Kaderplanung 2018/19

  • Ja, ich befürworte absolut das Argumentieren anhand von Daten, die man dann auch gerne nennen darf. Mein Post bezog sich in erster Linie darauf, dass einige User messbare (positive) Daten von Clemens für Ihre Argumentation posten und andere User messbare (negative) Daten von Clemens eben nicht posten, sondern nur so tun, als wären sie verfügbar (NB: Ich habe mich gerade durch einige Daten-Sites gewühlt und leider keine Daten zu Flanken gefunden, denn dies würde mich mit Verlaub noch interessieren).


    Aber um mal beim guten Clemens zu bleiben und bei der initialen Argumentation für diesen Thread, dass Clemens auch ein Kandidat für links außen wäre oder für einen Positionstausch im Spiel... Das glaube ich eher nicht. Er hat jetzt auf rechts zu seiner Stärke zurückgefunden und holt seine Gefahr derzeit aus Tempo, Spiel lesen (siehe 1:0 gegen Union, 1:0 in Bochum) und seinem rechten Fuß (siehe 2:0 in Bochum und 2:1 gegen Aue). Unsere linke Seite ist - bis auf die Belebung durch Jannes Horn - derzeit schwächer und würde Clemens mit den obigen Eigenschaften nicht entgegen kommen.


    Für mich war der Augenöffner wirklich das 1:0 und 2:1 gegen Aue, als man sah, dass Torgefahr über links eben von Jannes Horn kommt, und nicht vom dort nominell platzierten Linksaußen.


    Daher wünsche ich mir weiterhin einen nominellen Linksaußen als Neuzugang!

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Eben genau das glaube ich nicht. Da kann ich die zweite Reihe der Bundesligisten durchgehen und finde min. 1 Spieler der die LA-Position besser besetzt als alle unsere Spieler. Es gibt 3 Milliarden Fussballer auf dem Planeten, das ist für mich ein Armutszeugnis. Und wenn ich einen Spieler ausleihe...aber egal, die Tabelle gibt aktuell den Verantwortlichen recht, ich bleibe dennoch stark skeptisch.

    Du meinst so wie schon viele Male in der Vergangenheit, als einfach nur irgendwelche bekannten Spieler verpflichtet wurden, um das Umfeld zu beruhigen? Oder so wie der HSV es macht: Spieler von mittelmäßiger Qualität verpflichten und mit Geld überschütten.


    Solche Transfers fallen für mich unter Panik und Notlösung. Das haben wir doch aktuell zum Glück gar nicht nötig, der Kader funktioniert doch gut momentan. Natürlich kann es immer zu überraschenden Ausfällen kommen aber für alle Eventualitäten kann man sich eh nicht absichern. Nur weil wir einige Jahre mit Bittencourt (wenn er denn fit war) viel über links agiert haben, heißt das nicht zwangsläufig, dass es nicht auch andere Wege in den gegnerischen Strafraum gibt. Es ist die Aufgabe des Trainers, den vorhandenen und für Zweitligaverhältnisse sehr starken Kader so auf- und einzustellen, dass sie Spiele gewinnen und aufsteigen.


    Ob das über links, rechts oder durch die Mitte passiert ist erstmal völlig unerheblich. Wir haben meiner Meinung nach genug offensive Spieler mit guter Qualität, ein weiterer muss nicht zwingend sein, sondern wäre höchstens die Kirsche auf der ohnehin schon sehr fetten Sahnetorte!


    Trainer und vorhandene Spieler haben einen klaren Auftrag und den erfüllen sie bislang schon ganz gut. Also kein Grund zur Panik.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Für mich war der Augenöffner wirklich das 1:0 und 2:1 gegen Aue, als man sah, dass Torgefahr über links eben von Jannes Horn kommt, und nicht vom dort nominell platzierten Linksaußen.


    Daher wünsche ich mir weiterhin einen nominellen Linksaußen als Neuzugang!

