Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Einfach großartig :grinning_squinting_face:


    Es war ganz klar Ehizibue. Wenn du das sagst, muss es stimmen.

    Also im Laufduell war jedenfalls Schindler - wer da Easy gesehen hat, hm, ja, weiß auch nicht. Beim Befreiungsschlag von Fortuna ist Höger noch letzter Mann, wird aber von Schindler im internen Laufduell direkt kassiert - Höger trabt dann auch nur noch, als er sieht, das Schindler am Gegner dran ist. Höger könnte man somit auch noch einen Vorwurf machen, denn am Ende hätte er Schindler zur Hilfe herbei eilen können, als Thommy seinen Haken schlägt. Da er nur ausgetrabt ist, kommt er natürlich nicht rechtzeitig.


    Ich hab mir die Situation gerade noch 2-3 Mal bei DAZN in der Zusammenfassung angeschaut. GANZ schwierig zu beurteilen, aus den Kamerawinkeln in der Zusammenfassung kaum zu beurteilen, ob Horn da hätte entgegen kommen MÜSSEN. Bei 3:35 Min sieht man gut, dass der Ball im Mittelkreis aufschlägt, da ist Thommy auch bereits im Mittelkreis fast an der Mittellinie, somit schon fast am Ball, bei 3:37 ist Horn am Elfmeterpunkt. In den 2 Sekunden, würde ich jetzt mal behaupten, hätte Horn nicht erfolgreich herauskommen können. Man könnte höchstens argumentieren, dass er viel weiter vorne stehen müsste. Wenn er dann allerdings im Konter ein Gegentor kassiert, weil er an der Mittellinie steht, sieht er noch dümmer aus. Also ich bin ja derzeit sehr Horn-kritisch, aber den würde ich ihm tatsächlich nicht ankreiden.

  • Völlig egal, wer jetzt letzter Mann war oder nicht, die haben alle gepennt und waren alle ohne Ball langsamer und reaktionsschwächer als der Fatzke von Düsseldorf.


    Wir sind jedes Mal so fahrig und nicht auf der Höhe, dass es wirklich unbegreiflich ist.


    Und wenn sich dann auch noch einer der Versager von gestern hinstellt und so tut, als wäre das doch noch völlig akzeptabel alles, platzt mir die Hutschnur...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Also im Laufduell war jedenfalls Schindler - wer da Easy gesehen hat, hm, ja, weiß auch nicht.

    Der letzte Mann wird bei der Ausführung der Ecke definiert. Denn das ist der Moment in dem sich die Spieler ihrer Aufgabe entsprechend positionieren.

  • Der letzte Mann wird bei der Ausführung der Ecke definiert. Denn das ist der Moment in dem sich die Spieler ihrer Aufgabe entsprechend positionieren.

    Das war dann Höger, ich habe das Bild bei DAZN gerade vor mir - Minute 3:31.


    Easy ist da im Kopfballduell ca. 20m vor dem Fortuna Tor. Schindler ca. 18m vor dem Fortuna Tor :winking_face: Schindler ist dann aber bereits im Rückwärtsgang, während Easy sich noch von seinem Kopfballduell berappelt.

  • Easy ist da im Kopfballduell ca. 20m vor dem Fortuna Tor. Schindler ca. 18m vor dem Fortuna Tor Schindler ist dann aber bereits im Rückwärtsgang, während Easy sich noch von seinem Kopfballduell berappelt.

    Korrekt das ist aber nicht der Zeitpunkt der Ausführung der Ecke. Easy kommt von hinten angerauscht um in das Kopfballduell zu gehen, Höger ist am Strafraumrand ergo muss Easy hinter Höger gewesen sein. Easy steht aber schon viel zu hoch, wie ich schon sagte es gab keine Restverteidigung.


    Das Kopfballduell kann man dabei eigentlich locker her schenken, der Düsseldorfer steht mit dem Rücken zu unserer Spielhälfte das einzige was der machen kann ist auf Thommy köpfen, was in der Situation per Kopf genau in den Fuß vielleicht 1 von 100 mal gelingt.


    2 Spieler (meistens sind es die Außenverteidiger) halbzentral etwa 10 Meter in der gegnerischen Spielhälfte platzieren und man hat eine Restverteidigung und es passiert gar nichts.

  • Also im Laufduell war jedenfalls Schindler - wer da Easy gesehen hat, hm, ja, weiß auch nicht.


    Ahnungslose Leute. Entweder kennen die die Spieler nicht oder die Sehkraft ist nicht mehr so dolle.


    Insgesamt hatten wir in der Szene 3 Verteidiger und Horn. Keiner schafft es, einen Ball, der vom Düsseldorfer 16er bis ~ 30 Meter vor unter Tor geschossen wird, zu klären.
    Das ist schon selten schwach.


