Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Du si

    Also "bei so einer Flanke" in den Rückraum des kurzen Pfostens zu schreiben, dass man da auch gerne mal raus laufen und den Ball weg fausten darf ist in meinen Augen absoluter Unsinn und zeugt davon, dass du die Situation total anders einschätzt als ich und ich eine ganz andere Auffassungsgabe von Situationen habe als du. Ich vermeide bewusst die Worte falsch und richtig, denn unsere Auffassungen sind zu verschieden.

    Man kann die Situation auch genauso anders betrachten:


    Es gab nur genau einen Stürmer auf den der Ball kommen kann. Da stehen drei Verteidiger, d.h. der Ball wird nicht gefährlich wenn er kurz kommt, noch wenn er lang kommt, höchstens der Rückraum ist eine echte Option. Um Timo herum lauert nirgends irgendeine Gefahr. Dazu ist lange genug vorhersehbar, dass eine Flanke folgen wird. => Timo hatte -genau wie der Rest der Abwehr- lange genug Zeit die Situation zu antizipieren.


    Timos Reaktion: Er schaut der Flugbahn des Balles hinterher bis er kurz vor dem Kopfballduell überhaupt sieht, wo die Gefahr ist und da ein Gegner zum Kopfball kommt. Als der Gegenspieler zum Kopfball kommt, ist das Ding schon praktisch drin. Selbst bei einem weniger platzierten Ball hätte Timo praktisch keine Chance mehr gehabt, da irgendetwas zu machen.


    Ich bleibe dabei: Man kann zwar nicht sicher sagen, ob Timo da ne Chance gehabt hätte. Man kann aber sicher sagen, dass er die Situation vollkommen verpennt hat und sich jede Chance genommen hat, irgendetwas am Gegentor zu verhindern.


    P.S: Nachdem ich mir die Szene jetzt nochmal angeschaut habe, stelle ich fest, wie schlecht da die ganze Abwehr steht, nicht nur Horn. Da stehen ja 3 Männer ohne direkten Gegenspieler, während sich im Rückraum zwei Sandhausener frei gelaufen haben und da auch allen Platz der Welt gehabt hätten.

  • Es gab nur genau einen Stürmer auf den der Ball kommen kann. Da stehen drei Verteidiger, d.h. der Ball wird nicht gefährlich wenn er kurz kommt, noch wenn er lang kommt, höchstens der Rückraum ist eine echte Option. Dazu ist lange genug vorhersehbar, dass eine Flanke folgen wird. => Timo hatte -genau wie der Rest der Abwehr- lange genug Zeit die Situation zu antizipieren.

    Der Angreifer kann aber auch durchaus auf die Stellung des Torhüters reagieren. Heißt er sieht, dass der Torwart am kurzen Eck steht also versucht er den Kopfball lang. Sich hinterher die Wiederholung 26 mal anzusehen und dann zu sagen das war vorhersehbar ist doch etwas platt.

  • Ja, es gab einen gefährlichen Stürmer - da stimme ich Dir zu und 2 weitere ohne Gegenspieler weiter draußen.


    Deiner Meinung nach, sollte Timo also weiter draußen stehen, oder? Das ist absolut eine Option aber ich behaupte: Selbst wenn er noch 2 Meter weiter draußen steht, kommt er nicht an den Ball. Und wenn dann der Kopfball kommt, ist seine Reaktionszeit noch kürzer und die Gefahr, dass der Kopfball über ihn geht auch noch höher -> dann will ich sehen was hier los ist.


    Ich sehe auch nicht, dass er die Situation verpennt. Er ist in meinen Augen voll fokusiert und wird von seiner Abwehr gnadenlose im Stich gelassen.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • aus meiner Sicht kann man Horn da nix ankreiden. erst lässt sich Koziello abkochen, dann schlendern unsere Verteidiger durch den Strafraum, als wären sie beim Shoppen. Da hat Horn keine Chance.
    der Flanke da entgegenzuhechten wäre riskanter gewesen.


    Wenn die Verteidiger, wer nun auch immer, konsequent den Zweikampf suchen, und versuchen, zuzustellen, passiert in der Szene gar nichts.

