• kurios im Kontext Bayer Leverkusen von Fairness zu sprechen.

  • Hut ab vor der effizienten Transferpolitik, dem Trainer und der souverän gespielten Saison! Da die Basis des Erfolgs aber ein verrotteter Beschiss mit Konzernmillionen ist und bleibt, kommen mir keine Glückwünsche über die Lippen.


  • Die brauchen über vierzig Jahre und eine geschenke Milliarde+ und der Typ redet von punktgenau investiert, kannste dir echt nicht ausdenken. 😭

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hut ab vor der effizienten Transferpolitik, dem Trainer und der souverän gespielten Saison! Da die Basis des Erfolgs aber ein verrotteter Beschiss mit Konzernmillionen ist und bleibt, kommen mir keine Glückwünsche über die Lippen.

    Ich frage mich ob die Einstellung die gleiche wäre, wenn der FC einen "Gönner" hätte der es möglich gemacht hätte das der Verein in gleichem Maße investieren kann und dann Meister geworden wäre ?

  • Ich frage mich ob die Einstellung die gleiche wäre, wenn der FC einen "Gönner" hätte der es möglich gemacht hätte das der Verein in gleichem Maße investieren kann und dann Meister geworden wäre ?


    Dann wäre das Forum hier ziemlich leer, genauso wie unser Stadion.


    Wenn der FC seine Seele verkauft bin ich raus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die brauchen über vierzig Jahre und eine geschenke Milliarde+ und der Typ redet von punktgenau investiert, kannste dir echt nicht ausdenken. 😭

    Nun, wenn man die letzten 24 Monate heranzieht, in dem die wesentlichen Verstärkungen im Kader vorgenommen wurden um jetzt die Meisterschaft zu holen liegt er da nicht ganz falsch.

    Und am Geld alleine liegt es nicht, sonst wären Leipzig und Dortmund in den letzten 10 Jahren auch mal Meister geworden. Klar geht es nicht ohne, inzwischen schon gar nicht mehr, aber schmälert das die Leistung von Leverkusen:


    - Meister am 29. Spieltag

    - kein Spiel verloren in der Meisterschaft (neue Bestmarke)

    - 79 von möglich 87 Punkten nach 29 Spieltagen (neuer Höchstwert)

    - in Summe seit 42 Spielen ungeschlagen


    ?


    Da wird einfach gut gearbeitet, das würde uns auch gut tun.


    Das einzige was mich betrübt, wenn ich sehe wie Wirtz da wirbelt und welches Potenzial er noch hat, wenn er noch beim FC spielen würde. Ist aber leider nicht so.

  • Da wird einfach gut gearbeitet, das würde uns auch gut tun.

    Gute Arbeit, ja. Aber nicht die Abhängigkeit von einem Konzern, Mäzen oder sonstwas.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich frage mich ob die Einstellung die gleiche wäre, wenn der FC einen "Gönner" hätte der es möglich gemacht hätte das der Verein in gleichem Maße investieren kann und dann Meister geworden wäre ?

    Ja. Denn ich will kategorisch keine "Gönner". Nicht beim FC, und wegen Wettbewerbsverzerrung auch nicht anderswo.


    Natürlich kann ich nicht für andere Fans und Mitglieder sprechen. Was auf Mitgliederversammlungen passiert, spricht aber dafür, dass ich mit meiner Haltung zu Konzern- und "Gönner"-Clubs nicht so ganz alleine bin.

  • Ja. Denn ich will kategorisch keine "Gönner". Nicht beim FC, und wegen Wettbewerbsverzerrung auch nicht anderswo.


    Natürlich kann ich nicht für andere Fans und Mitglieder sprechen. Was auf Mitgliederversammlungen passiert, spricht aber dafür, dass ich mit meiner Haltung zu Konzern- und "Gönner"-Clubs nicht so ganz alleine bin.

    Ich bin so frei und behaupte - im Falle des Erfolges - wäre die Kritik deutlich milder. Aber ich starte jetzt keine Diskussion über 50+1 oder das Thema "Mäzen". Ich bin der Meinung, wenn wir (als Liga) keine Wege finden mehr Geld zu generieren, auf welchem Wege, dann wird die Liga international an Stellenwert verlieren und weniger Erfolge feiern.

    Das muss nur jedem als Konsequenz klar sein.

  • Ja. Denn ich will kategorisch keine "Gönner". Nicht beim FC, und wegen Wettbewerbsverzerrung auch nicht anderswo.


    Natürlich kann ich nicht für andere Fans und Mitglieder sprechen. Was auf Mitgliederversammlungen passiert, spricht aber dafür, dass ich mit meiner Haltung zu Konzern- und "Gönner"-Clubs nicht so ganz alleine bin.

