STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • 80 Millionen Umsatzeinbuße klingt natürlich erstmal schön dramatisch, hält man aber sinkenden Spieleretat, verminderte Stadionpacht und Einnahmen aus Spielertransfers dagegen relativiert sich diese Zahl auch schon wieder. Natürlich nicht auf 0 darum ist es weiterhin erstrebenswert die Klasse zu halten aber nicht so dramatisch wie sich das fürs erste anhört


    Das ist schon dramatisch, denn damit geht einher, dass wir die Aufwendungen reduzieren müssen (den kostenapparat nach unten fahren müssen). Damit wiederum geht einher, dass unsere besten Spieler gehen und wir erstmal wieder eine Mannschaft aufbauen/formen müssen, mit allen Risiken, die damit einhergehen.


    Ich habe es schon einmal gesagt, durch gute wie durch schlechte Zeiten!!aber beschönigen muss man nichts, ein Abstieg wäre ein sportliches Fiasko und zudem unnötig wie ein Kropf...das ist das eigentlich ärgerliche daran.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • 90min bezieht sich auf die "Sportbild".


    Ansonsten war vorher schon klar, dass Stöger nicht Trainer-Sportdirektor nach englischem Vorbild sein sollte, sonst hätte man von vornherein auf die Suche nach einem reinen Sportdirektor als Nachfolger von Schmadtke verzichtet.

  • Ich setze meinen Post noch einmal hier rein, aber durch diesen Post dürfte quasi alles gesagt sein, wie stark unsere Offensive und auch Defensive zurzeit ist


    Es fehlt einzig und allein ein Vollstrecker, ein Trainerwechsel wird da nichts dran ändern können


    Siehe Bayern und Coman, wie lange hatte der nicht getroffen bevor Don Jupp zurückkam?


    Nur weil du einen Trainer magst (oder nicht) heißt das nicht das ein anderer nicht mehr aus dir rausholen kann, und wenn es durch andere taktische Anweisungen oder Motivation ist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Zum Fitnesszustand: Wurde nicht in der Vorbereitungszeit gesagt, dass man einen extremen Fokus auf den konditionellen Bereich in den Wochen vor dem Ligastart setzt und kaum spielerische Elemente trainiert?

    Wurde so gesagt, wenn man sich aber ansieht wie Lehmann, Osako und co. nach 15 Minuten (Osako in Berlin), ner Halbzeit (Lehmann in Leverkusen) usw. am Stock gehen hat das wohl nicht sonderlich gut geklappt. (Das beschißene Performen der ersten Spiele, besonders 3 bis 5, als Sahnehäubchen)


    Stöger soll "nur" den Trainer machen.
    http://www.90min.de/posts/5748…urce=app&utm_medium=share

    Da hat er die handelnden Personen wohl schnell davon überzeugt das man nicht wirklich will das ein Peter Stöger sich seinen Traumkader zusammenstellen darf. (Davor würde es mir auch grauen ehrlich gesagt)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wer soll den Stöger bei einer erneuten niederlage rausschmeißen ? Der Vorstand ? Wehrle?


    Ich glaube nicht dass man sich von Stöger trennt. Eher geht man mit dem in die zweite Liga. Eine Trennung hätte schon vor Wochen erfolgen müssen.

  • Da hat er die handelnden Personen wohl schnell davon überzeugt das man nicht wirklich will das ein peter Stöger sich sewinen Traumkader zusammenstellen darf. (Davor würde es mir auch grauen ehrlich gesagt)

    Ich halte von so was generell nicht viel. Es artet dann dazu aus, dass ein Trainer Spieler holt, die er bereits kennt. Das mag mit Guardiola und Barca-Spielern ja noch halbwegs gutgehen, aber wenn ich an Stögers Heimat denke... besser nicht. :face_with_tears_of_joy:

  • Das ist schon dramatisch, denn damit geht einher, dass wir die Aufwendungen reduzieren müssen (den kostenapparat nach unten fahren müssen). Damit wiederum geht einher, dass unsere besten Spieler gehen und wir erstmal wieder eine Mannschaft aufbauen/formen müssen, mit allen Risiken, die damit einhergehen.


    Ich habe es schon einmal gesagt, durch gute wie durch schlechte Zeiten!!aber beschönigen muss man nichts, ein Abstieg wäre ein sportliches Fiasko und zudem unnötig wie ein Kropf...das ist das eigentlich ärgerliche daran.

    Die Wahrheit liegt da irgendwo in der Mitte. Zum einen stimmt es nicht, dass durch abstieg unterm Strich plötzlich 80 Millionen fehlen zum anderen sind Umsatzeinbußen egal warum immer scheiße und dringend zu vermeiden.

