Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Weil er bei der kleinsten Berührung fällt :face_with_tears_of_joy: daher bleiben alle lieber weg.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Bei Robben wissen die Gegenspieler auch immer fast er vorhat.


    Warum können die das trotz Ankündigung auch oft nicht verhindern?

    Bei Robben liegt es offensichtlich daran, dass er das einfach auf Weltklasseniveau macht. Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, wir hatten keine Lösungen gegen Sandhausen und Aue, weil die das auch so weltklasse machen? Deine Analogie ist absurd.

  • Anders gefragt @jan2010
    Warum fällt den Gegnern immer wieder was ein um den FC zu bschäftigen?
    Warum findet man beim FC keine Lösungen sobald sich der Gegner einigelt oder Dauerpressing veranstaltet?


    Es ist immer noch meckern auf sehr hohem Niveau, da Platz 1 zu Buche steht.


    Hinterfragen sollte man es aber dennoch.


    ALLEZ FC

  • Bei Robben liegt es offensichtlich daran, dass er das einfach auf Weltklasseniveau macht. Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, wir hatten keine Lösungen gegen Sandhausen und Aue, weil die das auch so weltklasse machen? Deine Analogie ist absurd.

    Dann sollte man besser mal die Kategorien neu justieren


    Das hat jan bestimmt nicht gemeint, aber ich. Individuelle Stärke und Glück haben die 6 Punkte eingebracht, keine taktische Ausrichtung seitens des Trainers. Ist aber nur meine Meinung und hat daher kein Prädikat "FAKT" verdient.


    ALLEZ FC

  • Ich wollte das sagen, was Anfang indirekt auch schonmal gesagt hat:


    Das „Verkopfen“. Du kannst noch so oft drüber sprechen. Meint Ihr dass Anfang das nicht versucht abzustellen?


    Die erste Szene des Kucic von Sandhausen oder wie der heisst: warum wird der nicht energischer schon im MF angegangen? Am Schluss wurschtelt er sich durch (auch mit Glück). Liegt das an Anfang oder den Spielern? Oder weil Du nicht alle Eventualitäten in einem Spiel vorher trainieren kannst? Oder eine Mischung von allen?

  • Dann sollte man besser mal die Kategorien neu justieren


    Das hat jan bestimmt nicht gemeint, aber ich. Individuelle Stärke und Glück haben die 6 Punkte eingebracht, keine taktische Ausrichtung seitens des Trainers. Ist aber nur meine Meinung und hat daher kein Prädikat "FAKT" verdient.

    Wenn man ehrlich ist, muss man dann aber auch zugeben, dass Bayern eine Menge Spiele nur durch individuelle Klasse gewonnen hat, entweder weil Robben oder Ribery oder Lewandowski was herausragendes gemacht haben ... oder gerade im Moment Martinez performt. Wenn Mannschaften besser besetzt sind, gewinnen die halt auch durch individuelle Klasse - zwangsläufig. Diese Diskussion ist überflüssig.
    Wir sind analog zu Bayern in Liga zwei aufgestellt - daher gewinnen wir auch durch individuelle Klasse.


    Das soll den Wert des Trainers nicht kleinreden und toll waren die letzten Spiele auch nicht - aber nur schwarz ist es eben auch nicht.

  • Die erste Szene des Kucic von Sandhausen oder wie der heisst: warum wird der nicht energischer schon im MF angegangen? Am Schluss wurschtelt er sich durch (auch mit Glück). Liegt das an Anfang oder den Spielern?

    Es liegt - da es sich seit Saisonbeginn fast von Woche zu Woche wie ein roter Faden durchzieht - an Anfang. Er ist dafür verantwortlich, dass wir im Mittelfeld nicht kompakt genug stehen und dass wir dem Gegner in unserer eigenen Hälfte nur Begleitschutz liefern.


    An wem soll das sonst liegen? Wenn an den Spielern: Warum vermittelt Anfang ihnen nicht ENDLICH mal, wie richtig angegriffen wird?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bei Robben liegt es offensichtlich daran, dass er das einfach auf Weltklasseniveau macht. Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, wir hatten keine Lösungen gegen Sandhausen und Aue, weil die das auch so weltklasse machen? Deine Analogie ist absurd.

    Gegenfrage:


    Robben macht das auf Weltklasse Level auch manchmal gegen Weltklasse Teams und Verteidiger.


    Trotzdem verliert manchmal der Weltklasse Gegenspieler.


    Dh: Weltklasse gegen Weltklasse


    Trotzdem kann man es nicht trotz Ansage verhindern, bzw. nicht immer...


    Und nun?

