2. Bundesliga 2018/19

  • Mir geht es um die nächste Zerstückelung der Spieltage wodurch wir einen weiteren TV freundlichen Schritt der Vermarktung machen.
    Und wenn man noch weitere “Einzelansetzungen“ vermeiden möchte selbst wenn dem ein oder anderen im Falle des eventuellen Samstag Abend das noch gut gefällt..wie gesagt, ich habe zb. keine Lust mehr auf die nächsten neuen Termine...zählt dieser Samstag um 20 Uhr oder sonst wann natürlich auch dazu...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Zur hier bereits besprochenen Zerstückelung der Spieltage


    welt.de/sport/fussball/article…elung-des-Spielplans.html


    Die Vereinsvertreter sprechen sich mehrheitlich für eine weitere Zerstückelung aus (die Beibehaltung der Montagsspiele wurde sogar einstimmig beschlossen)... die DFL soll zu Verhandlungen ermächtig werden... und in den Fankurven wird Mantra-artig zum Krieg gegen den DFB aufgerufen und die Köpfe einzelner Funktionäre gefordert! - Finde den Fehler......


    Ja, das ist eigentlich unglaublich. Von diesen Vereinsvertretern müsste eigentlich jeder Einzelne sofort seinen Job verlieren. Aber genau das Gegenteil wird eintreten, weil es nur noch um das scheiss Geld geht...

  • Na, so ne große Ausnahme ist das aber nicht, wenn ich bedenke wie viele PKWs ich in den letzten Jahern auf diversen Auswärtstouren im Norden mit nem Kölner Nummernschild so am Straßenrand standen.

    Da mag meins durchaus auch mal dabei gewesen sein(Ok, kein Kölner Nummernschild, aber Kölner Ecke und FC-Kleber :winking_face: ). Aber nur weil ich mit dem Auto an- und abreise heißt es ja nicht, dass ich nicht trotzdem da in der Gegend übernachte. Klar ist 4-Mann PKW günstig und potenziell sogar noch was günstiger als mit dem Bus. Aber wenn ich mit 4 Mann im Auto fahre, kann ich zum Beispiel auch mal den Fahrer Wechseln und die von dir beschriebene Situation "einer ist der todmüde Fahrer" wird damit schnell entschärft.



    Nein...also hier verrennst Du Dich.


    Denn ich sprach von Auswärtsfahrten. Und hierfür sind die Anstoßzeit am Samstagnachmittag für die meisten Fans doch am freundlichsten: Man kann selbst bei großen Entfernungen am Spieltag einigermaßen ausschlafen und ist auch mitten auf der Rückfahrt totmüde, sofern man es am Vorabend nicht komplett übertrieben hat.

    Nö, tu ich nicht :winking_face:
    Samstagnachmittag bedeutet für jeden, der Samstag tagsüber irgendwie arbeiten muss, dass er für so ne Tour einen Tag frei braucht. Ob nun über Urlaubstage oder Diensttauschereien, irgendwie muss der Tag weg, wohingegen man bei Samstags 20 Uhr noch einen halben Tag arbeiten kann um danach aufzubrechen. Und wie Du schon sagst: Samstag Abend in der Kneipe oder auf dem Sofa sitzen das schaffen wohl mehr Leute als an irgendeinem anderen Wochentag und zu einer anderen Uhrzeit und das ist doch schonmal gut. Denn "Fan" in "Fanfreundlichste Anstoßzeit" ist nicht dasselbe wie "Auswärtsfahrer".
    Und ich weiß ja nicht, was bei dir so "ausschlafen" bedeutet, aber für Samstag 1530 im Stadion in München würde ich persönlich auch nicht gerade bis 7 Uhr schlafen(und ausschlafen würde ich auch das nicht nennen :clown_face: ).
    Und

    Denn alle anderen Szenarien haben in der Regel nur höhere Kosten oder unangenehmere Abreise-Modalitäten zur Folge.

