Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich würde ihm ja nen guten Zweitligisten mit Ambitionen nach oben als nächstes Team wünschen. Könnte mir vorstellen, dass morgen in Hamburg was frei wird.

    Ich wünsche ihm in etwa das, was er in Kiel schon hatte. Irgendeinen Underdog, dem er mit seinem Konzept weiterhilft. Und mit dem er - wenn alles optimal läuft - auch mal 1. Liga spielen kann. Hat er sich verdient. Und seinem Kieler Konzept traue ich immer noch den Erfolg zu.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Obwohl ich mir den Daum gut als Vize Präsident vorstellen könnte. Er hat zumindestens Know How.

    Fear the Reaper !!!

  • Man hätte vielleicht heute noch abwarten können. Im Moment kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Anfang mit den 59 Punkten den Aufstieg sogar schon geschafft hat. Hamburg oder Union müssten mindestens 7 Punkte holen, um uns zu überholen und der HSV spielt noch gegen Paderborn.


    => So groß war die Gefahr den Aufstieg zu verpassen vielleicht doch nicht.

  • Man hätte vielleicht heute noch abwarten können. Im Moment kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Anfang mit den 59 Punkten den Aufstieg sogar schon geschafft hat. Hamburg oder Union müssten mindestens 7 Punkte holen, um uns zu überholen und der HSV spielt noch gegen Paderborn.


    => So groß war die Gefahr den Aufstieg zu verpassen vielleicht doch nicht.

    Möglich ist es, aber stell dir vor wir verlieren alle 3 Spiele. Dann brennt der Baum bei der Aufstiegsfeier. Ich denke das dieser Schritt nötig war alleine aus deeskalations Gründen.
    Wir alle haben doch gesehen das es nicht klappt. Trotzdem hätte ich MA den Erfolg gegönnt.

    Fear the Reaper !!!

  • Man hätte vielleicht heute noch abwarten können. Im Moment kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Anfang mit den 59 Punkten den Aufstieg sogar schon geschafft hat. Hamburg oder Union müssten mindestens 7 Punkte holen, um uns zu überholen und der HSV spielt noch gegen Paderborn.


    => So groß war die Gefahr den Aufstieg zu verpassen vielleicht doch nicht.

    Wir sind noch nicht durch , das wird noch mal eng, jetzt fehlen die zwei Punkte die wir vor paar Wochen in Duisburg liegen gelassen !!


    P.S.: Einfach nur lächerlich diese 2. Liga und der FC mittendrin !!

  • Man hätte vielleicht heute noch abwarten können. Im Moment kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Anfang mit den 59 Punkten den Aufstieg sogar schon geschafft hat. Hamburg oder Union müssten mindestens 7 Punkte holen, um uns zu überholen und der HSV spielt noch gegen Paderborn.


    => So groß war die Gefahr den Aufstieg zu verpassen vielleicht doch nicht.

    Hört sich für an wie: "Die Ampel da vorne ist rot, aber ich fahr mal einfach weiter, die wird bestimmt noch grün."

  • Willkommen in der Realität einer total verpfuschten Saison, die selbst ein Irgendwie-Aufstieg nicht mehr schönfärben kann.
    Ich weiß nicht wie es euch geht aber das ist der 1. Aufstieg (wir hatten einige) wo ich mich überhaupt nicht freuen kann.

  • Ich weiß nicht wie es euch geht aber das ist der 1. Aufstieg (wir hatten einige) wo ich mich überhaupt nicht freuen kann.

    Ich glaube wenn es dann doch soweit ist und wir sogar als Tabellenerster aufsteigen dann kommt auch bei dir und einigen
    anderen hier die gute Laune wieder. :winking_face:


    :hennes: :prost: :prost:

  • Ich sehe das ähnlich wie Colonia Fantastica. Diesmal umgibt den gesamten Club eine Stimmung, dass die zweite Liga eine extrem lästige Angelegenheit ist, die man eigentlich gar nicht verdient hat. Das fängt mit der Stimmung im Stadion an, geht über die Diskussion hier im Forum ( z.B. der 102 Punkte-Thread) und endet eben bei der Mannschaft und den Auftritten eben dieser. Hatte man bei früheren Zweitligarunden wirklich das Gefühl, dass alle an einem Strang ziehen um die Scharte auszuwetzen, wirkt es diesmal als wäre der FC mit allem was dran hängt kollektiv beleidigt. Ich kann mir das nur damit erklären, dass man in den letzten Jahren gesehen hat wie schön es sein kann, wenn man nichts mit der zweiten Liga zu tun hat. Und jetzt bekommt man den Spiegel vorgehalten und sieht, dass man selbst ein Schmuddelkind ist.
    Selbst jetzt ist hier teilweise zu lesen, dass man den Anschluss an Teams wie Frankfurt und Bremen verpasst. Dabei wäre es für uns eine Leistung ähnlich lange wie Augsburg, Freiburg oder Mainz in der ersten Liga zu bleiben.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Warum?


    So sehr ich ihn als Trainer scheiße fand, so hab ich ihm immer abgenommen dass er einer von uns ist. Fan und Trainer der nie jemandem schaden wollte aber irgendwie blöde Entscheidungen traf. Auch wenn es die richtige Entscheidung war, ist es irgendwie vom Gefühl her kacke. Musste aber so.

    holt ihn heim! :FC:

  • Warum kamen wir überhaubt in die Situation schlussendlich Anfang zu entlassen.?