  • Es liegt - da es sich seit Saisonbeginn fast von Woche zu Woche wie ein roter Faden durchzieht - an Anfang. Er ist dafür verantwortlich, dass wir im Mittelfeld nicht kompakt genug stehen und dass wir dem Gegner in unserer eigenen Hälfte nur Begleitschutz liefern.
    An wem soll das sonst liegen? Wenn an den Spielern: Warum vermittelt Anfang ihnen nicht ENDLICH mal, wie richtig angegriffen wird?

    Jeder Spieler im Team dürfte wissen, wie man richtig angreift und Anfang wird denen auch nicht sagen "Jungens, kommt erstmal locker in das Spiel rein." Wenn nach 2 min dort sich einer durchwurschtelt hat das für mich nix mit Aufstellung oder Spielsystem zu tun - da muss ich als Spieler wach sein!

  • da muss ich als Spieler wach sein!

    Warum wechselt Anfang dann nicht, wenn die Spieler über so viele Monate hinweg nicht wach zu sein scheinen?


    Warum sagt er denen nicht, dass sie die Fehler abstellen müssen?


    Nochmal: Hier gehts nicht darum, dass mal ein Fehler passiert oder ein Spieler mal mit den Gedanken woanders ist. Sondern es geht darum, dass das zögerliche bis kaum vorhandene Angreifen von defensivem Mittelfeld bis etwa an unsere Steafraumgrenze heran die ganze Saison über zu beobachten ist. Wenn das nicht gewünscht sein sollte, muss Anfang den Spielern das klarmachen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass die das immer wieder ansprechen, weshalb das nicht fruchtet, weiß ich auch nicht - ich bin kein Trainer und (wäre hier vielleicht wichtiger) kein Psychologe.

  • @Millhouse


    Wen soll er denn bringen?


    Hauptmann, der leider immer sehr nervös agierte (ist eh gerade verletzt)


    Özcan, der es zwar besser macht als letzte Saison, aber sich manchmal in gewissen Situationen den Überblick verliert und einen Ballverlust produziert


    Sörensen, von dem ich eigentlich viel hielt, ein Unsicherheitsfaktor ist wenn er denn mal gespielt hat


    Koziello, der 2x verletzt war und wenn er dann mal gespielt hat in der Defensive einfach überfordert wirkte


    Höger, der es solide gemacht hat, muss langsam rangeführt werden


    Wen hätte er bringen können, der für mehr Kompaktheit sorgt?

  • ......
    Die erste Szene des Kucic von Sandhausen oder wie der heisst: warum wird der nicht energischer schon im MF angegangen? Am Schluss wurschtelt er sich durch (auch mit Glück). .......


    Die Situation ist einfach zu erklären: Unser MF Spieler ist etwas zu spät dran und kommt auch nicht mehr entscheidend hinterher. Die dahinter liegende Reihe macht exakt das was gefordert ist. Zuerst leicht nach rechts verschieben und auf eine Möglichkeit lauern den Ballführenden durch ein Entgegenkommen zu stellen. Gleichzeitig noch darauf achten, dass deren Außenspieler uns nicht überläuft und ein Anspiel die Abwehrreihe kalt stellt. Man sieht in der Situation klar wie der zweite von rechts in unserer Reihe diese abschätzt. Dann legt sich der Ballführende den Ball etwas zu weit vor und die Entscheidung zum langen Bein fällt. Leider ist die Grätsche aber zu kurz und somit geht die Situation weiter. Glücklich für uns, dass die Grätsche anscheinend den Fluss aus der Situation rausgenommen hat und kein guter Abschluss erfolgt.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von lunyTed ()

  • @jan2010 und @FCFD, ihr wollt mir jetzt nicht allen Ernstes sagen, dass unser Kader personell nicht ausreicht, um im Mittelfeld kompakter zu stehen bzw. um überhaupt mal zwischen Mittelfeld und eigenem Strafraum halbwegs anzugreifen, oder?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @jan2010 und @FCFD, ihr wollt mir jetzt nicht allen Ernstes sagen, dass unser Kader personell nicht ausreicht, um im Mittelfeld kompakter zu stehen bzw. um überhaupt mal zwischen Mittelfeld und eigenem Strafraum halbwegs anzugreifen, oder?

    Nö, das sehe ich nicht so. Da müssen sich die Spieler halt mal an die eigene Nase fassen, weshalb das nicht klappt.
    Und da wir hier ein Spiel mit 22! Spieler spielen, sollte man auch mal überlegen, ob jeder Spieler des FC auch soviel besser ist als jeder Spieler des Gegners, dass es da NIE Gefahr gibt - und das wird ja hier gefordert.