    wenn das dein Ergebnis ist, dann lass uns auch festhalten, dass wir hier über die längsten Auswärtsfahrten der Saison sprechen. Die Extremsituation. Und dabei im speziellen glaube ich ehrlich nicht, dass das Gros der Fans, tagesunabhängig sagt "Wir fahren mit dem Auto selber, vorher hin und nachher zurück, schön mit 4 Mann 10-14 Stunden am Tag im Auto". Gibt so bekloppte Fans, keine Frage, aber ist das repräsentativ als Grundlage für die Diskussion? Es gibt aber eben auch Spiele, zu denen reist Du nur 2-3 Stündchen an, und keine 6-8. Also ich sag mal von 34 SPieltagen reden wir hier bei deinem Extrembeispiel über 3-4 Spiele in der Saison. Um mal zu verdeutlichen, was ich in dem Zusammenhang mit "fanfreundlichste Zeit" meine: Wenn wir davon ausgehen, gleiche Teams, gleiche sportliche Konstellation, Jahreszeit etc. PP und der FC spielt auswärts in München: Wann kommen die meisten Auswärtsfans mit? Freitag 18.30? Samstags, Sonntag um 17.30 oder gar Montagabend? Ich denke sicher sind wir uns einig dass es Samstag sein wird. Und solange das doch bestehen bleibt, finde ich das vergleichsweise gut. Denn wie Du ja zitiert hast: Samstag 1530 für alle wird nicht mehr passieren. Das hat aber nichts mit meiner Einstellung zu einem Samstag 20 Uhr Termin zu tun sondern nur damit, dass wie Du ja richtigerweise sagst, der Spieltag immer mehr zerstückelt wird, um den Vermarktungsgewinn durch Liveübertragungen zu maximieren. Und davon ausgehend, dass sich dieser Prozess realistisch gesehen ohnehin nicht wird aufhalten lassen(so traurig ich das finde), finde ich dann eben einen Samstagabend Termin deutlich ansprechender und Fanfreundlicher als alles außerhalb von Samstagen - vielleicht verdeutlicht das was ich meine.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also ganz ehrlich, wenn ich Samstag Abend nach München, Leipzig oder Hamburg fahre, dann plane ich entweder das Geld fürn Hotel mit ein und buche das direkt so oder fahre mit nem Bus zurück. Dass einer (egal zu welcher Anstoßzeit) von Köln 600km vorm Spiel selber hinfährt um dann nachm Spiel 600km wieder zurückzufahren, mag vorkommen, aber ist doch eher die Ausnahme. Das hängt dann auch nicht an dem Termin Samstag 20:00 Uhr, sondern an der Strecke zwischen Köln und den besagten Städten - die ist doch Freitag Abend und Samstag Nachmittag genau gleich lang.
    Man kann zu der weiteren Zersplitterung der Spieltage viel Negatives sagen und zu einem "1530 für alle" kommen wir wohl sowieso nicht mehr zurück, aber Samstag Abend 20 Uhr ist eigentlich so ziemlich die Fanfreundlichste Anstoßzeit, die man davon abgesehen so finden kann, weil sie sogar Samstagsarbeitern eine realistische Chance gibt das Spiel zu verfolgen, ohne dafür Urlaub zu nehmen. Und wenn schon drisslange Rückfahrt, dann doch lieber in ner Nacht auf Sonntag, wo wohl noch die meisten Leute ausschlafen können, als vor nem Montag oder Dienstag, also zumindest für meinen Geschmack :winking_face:
    Was soll er denn daraus machen?
    Wenns nach mir geht: Das zweitbeste Fußballteam Hamburgs :clown_face:

