Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • Anmerkung :


    Und diese Darmstädter stiegen in der Saison als abgeschagener Tabellenletzter (7 Pkt auf 17) dann ab. Sowas kommt eben raus in einer Bundesligasaison wenn du nicht mal einen Viertligisten, ach ich vergaß, einen unfassbar starken, quasi schon an der CL anklopfenden, Real Madrid-bald-Konkurrenz-machendem Saarbrücken, besiegen kannst.

  • Mal zurück zum Coach.
    Es gibt die einen, die schon immer dagegen waren Beierlorzer zu verpflichten.
    Es gibt andere, denen war es "egal", da jeder eine Chance verdient hat.
    Es gibt wiederum andere, die haben sich gefreut.


    Ich zähle zur zweiten Kategorie, da ich mich nicht näher mit Beierlorzer befasst habe.
    Auf dem Mitgliederstammtisch kam er mir sehr authentisch rüber und es war kein Gefasel.


    Warum die Art und Weise Fußball zu spielen, die er gerne vermitteln möchte, nicht bei den Spielern ankommt, keine Ahnung.
    Sind die Spieler zu blöd, zu egoistisch, zu eingefahren? Ist Beierlorzer doch nicht so gut im übermitteln?


    Es tut mir weh solche Spiele wie gegen Hertha, Mainz und Saarbrücken zu gucken. Allerdings war ich bei den Spielen gegen Wolfsburg, Dortmund, Bayern, Freiburg auch nicht euphorisch.


    Für mich hat eigentlich bisher nur 1 Spieler eine positive Entwicklung hingelegt, das ist Bournauw. Katterbach ist auf einem guten Weg.
    Alle anderen spielen so gut oder so schlecht wie bisher und das müsste man Beierlorzer ankreiden, sofern es denn tatsächlich an ihm liegt.


    Einem Kainz traue ich zu komplett egoistisch zu sein, ein Horn ist scheinbar eingefahren.


    Ich würde gerne sehen das Beierlorzer MIT der Mannschaft die Kurve bekommt. Sollte das nicht der Fall sein, sollte man hinter verschlossenen Türen haarklein analysieren ob es am Trainer oder der Mannschaft liegt.
    Klar ist der Trainer einfacher frei zu stellen, allerdings könnte es eine Chance sein auch mal den ein oder anderen Spieler "frei zu stellen".


    ALLEZ FC

  • Also einen Spieler frei zu stellen, ich verstehe damit hoffentlich richtig, also quasi feuern kannst du nicht bringen ohne klare Verfehlungen. Schlechte Leistung kann man nur mit einem Platz auf der Bank oder Tribüne honorieren.


    Ich bleibe jetzt mal bei meinem Qualitätsverdacht. Hierbei könnte es auch sein, dass unsere Spieler (wohl nicht alle), egal welches Alter, schon am Ende ihrer Entwicklung stehen. Früh sehr gut und dann kommt eben nicht mehr die weitere Steigerung um regelmäßig Leistungen abrufen zu können um in der Liga zu bestehen.


    Gabs ja oft genug. Mann denke an so manche Karrieren von Spielern die anscheinend mal das Niveau hätten beim Fc Bayern zu spielen, dort nie wirklich ankamen und dannach in der Versenkung verschwanden. Spieler haben auch oft Glück dass sie auf ihrem Leistungshoch einen guten Vertrag (ob Geld oder höhere Liga) abstauben um dannach nie mehr auf dem Niveau zu agieren.


    Mal ein Beispiel aus unserer Truppe. Hoffe das stimmt jetzt. Schmitz oder Bader, einer hat doch 7 Mios gekostet. So leid es mir tut, aber hier habe ich und wohl auch sonst keiner auf diesem Planeten bisher eine Leistung gesehen welche diese Summe auch nur in dem kleinsten Absatz rechtfertigt. Und trotzdem muss es ja so sein, dass man etwas von ihm gesehen hat was diese Summe damals rechtfertigte, zumindest in den Augen der Vereinsexperten.


    Legendäres Beispiel für alte Hasen unter uns, in dem Fall mal Bayern, Kalle Del Haye....

  • Fakten sprechen eine klare Sprache. Alles andere interessiert nicht. Die Fakten sprechen aktuell gegen eine weitere Beschäftigung des Trainers.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“


  • Hey Jan,


    ich glaube nicht, dass überzogene Erwartungshaltung das Grundproblem in Köln war/ist, sondern in erster Linie die Qualität der Arbeit.