  • coby, erstmal möchte ich betonen, dass ich deine Beiträge schätze. Oftmals haben wir große schnittmengen...in der momentanen Situation gehen die Meinungen jedoch auseinander.


    Eines ist klar, 80 Mio Euro weniger Umsatz klingt erstmal fürchterlich, ABER bricht uns nicht das Genick!! Denn Umsatz ist nicht = Gewinn und nur der geht am Ende in das Eigenkapital und könnte dieses wieder ins Minus drehen, wenn der Verlust zu hoch wäre. Da man dies natürlich nicht möchte, wird man eben die Aufwendungen drastisch nach unten Schrauben und das geht dann auf kosten der sportlichen Qualität (da der größte Kostenblock eines Fußballvereines die Gehälter sind).


    Natürlich bekommen wir aber auch so eine ordentliche Truppe zusammen (das ist ja dein Ansatz). Denn die anderen Zweitligisten sind Selbst von einem halbierten fc Umsatz noch weit entfernt und müssen daher noch stärker auf die Aufwendungen (kosten) achten.


    Nichts desto trotz ist es einfach schade und sehr ärgerlich, Coby, darum geht es mir eben.
    Würden wir absteigen, dann hätten wir viel der guten Arbeit zunichte gemacht.


    Und, nur weil wir nicht mehr finanziell am Stock gehen wie damals, bedeutet es nicht, dass man einen Abstieg mal einfach so mitnehmen sollte.
    Denn erstens ist ein Wiederaufstieg nicht sicher und ab dem zweiten Jahr 2.buli geht es dann eben an das Eigenkapital...was hier schmelzen wird wie Eis in der Sonne und zweitens ist es eben unnötig, dass Mannschaften wie Hannover, Stuttgart, etc. finanziell Boden auf uns gut machen (mit jedem Jahr zweite Liga verlieren wir an Boden).


    Also, finanziell kann man es stemmen, wenn es auch weh tut, sportlich ist es jedoch wirklich blöd. Denn wir verlieren gute Spieler, wir müssen anschließend eine neue Mannschaft aufbauen (mit Risiken verbunden) und zudem geht das Selbstverständnis, dass man mit vernünftiger Arbeit in Liga 1 bleibt, doch etwas verloren...


    Ganz ehrlich, ich bin ein Freund des vorsichtsprinzips (deswegen verstehe ich auch nicht, wie man mit so einer Mannschaft in die Saison gehen kann) und es ist doch klar, dass 12 von 18 Mannschaften erstmal 40 Punkte sammeln müssen, aber wer hätte vor dieser Saison (dieser transferperiode!!) wirklich damit gerechnet, dass der fc so ins Schlamassel kommen kann...und genau dieses Selbstverständnis (zu sagen, wir nicht, da gibt es schlechtere Mannschaften), dieses Vertrauen geht verloren und das ist schade...
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Wir meinen doch eigentlich das selbe. Ich hab ja nicht gesagt, dass ein abstieg kostenneutral über die Bühne gehen würde ganz im Gegenteil das hab ich auch im ersten Beitrag zum Thema so geschrieben. Ich wollte nur sagen, dass man sich von der Zahl 80 Millionen trennen muss und die nur in den Raum geworfen wird (sei es durch Presse oder User) um das Ausmaß dramatischer klingen zu lassen.

  • Ok, Dann bin ich bei dir...bin eventuell auch an der falschen Adresse, da ich da Gefühl habe, dass der ein oder andere einen möglichen Abstieg als nicht sooo schlimm erachtet und das sehe ich halt anders.

  • Bei der Mannschaft die wir hatten, letzte Saison, und der Kohle, die wir bekamen.....BuLi und EL....sowie Modesteverkauf....ist es schon eine mittlere Katastrophe, überhaupt über eventuellen Abstieg nachdenken zu müssen!! Und die Verantwortung tragen Schmöger und vermutlich TS !!!
    Mit diesen Summen haben es diese Herren nicht fertig gebracht, die Mannschaft zu verstärken, um wenigsten um Platz 8—10 zu spielen. Mit Glück vielleicht sogar etwas mehr! Wer weiß!?
    Dafür könnte ich den Verantwortlichen heute noch stundenlang in den A.....treten!! Denn das ist ein Offenbarungseid in meinen Augen, was da abgeliefert wurde! Egal was vorher war. Wenn man das ganze Produkt so von der Seite betrachtet, kommt es einem nun wirklich so vor, dass es zu mindestens 2/3 Glück und Dusel war.........