    Die 3 Verteidiger sind bei so einem langen Ball direkt im Laufduell. Da ist Höger natürlich direkt raus.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Horn 25 Meter aus dem Tor laufen muss (der steht bei eigener Ecke bestimmt nicht auf der Linie). Dann passiert nichts.
    Aber dass Horn schon Probleme mit der Beherrschung des 5ers hat, wissen wir ja alle.
    Es ist wohl zu viel verlangt, dass er (außer zur Halbzeit) den 16er verlässt.

  • Also als direkten Fehler sehe ich das nicht. Aber trotzdem kann Timo dort den Ball klären. Der Ball ist lange unterwegs und er sieht denn Ball klar kommen. Das der Unterschied zum Stürmer der Dummdorfer. Also ein wenig mitspielen dürfte auch bei ihm mal drinsitzen. Zumal wir zu dem Zeitpunkt schon hinten liegen, darf er gerne mal offensiver agieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Bei aller - teilweise berechtigter - Kritik an Timo in letzter Zeit, das 0:2 als Torwartfehler anzusehen, halte ich nicht für gerechtfertigt.
    Sicherlich wäre es eine Option gewesen, dem Ball entgegenzulaufen und zu versuchen, vor dem Gegenspieler zu klären.
    Aber, wenn man sich mal in Timos Situation versetzt, hätte ich wahrscheinlich genauso gehandelt, wie er.
    Warum?
    Er sieht einen langen Ball kommen, kann er während der ersten Flugphase einschätzen, wo genau der runterkommen wird? Ich denke nicht.
    Ein Gegner sprintet in Richtung Ball, zwei eigene Spieler befinden sich auch noch am Mittelkreis. Also kein Grund, eine hochriskante Aktion zu starten (nichts anderes wäre es gewesen. Hätte klappen können, aber wehe wenn nicht)
    Schindler hat ihn ja auch eingeholt, dass er dann mit einer Richtungsänderung ausgespielt wird, liegt nicht an Timo.
    Wäre er rausgelaufen, hätte er den Ball zwingend bekommen müssen.
    Kommt der Gegenspieler vor ihm an den Ball und lupft oder umläuft ihn, sieht er ganz schlecht aus (und wäre hier zerrissen worden).
    Kommen beide gleichzeitig an den Ball und es kommt zum Zusammenstoß o.a. fliegt er mit Pech auch noch vom Platz.
    Ich kann seine Entscheidung daher nachvollziehen. Es hätte vorher nur nie zu der Situation kommen dürfen, da pennen unsere Feldspieler bzw. verhalten sich zu naiv.


    Eine andere Situation macht mich aber viel nachdenklicher: Sein Verhalten bei dem Kopfball an den Pfosten in HZ 1.
    In der Kamera-Einstellung mit Blick aus Spielfeldsicht auf sein Tor ist sehr gut zu sehen, dass Timo bei dem Kopfball sehr schnell reagiert. Seine Hand geht Richtung Flugbahn des Balls. Dann bricht er die Bewegung auf einmal ab und schaut dem Ball nur noch hinterher. Hier war es Glück, dass der Ball an den (Außen-) Pfosten geht. Also im Grund alles richtig gemacht, könnte man sagen.
    Aber warum versucht er nicht, den Ball abzuwehren, warum bricht er die Aktion ab? Das ist in letzter Zeit ja oft zu beobachten, auch bei Gegentoren. Er guckt sehr oft hinterher. Auch die ganzen Diskussionen hier nach Gegentoren (insbesondere nach den Fernschüssen) würde es doch nicht (bzw. zumindest viel weniger) geben, wenn er wenigstens versuchen würde, die Bälle zu halten.
    Wenn der Ball gestern ins Tor (oder an den Innenpfosten und von dort in den 5er zurück) geflogen wäre, hätte er ganz alt ausgesehen.

  • Also als direkten Fehler sehe ich das nicht. Aber trotzdem kann Timo dort den Ball klären. Der Ball ist lange unterwegs und er sieht denn Ball klar kommen. Das der Unterschied zum Stürmer der Dummdorfer. Also ein wenig mitspielen dürfte auch bei ihm mal drinsitzen. Zumal wir zu dem Zeitpunkt schon hinten liegen, darf er gerne mal offensiver agieren.

    Du weißt aber selbst am besten, dass Horn die Entscheidung zum Ball zu gehen in einem Sekundenbruchteil treffen muss und die Gefahr den Ball nicht vorm Stürmer zu erreichen gegeben ist und somit die Entscheidung von der Ausgangsposition am Strafraumrand zurück ins Tor zu gehen mindestens nachvollziehbar ist zumal Feldspieler in der Nähe des Angreifers waren.


    Das komplette Stellungsspiel bei der Ecke war schlecht.