    Ein paar Gedankengänge hierzu:


    1) @gaeter hat gestern im Vorstandsthread mal grob dargelegt, wie wir vor drei Jahren abseits des Feldes aufgestellt waren...und wenn man ehrlich ist, vor diesem Hintergrund, war meine Annahme damals, dass der Abstieg/Niedergang unvermeidbar war, nicht so ganz falsch.


    Die Strukturen haben nicht mal ansatzweise gestimmt (fehlende sportliche Kompetenz)und das kann man sich in Liga 1 nicht leisten.


    2) Die Zeit unter Michael Meier/Overrath


    Wir wir da gewirtschaftet und gehandelt haben, das ist unfassbar schlecht.
    Auch hier war der sportliche und zudem wirtschaftliche Niedergang unvermeidbar.


    Das sind jetzt nur mal zwei Exteemphasen, die belegen, dass die (fehlende) Qualität der Arbeit Hauptursache für den fehlenden nachhaltigen Erfolg seit Jahren sind.


    Abgesehen davon mache ich mal eine Auflistung von Spielern, die hier in den letzten Jahren (seit 2010) so gekickt haben und auch daran wird wieder deutlich, dass damit kein nachhaltiger Erfolg möglich ist.


    3) peszko, Freis, Brecko, matushyk, Olkowski, Eichner, Bröker, Maierhofer, Ehret, Pezzoni, Chong These, Royer, Bigalke, Exclager


    Das sind jetzt nur mal ein paar Extrembeispiele. Erwähnt sind dabei nicht mal satte Altstars a la Maniche,
    zig junge Talente, die nie irgendwo den Durchbruch schafften (schorch, Salger und co) oder Spieler die für Stillstand und nicht Fortschritt standen ( a la Lehmann zb).


    Auch zig Spieler wie halfar, Jajalo und co. die nie irgendwo groß was gerissen haben, sind bei uns gewesen.


    Die wenigsten Spieler, die hier spielten, waren wirklich solcher Qualität, dass man sagen könnte...Wow, das ist gutes bis sehr gutes Bundesliganiveau.



    Ich glaube, dass man in Köln schon eine gewisse Erwartungshaltung hat, das diese aber nicht grösser ist als in Frankfurt, Stuttgart, Hamburg oder Bremen.


    Möchte der FC nachhaltig Erfolg haben, ist wichtig, dass man sich strukturell gut aufstellt und zwar auf allen Ebenen.
    Gaeter meinte, dass man zb im Scouting nun besser dastünde. Das ist ein erster Schritt (wenn es so ist).


    Ob der Coach der richtige ist, muss er nun beweisen.
    Entwicklung ist das Stichwort! Kann er Spieler entwickeln oder nicht? Das ist unerlässlich für einen Verein wie Köln, da wir uns keine fertigen Spieler verpflichten können.


    In Regensburg hat er das gezeigt, das war ok, in Köln sehe ich davon bislang noch nicht so viel, da muss mehr kommen.


    Ein System was zu den Spielen passt, Spieler besser machen und die Spieler aufstellen, die den größten Erfolg bringen.


    Erfolg heißt kurzfristig Klassenerhalt und mittelfristig Spielerentwicklung.


    Beides hängt zusammen und schließt sich nicht aus. Denn je besser sich die Spieler entwickeln, umso größer ist der Erfolg. Das größte entwicklungspotential haben in der Regel junge Talente und daher sind immer wieder welche einzubauen.


    An diesem Spagat muss sich der Coach messen lassen, das ist die Krux im heutigen Fußball.

  • Also, Schmitz hat ca 200 Tsd. gekostet und Bader war sogar ablösefrei. Aber du meinst ziemlich wahrscheinlich Jannes Horn. Der hat nämlich 7 Mio. EUR gekostet und ist nach Hannover verliehen, wo er wohl aktuell auch nicht erste Wahl ist.

  • @MainBock... Gefällt mir sehr sehr gut wS ich gerade lesen durfte. Ganz besonders die Aufzählung der Spieler welche ja anscheinend mal die Qualität hatten haben sollen hier beim FC was zu bewegen. Und es kam nichts.


    Nur das mit der Krux des Fussballs ist mir zu weit gefasst. Es ist die Krux für Vereine die nach diesen Prinzipien arbeiten müssen ohne bereits ein stabiles Fundament in sportlicher Führung u d eben auch auf dem Platz haben. Vereine wie Barca Bayern usw. haben solche Probs nicht. Wenn der Cuisance z. B. Nie bei Bayern funzt, merken die das nicht mal.