  • war aber noch mit dem Kopfschütteln beschäftigt.

    verständlich. Ich frag mich auch gerade wie man bei so einem Gegentor die Schuld beim Torwart sucht, auf der anderen Seite aber kein Wort zu dem verliert was Koziello da veranstaltet. Technisch mag der Versuch den Gegenspieler ins Seitenaus zu drängen ja nachvollziehbar gewesen sein aber rein körperlich sah das aus als wolle ein Smart einen Monster-Truck von der Straße schieben. Auch Schmitz steht vom Gegenspieler viel zu weit weg - was auch ein Kommunikationsfehler gewesen sein kann, dass sich die 3 da hinten nicht einig waren wer sich denn jetzt um den Angreifer kümmert - und geht dann nicht ins Kopfballduell.

  • Boah laberst du eine Grütze...ich bin sonst hier immer ruhig und besonnen aber du sonderst einen Scheiß ab, da kann ich nicht mehr.


    Du gehst aber schnell an die Decke. Deine Ausdrucksweise gefällt mir. Du hast bestimmt viel Ahnung.
    Die schlausten Leute der Republik werfen auch meist mit Fäkalausdrücken um sich. Merkel, Professoren...




    Liest du meine Antworten denn überhaupt.


    Ist das eine Frage oder eine Aussage?


    Wo soll er in der Sekunde hin? Die Flanke abfangen oder was?


    Er hat zwei Möglichkeiten:
    1. Flanke abfangen.
    2. Dahin springen, wohin der Kopball geht.



    Und nein...er steht bei der Flanke nicht mittig im Tor sondern leicht versetzt im kurzen Eck und ca. 1m vor dem Tor, dass er auf möglichst viele Situationen reagieren kann.


    Ja er steht näher am kurzen Eck, weil er vorher da hin springt.
    Auf die eingetretene Situation reagiert er aber gar nicht....


    Der nächste Müll...hast du schon mal mit gestreckten Füßen versucht abzuspringen? Natürlich muss er in die Kniw, um sich abstoßen zu können.


    Die Sportler, die am besten springen können sind Springer. Die setzen vor dem Absprung nicht mit dem Knie auf dem Boden auf.
    Das macht auch kein Torwart.
    Horn sackt mit dem linken Bein förmlich ein.

  • Ja, es gab einen gefährlichen Stürmer - da stimme ich Dir zu und 2 weitere ohne Gegenspieler weiter draußen.
    Deiner Meinung nach, sollte Timo also weiter draußen stehen, oder? Das ist absolut eine Option aber ich behaupte: Selbst wenn er noch 2 Meter weiter draußen steht, kommt er nicht an den Ball. Und wenn dann der Kopfball kommt, ist seine Reaktionszeit noch kürzer und die Gefahr, dass der Kopfball über ihn geht auch noch höher -> dann will ich sehen was hier los ist.


    Ich sehe auch nicht, dass er die Situation verpennt. Er ist in meinen Augen voll fokusiert und wird von seiner Abwehr gnadenlose im Stich gelassen.


    Natürlich kommt er nicht an den Ball, wenn er 2 Meter weiter vorne STEHT.
    Er muss sich bewegen!

  • Würden sich seine Vorderleute mit Tempo bewegen käme es gar nicht zu solchen Toren, da gäbe es auch keine 2 Sonntagsschüsse innerhalb ein paar Minuten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ok, du hast mich überzeugt! Ich bin baff...danke für deine erleuchtenden Worte. Dies ist im übrigen auch die letzte Kommunikation zwischen uns beiden. Du hast mich so derart überzeugt, dass ich mich nicht mehr traue auf deine Analysen einzugehen, weil die einfach unfehlbar richtig sind - danke!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ich finde, man sollte jetzt nicht nur einen Spieler in einer Szene betrachten, ob er da nu falsch oder richtig gehandelt hat. Der Torwart hat eben sowieso das Dingen, das er keine Fehler machen darf, sonst isser drin der Ball. Die ganze Defensive pennt da wieder. Die Zuordnung stimmt nicht, das Zweikampfverhalten stimmt nicht. Das is alles Käse, so kann man auf höherem Niveau nicht verteidigen. Erschwerend kommt hinzu, das eigentlich jeder weiß was die Stunde geschlagen hat, und trotzdem ist es so hahnebüchen. Da stimmt was grundsätzlich nicht. Nicht nur das der Torwart nicht gut aussieht.