    Finde das eben nicht besonders selten, das man 600 km zu einem Spiel hin und zurück fährt. 20 Uhr Samstag auswärts ist eine Zumutung. Nächste Woche spielen wir gegen Schalke 18:30 Uhr und da bin ich wenn wir die Schachter hoffentlich nach 90 Minuten nach Hause schicken, wenn es gut läuft 1:30 Uhr zu Hause. 5:30 Uhr klingelt dann Donnerstag der Wecker. Weiß nicht ob ich da Grund zum Jubeln habe. 18:30 Uhr nehme ich noch in Kauf...alles was später ist, für mich ne Zumutung. Wenn ich da penne, bleibt bei 29 Uhr oder 20:30 Uhr kaum noch Zeit für ein Bier ..wenn man früh heim muss
    Drecks DFB raus!

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Finde den Fehler......

    Der Fehler ist, dass Du den halben Bericht weglässt und auf das runterkürzt dass die in den Kram passt.
    Es geht konkret drum, für 21/22 über Samstag 20 Uhr als 5. Termin zu verhandeln falls die Kohle passt. Und wenn dadurch die Vereine der zweiten Liga ein wenig mehr Geld aus der TV-Vermarktung bekommen können und damit die Lücke zu Liga 1 ein kleines bisschen geschlossen würde, kann ich sehr gut verstehen wieso viele Vereine, vor allem die, mit deutlich kleinerem Budget und deutlich deutlich weniger Auswärtsfahrern als wir, das sehr verlockend finden.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • in der Diskussion geht "ihr" immer davon aus, dass die Anfahrten nur bei Auswärtsspielen stattfinden. Ich habe 420 km zu jedem Heimspiel und ich kenne einige, die auch eine ähnliche Entfernung haben und das fast immer auf sich nehmen. in der Regel fahre ich hin und zurück an einem Tag, und jedes Abend-Spiel ist schon anstrengend am nächsten Tag.


    Aus meiner Sicht sind die Sonntags-Spiele aber die schlechtesten Anstoßzeiten . Am Sonntag ist halt doch irgendwie der Tag der Familie bei uns und dann den ganzen Tag unterwegs zu sein fällt mir immer schwer. Samstag Abend wäre ich nicht begeistert, wäre mir aber allemal lieber als ein Sonntag.

  • Und wenn dadurch die Vereine der zweiten Liga ein wenig mehr Geld aus der TV-Vermarktung bekommen können und damit die Lücke zu Liga 1 ein kleines bisschen geschlossen würde, kann ich sehr gut verstehen wieso viele Vereine, vor allem die, mit deutlich kleinerem Budget und deutlich deutlich weniger Auswärtsfahrern als wir, das sehr verlockend finden.

    Angesichts der relativen Unattraktivität der Zweitligaspiele gegenüber der ersten Liga dürfte der finanzielle Zuwachs allerdings sehr, sehr gering ausfallen. Denn wer zieht sich schon ein Zweitligaspiel am Samstagabend rein, welches er an den sonstigen vier Terminen nicht schauen würde?

  • . Denn wer zieht sich schon ein Zweitligaspiel am Samstagabend rein, welches er an den sonstigen vier Terminen nicht schauen würde?

    Weiß nicht, aber wenn Du auf den Termin Topspiele wie FC-KSV, KSV-Pauli, u.ä. legst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du damit, sagen wir mal "vorzeigbare" Quoten erzielst.
    Und es geht ja nicht darum, damit Leute vor die Glotze zu locken, die sonst nicht schauen. Aber wenn Du es schaffst, den Konferenzschauer plus die Fans, die das Topspiel sehen wollen, nach dem Samstag Mittag und vor dem Sonntag Mittag nochmal werbewirksam vor die Glotze zu kriegen, hast Du doch gewonnen, aus Vermarktersicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Samstag Abend???
    Da dreht meine Frau durch wenn ich dann schaue.
    Recht hat sie dennoch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Weiß nicht, aber wenn Du auf den Termin Topspiele wie FC-KSV, KSV-Pauli, u.ä. legst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du damit, sagen wir mal "vorzeigbare" Quoten erzielst.

