Gehalt nichts. Modeste ging bei uns wie kein zweiter Spieler in den letzten beiden Jahren durch die Decke. Und glaube mir eines: Für diese Leistungsexplosion wird er noch nicht fair belohnt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich gehe stark davon aus, dass Tony als Offensivspieler eine Torprämie im Vertrag hat, darüberhinaus wurde seine Leistung letzten Sommer durch die Verlängerung mit Sicherheit auch honoriert. Das Beispiel von Millhouse passt demnach hier nur bedingt, weil der fixe, und der variable Anteil am Gehalt nicht einfließen. Modeste hat es demnach, sofern er eine Prämie hat, selbst in der Hand, seine Leistung monetär zu vergolden. (Zur Torpämie sollte es auch Prämien bei Nichtabstieg, EL-Teilnahme, Auflaufprämie, Mindestzahl an Einstäzen,... geben)

  • Modeste hat es demnach, sofern er eine Prämie hat, selbst in der Hand, seine Leistung monetär zu vergolden. (Zur Torpämie sollte es auch Prämien bei Nichtabstieg, EL-Teilnahme, Auflaufprämie, Mindestzahl an Einstäzen,... geben)

    Wenn ich mir überlege, dass wahrscheinlich jede einzelne dieser Prämien mein Jahreseinkommen deutlich übersteigt?!?! :schnuffi:

  • @8neun


    Und da könnte ich mir vorstellen, dass Modeste ganz andere Vorstellungen hat.
    Weniger Torprämien, dafür massive Aufstockung des Grundgehalts.


    klar, würde ich auch gerne haben, dass mein Grundgehalt möglichst hoch ist,
    und ich mir mein Gehalt mit weiteren prämien vergolden kann.