  • Ich finde, man sollte jetzt nicht nur einen Spieler in einer Szene betrachten, ob er da nu falsch oder richtig gehandelt hat.

    Und wenn es denn unbedingt sein muss, geht das ja auch mal im Spielerfred!

  • Du gehst aber schnell an die Decke. Deine Ausdrucksweise gefällt mir. Du hast bestimmt viel Ahnung.
    Die schlausten Leute der Republik werfen auch meist mit Fäkalausdrücken um sich. Merkel, Professoren...

    Wenn "Grütze" für dich Fäkalsprache ist, solltest du ein anderes Rezept für rote Grütze verwenden, wenn du "Müll" meintest solltest du aufhören in die Mülleimer zu kacken.

    2. Dahin springen, wohin der Kopball geht.

    Während der Flanke? Jo macht Sinn :woman_facepalming:

    Die Sportler, die am besten springen können sind Springer. Die setzen vor dem Absprung nicht mit dem Knie auf dem Boden auf.

    Auch ein Hochspringer Beugt vorm Absprung sein Bein. Das es allerdings keine Sportart gibt bei der, der Sportler aus dem Stand in eine Richtung abspringen muss solltest selbst du wissen und das macht diesen Vergleich einfach total absurd.

    Horn sackt mit dem linken Bein förmlich ein.

    als er dem Ball hinterher guckt und den Oberkörper dreht aber nicht vorher. Als er diese Bewegung ausführt ist der Ball schon längst im Tor

  • Was hat die Diskussion um Timo eigentlich hier zu suchen grübel


    Ergänzend hierzu sei noch angemerkt. Den Kopfball von Modeste hätte der Sandhäuser Torwart aber auch locker halten können, die Graupe frecher


    ALLEZ FC

  • Würden sich seine Vorderleute mit Tempo bewegen käme es gar nicht zu solchen Toren, da gäbe es auch keine 2 Sonntagsschüsse innerhalb ein paar Minuten.

    Stimmt vollkommen.
    Die Defensive macht gleich mehrere Fehler. Bei Horn ärgert es mich extrem, weil er mal deutlich bessere Leistungen gezeigt hat. Oben hat jemand geschrieben, dass er sich nicht weiter entwickelt. Ich sehe ihn mittlerweile sogar schwächer, als vor ein paar Jahren.

  • Ergänzend hierzu sei noch angemerkt. Den Kopfball von Modeste hätte der Sandhäuser Torwart aber auch locker halten können, die Graupe

    War doch ne starke Strategie den erst so graupenhaft auszubilden, damit er solche DInger für uns reinlässt

  • War doch ne starke Strategie den erst so graupenhaft auszubilden, damit er solche DInger für uns reinlässt

    Beim 1:1 kann er den Freistoß auch abfangen. Der Ball fliegt quer durch den 5er...

  • Und dann entscheidet er sich doch dagegen, wahrscheinlich hatte er nicht so wahnsinnig viel Bock drauf in eine Traube von 6 Mit- und Gegenspieler zu rennen um total dumm auszusehen

  • Und dann entscheidet er sich doch dagegen, wahrscheinlich hatte er nicht so wahnsinnig viel Bock drauf in eine Traube von 6 Mit- und Gegenspieler zu rennen um total dumm auszusehen

    Man sieht ja was rausgekommen ist. Am langen Pfosten ist der Ball auf Bodenhöhe und wird ca. Meter vor dem Tor aufs Tor "geschossen". Da hat man als Keeper keine Chance mehr.
    Es stimmt aber, dass er blöd aussieht, wenn er (hinter der Traube der Spieler) versucht, den Ball zu fangen und der vorher aufs Tor kommt.
    Nichtstun und stehenbleiben ist aber in den allermeisten Fällen auch nicht gut.