  • Moin Skymax,


    meine Einschätzung zu dem Fettgedruckten. Das Spiel von AB erfordert einen hohen Einsatz und Laufwillen. Das fängt schon vorne bei dem beiden Stürmer an die auf die Verteidigung des Gegners draufgehen, dazu aussen die marschieren und eine Zentrale die nach vorne schiebt und dem Gegner keine Luft lässt. Das haben wir über lange Zeit gegen den BVB gesehen oder z.B. am Anfang gegen Paderborn oder Mainz. Das Niveau können oder wollen unsere Kicker aber nicht lange halten.
    Warum kann ich jetzt nicht beurteilen, denke aber das sie nicht die Luft und den Willen haben für das Wunschsystem Beierlorzers. Das mit der Luft, also der Fitness ist eigentlich AB Aufgabe die zu verschaffen. Es würde mich wundern wenn er das nicht im Training gesteuert bekommt. Den Willen sich zu quälen hat jeder selber in sich drin, dass ist dann halt die Charakterfrage und die kann AB nur schwer beeinflussen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Hast du keinen Link parat? Denn ohne stehen solche Ich-hab-was-gesehen-und-sonst-niemand-Behauptungen immer auf tönernen Füßen.

    Leider nein, ansonsten hätte ich es verlinkt (darfst mir glauben). Er saß an einem Tisch, umringt von Mikros und hat diese Äußerung getätigt. Da ich aber das ganze Interview/Statement nicht gesehen/gehört habe, kann ich auch den Kontext dieser Aussage nicht einordnen. Aber vielleicht war es auch nur ein veröffentlichtes Fragment seiner Ansprache an die eigenen Spieler, um klar zu machen, da kommt kein gewöhnlicher Viertligist auf uns zu, sondern eben eher ein Drittligist oder gar schlechter Zweitligist. Sei's drum, die Ansprache hat de facto nicht gewirkt, leider.

  • Wenn Saarbrücken eigentlich ein Zweitligist ist, ist ja alles okay und es können alle weiter schlafen.

  • So sieht es aus. Das hast Du schon richtig verstanden.
    ALLEZ FC

    Wen willst Du dann noch auf den Platz stellen? U21? Außerdem hat unser Trainer keine Eier und schickt niemanden irgendwo hin. Seine Trotzreaktion in Saarbrücken, in dem er die krasse Rotation betrieben hat, ist nach Hinten los gegangen. Er sieht keine Torwartdiskussion, keine Schlechtleistungen, sieht nicht, dass er falsch wechselt etc. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass er die Eier hat irgendwen auf Grund seiner miesen Leistung aus dem Kader zu schmeißen oder auf die Tribüne zu schicken.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    Einmal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • in gekürzter Fassung
    Und das wurde 6 mal gelikt! Im Spieltags-Thread. Gestern. Glaubst du ich erfinde sowas? Einfach so?

    Wer?Wann?
    Wo?

    zufrieden?

  • Moin Skymax,
    meine Einschätzung zu dem Fettgedruckten. Das Spiel von AB erfordert einen hohen Einsatz und Laufwillen. Das fängt schon vorne bei dem beiden Stürmer an die auf die Verteidigung des Gegners draufgehen, dazu aussen die marschieren und eine Zentrale die nach vorne schiebt und dem Gegner keine Luft lässt. Das haben wir über lange Zeit gegen den BVB gesehen oder z.B. am Anfang gegen Paderborn oder Mainz. Das Niveau können oder wollen unsere Kicker aber nicht lange halten.
    Warum kann ich jetzt nicht beurteilen, denke aber das sie nicht die Luft und den Willen haben für das Wunschsystem Beierlorzers. Das mit der Luft, also der Fitness ist eigentlich AB Aufgabe die zu verschaffen. Es würde mich wundern wenn er das nicht im Training gesteuert bekommt. Den Willen sich zu quälen hat jeder selber in sich drin, dass ist dann halt die Charakterfrage und die kann AB nur schwer beeinflussen.

