27 / Anthony Modeste 18-19

  • Das würde aber doch bedeuten: Scheiß drauf wann er spielen darf, mit den Profis darf er nur mit Vertrag trainieren (denn bis Dato war er ja bei der U21).

    Ja bedeutet es. Und?

    Wie Heimerzheimer auch so schön beschrieben hat, Hauptsache auf einer großen Feier einen raushauen. Das hat für mich nicht wirklich was mit Professionalität zu tun.

    Die Situation von Modeste musste ja geprüft werden, wenn das Ergebnis der Überprüfung kurzfristig vor der Feier kam war dies doch ein netter Anlass zum verkünden. Was soll daran unprofessionell sein?

  • Ist doch schön, dass ihr Euch einig seid :clown_face: Ich hoffe Du merkst noch, dass Du dir da widersprichst...Das ist einfach ein totaler Widerspruch zu der Dauerleier von der großen Vereinsliebe, die hier, ganz maßgeblich unter deiner Federführung, wochenlang verbreitet wurde. Modeste liebt den FC so sehr, der FC ist sein Herzensverein, er könnte längst woanders unterschreiben aber will nur zum FC...wenn davon nur ein Wort stimmt, dann läuft die Argumentation "Wir mussten ihn schnell verpflichten, bevor er noch woanders unterschreibt" dem aber komplett zuwider...just sayin´


    Es hat halt alles ein bisschen einen faden Beigeschmack von "Wir mussten ihn umbedingt auf der Gala zum 70. präsentieren...OK, danach müssen wir erstmal mit der FIFA und seinem Ex-Verein wochenlang noch Details klären, spielen darf er also in den gut 4 Wochen nach der Verkündung nicht, aber hauptsache, wir haben erstmal schön was zu feiern in unseren schicken Anzügen". Hat es glaube ich so noch nie vorher gegeben, dass ein Spieler als Neuzugang verkündet wurde, bei dem gar nicht geklärt ist, dass bzw. ab wann er eigentlich für den FC spielen darf.
    Es hätte aus meiner Sicht jedenfalls nichts verschlagen, sich mit ihm vertraglich zu einigen(um zu verhindern dass er seine große Vereinsliebe irgendwie doch wieder vergisst wenn vielleicht noch ein verlockenderes Angebot kommt), dann in Ruhe und aller Stille die ganzen Formalitäten mit FIFA und Tianjin zu klären und dann, wenn es spruchreif und in trockenen Tüchern ist(also wenn er wirklich definitiv spielen darf), hinzugehen und zu sagen, "liebe FC Fans, Weihnachten ist dieses Jahr ein bisschen früher, gegen Magdeburg haben wir einen unverhofften Neuzugang im Kader". Denn falls, was ja keiner hören möchte aber was trotzdem noch immer möglich ist, die Spielgenehmigung dann doch nicht bzw. nicht so schnell klar geht, hält man das alles schön im Ruhigen und macht keine riesige Sache draus. So hat man jetzt wochenlang kein anderes Thema als "Wann darf er denn nun endlich? Warum dauert das denn so lange? Was machen die Chinesen? Was macht die FIFA? Da ist bestimmt was schief gelaufen!"...


    Gerade vor dem Hintergrund, dass wir nun wirklich kein Sturmproblem haben, das ein Handeln vor der Winterpause erzwungen hätte, hätte ich es da taktisch deutlich besser gefunden, zu sagen man verkündet ihn sobald alles klar ist, hat dann die Winterpause Zeit, damit er sich in aller Ruhe einarbeiten kann und nach der Winterpause kann er dann nach 6 Wochen gemeinsamem Training mit der Mannschaft voll angreifen. Viel früher wird er auch mit diesem Affentanz jetzt nicht auf dem Feld stehen.

    zum 1. und 2. Absatz: Ich kann deine Argumentation verstehen und nachvollziehen. Jedoch hat der FC (neben dieser Showveranstaltung - dies unter der Annahme dass es Schwierigkeiten gibt - ) einen entscheidenden Vorteil durch diese Kommunikation. Nämlich AM kann mit dem Kader trainieren und sich so an die Mannschaft heran arbeiten. Dies hätte er ohne die gemachte Veröffentlichung nicht gekonnt (bzw. die Unruhe wäre um ein vielfaches Größer ohne Kommunikation). Weiterhin erhöht man m.E. damit auchden Druck auf den Verband, hier eine Entscheidung zu treffen.