    Dir ist dann aber hoffentlich auch aufgefallen, dass beide Flanken von Jannes Horn ganz offensichtlich aus einem einstudierten Spielzug entstanden sind, in dem Drexler sich nach außen bewegt hat, um die Abwehr auseinander zu ziehen, dann den Ball bekommen hat, diesen auf den aufgerückten Horn abgelegt hat, und Horn hatte durch Drexlers Bewegung nach außen, die der Verteidiger mit gemacht hat, genugt Raum und Platz für die präzise Flanke in den 16er.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Dir ist dann aber hoffentlich auch aufgefallen, dass beide Flanken von Jannes Horn ganz offensichtlich aus einem einstudierten Spielzug entstanden sind, in dem Drexler sich nach außen bewegt hat, um die Abwehr auseinander zu ziehen, dann den Ball bekommen hat, diesen auf den aufgerückten Horn abgelegt hat, und Horn hatte durch Drexlers Bewegung nach außen, die der Verteidiger mit gemacht hat, genugt Raum und Platz für die präzise Flanke in den 16er.

    Das war mir in der Tat nicht so präsent. Sehr guter Punkt!

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Dir ist dann aber hoffentlich auch aufgefallen, dass beide Flanken von Jannes Horn ganz offensichtlich aus einem einstudierten Spielzug entstanden sind, in dem Drexler sich nach außen bewegt hat, um die Abwehr auseinander zu ziehen, dann den Ball bekommen hat, diesen auf den aufgerückten Horn abgelegt hat, und Horn hatte durch Drexlers Bewegung nach außen, die der Verteidiger mit gemacht hat, genugt Raum und Platz für die präzise Flanke in den 16er.

    Bei beiden Toren kam der Pass von Drexler zwar auf Horn, aber es waren beides in der Phase der Entstehung doch eher Zuffallsprodukte. Beim 1:0 fällt Drexler der Abpraller vor die Füße, beim 2:1 die abgewehrte Flanke. (Hier hinterläuft Horn dann gut, was aber für einen Außenspieler zu den Basics gehört und nicht Anfangs System zuzuschreiben ist)

  • da wird keiner mehr kommen, hätte mir zwar einen LA gewünscht, aber J. Horn hat mir sehr gut gefallen , mal schauen wie es weiter geht , da Höger wieder fit ist, was Anfang mit Höger plant und mit Jonas, vermute das beide im Mittelfeld spielen werden.
    Das sich für Freddy kein Verein findet, macht mich stutzig , Zoller sitzt seinen Vertrag aus da bin ich mir sicher, die Kohle die er beim FC kassiert , zahlt kein anderer Verein

  • Es gehört zu Anfangs System, dass sich die Außenspieler, offensiv wie defensiv, in der Vorwärtsbewegung eher in die Mitte orientieren, um dann im letzten Drittel den Weg nach Außen zu machen und damit die Abwehrketten auseinander zu ziehen. So in etwa wie eine Ziehharmonika. Das erscheint mir bei Gegnern, die sehr defensiv gegen uns eingestellt sind (also fast alle) auch ziemlich erfolgversprechend, denn so müssen die Abwehrspieler immer wieder die für sie längeren Wege nach außen mitgehen. Das kostet Kraft und sorgt für die nötigen Lücken bzw. größere Abstände zwischen den Abwehrspielern, die wir dann nutzen können.


    Wenn man dagegen gegen eine „stehende“ Abwehr versucht, sich außen bis zur Grundlinie durchzudribbeln, um dann in den 16er zu flanken, dann befinden sich im 16er 4 - 5 gegnerische Spieler. Das heißt, da ist es dann meistens schwierig zu einem guten Abschluss zu kommen und man müsste auf den zweiten Ball hoffen. Auch eine mögliche Variante.


    Aber wie der Ball letztelich zu Drexler und von dort zu Horn gekommen ist, spielt keine Rolle. Diese „nach außen ziehen“ und auf den aufgerückten AV ablegen, der dann mehr Platz und Zeit zum Flanken hat, ist auf jeden Fall einstudiert.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • So kann einen das Gefühl tatsächlich täuschen - muss ich eingestehen, auf die Saison gesehen war das auf jeden Fall eine Steigerung, wenn man davon nach 3 Spielen sprechen kann.https://www.sport1.de/fussball/person/christian-clemens


    Insgesamt eine Passquote von um die 70%, Zweikämpfe 37%. Wobei da irgendwie nichts von 3 Vorlagen zu sehen ist. So richtig saubere Werte findet man ja (gefühlt) nicht...wo schaut ihr nach?

    ich hatte schnell im Kicker nachgeschlagen,weil ich den in der Favoritenleiste habe-wenn ich gründlich schauen will,dann schaue ich im allg. bei Bundesliga.de

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Danny Blum wurde von Frankfurt mit Kaufoption nach Las Palmas in die Primera Division verliehen bis Saisonende mit Kaufoption. Ob wir den nicht hätten verpflichten können? Klar können wir nicht mehr in Maßstäben N'koudou oder Cornet denken, aber Blum hätte man doch wohl überzeugen können!