    Also in der Bundesliga kommst du ja eigentlich mit keinem System ohne Laufwillen und Einsatzbereitschaft noch sehr weit. Sehe das auch so, dass das eher ein Problem des Willens bzw der Mentalität ist als des Könnens bzw der Ausdauer. Komisch ist, dass die Mannschaft ja immer wieder Ansätze zeigt, was zu wollen. Bsp. Dortmund, Bsp. Freiburg-Comback usw. Komisch ist auch, dass das meist bei Rückständen der Fall ist oder wenn man Aussenseiter ist. Sobald man führt oder sich des Sieges zu sicher ist, setzt zT eine seltsame Lethargie ein. Bei Saarbrücken war die von Anfang an da, weil man sich wohl zu sicher war. Als man dann zurücklag, ging es wieder. Aber als man dann wieder auf 2:2 dran war, hat man sich wieder zurückgelehnt statt nachzugehen. Mainz hat man auch anfänglich in Griff gehabt, bis man in Führung ging und dann freiwillig Mainz das Spiel übergeben hat. Und das Phänomen gibt es nicht erst seit dieser Saison.

  • Mal zurück zum Coach.
    Es gibt die einen, die schon immer dagegen waren Beierlorzer zu verpflichten.
    Es gibt andere, denen war es "egal", da jeder eine Chance verdient hat.
    Es gibt wiederum andere, die haben sich gefreut.

    Bei mir war es anders. Mein Trainer war Hecking oder auch Labbadia, der sich enorm entwickelt hat. (W`burg)
    Ich will das gerne nochmal begründen.
    Meine Überzeugung war und ist, man benötigt für die superschweren ersten 2 Spielzeiten nach einem Aufstieg einen erfahrenen BuLi Trainer. Einen, der bereits
    nachgewiesen hat das er Nichtabstiegskampf kann. einer, der auch durchaus ein harter Hund sein soll.


    Dann kam Beierlorzer. Der einen guten Eindruck machte. Der reden kann und authentisch rüberkommt. Also bekam er jede Unterstützung.
    Hat aber leider, leider nix genutzt. Er macht zu viele Fehler. Wobei ich ein mieses Gefühl habe und hatte, ein Trainer der die BuLi nur vom Fernsehen und Besuchen in den Stadien kennt.
    Leider scheint die Mannschaft nicht mehr vollkommen zum Trainer zu stehen, oder er kommt nicht mehr durch.


    Wünschen würd ich mir heftigst, das er die Kurve bekommt. In Dummdorf und gegen Hopphausen gewinnt.
    Ebensowenig wie ich an den Osterhasen glaube, tu ich auch an zwei Siege glauben.
    Und wieder einmal, FC, Du gehst einen schweren Weg.........

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Also in der Bundesliga kommst du ja eigentlich mit keinem System ohne Laufwillen und Einsatzbereitschaft noch sehr weit. Sehe das auch so, dass das eher ein Problem des Willens bzw der Mentalität ist als des Könnens bzw der Ausdauer. Komisch ist, dass die Mannschaft ja immer wieder Ansätze zeigt, was zu wollen. Bsp. Dortmund, Bsp. Freiburg-Comback usw. Komisch ist auch, dass das meist bei Rückständen der Fall ist oder wenn man Aussenseiter ist. Sobald man führt oder sich des Sieges zu sicher ist, setzt zT eine seltsame Lethargie ein. Bei Saarbrücken war die von Anfang an da, weil man sich wohl zu sicher war. Als man dann zurücklag, ging es wieder. Aber als man dann wieder auf 2:2 dran war, hat man sich wieder zurückgelehnt statt nachzugehen. Mainz hat man auch anfänglich in Griff gehabt, bis man in Führung ging und dann freiwillig Mainz das Spiel übergeben hat. Und das Phänomen gibt es nicht erst seit dieser Saison.

    Daran kann es auf keinen Fall liegen. Das geschah erst einmal. Gegen Paderborn. Nach dem 3. Tor! :winking_face:

  • in gekürzter FassungUnd das wurde 6 mal gelikt! Im Spieltags-Thread. Gestern. Glaubst du ich erfinde sowas? Einfach so?

    zufrieden?


    Moment mal, dann schaue bitte mal, wann ich den „gefordert“ habe.
    Das war vor dem Saarbrücken Spiel und davor habe ich ihn länger nicht spielen sehen.


    Das Saarbrücken-Spiel hat jedoch gezeigt, wie weit weg er von seinem früheren Leistungsvermögen ist und daher ist auch klar, dass er gegen Ddorf nicht auf dem Platz stehen kann und dies auch nicht wird.