    Über die Taktik und den Zeitpunkt der Veröffentlichung kann man sicherlich zweierlei Meinung sein, ich denke (und hoffe inständig) dass man sich das beim FC sehr wohl überlegt hat, was diese Kommunikation bedeutet und auslöst. Auch glaube ich, dass man sich über die Konsequenzen aller möglichen Ausgänge des FIFA/CAS-Verfahrens Gedanken gemacht und diese bewertet hat.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine festgelegte Frist in den Regulären gibt, wie lange der Verband Zeit hat, eine Spielgenehmigung zu erteilen. Und genau dies war meines Erachtens auch ein Grund, AM unter Vertrag zu nehmen. Denn nur so konnte man eine Spielgenehmigung beantragen und somit das Verfahren zu beschleunigen. Ich will damit nicht sagen, dass nach Erteilen/Ablehnung der Spielgenehmigung der Käse schon gegessen ist, denn je nachdem wie dies ausgeht, besteht ja noch der Klageweg/Einstweilige Verfügung. Zur Beschleunigung hat der Vorgang auf jeden Fall beigetragen.

  • Ich selbst hätte es wohl auch nicht gemacht: das Verkünden auf der Feier.


    Aber dann hätte Modeste ja weiter mit der U21 trainieren müssen, obwohl intern schon Vertrag mit ihm abgeschlossen war...wäre auch nicht so gut gewesen, denn unser Trainer hat mal verlauten lassen, dass Modeste Rückstände hätte, weil bei der U21 nicht mit dem Tempo gearbeitet würde wie bei den Profis (sinngemäß)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich selbst hätte es wohl auch nicht gemacht: das Verkünden auf der Feier.


    Aber dann hätte Modeste ja weiter mit der U21 trainieren müssen, obwohl intern schon Vertrag mit ihm abgeschlossen war...wäre auch nicht so gut gewesen, denn unser Trainer hat mal verlauten lassen, dass Modeste Rückstände hätte, weil bei der U21 nicht mit dem Tempo gearbeitet würde wie bei den Profis (sinngemäß)

    was für ein Tempo soll das sein? und wieso sieht man das nur im Training und so selten im Spiel? :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Glas halb leer....das Training der U21 ist noch mal viel schlechter als das Training bei der Profis


    Glas halb voll....bei der U21 kann man nicht so trainieren und sich vorbereiten auf Liga 2, wie bei den Profis

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Weiterhin erhöht man m.E. damit auchden Druck auf den Verband, hier eine Entscheidung zu treffen.

    Das Argument dass er dann früher mit der Mannschaft trainieren kann kann ich noch nachvollziehen.
    Dass der Verband sich aber vom FC in irgendeiner Form unter Druck setzen lässt, weil der FC ihn mit großem Tamtam als Neuzugang vorstellt glaube ich eher nicht. Die FIFA hat ja keinen Vor oder Nachteil durch eine schnellere oder spätere Entscheidung.
    Es gibt, afaik, eine 4-Wochen-Frist ab Antragstellung, binnen der die FIFA über eine vorläufige Spielerlaubnis entscheiden muss. Diesen Druck hat die FIFA also so oder so, auch ohne öffentliche Bekanntgabe, dafür reicht der deutlich weniger medienwirksame Vertragsschluss plus Antrag. Und der einzige Nachteil wäre, dass Modeste dann diese 4 Wochen später mit der Mannschaft trainieren kann. Klar, die sind ein Argument. Aber dem entgegen halte ich eben: Dringende Not ihn zu holen haben wir nicht, und die Winterpause steht sowieso dann vor der Tür. Genug Zeit sich in Ruhe einzuspielen.