  • Wenn es stimmt, was Wehrle sagt, nämlich, dass alle Spieler einen Vertrag haben für die Zweite Liga, dann wird in diesen Verträgen auch geregelt sein, wie viele Abstriche der jeweilige Spieler von seinem Gehalt machen muss. Wenn er drumherum kommen möchte, kann er seine "Berater" telefonieren lassen. Der eine oder andere würde das dann sicherlich auch tun. Ob der FC dann die gebotene Ablöse akzeptiert, ist eine andere Frage.


    Und jetzt kommt der finanzielle Spielraum zur Geltung, den der FC im Gegensatz zur Overath-Zeit hat: Er muss aus ökonomischen Gründen keine Spieler verhökern. Ein Ausverkauf à la 2012 ist ergo relativ unwahrscheinlich.


    Klar würde ein Abstieg auch finanziell weh tun, aber er würde den FC nicht "5 Jahre zurückwerfen", wie hier zu lesen stand. Solche Bemerkungen gehen in Richtung Panikmache und müssen daher nicht sein.

  • Skip, was den Offenbarungseid im Sommer angeht, da bin ich bei dir. Schwer zu sagen was sich schmadtke und Stöger dabei gedacht haben. 35 Mio Euro und kein einziger der uns jetzt weiterbringt....unfassbar, bin ja von der Eintracht in den letzten Jahren viel gewöhnt, aber das topt alles!


    Was die Zeit davor angeht...das sehe ich nicht so, Glück war das nicht. Das war ganz tolle und durchdachte Arbeit. Die ersten transferperioden waren einfach grandios ( die letzten drei nicht mehr so dolle bis unterirdisch).


    Ich glaube einfach, dass schmadtke und Stöger mitbauen "großen Geld" nicht so umgehen können, weil sie es nicht wollen! Schmadtke ist einer, der Mannschaften aufbauen kann, wie nur wenige andere (dafür nochmal meinen großen Dank), der aber irgendwann den nächsten Schritt nicht mehr erreichen kann. Glaube dieser extreme "geldfussball" mit diesen völlig ausufernden transfersummen ist nicht seines...das ist ihm zuwider (und ich könnte es auch ein stückweit nachvollziehen).


    Und Stöger...glaube er kam da die ganze Zeit mit seinen "billigen" Österreichern junuzuvic, Gregoritsch und co. an...und die haben schmadtke dann wieder nicht gepasst...


    Dann ist schmadtke hingegangen und hat gesagt...ok, Kompromisslösung...talente holen wir...(wenn sie teils auch teuer waren und einmal überteur- Córdoba- er ist auch der einzige richtig teure Transfer schmadtkes )...


    Es hat einfach nicht mehr gepasst...aber Glück war das in den ersten Jahren nicht, Skip. Das zu behaupten wäre unfair.


    Bei allem Ärger um die momentane Situation (bin ja auch verärgert)...aber schmadtke und Stöger haben große Verdienste um den FC!!

  • Skip, Schmöger gibt es nicht mehr, jetzt ist nur noch Stöger da, unsere Herren vom Vorstand machen es wie Merkel, in Deckung gehen, und abwarten, welcher Wind uns wo hin weht
    Stöger ist der einzige der Eier hat vor die Mikros zu gehen, wer soll denn Stöger entlassen ?
    Der Vorstand wird schnell einen Sportdirektor finden müssen, da hat doch keiner mehr einen Plan in der Hand, alleine das Interview von Spinner nach dem Schmadtke Aus war erbärmlich, und Schumacher schwärmte doch von den Neueinkäufen
    Niederlage gegen Hoffenheim, was meinste was dann passiert, auch nix, für mich unglaublich was da gelaufen ist, wie gewonnen so zeronnen

  • Schmöger haben auch gutes geleistet , ohne Frage, Main Bock, wir hatten Modeste und einiges an Glück,was uns jetzt auch ein bischen fehlt, vorige Saison, standen wir Wochen auf Platz sieben, und glaube kein Spiel gewonnen, weil die anderen Verein auch nix auf die Kette gekriegt haben, die Mannschaft wurde komplett überschätzt, und das Herzstück Modeste verkauft, dafür teure Talente und Cordoba, der nachweislich nicht mehr Tore schießt als fünf in 34 Spielen, wenn man dafür dann 17 Millionen ausgibt, dann frage ich mich warum man zb bei Bebou nicht bereit war fünf zu zahlen

  • Ich finde es gut, dass der Vorstand nicht über die Medien arbeitet. Womöglich liegt "de Tünn" zu Hause an seine Heizung gekettet, damit er bloß nicht beim "Exzess" anruft und ein Interview verlangt. :face_with_tears_of_joy: