Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Vor der Flanke weiß man nicht, ob der Ball links oder rechts einschlägt.

    Weißt du was man noch alles nicht weiß? Man weiß nicht wohin geflankt wird, man weiß nicht ob überhaupt geflankt wird das sind auch alles Faktoren die du in deiner tollen Formel nicht berücksichtigst. Die kannst du dir wirklich dahin stecken wo keine Sonne hin scheint

    Und mit Fussball hat das was du da gerne aufzeigen willst noch viel weniger zu tun.

    im Endeffekt darf man wohl auch froh sein, dass auch Bürki beim 1:0 seinen Taschenrechner nicht dabei hatte so wie der Ball durch den 5er segelte

  • zeugt von gewissen sozialen Defiziten.

    Ich hatte vor zig Jahren einen Klassenkameraden. Wir wollten dann alle gemeinsam mal zum Bowling gehen. Dafür gabs aber mehrere verfügbare Locations - die einen näher dran, die anderen weiter weg. Nun setzte er sich eines abends hin und rechnete aus, was so ein Abend kostet. Die Preise für Benzin und Bowlingbahn anteilig, dazu Essen und Trinken. Wichtigste Frage: Wie lange darf jeder Bowling-Wurf dauern, damit wir in jeder der Locations möglichst viel Spaß für unsere Kosten bekommen? Es war dann letztlich so, dass der Wechsel zwischen den einzelnen Bowlern exakt 17 Sekunden dauern durfte, jeder einzelne Wurf hätte nicht mehr als 3 Sekunden betragen können.


    Kurzum: Wir sind nicht Bowlen gefahren. Jedenfalls nicht mit ihm. Denn mit ihm wollte anschließend niemand mehr was zu tun haben. Wobei wir uns, wenn er außerhalb der Sichtweite war, fürstlich über ihn amüsiert haben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • (wenn du überhaupt einen Führerschein hast).

    sry aber mit 13 darf ich noch nicht Auto fahren.



    im Endeffekt darf man wohl auch froh sein, dass auch Bürki beim 1:0 seinen Taschenrechner nicht dabei hatte so wie der Ball durch den 5er segelte

    Jap das stimmt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich hatte vor zig Jahren einen Klassenkameraden. Wir wollten dann alle gemeinsam mal zum Bowling gehen. Dafür gabs aber mehrere verfügbare Locations - die einen näher dran, die anderen weiter weg. Nun setzte er sich eines abends hin und rechnete aus, was so ein Abend kostet. Die Preise für Benzin und Bowlingbahn anteilig, dazu Essen und Trinken. Wichtigste Frage: Wie lange darf jeder Bowling-Wurf dauern, damit wir in jeder der Locations möglichst viel Spaß für unsere Kosten bekommen? Es war dann letztlich so, dass der Wechsel zwischen den einzelnen Bowlern exakt 17 Sekunden dauern durfte, jeder einzelne Wurf hätte nicht mehr als 3 Sekunden betragen können.

    Sah die Berechnung ungefähr so aus?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sehe bei so Leuten vor allem meine Stirn gefährdet.

    Ich rechne dir noch was mit "euren" Zahlen vor:



    1. Horn steht mit 1 Meter Abstand zum kurzen Pfosten
    2. Die Flanke kommt mit 11 m/s
    3. Horn kann sich mit 2,5 m/s bewegen



    Fall a)
    Der Ball schlägt genau neben dem kurzen Pfosten ein.
    Der Ball hat einen Durchmesser von 22 cm, Horn muss sich also 78 cm bewegen.
    Das dauert:
    78 cm / 2,5 m/s = 0,312 s



    Fall b)
    Der Ball schlägt genau neben dem langem Pfosten ein.
    Horn muss sich 6,1 m bewegen.
    Wegen der zusätzlichen Entfernung (Ball muss 7,1 m weiter fliegen), hat er 0,670 s mehr Zeit.


    0,312 + 0,670 = 0,982 s.
    In dieser Zeit schafft es Horn 2,455 m weit, steht also 3,455 m neben dem kurzen Pfosten. Mehr oder weniger mittig im Tor.
    Ihm fehlen 4,645 m zum Ball.




    Es tut mir für dich leid, dass du es nicht kapierst und dir Schmerzen zufügst.

  • Weißt du was man noch alles nicht weiß? Man weiß nicht wohin geflankt wird, man weiß nicht ob überhaupt geflankt wird das sind auch alles Faktoren die du in deiner tollen Formel nicht berücksichtigst. Die kannst du dir wirklich dahin stecken wo keine Sonne hin scheint


    Ich weiß, dass du es von a bis z nicht kapiert hast.
    Das ist offensichtlich. Du kommst hier mit Zahlen, die meine These nur noch mehr bestätigen. Du hast gar nicht kapiert, was da einen Einfluss hat.


    Es geht um die Reichweite innerhalb einer Zeit. Es macht keinen Sinn, wenn man so kurz steht, dass man Bälle, die 2 Meter neben dem kurzen Pfosten vorbei gehen, halten kann, aber in der langen Ecke eine m große nicht erreichbare Zone ist.

  • Quizfrage:
    Warum steht ein Torwart beim Elfmeter in der Mitte und bei einem dezentralen Schuss aufs Tor näher am kurzen, als am langen Pfosten?

  • Ich weiß, dass du es von a bis z nicht kapiert hast.

    Und du scheinst nicht zu kapieren, dass Fussball auch nicht wirklich wissenschaftlich zu belegen ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und du scheinst nicht zu kapieren, dass Fussball auch nicht wirklich wissenschaftlich zu belegen ist.

    Klar ist Fussball nicht wissenschaftlich zu belegen.
    Das spielt aber in manchen Fällen keine Rolle beim Stellungsspiel des Keepers. Bei Freistößen ist die optimale Position auch fix. Das lernt ein Torwart aus der Erfahrung, man kann es aber auch berechnen.


    Mich stört bei Horn einfach, dass der im 5er keine Präsenz zeigt. Das liegt unter anderem daran, dass er oft falsch steht. Ob das daran liegt, dass er spekuliert oder dass er es einfach nicht besser kann, weiß ich nicht.


    In 1 gegen 1 macht er sehr viel richtig. Da steht er meist vollkommen richtig.

  • Ich weiß, dass du es von a bis z nicht kapiert hast.
    Das ist offensichtlich. Du kommst hier mit Zahlen, die meine These nur noch mehr bestätigen. Du hast gar nicht kapiert, was da einen Einfluss hat.

    Was hast du eigentlich vor hier? Möhtest du der größte Unsympath der Brett-Geschichte werden? Glückwunsch hast du geschafft.


    Ob du es glaubst oder nicht, da stehen Menschen auf dem Platz keine Maschinen die, die Spielsituation permanent neu bewerten und sich entsprechen positionieren. Und dann sind da noch soviele Dinge die du in deinen Berechnungen nicht berücksichtigst. Die wichtigste zuerst:


    - Fußball ist ein Mannschaftssport, Horn muss gar nicht das Tor alleine verteidigen.
    - Man muss als Torwart versuchen die Übersicht bestmöglich zu erhalten, was ich wo sehe hängt auch davon ab wo ich stehe
    - Im Tor steht kein Hellseher der vor der Flanke weiß wohin sie fliegt und wie hoch sie sein wird


    Ich geh aber mal davon aus, dass du ohnehin noch keinen Fußballplatz betreten hast in deinem Leben und die Situationen im Spielgeschehen 0,0 nachvollziehen kannst. Nicht alles lässt sich berechnen.

  • Was hast du eigentlich vor hier?


    Ich fände es gut, wenn im Verein ein Umdenken stattfindet und nicht für alle Misserfolge Ausreden gesucht werden.
    Man sollte Misserfolge analysieren und daraus lernen.


    Ob du es glaubst oder nicht, da stehen Menschen auf dem Platz keine Maschinen die, die Spielsituation permanent neu bewerten und sich entsprechen positionieren.


    Völlig richtig. Du wirst aber auch wissen, dass man beim Sport Fehler korrigieren sollte. Sonst werden Fehler zu Automatismen.
    Bei Horn ist es leider oft so, dass er am kurzen Pfosten steht, der Ball quer durch den 5er fliegt und daraus ein Tor fällt.
    Es ist klar, dass er nicht alles halten kann. Meiner Meinung nach aber viel mehr.




    - Im Tor steht kein Hellseher der vor der Flanke weiß wohin sie fliegt und wie hoch sie sein wird


    Ganz genau das ist ja der springende Punkt. Man weiß nicht, ob der Ball kurz oder lang kommt. Warum konzentriert sich Horn dann so stark auf den kurzen Pfosten und vernachlässigt den langen Pfosten so sehr?


    Ich geh aber mal davon aus, dass du ohnehin noch keinen Fußballplatz betreten hast in deinem Leben und die Situationen im Spielgeschehen 0,0 nachvollziehen kannst. Nicht alles lässt sich berechnen.


