Bundestagswahl 2017

  • Das heißt du fändest Neuwahlen besser millhouse?

    Nein.


    Ich bin - sieht man von den knapp 13 Prozent für die braune Brut - mit der Wahl an sich zufrieden. Und ich denke, dass eine Jamaika-Koalition mal einen Versuch wert wäre. Gerade, da die CDU eben doch schwächelt und die Grünen somit vielleicht manche Position durchdrücken können.


    Wichtig ist mir, dass es eine ebenso starke wie mit sozialer Handschrift geprägte Opposition gibt. Und das deutet sich ja bereits an.


    Ich glaube übrigens nicht, dass sich bei Neuwahlen das Ergebnis signifikant verändern würde.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nein.
    Ich bin - sieht man von den knapp 13 Prozent für die braune Brut - mit der Wahl an sich zufrieden. Und ich denke, dass eine Jamaika-Koalition mal einen Versuch wert wäre. Gerade, da die CDU eben doch schwächelt und die Grünen somit vielleicht manche Position durchdrücken können.


    Wichtig ist mir, dass es eine ebenso starke wie mit sozialer Handschrift geprägte Opposition gibt. Und das deutet sich ja bereits an.


    Ich glaube übrigens nicht, dass sich bei Neuwahlen das Ergebnis signifikant verändern würde.

    Seh ich auch so...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Jede Wette, dass innerhalb der nächsten zwei, drei, vier Jahre der Guttenberg bei den CSU eine zunehmend wichtigere Rolle spielen wird. Und wenn er das halbwegs gut macht, dürfte da auch so langsam der Machtwechsel von Seehofer zu Guttenberg stattfinden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Jede Wette, dass innerhalb der nächsten zwei, drei, vier Jahre der Guttenberg bei den CSU eine zunehmend wichtigere Rolle spielen wird. Und wenn er das halbwegs gut macht, dürfte da auch so langsam der Machtwechsel von Seehofer zu Guttenberg stattfinden.

    Das glaube ich auch.
    Hab den....auch im Radio...vor zwei,drei Wochen in nem Beitrag gehört.
    Da klang es auch so als ob es nicht mehr soooo lange dauert bis er wieder aufschlagen will.
    Und das kommt auch so jede Wette.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Seehofer ist für mich ne Lachnummer. Der meint die CSU sei der Mittelpunkt Deutschlands, nur kann dem mal einer verklickern das die außerhalb Bayerns keinen interessiert? :zany_face:

  • Sollen die sich doch endlich unabhängig machen, dann sind wir wenigstens den FC Bayern los.... :thumbs_up:

  • Jamaika wird kommen, die CDU wird aber einige Geschenke machen müssen. Die CSU wird das nicht gerne sehen, hat aber aufgrund ihres schlechten Wahlergebnisses nicht viel mitzubestimmen, da kann Seehofer debattieren soviel er will.


    Glaube auch, dass v. Guttenberg in Bayern demnächst ganz vorne platziert wird. Aber Bayern ist nur EIN Bundesland, denen wird viel zu viel Bedeutung zuteil. Bin schon gespannt, wie v. Guttenberg das kommunizieren und leben wird.


    Die SPD hat sich richtig entschieden, in die Opposition zu gehen. Es gibt keinen anderen Weg, jedenfalls nicht, wenn man irgendwann mal wieder einen Kanzler stellen will. Es sind die letzten 4 Jahre Merkel, was danach kommt ist völlig offen, denn ohne Merkel wäre die CDU weit unter 30% gelandet. Dieser "Mutti" Bonus fällt bald weg.


    Das Wahlergebnis der AfD ist beschämend für Deutschland. Im Osten des Landes haben sehr viele Menschen AfD gewählt. Denen geht es ja so schlecht wie noch nie in ihrem Leben, früher war alles besser :clown_face: Solche AfD Wähler wissen gar nicht, dass sie mit ihrer Wahl die AfD zu wählen, die Demokratie in Deutschland gefährden oder alternativ sie verstehen das einfach vom IQ her nicht.


    Eine Neuwahl würde nicht so viele Verschiebungen bringen, vermutlich würde die AfD noch zulegen können. Das weiß auch die Kanzlerin und deshalb wählt sie das kleinere Übel --> Jamaika.


    Alles in allem ist das Wahlergebnis leider so, wie ich es befürchtet habe. Schulz ist zu spät konkret geworden, der hätte die Kanzlerin anders und effektiver bearbeiten müssen mit Argumenten, die ja eigentlich auf der Hand liegen. Die SPD hat diese Wahl erwartungsgemäß verloren, hat aber aus der Niederlage die richtigen Schlüsse gezogen. Hoffentlich knicken sie nicht doch noch ein.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Also ich war gestern schon sehr überrascht was Schulz in der Berliner Runde so abgelassen hat. Das sah für mich wie ein ganz schlechter Verlierer aus.