    Dafür hat man aber bereits Freitag- und Montagabend. Und drei "Topspiele", die aus Gründen der Quoten und Werbemöglichkeiten außer Konkurrenz laufen sollten, bringt die zweite Liga pro Spieltag nie und nimmer zusammen.


    Nee, mein Lieber, da bleibt der finanzielle Zugewinn wahrscheinlich im kaum messbaren Bereich, dafür bringen die Clubs der DFL mal wieder die Stadionfans und insbesondere die Auswärtsfahrer auf die Palme. Ständig wird davon gelabert, man wolle das Verhältnis zum Stadionbesucher wieder kitten, und macht dann wiederholt das genaue Gegenteil. Wäre wenigstens der Termin am Montagabend dafür gestrichen worden, könnte ich es ja noch verstehen, aber diese Nummer ist mal wieder ein großes "Wir scheißen auf euch".


  • Zu 1: Dann würde ich im Auto pennen, ich bin da sehr schmerzfrei. nerd


    Zu 2: Ich bin selten mal vor 3 oder 4 im Bett, ich werde um 10 erst so richtig wach. (Und jetzt gehts gleich zur Arbeit) :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nee, mein Lieber, da bleibt der finanzielle Zugewinn wahrscheinlich im kaum messbaren Bereich

    Naja, dann wird der Termin wohl nicht zustande kommen. Die Prämisse um über einen Samstagstermin auch nur verhandeln zu dürfen war, wie Du dem Bericht entnehmen kannst, dass ein finanziell reizvolles Angebot rumkommt.
    Damit ist nicht beschlossen, dass der Termin Samstagabends abgesegnet ist, egal was dafür angeboten wird, sondern nur dass man drüber spricht. Kommt dann ein Angebot das die Clubs nicht reizen kann, stimmen sie nicht zu und der Termin läuft nicht. Also da wären sie wirklich selber schuld, wenn dann ein solches Angebot von dem sie finanziell nix haben, durchgewunken wird. denn die Entscheidungsgewalt liegt bei den Clubs...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Dann sollen sie aber seitens der Vereine auch aufhören “Verständnis“ für die Fans zu heucheln wenn es unter anderem un die Anstoßzeiten und Spieltage usw.geht.
    Denn auch dort wurde ja in den letzten Wochen/Monaten von gefühlt immer mehr Verantwortlichen mahnend der Finger gehoben das man “Das Rad“ nicht überdrehen dürfe.
    Falls es kommen sollte bin ich auf das Abstimmungsergebnis gespannt wenn das mal öffentlich wird.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Dann sollen sie aber seitens der Vereine auch aufhören “Verständnis“ für die Fans zu heucheln wenn es unter anderem un die Anstoßzeiten und Spieltage usw.geht.

    Wieso, wo ist das Problem?
    Ich kann durchaus für etwas Verständnis haben ohne deshalb mein gesamtheitliches Handeln danach auszurichten.
    Zum Beispiel wenns ums Thema Pyrotechnik geht: Ich kann total verstehen, dass es Fans gibt, die das Super finden und für die das zu einer richtigen Stadionatmosphäre dazugehört. Dafür habe ich jede Menge Verständnis und würde trotzdem nicht sagen "Super, macht das", wenn dadurch am Ende der Verein hohe Strafen zahlt. Diese Logik "Wenn Du nicht machst was ich will brauchst Du auch kein Verständnis zu heucheln" ist doch nichts anderes als Erpressung und nimmt einem ernsthaften Dialog damit eigentlich jede Grundlage.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wieso, wo ist das Problem?Ich kann durchaus für etwas Verständnis haben ohne deshalb mein gesamtheitliches Handeln danach auszurichten.
    Zum Beispiel wenns ums Thema Pyrotechnik geht: Ich kann total verstehen, dass es Fans gibt, die das Super finden und für die das zu einer richtigen Stadionatmosphäre dazugehört. Dafür habe ich jede Menge Verständnis und würde trotzdem nicht sagen "Super, macht das", wenn dadurch am Ende der Verein hohe Strafen zahlt. Diese Logik "Wenn Du nicht machst was ich will brauchst Du auch kein Verständnis zu heucheln" ist doch nichts anderes als Erpressung und nimmt einem ernsthaften Dialog damit eigentlich jede Grundlage.