    Wir haben klar gegen Kiel und Heidenheim gewonnen, sind quasi schon durch.
    Warum spielen wir danach wieder unseren alten Stiefel runter und holen gegen Duisburg, HSV, Dresden und Darmstadt nur noch 2 Punkte.?
    Ist ja nicht so das wir gerade Gegner hatten die gut drauf waren, die standen selber mit dem Rücken zur Wand und bei uns war scheinbar alles in Ordnung.
    Warum wird die Truppe überhaubt nervös und fahrig?
    Wir waren doch eigentlich die einzige Mannschaft der Liga die da überhaubt keinen Grund zu hatte.

  • Dennoch vom Zeitpunkt nach diesem sehr sehr unglücklichen Spiel die Reissleine zu ziehen - weil da bleibe ich die Stimmung mächtig aufgeheizt war.


    Dann habe ich lieber courage und mache es so wie Wolfsburg, Hertha oder Gladbach.

    Es wirkt auf den ersten Blick nach einem eigentlich guten Spiel mit dämlicher Niederlage zwar kopflos, den Trainer zu entlassen. Oder gar populistisch, weil von den Rängen die Entlassung gefordert wurde. Aber dabei darf man nicht die ganze Vorgeschichte vergessen, und aufgrund dieser kann ich den Schritt tatsächlich nachvollziehen.


    Es ist über die gesamte Saison deutlich geworden, dass der Kader, aber auch der Trainer dazu neigt, das große Flattern zu bekommen, ohne sich wirklich gegen eine Krise zu stemmen. Und genau das hätten wir jetzt im Schlussspurt rein gar nicht gebrauchen können.


    Nach den letzten Auftritten sah ich ernsthaft den Aufstieg in Gefahr, zumal Selbstkritik bei Anfang nicht eingebaut zu sein scheint. Wäre es dagegen nur das dämlich verlorene Spiel gegen Darmstadt gewesen, hätte es keinen Grund gegeben, den Kopf des Trainers zu fordern.


    Was den Zeitpunkt betrifft, wäre wohl der deprimierend-blutleere Auftritt gegen Dynamo Dresden besser gewesen, um nach der Partie einen Schlussstrich zu ziehen.

  • Es ist über die gesamte Saison deutlich geworden, dass der Kader, aber auch der Trainer dazu neigt, das große Flattern zu bekommen, ohne sich wirklich gegen eine Krise zu stemmen. Und genau das hätten wir jetzt im Schlussspurt rein gar nicht gebrauchen können.

    Immer wenn wir innerhalb der Saison dachten, jetzt geht es bergab, hat man plötzlich eine fulminante Serie hingelegt.


    Großes Flattern oder fehlendes gegen eine Krise stemmen sieht für mich anders aus.

  • Großes Flattern oder fehlendes gegen eine Krise stemmen sieht für mich anders aus.

    In den Spielen selber war das aber nur selten zu beobachten. Die zweite Halbzeit gegen den HSV und, wie gesagt, die komplette Partie gegen Dresden haben mir diesbezüglich den Rest gegeben.


    Ich würde allgemein auch nicht so ein Gewese um den Zeitpunkt machen. Die Anzahl der Fans, die Anfang auch noch im Oberhaus an der Seitenlinie sehen wollten, ist doch ziemlich gering.

  • na ja ... wenn man ehrlich ist is das nur so ein gefühl weil die tendenz hier im forum so is!


    ich persönlich würd mir nicht anmaßen für die mehrheit der fans zu stehen bzw deren meinung zu repräsentieren.


    glaub dafür sind wir einfach zu viele :winking_face:

  • Willkommen in der Realität einer total verpfuschten Saison, die selbst ein Irgendwie-Aufstieg nicht mehr schönfärben kann.
    Ich weiß nicht wie es euch geht aber das ist der 1. Aufstieg (wir hatten einige) wo ich mich überhaupt nicht freuen kann.

    Das geht mir ebenso, allerdings wohl aus anderen Gründen. Ich habe die gesamte Saison eigentlich irritierend unemotional verfolgt. Im Grunde vom ersten Spieltag an. Und zwar hauptsächlich, weil mich das Drumherum einfach ein Stück weit vom FC distanziert hat. Das fing mit dem unnötigsten Abstieg der Vereinsgeschichte an und zog sich über die absolute Unprofessionalität, die bei uns wieder einkehrte, nachdem man sie eigentlich überwunden glaubte.


    Ich halte die Entlassung von Markus Anfang zwar für richtig, aber verfrüht. Eine Trennung zum Saisonende hätte es absolut getan, auch weil ich es immer unnötig finde, einer U-Mannschaft ohne Not den Trainer wegzunehmen. Noch dazu wenn man bereits weiß, dass der ohnehin keine dauerhafte Option darstellt. Ja, der Trend aus den letzten Spielen war desaströs. Aber so ähnlich hatte man Anfang schon einmal abgeschrieben und es folgten 5 Siege am Stück. Ein weiterer hätte gereicht, um den Aufstieg klar zu machen. Nun kann sich den Aufstieg jemand auf die Fahne schreiben, der dazu im Grunde nichts beigetragen hat. Nett für Pawlak, aber mehr auch nicht.


    Mir kann niemand erzählen, dass Pawlak der Mannschaft für die paar Spiele jetzt plötzlich Teamspirit oder eine stabile Defensive einhauchen kann. In unserer Situation entlässt man den Trainer meiner Meinung nach nur dann, wenn man das Gefühl hat, die Mannschaft spielt gegen ihn. Und bitte erzählt mir jetzt nicht, dass das der Fall gewesen sei.


    Wie gesagt: Ich war sicher kein Fan und hätte mit Anfang auch nicht weitergemacht, aber er wäre ein guter Kandidat für eine vernünftige Trennung zum Saisonende gewesen. Sowas sieht man im Fußball leider viel zu selten. Anyway. Alles Gute an Markus Anfang, bei uns hat es leider nicht gepasst. Viel Erfolg bei deinen nächsten Stationen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“