(FC)Saisonprognose 2014/2015

  • dem kann ich mich nur anschließen


    spannende Saison und ich hoffe, dass unser FC so schnell wie möglich die 40 Punkte erreicht.


    Es gibt bei vielen Vereinen ein Fragezeichen, nicht nur bei uns. Auch bei den anderen müssen die Neuverpflichtungen erst einmal greifen, genauso wie bei uns. Auch bei den anderen Vereinen sind schon die ersten verletzt, genauso wie bei uns.


    Allerdings spielt die mannschaftliche Geschlossenheit eine wichtige Rolle und da sind wir auf jeden Fall jetzt schon gut. Außerdem haben wir ein Trainerteam, dass schon gezeigt hat, das es reagiert, wenn etwas geplantes nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat. Und wenn das Bild Interview über Paddy so stimmt, dann geht unser Trainer von Anfang an sehr konsequent vor: es spielt, wer fit ist und wer Leistung zeigt.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das einzige, was wir immo machen können, ist ein Kadervergleich. Also zu schauen, wer hat auf welcher Position die besseren Spieler. Denn fast alle Vereine, die mit uns halbwegs auf vermeintlicher Augenhöhe sind, haben Umstrukturierungen vorgenommen (vornehmen müssen).


    Wer sind überhaupt diese Teams auf "Augenhöhe"?
    Das fängt wahrscheinlich etwa mit Stuttgart an und hört mit Paderborn auf. Im einzelnen sind das neben Stuttgart und Paderborn noch Mainz, Augsburg, Hannover, Hertha, Werder, Frankfurt, Freiburg und Hamburg. Ich gehe davon aus, dass wir nur aus diesem Kreis 3 oder mehr Mannschaften hinter uns lassen können.


    Wenn ich die Teams durchgehe und in allen Mannschaftsbereichen analysiere und mit dem FC vergleiche, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:


    Stuttgart:
    - Abwehr: im Tor mit Ulreich mindestens ebenbürtig, in der Viererkette mit Leuten wie Rüdiger, Sakai, Rausch oder Schwaab etwas stärker als wir
    - Mittelfeld: Maxim, Gentner sehe ich über unseren Leuten, ansonsten fast ausgeglichen
    - Sturm: Harnik, Ibisevic und Werner sehe ich (noch) klar besser als unsere Offensivreihe
    Fazit: Ingesamt ein gutes Stück besser, können wir nur mit viel Glück hinter uns lassen


    Mainz:
    - Abwehr: im Tor sehe ich uns besser aufgestellt, in der Viererkette sehe ich uns etwa auf Augenhöhe
    - Mittelfeld: Geis, Baumgartlinger, Zimling, Djuricic, der erfahrene Soto, Koo - da sind die Mainzer klar vor uns
    - Sturm: Okazaki und dahinter eine Menge Fragezeichen, dazu ist Müller wohl auch weg - hier sehe ich uns im Vorteil
    Fazit: Insgesamt etwas besser und spielstärker, aber je nachdem, wie es mit dem neuen Trainer läuft, könnten die auch zu einer Negativüberraschung werden


    Hertha:
    - Abwehr: im Tor liegen wir vorne, in der Viererkette sind die sehr ausgeglichen und tief besetzt, mit guten Leuten auf allen Positionen - Plus für Hertha
    - Mittelfeld: keine überragenden Leute, aber auch hier qualititaiv und quantitativ gut besetzt - leichtes Plus für Hertha
    - Sturm: da sehe ich nur Quantität und wenig Qualität (Beerens kann ich noch nicht beurteilen) - Plus für uns
    Fazit: im Normalfall müssten die vor uns landen


    HSV:
    - Abwehr: Adler ist der Unsicherheitsfaktor gewesen, in der Form der Vorsaison sind wir da deutlich besser aufgestellt, die Viererkette besteht (noch) aus den selben Hanswürsten wie letzte Saison - klares Plus für uns
    - Mittelfeld: nominell gut besetzt, aber ausgehend von der Leistung der Vorsaison und mit dem Wegfall von Calanoglu sehe ich uns etwas stärker
    - Sturm: Lasogga ist der Faktor beim HSV - Vorteil HSV
    Fazit: Bliebe der Kader so, dann sähe ich uns vor denen, aber Kühne wird wohl noch ein paar Euronen fließen lassen


    Eintracht:
    - Abwehr: Trapp ist einer der besten Keeper der Liga und (noch) klar vor Horn, in der Kette sehe ich die Eintracht mit Zambrano, Chandler und Co. leicht besser
    - Mittelfeld: Mit Meier, Flum, Ignojvski, Inui und Co. sind die etwas besser aufgestellt als wir
    - Sturm: Aigner, Piazon auf Außen - das klingt nach einem tollen Sturm, aber wer macht in der Mitte die Tore? Valdes? Almeida? - Plus für uns
    Fazit: trotz einiger noch nicht kompensierte Abgänge verfügt die Eintracht über etwas mehr Qualität als der FC, da kann man nur auf den Schaaf-Faktor hoffen...