    Linksfuß, solides Alter, Linksaußen, in der Buli bisher nicht zum Zug gekommen und Leihe mit KO wäre völlig risikofrei. Erzähl mir einfach bitte keiner mehr, der Markt sei leer.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Sagt das denn einer? Also außer dem verdötschten Pfleger? :zany_face:


    Meine Theorie ist eher: Der FC sieht da den Bedarf, den hier viele User sehen, wirklich nicht. Und ich kann das ehrlich gesagt nachvollziehen.
    Denn sicher hätte man den überzeugen können...wenn man denn gewollt hätte. Stattdessen hat man Schaub, Hauptmann und Drexler von sich überzeugt, die wiederum gerade dabei sind, mich von sich zu überzeugen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mich hätte es halt noch mehr überzeugt, wenn man einen weiteren Spieler davon überzeugt hätte, von mir aus auf Leihbasis zu uns zu wechseln und die Verantwortlichen davon zu überzeugen, die Kaufoption zu ziehen. Ich bin nämlich auf Linksaußen im Gegensatz zu dir noch nicht von der Kaderbreite und -tiefe überzeugt.


    Naja, wir werden sehen, wer nächsten Sommer seine Überzeugung widerlegt sieht.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ich bin nämlich auf Linksaußen im Gegensatz zu dir noch nicht von der Kaderbreite und -tiefe überzeugt.

    Ich glaube, so richtig froh ist mit dem dortigen Spielerangebot momentan niemand. Zumal ich vor dem Hintergrund, dass da eventuell wirklich niemand mehr kommt, auch Handwerker nicht verliehen hätte.


    Andererseits bin ich mit dem Kader insgesamt zufrieden. Vielleicht geht Höger nach seiner Genesung wieder ins DM, Hector rückt auf seinen Platz auf LV und Horn gehts ins LM. Fände ich gut, denn Jannes hat mich zuletzt doch mit seinen Fähigkeiten überrascht.


    Clemens/Risse prügeln sich um den Platz im RM, wenn Bader/Schmitz die Position auf RV übernehmen.


    Und in der Zentrale sind wir mit Schaub, Koziello, Hauptmann, Özcan und Drexler eh sehr gut besetzt - zumal ja manch einer von denen auf die Flügel ausweichen kann.


    Würde ich erstmal so belassen, statt nun krampfhaft noch einen Transfer auf LM zu tätigen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Danny Blum wurde von Frankfurt mit Kaufoption nach Las Palmas in die Primera Division verliehen bis Saisonende mit Kaufoption. Ob wir den nicht hätten verpflichten können? Klar können wir nicht mehr in Maßstäben N'koudou oder Cornet denken, aber Blum hätte man doch wohl überzeugen können!


    Linksfuß, solides Alter, Linksaußen, in der Buli bisher nicht zum Zug gekommen und Leihe mit KO wäre völlig risikofrei. Erzähl mir einfach bitte keiner mehr, der Markt sei leer.


    Du meinst den Blum, der vor etwa 1 1/2 Jahren zuletzt wirklich mal gespielt hat? Der nach mehreren Bänderrissen nicht mehr auf die Beine kam? Der soll jetzt in der Klopperliga auflaufen? Keine wirklich überzeugende Option.


    Da der FC ja unter Schmadtke das Scouting in Skandinavien und Benelux eingestellt hat, ging uns dort in den letzten Jahren sicher der ein oder andere durch die Lappen.

  • Mal abwarten. Gibt ja ein aktuelles Gerücht dass Sörensen mit der Türkei in Verbindung bringt...vielleicht gibts ja doch noch etwas Bewegung...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.