Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • Wenn du dir einen Trainer mit Konzept oder einer Spielidee ins Haus holst solltest du sicher sein dass du bereits genug Spieler zur Verfügung hast, diese Idee umzusetzen. Sonst kostet es viel Geld. Sehr viel Geld wenn man ihm dann keine Zeit geben will. Oder man lässt ihm Zeit mit mehreren Transferfenstern. Da muss dann, je nach sportlicher Ambition auch das Umfeld mitmachen um eventuelle Störungen klein zu halten. Hier in Köln gibt es den Faktor Zeit nur dann wenn Liga 1 mehr oder weniger gesichert ist, siehe Stöger. Aber selbst da wurde dann irgendwann keine weitere Geduld aufgebracht (ich war auch einer derjenigen).


    Wer beurteilt aber zum Zeitpunkt x ob die Spieler die neue Idee umsetzten können? Der Neue der nie nah dran war? War es Veh? Ist es gar der Spielerrat? Wer?


    Naja. Wir drehen uns mit dieser Problematik im Kreis, was angesichts so vieler Altlasten im Kader fast nicht wundert.


    Aber was sind denn die Bedürfnisse dieses Teams? Was glaubt man denn was das Team braucht? Mir fällt ausser so Stammtischparolen wir "Magath" z. B. ein, mehr nicht. Bin völlig ratlos, es sei ich habe eventuell Recht mit der These der fehlenden Qualität PLUS Altlasten (welche ja mehr umfassen als nur die sportliche Qualität der betreffenden Spieler)

  • In der Mannschaft stimmt es einfach nicht, Kainz der mehrfach Katterbach ignoriert und nicht abspielt, Drexler letzte Saison mit seinem Statement bzgl der Stars im Team sind zb Indizien dafür. Bin fest davon überzeugt das es eine negative Gruppenbildung schon länger gibt. Warten wir ab welchen Charakter die Spieler in Düsseldorf zeigen werden.

  • Wir sollten einfach mal davon abkommen, irgendwelche Trainer zu verpflichten, nur weil uns deren Konzept so gut gefällt. Vielleicht wären wir erfolgreicher, wenn wir nur einmal jemanden holen, der wirklich maßgeschneidert auf unsere Bedürfnisse passt.

    Du meinst so als ganz verrückte Idee- das Team das spielen lassen was sie können-womöglich noch gepaart mit Motivation und aufbauendem Selbstvertrauen? grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Laut Bild **LACH** soll unser Trainer noch zwei Spiele Gnadenfrist bekommen. Ich bin mir sicher, verliert er gegen Düsseldorf, wird er beurlaubt.

    Aiii der kleine Troll zündelt mit der Blöd. :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: Die Bildung aus der Blöd. Ganz ganz feiner isser :face_with_tears_of_joy:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Aber was sind denn die Bedürfnisse dieses Teams? Was glaubt man denn was das Team braucht? Mir fällt ausser so Stammtischparolen wir "Magath" z. B. ein, mehr nicht. Bin völlig ratlos, es sei ich habe eventuell Recht mit der These der fehlenden Qualität PLUS Altlasten (welche ja mehr umfassen als nur die sportliche Qualität der betreffenden Spieler)

    Ich kanns nur aus meiner Sicht mal versuchen:


    Uns fehlt seit Jahren eine konkrete sportliche Ausrichtung. Wir sehen uns als gefühlten Erstligisten, sind den Beweis, uns dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren, aber in den letzten Jahren immer wieder schuldig geblieben. Hier wird alles immer nur dem kurzfristigen sportlichen Erfolg untergeordnet, ohne dass man sich mal die Zeit nimmt, was aufzubauen. Steigt man mit wahnsinnig hohen Investitionen auf, gehts ein Jahr später fast garantiert wieder runter. Landet man mit viel Glück in der EL, erwartet uns danach nicht der normale Einbruch - sondern wieder der Abstieg.


    Es lässt sich einfach nicht leugnen, dass es uns an Substanz fehlt. Und zwar seit Jahren schon. Trainer kommen und gehen, der Kader ist überhaupt nicht ausbalanciert und weist keinerlei Grundstruktur auf, Schmadtke war der einzig wahre Sportdirektor hier in den letzten Jahren und alles vor oder nach ihm hat den Namen kaum verdient.