    Hannover:
    - Abwehr: Zieler > Horn, ansonsten viel Quantität in der Kette aber kaum Qualität - Plus für uns
    - Mittelfeld: Stindl, Kiyotake, Schmiedebach sehe ich nicht vor unseren Jungs - etwa gleich stark
    - Sturm: da hängt alles an Joselu, insgesamt sind wir dort besser und vor allem breiter aufgestellt
    Fazit: Hannover sollten wir hinter uns lassen können (wenn die nicht noch aufrüsten)


    Werder:
    - Abwehr: im Tor sind stärker besetzt, in der Viererkette sind wir sicher nicht schlechter aufgestellt - leichtes Plus für uns
    - Mittelfeld: imsgesamt sehe ich hier ein leichtes Plus für uns
    - Sturm: di Santo, Petersen, Elia - also da müssen wir uns nicht verstecken - leichtes Plus für uns
    Fazit: Werder sehe ich hinter uns


    Freiburg:
    - Abwehr: Bürki kann ich nicht bewerten, in der IV kann Ginther nicht kompensiert werden - Plus für uns
    - Mittelfeld: spielstark wie eh und je - Plus für Freiburg
    - Sturm: Mehmedi ist schon stark, aber dahinter kommt fast nix - Plus für uns
    Fazit: Auch Freiburg sehe ich hinter uns, aber den Faktor Streich darf man auch nie unterschätzen


    Augsburg:
    - Abwehr: Plus im Tor für uns, nach dem wahrscheinlichen Abgang von Ostrzolek sehe ich auch unsere Viererkette stärker
    - Mittelfeld: Werner und Baier, viel mehr ist da nicht mehr - klares Plus für uns
    - Sturm: da hat Augsburg eine riesige Auswahl an mittelmäßigen Spielern, aber passt da auch die Qualität? - leichtes Plus für uns
    Fazit: Augsburg hat Federn lassen müssen, im Normalfall müssen wir die hinter uns lassen


    Paderborn:
    Ich mache es kurz: in allen Bereichen schwächer.


    Vor uns bleiben von diesen mMn also:
    Frankfurt, Hertha, Mainz, Stuttgart, HSV (mit Verstärkungen)


    Hinter uns bleiben:
    Paderborn, Augsburg, Freiburg, Hannover, Werder, HSV (ohne Verstärkungen)


    Gehen wir mal davon aus, dass sich der HSV noch verstärkt, dann blieben 5 Teams hinter uns, das würde Platz 13 bedeuten. Spielraum sehe ich nach oben bis maximal Platz 10 (wenn alles optimal bei uns läuft uns vieles schlecht bei anderen) und nach unten bis Platz 17 (wenn bei uns alles mies läuft und bei den anderen vieles optimal).

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • An sich eine gute Analyse.


    Aber es ist immer schwierig die "Spielstärke" von so genannten "nonames" (junge Spieler, Neueinkäufe aus anderen Ligen) einzuschätzen, die in dieser Saison den Durchbruch schaffen können, oder aber auch nicht.
    Gerade was junge Spieler angeht wissen wir ja nur von unseren Eigenen, welches Potential (theoretisch) vorhanden ist.
    Da sehe ich also noch das Risiko, dass die ein oder Andere der von dir genannten Mannschaften eben doch stärker ist als wir, weil sie 1 oder 2 junge/neue unterschätze "Granaten" haben.
    Und dann sind wir schon bei Platz 14-15. (Auf der anderen seite besteht natürlich genausogut die Chance, dass unsere Neuen besser sind als erwartet).


    Dein Schlussfazit fasst das aber auch gut zusammen: Platz 10-17 sehe ich auch als realistisch an.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.


  • Sehe ich im Groben und Ganzen auch so. Augsburg sehe ich allerdings aufgrund der vielen Abgänge weiter hinten. Sehe uns zwischen 11 und 14. Mit viel Glück 9-10.

  • Auch wenn sich das Brett "erneuert" hat, gibt es Dinge die sich nicht geändert haben.