    Die Situation von Modeste musste ja geprüft werden, wenn das Ergebnis der Überprüfung kurzfristig vor der Feier kam war dies doch ein netter Anlass zum verkünden. Was soll daran unprofessionell sein?

    Ja, Zufälle gibts :clown_face: Kommt bei dir an Weihnachten eigentlich der Weihnachtsmann oder das Christkind?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also ist es professionell nach @CobyDick


    Von mir aus. Ich finde es trotzdem Kacke.
    Da kommt einer aus China, weiß nicht was er machen soll und fragt mal höflich nach ob er sich fit halten darf. Das ganze wird dann aber doch eher "Ich will wieder heim, darf aber keiner so schnell wissen". Dann lässt man ihn bei der U21 trainieren, obwohl man sich schon längst einig ist das er wieder "heim" darf.
    Zum guten Schluß haut man schnell einen 5-Jahres-Vertrag raus obwohl noch keine Spielgenehmigung vorliegt, könnte ja sein das doch der ein oder andere Bundesligist Interesse hätte, wenn man denn weiß wann man Modeste einsetzen kann.


    Wenn das alles professionell ist, bin ich froh unprofessionell eingestellt zu sein.


    ALLEZ FC

  • Weder noch, wie ist es denn bei dir? Sitzt du mit Aluhut unterm Baum und schützt dich davor das alle Bösen dich belügen?

    Bei mir ist es so, dass mir irgendwer

    ein Geschenk

    unter den Baum gelegt hat das ich gar nicht haben wollte und sobald ich rausfinde wer das war... :smiling_face_with_horns: :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ein "normaler" Neuzugang wäre aber auch erst verpflichtet und bekannt gegeben worden wenn alle Formalitäten erledigt gewesen wären.


    ALLEZ FC

  • Ein "normaler" Neuzugang wäre aber auch erst verpflichtet und bekannt gegeben worden wenn alle Formalitäten erledigt gewesen wären.

    was in diesem Fall, wenn man ihn ab sofort auch bei den Profis trainieren lassen wollte, nicht möglich gewesen wäre.

  • Ein "normaler" Neuzugang wäre aber auch erst verpflichtet und bekannt gegeben worden wenn alle Formalitäten erledigt gewesen wären.


    ALLEZ FC

    Und wenn es noch nicht kommuniziert worden wäre - dann hätte es irgendwann der Manager von S04 oder von Stuttgart ausgeplaudert, dass Modeste ihres Wissens nach bereits bei einem anderen Verein unterschrieben hat und dann wäre auch die Hölle heiß gewesen, wie man das kommunikationstechnisch so schlecht hat lösen können... Also wie man es macht...

  • Die Personalie Modeste in Bezug auf den FC ist per se nicht normal.... Wie mit Spieler xy. Dazu die nicht normale Situation mit dem Vertrag und allem was da dran hängt.
    Nehmt ihr dem FC das echt krumm das sie den "Deal" auf der Feier rausgehaun haben um das auch für sich als Vorstand zu nutzen und sich feiern zu lassen?
    Ich kann es aus deren Sicht nach der ganzen... teils berechtigten.. Kritik sogar irgendwie verstehen.
    Hätte man aber auch anders machen können sicherlich.
    Aber so richtig schlimm finde ich es jetzt nicht.
    Wie gesagt...ich persönlich sehe BigMo als Zubrot und eigentlich perspektivisch für die nächste Saison.
    Denn auch dort...allerdings nicht als erstes gebe ich zu... sehe/sah ich für den Fall des Aufstieges Bedarf... der nun meiner Meinung nach "Abgedeckt" sein sollte.
    Quasi Baustelle geschlossen bevor sie da war.
    Ich wünschte das würde auf zwei drei anderen Positionen auch so gehen.
    Da er sich leistungstechnisch noch für den ein oder anderen "beweisen" muss/soll wegen dem Jahr in China usw. sehe ich dann die Rückrunde als Möglichkeit um den Wechsel und die Planung mit ihm zu untermauern.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Komisch, scheinbar bin ich dann einer der wenigen die es verkraftet hätten.