    Der Schwenk Richtung Pyro ist ein schlechtes Beispiel finde ich.
    Das ist ein ganz anderes Thema.
    Bei den Anstoßzeiten geht es um eine Einstellungssache bezüglich der Anstoßzeiten.
    Ob ich..du..oder jemand anderes es aus Vereins/Wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen können ist das eine...das Andere(für mich zb.) ist das es jetzt schon den Montag für das Spiel des “Spieltages“ gibt.
    Zudem die anderen Termine.
    Ich verstehe was du meinst...denke ich.
    Dennoch sollte man auch mal irgendwann gut sein lassen oder meinst du wirklich das es dann mit dem neuen Samstag Abend Termin gewesen ist? Ich nicht...und was ich meine ist, das eben einerseits Vereinsobere in TV und Zeitung warnen das man das “Rad“ nicht überdrehen sollte und man inzwischen merkt das man an Grenzen stößt was dem “Fan“ zuzumuten sei...andererseits dann aber munter die nächsten Einzelspieltermine abnicken(wenn es denn so wäre).
    Und ja...das nenne ich dann heucheln.
    Natürlich kann ich verstehen wenn man nach weiteren Geldquellen sucht...man könnte zb.auch ein Spiel im Monat in China austragen und dort den Markt abgrasen wenn es sich finanziell lohnt.
    Deshalb muß man...in dem Fall ich :winking_face: ...das ja nicht gut finden.
    Mir reichen sämtliche Termine ob erste oder zweite Liga...eigentlich auch schon zu viele für mich.
    Es geht halt auch um Ideale...Grundsätzliches dabei.
    Ich finde dem Fan wird hier gerade bei dem Punkt (Anstoßzeit) schon genug zugemutet....wie in manchen weiteren Dingen zugunsten des Kommerzes.
    Wenn man zb. den Montag dafür als Spieltag streichen würde könnte ich mich damit schon eher anfreunden.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wenn der Spieltag kommt sollten sie das bitte wenigstens gut mit dem Montag verbinden, zB. bei den zwei attraktivsten Partien gibt es eine weite Auswärtsfahrt (Köln - KSV) zB. dann diese eher auf Samstag denn auf Montag Abend legen.


    Dann könnte man wenigstens etwas in Richtung Fannähe gehen. (Auch wenn wir dann schon längst wieder im Europapokal spielen 8) )

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Hamburger Spielverein - Trainerwechsel an der Elbe