    Ohne als Präsi der PRO-FC Partei vollkommen unrealistische Dinge wie das Double zu prognostizieren (habe ich das gerade geschrieben??? :woman_facepalming: ), ist es schon lustig das von Beginn an damit gerechnet wird das der FC maximal 15 wird und alle die anderer Meinung sind, sind blauäugig :schnuffi:


    Als Fan kann ich erst mal nur davon ausgehen das es zwar schwierig wird, aber es dennoch möglich sein sollte recht schnell das "Abstiegsgespenst" zu vertreiben.
    Klar können auch Phasen dabei sein wo es nicht so prima läuft, allerdings könnte es auch sein das wir nach 6 Spieltagen 18 Punkte haben. Wer kann das schon ernsthaft voraussagen?


    Realistisch gesehen bin ich froh und dankbar meinen FC wieder in Liga 1 zu sehen und werde mich über jeden Erfolg freuen und tippe auf eine gute Saison vom FC.


    Als Präsi der PRO-FC Partei kann ich nur das Double voraussagen, damit wir dann im nächsten Jahr die Chance haben das Triple zu holen :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:


    ALLEZ FC

  • Saisonprognosen?! Hätte einer ernsthaft geglaubt, daß de HSV in der letzten Saison fast abgestiegen wäre - ich meine vor der Saison?! Hätte einer geglaubt, daß Augsburg eine derartige Rolle spielt?!


    Der FC hat sich im Rahmen s e i n e r Möglichkeiten fast optimal verstärkt. Wir haben auch für die nötigen Back-Ups gesorgt. Geld für die Art von Spielern, die den Erfolg quasi garantieren, war keines da. Ist auch nicht mehr unser Weg. Wir müssen uns vorsichtig bewegen und uns konsolidieren.


    Zunächst einmal: in der vergangenen Saison haben wir sage und schreibe 20 Gegentore bekommen. Das heisst, wir haben - auch für Bundesligaverhältnisse - einen brauchbaren Torwart und eine brauchbare Abwehr. Die wir obendrein mit Spielern wir Olchowski, Mavraij und Kalas verstärkt haben. Das sollte hinten eine deutliche Leistungsdichte garantieren.
    Wir haben uns auch vorne brauchbar verstärkt und wir sind vorne variabler aufgestellt. Für den Sturm konkurrieren Osako, Ujah, Helmes, Zoller und Finne und mit diesen Stürmern werden wir unserer Tore auch in Liga 1 machen. Halvar, Risse, Peszko,Gerhardt,Lehmann, Vogt, Nagasawa, das sind brauchbare Leute im Mittelfeld, da musst du dich nicht verstecken.Der Kader ist wirklich angesichts unserer finanziellen Situation optimal aufgestellt.


    Ich weiss, daß München, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Schalke,Mönchengladbach, Hoffenheim definitiv vor uns landen. Und dann fängt es schon an interessant zu werden. Hannover, Mainz,Stuttgart werden aber wohl auch über die Dauer einer Saison stärker sein...Gilt das für die Freiburgs, Franfuts, Hannovers, Augsburgs, etc. gleichermassen?! Ich wage es zu bewzeifeln. Trotzdem sage ich nicht, wir landen auf Platz 10 oder 11....Es hängt von vielen Faktoren ab. Wie findet sich die Neuen?gelingt der Saisonstart und gibt die Selbstvertrauen? Haben wir Glück in einer entscheidenen Phase eines wichtigen Spieles? Erwischt du im Laufe der Spielzeit mal eine Welle, die dich fünf- sechsmal ungeschlagen trägt?


    Wir sind auf Augenhöhe oder knapp darunter oder darüber mit 6, 7,8 anderen Mannschaften.Das heisst, daß du auf 10 landen kannst. Das heisst, daß du absteigen kannst. Nuancen werden entscheiden. Letztes Jahr habe ich im alten Brett vor der Saison mit dem Ostseehai gewettet, daß wir aufsteigen. Ich war mir einfach hundertprozentig sicher(der blöde Sack ist immer noch die 100 Liter schuldig). Dieses Jahr?! Wenn ich wetten müsste, dann würde ich uns auf dem 13ten Platz sehen - mit zwischenzeitlicher Abstiegsangst.