    Muss man bei 30 verbleibenden MInuten bei einer Ecke so weit aufrücken das keine Absicherung besteht? Wohl nein
    Muss Horn eventuell höher als am 16er stehen wenn er sieht das keine Absicherung besteht? Wohl ja

  • Du weißt aber selbst am besten, dass Horn die Entscheidung zum Ball zu gehen in einem Sekundenbruchteil treffen muss und die Gefahr den Ball nicht vorm Stürmer zu erreichen gegeben ist und somit die Entscheidung von der Ausgangsposition am Strafraumrand zurück ins Tor zu gehen mindestens nachvollziehbar ist zumal Feldspieler in der Nähe des Angreifers waren.
    Das komplette Stellungsspiel bei der Ecke war schlecht.


    Muss man bei 30 verbleibenden MInuten bei einer Ecke so weit aufrücken das keine Absicherung besteht? Wohl nein
    Muss Horn eventuell höher als am 16er stehen wenn er sieht das keine Absicherung besteht? Wohl ja

    Deshalb schrieb ich ja, das ich es nicht als klaren Fehler sehe. Aber mit dem Hintergrund des bereits vorhandenen Rückstands hätte ich mir eine offensivere Verteidigung seinerseits gewünscht.


    Ich denke, dass ich nicht der einzige war am TV der sich gefragt hat wo er bleibt.


    Die von dir angesprochende Restverteidigung war natürlich mies. Keine Frage

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich hab noch nicht nachgerechnet, aber vielleicht hätte er dann im rauslaufen den Ball vor Thommy bekommen ...


    Ich versteh nicht wie man hier ernsthaft darüber diskutieren kann das der Fehler bei Timo lag ... bei eigener Ecke.

  • Ich hab noch nicht nachgerechnet, aber vielleicht hätte er dann im rauslaufen den Ball vor Thommy bekommen ...


    Ich versteh nicht wie man hier ernsthaft darüber diskutieren kann das der Fehler bei Timo lag ... bei eigener Ecke.

    naja man liegt zurück, muss dementsprechend risikoreicher zu Werke gehen. Timo steht bei der Ecke eh schon außerhalb des Strafraums. Er sieht den langen Ball kommen, also es gibt Torhüter die gehen zum Ball und köpfen den Weg oder schiessen den ins Aus. Er geht eben nur zurück. Wie gesagt kein klarer Fehler aber anschauen sollte man sich das mal mit ihm

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ach komm, in jeder Liga steht da zumindest eine Absicherung am Mittelkreis. Wir reden hier nicht von der 92. Minute ...


    Wenn es jetzt auch noch Timos Aufgabe ist auf höhe Mittellinie zu verteidigen dann gute Nacht.

  • Ach komm, in jeder Liga steht da zumindest eine Absicherung am Mittelkreis. Wir reden hier nicht von der 92. Minute ...

    Sehe ich ja ganz genauso wie du, nur muss man den Horn Kritikern aber zu gute halten das Horn durchaus reagieren kann wenn die Absicherung nicht gegeben ist. Wenn Rufe nicht funktionieren und er kein Lasso dabei hat um sie aufrückenden Spieler einzufangen kann er sich durchaus höher stellen. Aber auch da ist die Gefahr gegeben, dass dann Ayhan mehr Dampf hinter den Befreiungsschlag setzt, Horn dann richtig dumm aus der Wäsche schaut und dieser Thread so richtig eskaliert.


    Wenn man nur jemanden an der Seitenlinie stehen hätte, außerhalb vom Spielfeld am besten, auf den die Spieler hören und der sowas schon vor der Ausführung der Ecke sieht das wäre die Ideallösung.

  • naja man liegt zurück, muss dementsprechend risikoreicher zu Werke gehen. Timo steht bei der Ecke eh schon außerhalb des Strafraums. Er sieht den langen Ball kommen, also es gibt Torhüter die gehen zum Ball und köpfen den Weg oder schiessen den ins Aus. Er geht eben nur zurück. Wie gesagt kein klarer Fehler aber anschauen sollte man sich das mal mit ihm


    Ich habe es in den Wiederholungen nicht gesehen, wo Horn steht.
    Wenn er echt vor dem 16er steht, dann hätte er etwa 15 Meter zum Ball gehen müssen.
    Der Düsseldorfer hatte ~ 60 Meter bis zum ersten Ballkontakt.


    Dafür braucht man keinen Usain Bolt. Etwas schnelleres Spazierengehen hätte dann schon gereicht.

  • Ich habe es in den Wiederholungen nicht gesehen, wo Horn steht.
    Wenn er echt vor dem 16er steht, dann hätte er etwa 15 Meter zum Ball gehen müssen.
    Der Düsseldorfer hatte ~ 60 Meter bis zum ersten Ballkontakt.


    Dafür braucht man keinen Usain Bolt. Etwas schnelleres Spazierengehen hätte dann schon gereicht.

    Wenn Du nicht mal die Wiederholungen gesehen hast, kannst Du es doch erst recht nicht mal eben so bewerten. Das waren keine 60 Meter bei Thommy.
    Ach egal, ich klinke mich bei dieser Mathematik-Aufgabe an dieser Stelle mal wieder aus, es sind eigentlich alle pro und con Argumente genannt.