    Ich will das nicht auf eine persönliche Ebene ziehen oder im Nachhinein mich als Besserwisser hinstellen. Aber was wurde ich hier angegiftet als ich damals sagte: Europa kommt zu früh für uns. Genauso wie letzte Saison, als ich sagte, der Aufstieg kommt zu früh und wir sollten lieber ein Jahr mehr in der 2. Liga einplanen, dafür aber ein junges Team mitsamt einer guten Taktik aufbauen. Aber das war hier alles nicht vermittelbar. Und so ist es seit Jahren, dass wir den kurzfristigen Erfolg anstreben, demgegenüber aber keinerlei echte Substanz haben und dann im Krisenfall wieder komplett zusammenbrechen.


    Wie soll all das denn weitergehen? Wann begreifen wir denn mal, dass wir uns was aufbauen müssen, wovon wir dann auch zehren können? Wann verstehen wir, dass wir mit reiner Folklore und "Spürbar anders" schlichtweg nicht mehr wettbewerbsfähig sind? Wir schleppen "kölsche Jungs" im Kader mit rum, die keinerlei sportlichen Nutzen bringen, die uns finanziell gesehen aber schwer auf der Tasche liegen. Und dann liest man in anderen Threads noch, dass sich manch einer eine Poldi-Rückkehr wünscht - weils halt so schön wäre, den nochmal im FC-Trikot zu sehen.


    Hier muss alsbald eine andere Denkweise einkehren, wenn wir uns dauerhaft in der Bundesliga halten wollen. Aber woher soll die kommen? Man wird wieder den Trainer entlassen, man wird wieder eine zweifelhafte Lösung bei der Suche nach einem Sportdirektor präsentieren, man wird nach einem möglichen Abstieg wieder Unsummen in den Kader ballern, weil zwei Zweitligajahre am Stück ja niemandem vermittelbar sind. Und wir werden diesen seit Jahren beschrittenen Kreislauf auch diesmal nicht dauerhaft durchbrechen. Das ginge nur, wenn im Hintergrund wirklich mal jemand bereit wäre, neue Wege zu beschreiten und ein Konzept zu erstellen, das uns in unserer gegenwärtigen Lage gerecht wird. Aber wer soll das sein?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Du meinst so als ganz verrückte Idee- das Team das spielen lassen was sie können-womöglich noch gepaart mit Motivation und aufbauendem Selbstvertrauen? grübel

    Also ein 4:4:2 und frühes Anlaufen wie unter AB sollte eine deutsche Erstligamannschaft, ja auch unser FC eigentlich hinbekommen. Kann ja verstehen das unter Anfang mit den einrückenden Außenverteidigern....ach lassen wir das.

    Einmal editiert, zuletzt von flocke1966 ()

  • Ich glaube nicht, dass das Spiel gegen Düsseldorf entscheiden wird, es sei denn, die Mannschaft setzt mit ihrer Leistung ein deutliches Signal gegen den Trainer.


    Leider befürchte ich aber, dass das Spiel gegen Leipzig der Knackpunkt werden könnte. Wenn man sieht, was die gestern für ein Feuerwerk abgebrannt haben, welchen Speed die in ihrem Spiel haben, dann könnte dies ein ganz bitteres Spiel für uns werden. Und somit auch für unseren Coach. Aber wir werden sehen.

  • @Millhouse


    Fast jedes Wort könnte von mir sein.


    Insbesondere das Poldi Thema. Ich lang mir auch immer an den Kopf dass es tatsächlich Menschen gibt die WIRKLICH glauben er könnte irgendeinem Verein in der Bundesliga noch helfen. Unfassbar.


    Aber das ist was der Verein brauchen würde um sich neu zu definieren bzw aufzustellen. Aber was braucht das Team jetzt? Ist da überhaupt was zu retten oder legen wir uns schon auf Abstiegstour fest?


    Ich glaube immer noch dass wir Platz 15 oder 16 erreichen können. Mein Tipp im Freundeskreis im übrigen vor der Saison war Platz 15. Vor Union Paderborn und Düsseldorf.

  • Glaubst du denn der HSV hat es richtig gemacht?