  • Eine sehr gute Bewertung, auch wenn ich die Bewetung von Frankfurt deutlich negativer sehe, Hannover wird vermutlich vor uns landen. Mit Platz 13 für den FC bewegst du dich in einem Bereich, den ich als realistisch einschätzen würde, aber ich bleibe bei meinem 11. Platz, weil ich 1 Platz für das Umfeld vom FC gebe sowie für den Trainer und 1 Platz für die Entwicklungsfähigkeit der FC Spieler aufgrund ihres Alters sowie die Tatsache, dass der FC alle Positionen doppelt gut besetzt hat. Wenn ich diese beiden Plätze an den Teams fest machen müsste, dann würde ich von deiner Aufzählung, Hertha, Frankfurt und den HSV hinter uns sehen und dafür 96 vor uns.

  • Eine SAISONprogrnose 4 Wochen vor Bundesligastart und 5 Wochen vor Ende der Transferperiode ist sehr zweifelhaft. Das schaffen einige auch noch bis auf den Platz genau :face_with_tears_of_joy:


    Und dann haben wohl noch einige die FC-Brille aus der Saison 11/12 wiedergefunden.

  • Saisonprognosen?! Hätte einer ernsthaft geglaubt, daß de HSV in der letzten Saison fast abgestiegen wäre - ich meine vor der Saison?! Hätte einer geglaubt, daß Augsburg eine derartige Rolle spielt?!


    In den Extremen nicht, aber den HSV in der unteren und Augsburg in der oberen Tabellenhälfte, das war nicht gerade unwahrscheinlich.
    Beim Rest stimme ich dir grundsätzlich zu.


    Mainz ist derzeit kaum zu beurteilen (oder verfolgt hier jemand die gesamte Vorbereitung dort?), in den letzten Jahren hing sehr vieles an Tuchel.
    Augsburg sehe ich nicht klar hinter uns, eher klar vor uns, denn die Abgänge waren nicht dramatisch. Abgesehen von Baier und Weinzierl ist dort jeder zu ersetzen. Solange Weinzierl da ist, werden die mindestens im Mittelfeld landen.

  • (oder verfolgt hier jemand die gesamte Vorbereitung dort?)


    Verfolgt hier irgendjemand auch nur irgendeine Vorbereitung um das zu beurteilen zu können? Hier werden sich die Kader angeschaut, irgendwelche Namen verglichen, am besten noch die Platzierung vom letzten Jahr und dann eine lustige Tabelle oder Vergleiche zu uns aufgestellt.

  • Teile der Vorbereitung anderer Vereine verfolge ich, soweit es ohne Umstände möglich ist, ja. Eine vernünftige Beurteilung erlaubt das natürlich immer noch nicht.
    Aber ja, das ist richtig. Eine leichte Prognose, heißt Tendenz, wo es für die Mannschaften hingeht, kann man allerdings schon vermuten, das man den genauen Tabellenplatz bzw diesen auf 2-3 Plätze eingrenzen kann (abgesehen von 2-3 Teams), ist klar.


  • Verfolgt hier irgendjemand auch nur irgendeine Vorbereitung um das zu beurteilen zu können? Hier werden sich die Kader angeschaut, irgendwelche Namen verglichen, am besten noch die Platzierung vom letzten Jahr und dann eine lustige Tabelle oder Vergleiche zu uns aufgestellt.

    Teile der Vorbereitung anderer Vereine verfolge ich, soweit es ohne Umstände möglich ist, ja. Eine vernünftige Beurteilung erlaubt das natürlich immer noch nicht.
    Aber ja, das ist richtig. Eine leichte Prognose, heißt Tendenz, wo es für die Mannschaften hingeht, kann man allerdings schon vermuten, das man den genauen Tabellenplatz bzw diesen auf 2-3 Plätze eingrenzen kann (abgesehen von 2-3 Teams), ist klar.

    Respekt


    Wie machst du das zeitlich? :flushed_face:

  • ...und jetzt bitte nicht sagen, dass unsere Vorbereitung optimal läuft...
    Bei der Menge der Verletzten und "nicht-Fitten" Spielern eher schleppend.....
    Oder sagen wir mal, es könnte besser laufen....

  • Teile der Vorbereitung anderer Vereine verfolge ich, soweit es ohne Umstände möglich ist, ja.


    Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon. Oder kannst du mir sagen was Luhukay in Berlin trainieren lässt? Oder wie Mainz spielen wird? Oder mit welcher Mannschaft Bremen auflaufen wird?
    Weiß nicht wie du das verfolgst. Die Testspielergebnisse oder die Spiele die Im TV gezeigt werden sind doch sehr gering um irgendeine Aussage zu machen.