    Wäre die Situation folgende gewesen: Modeste haut aus China ab, fragt beim FC ob er sich fit halten darf, heuert bei einem anderen Club an, wäre alles für mich okay gewesen.


    Mir ging eher die Situation auf den Sack: Modeste haut aus China ab, hält sich beim FC fit, "Insider-Info" ohne Quellenangabe, Verpflichtung ohne Not, Verpflichtung ohne konkrete Gewissheit.


    Wenn das jemandem lieber ist, okay. Mir nicht.


    Im Falle eines Spieler X der irgendwo seinen Vertrag kündigt, beim FC (oder auch einem anderen Verein) nachfragt um sich fit zu halten, um dann vom FC (unter derzeit noch unklaren Verhätnissen) unter Vertrag genommen zu werden (von mir aus auch nur für 1 Jahr) und dann noch eine Position spielt die derzeit nicht im Fokus der Notwendigkeit liegt.


    Mann, Mann. Ich weiß nicht wie hoch das hier gekocht hätte. So von wegen Unprofessionell, Versager, Sinnlos, etc.


    Aber bei King Modeste, der ja nachweislich nichts von seiner Form gegenüber dem EL-Jahr eingebüßt hat kommen nur die "Füße-Küsser" und freuen sich wie clever man doch beim FC ist.


    Leicht schizophren, oder?


    ALLEZ FC

  • Das Argument dass er dann früher mit der Mannschaft trainieren kann kann ich noch nachvollziehen.Dass der Verband sich aber vom FC in irgendeiner Form unter Druck setzen lässt, weil der FC ihn mit großem Tamtam als Neuzugang vorstellt glaube ich eher nicht. ...


    Ja, Zufälle gibts :clown_face: Kommt bei dir an Weihnachten eigentlich der Weihnachtsmann oder das Christkind?

    ich habe das anders gemeint, als du das verstanden hast. Mit dem Druck bezog ich mich darauf, dass durch einen Bestehenden Vertrag eine Spielgenehmigung beantragt werden kann. Und hierdurch entsteht nach meiner Meinung Druck, weil die FIFA/DFB über diesen Sachverhalt innerhalb der in den Regularien definierten Frist Stellung beziehen muss

  • Finde ich ehrlich gesagt nicht ok das du das in diese Ecke schiebst obwohl man versucht seine Sicht vernünftig darzustellen.
    Ich zb. habe ein zwei Dinge/Bedenken eingeräumt und bin halt der Meinung das man jetzt nicht den totalen Mist gebaut hat mit ihm.
    Auch das es eben nicht "normal" sein kann wenn Modeste mit seiner Vita beim FC gehandelt wird... Ähnlich wie es im Fall Podolski war und immer sein wird...
    Dafür dann als Füsse küsser usw. tituliert zu werden...unnötig.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • skymax


    ich denke, viele machen es so wie ich: abwarten was jetzt daraus wird; die Bekanntgabe auf der Feier ist nun mal passiert; ich persönlich hätte auch eher nicht an eine Wiederverpflichtung von Modeste gedacht oder gewünscht
    ABER ich bin auch nicht verantwortlich für den FC. Wenn man Unternehmer ist oder eine solche Position beim FC innehat, muss man auch schon mal mutige Entscheidungen treffen und (das kann ich gar nicht abschätzen) vielleicht ist es im Nachhinein auch gerade richtig, weil.....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: