Codemasters F1 2022

  • Ich versuche für "lau" an das Vorjahresspiel ranzukommen...hat schon mal super geklappt :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Der flankt ihn eher weg oder verstopft ihm den Auspuff. :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Jetzt hattest du mich echt verwirrt, denn die Straße zuvor war ne große Muschi Straße...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Etwas positives was mir bei der Computer KI aufgefallen ist, die Variablität bei wechselnden Wetter.


    Bin in Spa gefahren und es fing an leicht zu regnen. Oftmals ist die KI dann reingefahren hat sich Inters geholt und drei Runden später wieder trockene Reifen. Das war jetzt nicht mehr der Fall man konnte mit den Slicks weiterfahren und die KI hat dies auch getan auch beim Boxenstopp entsprechend neue Soft oder medium aufgezogen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich muss schon sagen die Karriere macht Laune. Auf KI Stufe 95 im Williams fühlt sich das schon an wie ein Rookie der seine ersten Erfahrungen sammelt. Ich fahr erstmal 16 Rennen in der Hoffnung, dass zur Saison 2 endlich alle Strecken da sind. Einziges Ziel: in der Quali versuchen mit Russell mitzuhalten und im Rennen die Haas schlagen.


    In Bahrain war ich auf P18 in der Quali etwa eine Zehntel langsamer als Russell. Den konnte ich mir als einziger im hinteren Feld auf Softs dann auch schnell kaufen und war nah dran an Räikkönen, ehe mich ein Motorschaden zu Beginn der dritten Runde lahm legte.


    In Spanien musste ich wegen des Schadens das Getriebe wechseln, also keinen Wert auf die Quali gelegt weil ich eh als letzter starten würde, George von Platz 15 vor Schumacher, Giovinazzi, Masepin und den ebenfalls strafversetzten Gasly. Der fuhr mir natürlich direkt davon, Masepin konnte ich in der ersten Runde kassieren und bis ca. Runde 5 im DRS von Giovinazzi bleiben ehe der mir dann enteilte. Die frühen Stopps der Soft-Starter kamen mir dann entgegen, während ich Norris gegenwehrlos passieren lies hat sich Giovinazzi in Zweikämpfe mit ihm verstrickt was mich wieder ran kommen lies. Norris, Giovinazzi und ich konnten damit Schumacher mit DRS überholen und ich meinen Vorsprung auf Schumacher nach dem Stopp auf zunächst 5 Sekunden ausbauen im weiteren Verlauf auf 11 Sekunden. Beim Überrunden hab ich etwas übertrieben viel Platz gemacht Schumacher kam wieder auf 5 Sekunden ran, den Vorsprung brachte ich aber nach Hause. Ziel erreicht.


    Vor Aserbaidschan hat Williams in der Entwicklung Haas leicht überholt, mal sehen wie sich das auf der Strecke auswirkt.


    WM-Führender: Perez vor Hamilton, Bottas und Verstappen

  • Gestern mal die 2 Spieler-Karriere mit einem Briten aus meiner Liga gestartet, ist auch ganz witzig. Wir starten als England gegen Deutschland also er mit Russell als Teamkollegen bei Williams, ich mit Schumacher bei Haas.


    Training ist dann schon mal ganz anders wenn man selbst so hart über die Curbs räubert um dann anschließend 10 Minuten rum sitzen muss um auf die Unterboden reparatur zu warten anstatt diese einfach überspringen zu können.


    Heiß wurde es dann in der Quali im ersten Schuß hatte ich 2 Quersteher und konnte keine vernünftige Zeit setzen, da wog er sich schon in Sicherheit nach dem zweiten Schuß lag ich jedoch knapp vorne. Beide wollten wir irgendwie in Q2 kommen was ihm auch gelang mit P15, ich schlappe 4 Hunderstel dahinter. Ärgerlich.


    Im Rennen musste er wegen blockierens von Giovinazzi vom letzten Platz starten und auch Ocon hatte eine Strafversetzung was mich also auf 14 starten lies. In der ersten Kurve rauschte mir dann erstmal Räikkönen ins Heck, was mir einen Heckschaden einbrachte, Kimi das Rennen kostete und das VSC erscheinen lies. Beim re-start wurde ich dann von Alonso so weg gedrückt das mein Frontflügel auch noch Schaden erlitt, aber Glück im Unglück das der Kollege bei einem Dreher sich selbst, Giovinazzi, Schumacher und Russell abräumte wodurch ich unter Safety Car den Flügel wechseln konnte. Am Ende blieb es für mich beim 14ten und letzten Platz und einem DNF für ihn.

  • Habe mich inzwischen am Karrieremodus versucht. Spiele mit diversen Fahrhilfen ("Amateur"-Level) und KI aktuell auf 75, weil ich länger keine Rennspiele gespielt hab und so macht es Laune. Die Strecke in Bahrain hat mir offenbar gelegen, konnte da P4 ins Ziel bringen. In Barcelona konnte ich mit Ach und Krach Platz 16 in der Quali holen, nur um zur Belohnung für irgendeinen Bumms, den ich wohl im Training gebaut haben soll (LÜGEN-FIA! Sowas würde ich nie tun!) von P21 zu starten. Mit einem guten Start (danke, Startunterstützung) konnte ich auf P14 vorgespült werden und mich dann im Rennen mit einiger Mühe auf P15 halten und immer wieder hart die Position verteidigen, um dann mit einem Dreher in der vorletzten Runde auf P17 zurückzufallen. Das gefiel mir aber insofern, als dass ich dann wenigstens das Gefühl hatte, einen Schwierigkeitsgrad zu haben, der irgendwo realistisch ist: dass ich als spielerischer Noob mit eigenem Team und daher nur mäßig konkurrenzfähigem Auto eigentlich nicht auf P4 gehöre scheint mir ja durchaus sinnvoll.
    Nun hänge ich in Monaco und kotze im Strahl. Ich komme im ersten Training keine einzige Runde weit, ohne dass ich mal wieder irgendwo andotze und einen Schaden am Frontflügel mitnehme, durch den das Einlenken wieder fast unmöglich wird. Und wenn ich doch mal eine Runde zuende bringe, dann mit Zeiten die gut und gerne 3 Sekunden langsamer als der zweitlangsamste sind. So gut ich auf der einen Seite die Herausforderung finde, so sehr geht das jetzt allmählich zulasten der Spielfreude...zumal es im Training ja noch kein Problem ist alle 2 Runden an die Box zu fahren um mal wieder etwas reparieren zu lassen, im Rennen ist es dann aber wirklich schnell vorbei mit dem Spaß. Habt ihr Cracks da vielleicht irgendwelche Tipps, was ich machen kann um da irgendwie unfallfrei zurande zu kommen? Ich könnte natürlich sagen, ich stell den Schaden am Auto aus und scheiß was drauf, aber das macht ja dann letztlich auch keinen Spaß, wenn diverse Fehler ohne Konsequenz bleiben. Any Idea?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Schwer zu sagen wo denn da genau das Problem ist. Wenn du häufig in die Banden bretterst kann man dir nicht viel mehr raten als fahr vorsichtig :face_with_tears_of_joy: . Ansonsten ist Monaco natürlich eine Strecke die volle Konzentration fordert und auch das richtige Setup. Verwendest du die Voreinstellungen oder eigene? Es gibt zu hauf Seiten im Netz auf denen man gute findet, hier zur Not mal ein bisschen was testen.


    Man kann auch mit den Voreinstellungen klar kommen, wenn's daran hapert beim rausbeschleunigen keinen Grip zu haben dann mal ein bisschen am Diferential mit Gaspedal schrauben - höhere %-Zahl einstellen. Wenn du vor Kurven nicht genügend verlangsamst den Bremsdruck erhöhen.


    Und ansonsten: üben, üben, üben. Nicht auf den letzten Knopf bremsen, langsam rein in die Kurve schnell wieder raus. Grenzen austesten irgendwann bekommt man immer mehr fehlerlose Runden am Stück hin und gewinnt Sicherheit.

  • Ich hab die Voreinstellung mit maximalem Abtrieb genommen, damit wurde es schon besser, die Einstellung von Differential und Bremskraft werde ich mal testen, vielleicht hilft das auch noch.
    Gefühlt ist die Lenkung halt mega schwerfällig, so dass ich kaum "kleine" Korrekturen vornehmen kann, bzw. dann schnell einen so großen Ausschlag hab, dass ich auf der engen Strecke gleich wieder an der nächsten Bande bin.
    So muss sich Mazepin im echten Leben fühlen :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Da kann ich dann tatsächlich keine Hilfestellung geben, weil ich seit Ewigkeiten nicht mehr mit Pad unterwegs war sondern das Lenkrad verwende das auch E-Sportler benutzen. Damit kann man natürlich sehr genaue Lenkbewegungen ausführen und wesentlich mehr driften weil sich ein ausbrechendes Heck damit gut abfangen lässt - da fühlt sich dann Monaco auch gerne mal an wie ein ausgiebiges Hanteltraining :face_with_tears_of_joy:


    Was zumindest früher immer ein guter Tipp war ist beim einlenken den Stick nach vorne zu drücken und so dann eine Halbkreisbewegung auszuführen, je genauer du durch die Kurven durch kommst (auch hier Bremsen, Kurvengeschwindkeit erreichen, Gas loslassen, einlenken, in die Kurve rollen, am Scheitelpunkt beschleunigen) desto weniger solltest du korrigieren müssen.

  • Ich hätte noch eine Frage zum Vorgänger. Mein ERS wird immer im letzten Drittel der Strecke vor Start und Ziel deaktiviert ohne das es schon ganz verbraucht ist und so bei 60% eigentlich noch steht. Dann auf der Zielgerade kann ich ERS wieder einsetzen. Woran liegt das?

  • Daran, dass man beim ERS-Einsatz pro Runde begrenzt ist. Man kann nicht alles rausballern in einer Runde. Der obere Balken im ERS zeigt dir wie viel du insgesamt zur Verfügung hast, der untere wie viel du in der aktuellen Runde noch zur Verfügung hast. Hier muss man nur beachten, dass die beiden Balken umgekehrt funktionieren: der obere leert sich, der untere füllt sich. Achte drauf bei jeder neuen Runde ist der untere Balken wieder leer.


    Edit:
    Genereller Tipp zum ERS
    Auch wenn die Batterie mehr hergibt als im Vorgänger sollte man immer noch sparsam damit haushalten und nie vergessen, dass sie permanent eingesetzt wird und durch den Überholknopf massiv beansprucht wird. Weniger ist mehr, fällt der Ladezustand auf unter 20 % schaltet sie automatisch in einen Lademodus, der permanente Einsatz wird also reduziert. Man sieht das bei gegnerischen Fahrzeugen übrigens an den blinkenden Licht am Heck, dann lädt die Batterie. Dieses Licht sagt einem dann: den kann ich mit ERS Einsatz locker kriegen. Ordentlich rausballern kann man in den letzten beiden Runden vorm Boxenstopp weil ihr nach dem Stopp wieder ausreichend geladen seid und natürlich gegen Rennende.


    Ansonsten den Überholknopf in erster Linie, wie der Name schon sagt, zum überholen verwenden und beim rausbeschleunigen aus langsamen Kurven auf lange Geraden (Beispiel: Monza erste Schikane oder Zandvoort nach Kurve 4) hier aber wirklich nur punktuell kurz zum rausbeschleunigen nutzen nicht über die volle Gerade.
    Letzte Verwendungsmöglichkeit sollte das Verteidigen sein, gerade wenn der Hintermann DRS hat kann man sich mit ERS gut retten.