    Ich habe letztes Jahr gut 2/3 der Vorbereitung des FCs gesehen, konnte die Spielweise schon vorhersagen. Aber trotzdem hat mich der Peter mit den Wimmer überrascht (So wie alle anderen auch), weil es nicht abzusehen war, das sich die eingeplanten IV so anstellen oder verletzten. Auch war es nicht abzusehen, dass ein Helmes verpflichtet wird.


    Ich halte es mit dem Tünn der gesagt hat: „Was drei Wochen vor Beginn passiert, sagt noch nicht viel darüber aus, wie es dann beim Bundesliga-Start aussieht.“
    Und hier schauen schon welche bis zum Saisonende. :face_with_tears_of_joy:

  • Ich hoffe nur inständig, dass unsere neue 10 möglichst rasch wieder auf die Beine kommt. Das wäre schon die halbe Miete für einen guten Saisonstart.


    Auch wenn gesagt wird, dass unser Kader breit genug aufgestellt ist...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,


  • Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon. Oder kannst du mir sagen was Luhukay in Berlin trainieren lässt? Oder wie Mainz spielen wird? Oder mit welcher Mannschaft Bremen auflaufen wird?
    Weiß nicht wie du das verfolgst. Die Testspielergebnisse oder die Spiele die Im TV gezeigt werden sind doch sehr gering um irgendeine Aussage zu machen.


    Ich habe letztes Jahr gut 2/3 der Vorbereitung des FCs gesehen, konnte die Spielweise schon vorhersagen. Aber trotzdem hat mich der Peter mit den Wimmer überrascht (So wie alle anderen auch), weil es nicht abzusehen war, das sich die eingeplanten IV so anstellen oder verletzten. Auch war es nicht abzusehen, dass ein Helmes verpflichtet wird.


    Ich halte es mit dem Tünn der gesagt hat: „Was drei Wochen vor Beginn passiert, sagt noch nicht viel darüber aus, wie es dann beim Bundesliga-Start aussieht.“
    Und hier schauen schon welche bis zum Saisonende. :face_with_tears_of_joy:


    Nicht aller Vereine, sondern Teile der Vorbereitung einzelner anderer Vereine. Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
    Einerseits durch die Spiele die übertragen werden, andererseits durch Berichte von Freunden, die Fans anderer Vereine sind und Berichte in deren Foren, Berichte vernünftiger Seiten etc.
    Taktik vorhersagen und Spieler besser einschätzen geht dann relativ gut, einzelne Personalentscheidungen uä. ändern sich natürlich kurzfristig.

  • Platz 15 oder 16 sind realistisch. Mehr ist nicht drin

  • Mit den Verletzten sehe ich den Saisonstart eher skeptisch.
    Ich hoffe, das uns diese Ausgangslage nicht die komplette Saison nachhinken wird. :candle:
    Die kommenden zwei Jahre werden wir Platz 11 - 15 belegen. Nichts anderes sollte zunächst das Ziel sein.

    Einmal editiert, zuletzt von FunTomas ()

  • Diese Saison ist sehr schwer vorherzusagen weil es viele Vereine auf Augenhöhe (sowohl vorne als auch hinten) gibt.


    Auf eine Platzierung lege ich mich nicht fest da es sowohl so als auch so laufen kann.
    Wenn es gut läuft kann man sich im Mittelfeld ansiedeln, wenn es schlecht läuft kann es auch wieder runter gehen.


    Paderborn sollte schlechter dastehen. Vereine wie Stuttgart, Frankfurt, Hamburg, Freiburg, Bremen und Köln sehe ich auf einem ähnlichen Niveau (plus/minus). Bei Vereinen wie Augsburg oder Berlin wird man sehen ob die Abgänge kompensiert werden und ob sie durch das bessere Standing der letzten Saison mehr Druck bekommen und diese Leistung wiederholen können. Je nach Saisonstart kann man alle diese Mannschaften hinter sich lassen, dazu muss aber alles passen (keine Verletzungen von Leistungsträgern, gut in die Saison kommen, vielleicht auch mal für eine Überraschung sorgen, Selbstvertrauen, Mannschaftsklima), wenn es aber nicht läuft, dann kann man auch gegen jeden einzelnen verlieren.


    Der FC hat sich gut aufgestellt und hat einen wesentlich breiteren Kader (sowohl Qualität als auch Quantität) als letzte Saison. Wenn es optimal läuft kann es eine relativ ruhige Saison im (unteren) Mittelfeld geben, da ich der Mannschaft zutraue sich in einen Rausch zu spielen, wenn es schlecht läuft steht man bis zum schluss hinten drinne.