    Ich möchte noch ergänzen: Ich glaube das „Gönner“ Modell ist auf Dauer auch gefährlich für den Gesamterfolg des Fußballs. Die Bundesliga ist nämlich am Ende des Tages ein Unterhaltungsprodukt. Das bedeutet, das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, eine Gesamtsituation zu erschaffen, die möglichst viele Menschen begeistert und unterhält. Ich bezweifle aber, dass man das erreicht, wenn man ein Hoffenheim, Wolfsburg oder Leverkusen mit Geldkoffern an einem Schalke, HSV oder Effzeh in der Tabelle vorbeischiebt. Bei all diesen Vereinen liegt der Zuschauerschnitt sowohl im Stadion als auch vor dem Fernseher niedriger als bei vielen anderen Vereinen. Welchen Mehrwert bieten sie also für das Unterhaltungsprodukt Bundesliga, das sich in der Breite eben primär über Zuschauer finanziert? Ganz im Gegenteil sind diese Konstrukte Profiteure von Zuschauereinnahmen (in Form von TV-Geldern), zu denen sie unterdurchschnittlich viel beitragen.

  • Ich bin so frei und behaupte - im Falle des Erfolges - wäre die Kritik deutlich milder.

    Wir zerreißen uns seit Jahrzehnten den Mund über Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig und Konsorten - nur um zu schweigen, wenn wir selbst einen Geldgeber haben? Das glaubst du wirklich?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wir zerreißen uns seit Jahrzehnten den Mund über Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig und Konsorten - nur um zu schweigen, wenn wir selbst einen Geldgeber haben? Das glaubst du wirklich?

    Ja, ich denke schon - zumindest teilweise würden das "zerreißen leiser" sein.


    Ich glaube da schwingt auch viel Neid mit, weil solche Vereine keine Historie/Tradition aufweisen, keine "aktive" Fanszene haben und viele weitere Dinge die Vereine wie z.B. der FC haben und dort Geld fließt und die Vereine erfolgreicher sind.


    Ich verurteile das nicht, nur gibt es halt nicht nur "schwarz/weiß" bei der Betrachtung - denn ich finde das Investoren oder "Gönner" einen Verein nicht nur negativ beeinflussen müssen.

  • Ich glaube da schwingt auch viel Neid mit, weil solche Vereine keine Historie/Tradition aufweisen, keine "aktive" Fanszene haben und viele weitere Dinge die Vereine wie z.B. der FC haben und dort Geld fließt und die Vereine erfolgreicher sind.


    Du sprichst von Neid und zählst dann alles auf was diesen seelenlosen Konstrukten fehlt?


    Was soll das...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wäre auch mE weiter ein sinnvoller Teil eines neuen Verteilungsschlüssel.


    FC - Schalke um Platz 12 ist ausverkauft, immer und wird geguckt und gestreamt.


    RB - Bayer oder Bayer - VW um Platz 2 interessiert im Stadion wie am Gerät jeweils 20.000. So grob.


    Und ein relevanter Faktor dazu ist Verein, Identifikation, Atmosphäre.


    Die leisen und leeren Spiele in England oder Italien sind nicht das Ding, wenn die Buli das was sie (von den großen Ligen) voraus hat, nämlich Stadionatmosphäre, Leben auf den Rängen mehr herausstellen (meinetwegen "verkaufen") würde, wäre auch wirtschaftlich mE was zu gewinnen.


    Aber dann bitte nach Ursache und Zuschauern (auch nach Kapazitätsquote) verteilen. Da müssen sich Bayer und Dortmund ja trotzdem nicht sorgen.

  • RB - Bayer oder Bayer - VW um Platz 2 interessiert im Stadion wie am Gerät jeweils 20.000. So grob.


    Viel zu viel, an den Geräten sind die Zuschauer meistens nicht mal messbar, die haben des öfteren unter 5.000 Einzelzuschauern in der Konferenz, darum kriegt RB zB. so viele Einzelspiele, um die Zahlen zu pushen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du sprichst von Neid und zählst dann alles auf was diesen seelenlosen Konstrukten fehlt?


    Was soll das...

    Neid auf deren Erfolg und mir persönlich ist es ziemlich egal was den Konstrukten fehlt und ob sie "seelenlos" sind oder nicht, Das kann ich ja von außen gar nicht beurteilen, aber das sie erfolgreicher sind als der FC steht ja wohl außer Frage.

  • Ich bin der Meinung, wenn wir (als Liga) keine Wege finden mehr Geld zu generieren, auf welchem Wege, dann wird die Liga international an Stellenwert verlieren und weniger Erfolge feiern.

    Das muss nur jedem als Konsequenz klar sein.

    Ich vermute, das wissen die meisten Gegner von Konzern-/Gönner-Clubs in Deutschland. Den "Preis" relativer sportlicher Schwäche bezahlen sie halt.


    Wie auch immer, die Leverkusener Filiale von Bayer hat auf Pump seit Jahrzehnten versucht, das ganz große Ding in Deutschland zu holen – jetzt ist es ihr halt mal gelungen, wobei viele glückliche Dinge zusammenkommen mussten, u. a. schwächelnde Bazis. Verglichen mit den monströsen Summen, die der Konzern über Jahrzehnte reingepumpt hat, hat die ganze krampfhafte Nummer eigentlich, was Effizienz anbelangt, eine Scheißbilanz bzw. ist ein echt "teurer Spaß" gewesen.