    Ich meine das zweite Jahr in Liga 2 ( unfreiwillig) und aussortiert..( um aufzubauen)

  • Also ein 4:4:2 und frühes Anlaufen wie unter AB sollte eine deutsche Erstligamannschaft, ja auch unser FC eigentlich hinbekommen. Kann ja verstehen das unter Anfang mit den einrückenden Außenverteidigern....ach lassen wir das.

    Die Frage ist doch: welches "Konzept" bzw. "System" passt denn eigentlich überhaupt zu unserer Mannschaft? Das Konzept von Anfang war nix. Gut, seh ich auch so. Das Konzept von Beierlorzer ist auch nix. So wie es gerade aussieht. Denn wenn so ein Konzept weder gegen eine formschwache Mainzer Elf kaum klappt und nicht mal gegen einen Viertligisten - muss man davon ausgehen. Also ich frage mich schon lange, welches Konzept wohl für unsere "Angestellten" passen würde?

  • Zweite Liga

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Träumchen :slightly_smiling_face:

  • Glaubst du denn der HSV hat es richtig gemacht?


    Ich meine das zweite Jahr in Liga 2 ( unfreiwillig) und aussortiert..( um aufzubauen)

    Denen hätte es natürlich besser getan, schon im ersten Zweitligajahr strukturierter zu arbeiten.


    Aber ich finde den Vergleich ganz interessant:


    Stell dir mal vor, die wären diesen Sommer mit Ach und Krach aufgestiegen. Mit Becker als Sportdirektor und mit ... wie hieß er noch? ... Wolf als Trainer. Was glaubst du, welche Rolle hätte dieser HSV in der ersten Liga gespielt?


    Und nun stell dir den aktuellen HSV vor: Mit Boldt und mit Hecking. Ich glaube, wir sind uns beide einig, dass dieser HSV sehr viel bessere Chancen haben wird, sich in der ersten Liga zu halten bzw. überhaupt erstmal aufzusteigen, oder?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die Frage ist doch: welches "Konzept" bzw. "System" passt denn eigentlich überhaupt zu unserer Mannschaft? Das Konzept von Anfang war nix. Gut, seh ich auch so. Das Konzept von Beierlorzer ist auch nix. So wie es gerade aussieht. Denn wenn so ein Konzept weder gegen eine formschwache Mainzer Elf kaum klappt und nicht mal gegen einen Viertligisten - muss man davon ausgehen. Also ich frage mich schon lange, welches Konzept wohl für unsere "Angestellten" passen würde?

    Ich weigere mich auch AB als Konzepttrainer zu definieren, er lässt ein klassisches 442 spielen mit einem frühen Pressing. Zudem hat er zwischenzeitlich auch das System umgestellt auf nur einen Stürmer... Das Problem ist die Mannschaft nicht der Trainer.

  • Glaubst du denn der HSV hat es richtig gemacht?
    Ich meine das zweite Jahr in Liga 2 ( unfreiwillig) und aussortiert..( um aufzubauen)

    Abgesehen von dem eigentlichen Fakt dass der HSV niemals was richtig macht muss man einräumen dass sie wohl auf der Trainerposition zumindest schonmal was NICHT FALSCH gemacht haben. Da es ja auch nicht geplant war ist es so oder so schwer zu beurteilen. Ob der Weg stimmt wird die Zeit zeigen.

  • Ich weigere mich auch AB als Konzepttrainer zu definieren, er lässt ein klassisches 442 spielen mit einem frühen Pressing. Zudem hat er zwischenzeitlich auch das System umgestellt auf nur einen Stürmer... Das Problem ist die Mannschaft nicht der Trainer.

    Im Prinzip hast Du recht. Nur ist es ja so, dass die Spieler, die früher funktioniert haben, z.B. Mere, Schaub, Cordoba u.a. und die Mannschaft als Gefüge unter dem Trainer Beierlorzer schlechter geworden sind. Ok Bundesliga, 2. Liga ist ein Unterschied, aber die können ja das Spielen und Kämpfen nicht verlernt haben und sind nicht per se schlecht. Und gegen einen Viertligisten sollten sie doch locker bestehen knnen. Somit hat es wohl doch auch mit dem Trainer zu tun und er erreicht die Mannschaft nicht mehr. Ich sehe nicht, wie er das ändern wird.