    Heute Abend spielt der ehemals ruhmreiche Hamburger Spielverein in Magdeburg. Da treffen zwei Gewinner von europäischen Trophäen aufeinander, denn nicht nur der HSV sondern auch Magdeburg gewann - Sparwasser Ära -
    1974 gegen den AC Mailand mit 2:0 im Europapokal der Pokalsieger.
    Während die Magdeburger schon froh sind wieder in der zweiten Liga zu sein, sind die Hamburger sehr unfroh in der zweiten Liga gelandet zu sein. Da gehört der Klub nach seinem Selbstverständnis nicht hin. Das Selbstverständnis
    dieses Klubs geht - man mag es glauben oder nicht - immer noch in Richtung potentieller Spiele gegen Mailand, Madrid und Manchester aber nicht gegen Magdeburg oder MSV.
    Der Klub ächzt und vibriert nicht nur unter der Bürde einer aufgehäuften Schuldenlast sondern auch unter der Bürde der Schmach. Der Schmach in der zweiten Liga angekommen zu sein. Um diese Bürde hatte man sich allerdings in
    den letzten Jahren derartig heftig beworben, daß es eben nur eine Frage der Zeit war das der HSV es in das gehasste Unterhaus schaffen würde. Nur eine Frage der Zeit - sprich eines Jahres - sollte es dann auch dauern, daß man
    dieses Unterhaus gefälligst wieder verlässt. Nach 10 Spielen, Platz 5 und vor allem geradezu desaströsen Heimauftritten gegen Kiel, Regensburg und St. Pauli fühlten sich die HSV oberen wieder einmal bewogen den Trainer zu
    wechseln und schassten den durchaus beliebten Trainer Christian Titz. Das wiederum brachte einige Profis wie Arp ziemlich auf die Palme und führte zu Austritten von Mitgliedern aus dem Klub. Sei es wie es sein, der neue Trainer
    heisst Hannes Wolf, der vor noch relativ kurzer Zeit den VfB wieder nach oben trainiert hatte und dann von diesem ziemlich überraschend nach einem halben Jahr erste Liga gefeuert wurde. Wolf liess dann auch gleich mal verlau-
    ten, wie man durch diese raubeinige zweite Liga kommt. "Kompaktheit, Bereitschaft, mentale Schärfe und ein paar fussballerische Lösungen".


    Schön, Herr Wolf. Alleine mit diesen Platitüden wird es natürlich nicht reichen. Wobei - gerade mentale Stärke wird dieser HSV wirklich brauchen, an der gebrach es nämlich durchaus. Und weil es daran gebrach und weil die
    Klubführung nach zehn Spieltagen ganz offensichtlich dem netten Herrn Titz die Vermittlung auch dieser mentalen Stärke nicht zutraute, da haben sie halt den Herrn Wolf installiert. Und damit zahlt man in Hamburg wieder ein
    additionelles Trainergehalt, welches dieser Klub sich ausweislich der desaströsen wirtschaftlichen Lage nicht erlauben kann.


    Was wird Wolf ändern? Nun, es ist durchaus anzunehmen, daß Wolf Lasogga wieder Standardmässig in die Spitze beordert. Und es ist definitiv so, daß Wolf gar nichts davon hält, daß der Torhüter die Spieleröffnung forciert. Pollers-
    beck wird definitiv tiefer spielen. Wolf gilt durchaus als ein Vertreter von Sicherheit. Ballbesitz ist angesagt, aber nicht unbedingt Ballbesitz um damit immer wieder schnell in die Spitze zu kommen. Ich halte viel von Hannes Wolf, ein guter Taktiker, ein guter Analytiker. Aber dieser HSV - kann den überhaupt ein Trainer schaffen?! Dieses hypersensible Umfeld, wo jeder Hinz und Kunz den Marschallstab selbst in den Fingern hält?!


    Hamburg in Magdeburg - besser wäre es, wenn der HSV gewinnt. Dieses Mal geht es nicht um europäische Ehren, sondern es ist ein "normales" Zweitligaspiel. Dem ein grösseres Zweitligaspiel folgen wird - denn mit dem 1.FC Köln
    stellt sich in der Woche darauf ein anderer Aufstiegsfavorit vor. Der HSV geht in entscheidene Wochen - nicht um Europa geht es indes, es geht um die Existenz eines Vereines. Sollte - wider Erwarten - der Aufstieg nicht erfolgen,
    dann geht der HSV noch wesentlich unbestimmteren Zeiten entgegen als bisher. Deswegen ist die Führung so nervös, deswegen vibriert der Club.

  • @Soll/Ist


    Sehr guter Beitrag, Daumen hoch :thumbs_up:


    Auf Dauer werden die vom größten Fußbalkclub der Freien und Hansestadt Hamburg
    noch nervöser und zittriger wenn Pauli vor Ihnen in der Tabelle steht. Dann ist Land unter...