  • Nicht nur das, es ist doch für jeden zu erkennen, dass schon die ganze Saison eine Riesenlücke zwischen Mittellinie und eigenem 16-er im zentralen Mittelfeld herrscht. Der einzelne 6-er wird nahezu mit Leichtigkeit überspielt.


    Dann kann der Gegner sich den ganzen Weg bis zu unserem 16-er überlegen wo er den Ball hinknallt.


    Wie ist sonst die hohe Anzahl an Weitschusstoren zu erklären?


    Das ist schon unserem System geschuldet.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Wie ist sonst die hohe Anzahl an Weitschusstoren zu erklären?

    Das hatten wir doch. Timo springt nicht 8)


    Als Trainer bin ich verantwortlich für das Handeln der Spieler. Halten sie sich nicht an die Vorgaben, muss gewechselt werden.


    Was ich persönlich nicht erkenne. Wo ist die klare Linie die Anfang ausgibt, denn ich kann mir nicht vorstellen das er fordert das Mittelfeld verwaisen zu lassen. Wo ist erkennbar das er versucht daran was zu ändern?


    Eigentlich sollte er genügend Spieler haben die dies lösen können. Oder tun sie das nicht, weil sie Anfang nicht mögen? Das würde aber gegen den Tabellenplatz sprechen.


    ALLEZ FC

  • Was ich auch nicht verstehe, warum lässt man die Gegenspieler einfach laufen?
    Warum setzt man zu Beginn eines Spiels nicht mal ein Zeichen und stellt den Körper rein, zieht das Foul?


    Ist das alles verboten?


    Warum wird das taktische Foul nicht mal als Mittel vorgegeben?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Traut sich was! Hat Modeste von Beginn an aufgestellt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @jan2010 und @FCFD, ihr wollt mir jetzt nicht allen Ernstes sagen, dass unser Kader personell nicht ausreicht, um im Mittelfeld kompakter zu stehen bzw. um überhaupt mal zwischen Mittelfeld und eigenem Strafraum halbwegs anzugreifen, oder?

    ich sehe das auch so, dass der Abstand zwischen Angriff und Abwehr sowohl in der Verteidigung als auch manchmal im Angriff zu grosse Lücken aufweist.


    Da feht das Bindeglied Mittelfeld


    Zu Deiner Frage:


    Ich bin mir relativ sicher, wenn Anfang über das gesamte Spiel diese Kompaktheit mal einfordert und gnadenlos so durchziehen lässt, dann kommt so ein Spiel wie gegen Aue (ab der 15 Minute) raus.


    Man könnte auch mit einem Stürmer spielen, dann werden wir noch kompakter. Was könnte die Konsequenz sein? Das wir hinten weniger zulassen und vorne weniger Chancen generieren.


    Dann wird das Gemeckere gross, dass wir zu ängstlich spielen.


    Ich sehe die Fehler oder Verbesserungspote tiale auch, die man nach Saisonende hart analysieren muss.


    Aber derzeit ist Anfang hier die „ärmste Sau“.


    Warum setzt er keine jungen Spieler ein? Man sieht es an den Leistungen von Özcan, Hauptmann und z.T. Koziello warum...


    Warum hängt er so an Czichos? Als dieser weg war und Sörensen gegen Paderborn kam, ging alles den Bach runter


    Dann spielt er gegen Aue mal auf Sicherheit nachdem 1:0, und das ist auch nicht richtig.


    Warum spielt Hector so durchwachsen? Liegt auch an Anfang weil dieser Hector hin und her schiebt.


    Warum spricht man nicht auch mal (zur Abwechslung) die guten Dinge an?


    - Wir haben mit Abstand die beste Offensive (ach ja, das liegt auch nicht an Anfang sondern nur an dee individuellen Qualität


    - wir haben gegen Sandhausen ein Spiel gedreht - in dieser Situation. Kann man auch mal den Charakter loben. Stimmt war ja nur Sandhausen


    - wir haben wieviele Standard Tore geschossen? Das, was Stöger nie richtig gebacken bekommen hat


    - Ein bereits abgestempelter Cordoba blüht wieder auf. Könnte man Anfang auch zuschreiben, wenn man will


    - in der Regel spielen wir nachdem 1:0 immer aufs nächste und nöchste Tor. Die Einstellung finde ich gut


    - er hat auf einen 2er Sturm umgestellt was die Wende brachte. Ob mit durch Veh oder nicht egal. Anfang hat sich als Trainer dafür entschieden


    Es gibt gute Dinge unter Anfang aber auch schlechte. Nur bei dem einen oder anderen habe ich das Gefühl Anfang ist mittlerweile auch daran schuld als es schneite und das Aue Spiel abgesagt worden ist.