    2 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Habe mich inzwischen am Karrieremodus versucht. Spiele mit diversen Fahrhilfen ("Amateur"-Level) und KI aktuell auf 75, weil ich länger keine Rennspiele gespielt hab und so macht es Laune. Die Strecke in Bahrain hat mir offenbar gelegen, konnte da P4 ins Ziel bringen. In Barcelona konnte ich mit Ach und Krach Platz 16 in der Quali holen, nur um zur Belohnung für irgendeinen Bumms, den ich wohl im Training gebaut haben soll (LÜGEN-FIA! Sowas würde ich nie tun!) von P21 zu starten. Mit einem guten Start (danke, Startunterstützung) konnte ich auf P14 vorgespült werden und mich dann im Rennen mit einiger Mühe auf P15 halten und immer wieder hart die Position verteidigen, um dann mit einem Dreher in der vorletzten Runde auf P17 zurückzufallen. Das gefiel mir aber insofern, als dass ich dann wenigstens das Gefühl hatte, einen Schwierigkeitsgrad zu haben, der irgendwo realistisch ist: dass ich als spielerischer Noob mit eigenem Team und daher nur mäßig konkurrenzfähigem Auto eigentlich nicht auf P4 gehöre scheint mir ja durchaus sinnvoll.
    Nun hänge ich in Monaco und kotze im Strahl. Ich komme im ersten Training keine einzige Runde weit, ohne dass ich mal wieder irgendwo andotze und einen Schaden am Frontflügel mitnehme, durch den das Einlenken wieder fast unmöglich wird. Und wenn ich doch mal eine Runde zuende bringe, dann mit Zeiten die gut und gerne 3 Sekunden langsamer als der zweitlangsamste sind. So gut ich auf der einen Seite die Herausforderung finde, so sehr geht das jetzt allmählich zulasten der Spielfreude...zumal es im Training ja noch kein Problem ist alle 2 Runden an die Box zu fahren um mal wieder etwas reparieren zu lassen, im Rennen ist es dann aber wirklich schnell vorbei mit dem Spaß. Habt ihr Cracks da vielleicht irgendwelche Tipps, was ich machen kann um da irgendwie unfallfrei zurande zu kommen? Ich könnte natürlich sagen, ich stell den Schaden am Auto aus und scheiß was drauf, aber das macht ja dann letztlich auch keinen Spaß, wenn diverse Fehler ohne Konsequenz bleiben. Any Idea?

    nutz doch einfach Rückblenden dann kannst du eine Kurve erneut nehmen wenn du gecrasht bist.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Endlich mal weiter gemacht in der Karriere:


    Rennen 3/16 Aserbaidschan


    Vor dem Rennen Masepin als Rivalen gewählt, weil die zweite Wahl Mick Schumacher in dem Spiel einfach zu OP ist. In der Quali nach einigen Schwierigkeiten eine saubere Runde hinzulegen am Ende noch Platz 19 vor Masepin erreicht. Im Rennen gingen wir Hinterbänkler alle mit unterschiedlichen Strategien ins Rennen. Russell auf P17 auf Mediums und einer 1 Stop Strategie auf Hart zu wechseln, Schumacher auf 18 auf 2 Stop Medium/Medium/Soft, ich auf 1 Stop Soft/Medium, Masepin auf 1 Stop Hart/Medium.


    Am Start komm ich gut weg, kann Schumacher sofort und in der ersten Kurve Russell schnappen und die Alfa Romeos vor uns angreifen. Russell kontert sich allerdings zurück und seine Pace kann ich insbesondere im Mittelsektor nicht halten so das er sich umgehend aus dem DRS Fenster fährt. Umgekehrt holt Schumacher immer weiter auf und fährt sich in mein DRS Fenster mit dem er mich dann auf der langen Geraden kassiert. Immerhin von Masepin kann ich mich absetzen. In Runde 7 hatte ich dann einen "sudden loss of Talent" Moment in dem ich mich Eingangs der Start/Ziel Geraden drehte, so ziemlich die einfachste Kurve im Rennklalender. Glücklicherweise nichts passiert, nur die Reifen geschreddert also einfach den Stop 2 Runden vorgezogen. Ich kann den Vorsprung von Masepin von 24 auf 9 Sekunden runter fahren ehe der zum Reifenwechsel kommt, auf frischen Reifen holt der aber wieder mächtig auf. Schumacher kassiere ich nach dessen zweiten Stop, gegen seine Softs kann ich mich aber nicht wehren. Am Ende erreiche ich die karrierte Flagge 0,128 Sekunden vor Masepin und 6 Sekunden hinter Schumacher. Ohne den Dreher wär ich vor beiden gelandet - mehr als ärgerlich.


    Da beide Red Bulls ausschieden übernimmt Hamilton vor Bottas die WM Führung.


    Nächster Halt: Lieblingsstrecke in Frankreich, Haas wieder gleich auf in der Entwicklung zum Übernächsten Rennen bekommt der Williams aber sein erstes großes Aerodynamik Update (wenn es nicht scheitert).