    Die erste Annahme ist falsch.
    Ich spiele als Stürmer und tausche mich regelmäßig mit Torhütern aus. Ich sage denen, was es mir schwieriger macht, ein Tor zu schießen und was es mir einfacher macht.
    Ich habe auch schon mehrfach mit Torhütern darüber gesprochen, wann es sinnvoll ist, entlang der Linie zu springen und ab wann man eher seitlich nach vorne springt. Das kann man nämlich auch berechnen.


    Die meisten Dinge hat ein Torwart irgendwann im Gefühl. Viele machen aber immer wieder die gleichen Fehler.



    Die Aussage mit der Berechnung ist korrekt. Man kann nicht ausrechnen, wohin die Flanke geht.
    Aber man kann ausrechnen, die man den größtmöglichen Teil vom Tor abdeckt/erreichbar macht.

  • Ich fände es gut, wenn im Verein ein Umdenken stattfindet und nicht für alle Misserfolge Ausreden gesucht werden.
    Man sollte Misserfolge analysieren und daraus lernen.

    Dann bist du hier schonmal falsch.

    Ich spiele als Stürmer und tausche mich regelmäßig mit Torhütern aus. Ich sage denen, was es mir schwieriger macht, ein Tor zu schießen und was es mir einfacher macht.
    Ich habe auch schon mehrfach mit Torhütern darüber gesprochen, wann es sinnvoll ist, entlang der Linie zu springen und ab wann man eher seitlich nach vorne springt. Das kann man nämlich auch berechnen.

    ich kann mir zwar bildlich vorstellen wie du garantiert jedem versuchst die Welt zu erklären aber nach wie vor nicht das du mal gegen einen Ball getreten haben willst.

  • Zumal man sich bevor man sich mit anderen Torhütern austauscht und denen sagen will wann man wie und wo zu stehen hat sich erstmal selber zwischen die Pfosten stellen sollte. Und das öfter als nur ein Mal. Das ganze ist viel komplexer als iwas darüber zu labern.


    Die Strafraumbeherrschung ist mit das schwierigste im ganzen tw Spiel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wer kann bitte Lukas P. stoppen?
    Es nervt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zumal man sich bevor man sich mit anderen Torhütern austauscht und denen sagen will wann man wie und wo zu stehen hat sich erstmal selber zwischen die Pfosten stellen sollte. Und das öfter als nur ein Mal. Das ganze ist viel komplexer als iwas darüber zu labern.


    Die Strafraumbeherrschung ist mit das schwierigste im ganzen tw Spiel.


    Du hast auch für einen 13j eine lange Leitung.
    Wenn ich unserem Torwart im Training immer den Ball in die lange Ecke schieben kann, dann sage ich ihm das auch.
    Andersrum lasse ich mir ja auch gerne sagen, was es dem Keeper schwieriger macht, den Ball zu halten.

  • Du hast auch für einen 13j eine lange Leitung.
    Wenn ich unserem Torwart im Training immer den Ball in die lange Ecke schieben kann, dann sage ich ihm das auch.
    Andersrum lasse ich mir ja auch gerne sagen, was es dem Keeper schwieriger macht, den Ball zu halten.

    Trotzdem merke ich bei dir das du keine Ahnung hast vom Torwartspiel. Wir können uns darüber gerne an einer anderen Stelle austauschen und ich erzähle dir gerne etwas mehr über Raumverteidigung und Zonen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Also ich finds unterhaltsam.


    Ich hab auch gerechnet und 3 Dinge festgestellt,


    1. dass Timo Horn den Ball niemals halten kann, wenn er gerade bei Achim an der Bank steht zum berechnen.


    2. Ebenso kann er auf Grund mangelnder Geschwindigkeit nicht neben dem Ball her laufen und ihn halten.


    3. Er hat aber ne 100 % Sicherheit, wenn der Stürmer neben das Tor schießt oder köpft.



    Eine gewisse Rechnerei ist ganz interessant, aber das ist wie beim Autofahren. Wenn du anfängst zu denken, ist es zu spät.
    Das muss aus dem Reflex und aus 15 Jahren Erfahrung passieren und dann musst du dich immer wieder selbst hinterfragen, ob du alles bestmöglich gemacht hast oder nicht.


    Aber streitet euch ruhig noch ein bisschen weiter. Das erhellt den Tag doch immens.
    Vielen Dank an alle Akteure hier im Brett, die verzweifelt versuchen, die anderen zu überzeugen.
    Saubere Arbeit.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.