    So was musste ja von jemandem kommen. Was Schulz gesagt hat, hätte früher kommen müssen. Das hat nichts mit einem schlechten Verlierer zu tun, das ist Watzke bla bla...

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Aber Bayern ist nur EIN Bundesland, denen wird viel zu viel Bedeutung zuteil.

    Flächenmäßig das größte, in der Bevölkerungszahl das zweitgrößte Bundesland. Ignorieren kann man die nicht so einfach.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also ich war gestern schon sehr überrascht was Schulz in der Berliner Runde so abgelassen hat. Das sah für mich wie ein ganz schlechter Verlierer aus.

    Ich auch...aber positiv.
    Das hätte ich gerne viel früher gesehen/gehört.
    Ok...nun war es gestern endlich so weit...ein erster Vorgeschmack auf kommende Oppositionsarbeit, das war es für mich.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Also ich war gestern schon sehr überrascht was Schulz in der Berliner Runde so abgelassen hat. Das sah für mich wie ein ganz schlechter Verlierer aus.

    Hab es nicht gesehen, aber dann sei doch froh, dass dieser schlechte Verlierer nicht weiter in der Regierung ist.


    Wenn das seitens der SPD so undemokratisch und von schlechtem Stil zeugt, dann seid doch froh, dass diese Partei nicht mehr in der Regierung ist.


    Die Mehrheit hat für Jamaika gestimmt und jetzt sollen die es mal probieren und gut ist.


    Es ist doch nicht so, dass dies nicht so abzusehen war. Die Umfragen liefen seit Wochen in diese Richtung. Die SPD hat glaube ich, gerade mal ein halbes Prozent mehr als in der letzten Umfrage. Wenn die Leute eine große Koalition unter Beteiligung der SPD gewollt hätten, dann hätten sie auch nicht so gewählt.


    Und was ich im Morgenmagazin in Ausschnitten gesehen habe:


    ICH hätte mir den ganzen Wahlkampf über so einen schlechten Verlierer gewünscht.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich glaube die SPD wußte natürlich was sie erwartet und war gestern insgesamt “gut“ aufgestellt.
    Alle waren in den Interviews auf Opposition getrimmt.
    Das sie auf das “vorhersehbare“ gut eingestellt war hatte für mich zur Folge das sie gestern entsprechend...aggressiv...aufgetreten sind.
    Für den ein oder anderen wirkte das sicher wie der schlechte Verlierer....für mich war es ein erstes Zeichen das man sich jetzt von der Groko befreien will....was die SPD meiner Meinung nach in ihrem Interesse auch muß.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Manuela Schwesig meinte ja gestern bei Anne Will, dass die Entscheidung für die Opposition nicht spontan kam, sondern dass man sich das gut und lange überlegt hat.


    Vielleicht war man dann nach der Wahl lediglich über das Verhalten der Grünen verwundert, die sich doch recht offen für eine Koalition mit CDU und FDP angeboten haben.


    Übrigens auch ganz lustig, dass so viele meiner Kollegen stramme Anhänger der CDU sind. Die haben jahrelang über die Grünen gelacht. Und nun stellen sie sich hin und loben plötzlich die Grünen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ja hat halt keiner Bock auf Neuwahlen, weil dann wahrscheinlich Alle befürchten noch mehr Stimmen an die AfD zu verlieren.

  • Also ich war gestern schon sehr überrascht was Schulz in der Berliner Runde so abgelassen hat. Das sah für mich wie ein ganz schlechter Verlierer aus.

    Nicht nur Schulz alle von der SPD benehmen sich sehr trotzig in dem sie eine Regierungsbereitschaft schon direkt nach der Verkündung des Ergebnis abblocken und die Verantwortung den Grünen und der FDP in die Schuhe schieben.


    Das ist auch das cleverste was sie machen konnten und auch für Deutschland finde ich das gut. Die GroKo ist gescheitert eine SPD in der Opposition nützt uns mehr als eine SPD als Koalitionspartner. Die SPD selbst sorgt dafür, dass die AFD nicht die stärkste Oppositionspartei wird und kann in ihrer Rolle Stimmung gegen CDU und AFD machen und somit wachsen. Mit einem starkem Spitzenkandidaten sehe ich den Weg geebnet für einen Machtwechsel bei der nächsten Wahl.

  • Aber Nahles als Fraktionschefin zu nehmen, ist schon wieder arg lustig. Schwesig kann ich nicht mehr ab, saß gestern bei Will wie ein trotziges Schulmädchen. Ätschebätsch sollen die anderen doch mal was machen... Sie hat ja gut reden, hat sich rechtzeitig nach MeckPomm vom Acker gemacht.