Hauptmann, Niklas (Dynamo Dresden)

  • Naja du übertreibst es jetzt auch ein bisschen...zumal das nicht ganz stimmt, dass der Arbeitgeber das nicht nachfragen darf.Man muss ja nicht ins kleinste Detail gehen, aber wie lange der Spieler ausfallen wird, geht uns schon einen Scheiß an. Wenn man sagt "3 Wochen wegen einer viralen Erkrankung" hat das mit Datenschutz mal überhaupt nichts zutun.

    Natürlich kann dein AG nachfragen wad du hast, du musst es ihm aber nicht sagen. Bzw hat er kein Recht das genaue zu erfahren.


    Und zu Hauptmann. Es würde doch nur deine persönliche Neugier befriedigen wenn bekannt würde was er genau hat. Im Sinne des Spielers ist es aber das nicht zu kommunizieren. Verstehe halt auch nicht, warum jegliche Krankheit oder Verletzung an die Öffentlichkeit gebracht wird. Auch ein Profi Fussballer hat das Recht auf Privatsphäre.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ok, damit hast Du mich überzeugt.

    Ich will dich gar nicht überzeugen...du siehst es offenbar anders und damit kann ich gut leben. Deine Beiträge waren genauso überzeugend, wie mein Doch.
    Du solltest nur einsehen, dass du nicht die Wahrheit für dich gepachtet hast :winking_face:

  • Du solltest nur einsehen, dass du nicht die Wahrheit für dich gepachtet hast

    Nur weil sich im Profisport etabliert hat, dass eine breite Masse zu jeder Zeit über den Gesundheitszustand der Athleten informiert ist, heißt das nicht, dass diese automatisch ein Recht darauf für sich gepachtet hat. Man muss sich das mal überlegen: Da verletzt sich ein Spieler während des Spiels und wird ins Krankenhaus gefahren. Dort schiebt man ihn in die Röhre, Ärzte begutachten die Verletzung und noch am Abend weiß ich als völlig unbeteiligte Person, was dabei nun rauskam.


    Natürlich interessiert es mich als Fan, ob ein Spieler des FC längerfristig ausfällt. Und natürlich nehme ich auch Anteil, wenn sich jemand (schwerer) verletzt. Aber geht es mich deshalb wirklich etwas an? Oder ist das einfach gelebte Praxis, die mit der Realität im echten Leben nicht mehr viel gemein hat? Denn gerade bei psychischen (oder auch "unangenehmen") Erkrankungen möchte jede:r von uns seine Privatsphäre geschützt wissen, denn nicht jede:r geht damit überall hausieren. Wenn ich zum Psychologen gehe oder mir eine Fistel vom Arsch entfernen lasse, möchte ich das jedenfalls ungern in der Bild-Zeitung lesen. Bei Profisportlern ist das aber oftmals unsere Erwartung - und gerechtfertigt wird das dann meist damit, dass die halt viel verdienen und damit eben leben müssen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Da stimme ich dir absolut zu. Man muss ja wie schon mehrfach gesagt nichts genaues dazu sagen, aber man kann ja zumindestens sagen, ob er krank oder verletzt und eine grobe Schätzung der Abwesenheit geben.
    Es ist mir ja völlig egal, was genau er hat, aber uns als Mitglieder geht es meiner Meinung nach schon etwas an, ob einer unserer Spieler 2 Wochen fehlt oder 3 Monate, weil das im Zweifelsfall einen großen Einfluss auf die kommende Saison hat. Wenn man es wirklich nicht abschätzen kann, ist das ja auch ok.


    Aber nach eurer Logik müssten sie uns ja auch nicht sagen, ob sich einer nur den Knöchel verstaucht hat oder das Kreuzband gerissen hat, das macht aber einen riesen Unterschied. Meinetwegen kann man über die Diagnose noch diskutieren, aber zumindest "leicht verletzt" oder "schwer verletzt" (mit den daraus resultierenden Abwesenheiten) geht uns sehr wohl was an. Außerdem habe ich nie behauptet, dass "angehen" mit "ein Recht darauf haben" gleichzusetzen ist. Letzteres würde ja eine rechtliche Implikation beinhalten.

  • aber zumindest "leicht verletzt" oder "schwer verletzt" (mit den daraus resultierenden Abwesenheiten) geht uns sehr wohl was an

    Aber warum?
    Welchen Grund, außer deine Neugier, oder falls Du den Begriff nicht magst, dein Informationsbedürfnis als Fan, hast Du, dass Du darüber Auskunft haben willst?
    Das hat ja mit "Wahrheit für sich gepachtet haben" nichts zu tun. Mir fällt nur wirklich kein Grund ein, aber vielleicht übersehe ich ja ein gewichtiges Argument.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • weil das im Zweifelsfall einen großen Einfluss auf die kommende Saison hat.

    Deswegen!


    Dein Argument der Neugier/ des Informationsbedürfnisses ist völlig fehl am Platz und total weit her geholt... es widerspricht sich auch mit solch einer vagen Information. Wenn ich wirklich ein solches Bedürfnis hätte, würde ich ja jedes Detail wissen wollen. Als hör bitte auf, mir einen solchen Unsinn zu unterstellen.

  • Natürlich hat das Einfluss auf die Saison wohlmoglich. Aber was hat das mit dir als komplett aussenstehender zu tun? Würde es für dich etwas ändern? Eigentlich nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Natürlich hat das Einfluss auf die Saison wohlmoglich. Aber was hat das mit dir als komplett aussenstehender zu tun? Würde es für dich etwas ändern? Eigentlich nicht.

    Natürlich nicht, aber das ist ja auch eine bisschen unsinnige Argumentation. Demnach geht uns ja absolut nichts über den Verein irgendetwas an. Finanzen, wer welche Position inne hat etc...
    Darauf haben wir Mitglieder aber tatsächlich ein Informationsrecht, soweit ich weiß.

  • Das spinnst du dir ja jetzt selber hinzu. Finanzen und Co. Sind doch essentielle Dinge uber die wir als Mitglieder eben informiert werden müssen lt. Satzung.
    Aber da geht es um das vereinswohl und nicht um die individuellen Angelegenheiten eines Angestellten.
    Wenn wehrle 2 Wochen mit Grippe krank ist werden wir ja auch nicht informiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Deswegen!
    Dein Argument der Neugier/ des Informationsbedürfnisses ist völlig fehl am Platz und total weit her geholt... es widerspricht sich auch mit solch einer vagen Information. Wenn ich wirklich ein solches Bedürfnis hätte, würde ich ja jedes Detail wissen wollen. Als hör bitte auf, mir einen solchen Unsinn zu unterstellen.


    Ob es Einfluss auf die Saison hat, ist für den Außenstehenden, also den Fan nur insoweit wichtig, dass es ihn halt interessiert. Aus Neugier, Interesse, Vereinstreue, nenn es wie Du magst. Wenn Du nicht erfährst, was dem Spieler fehlt und wie lange er nicht spielen wird, ändert das für dich überhaupt nichts. Du musst keinen Ersatz verpflichten, Du musst die Mannschaft nicht anders aufstellen oder deine Trainingsgruppe anpassen, für dich ändert sich doch nix, ob der Spieler nun eine oder 52 Wochen ausfällt und ob es wegen eines eingewachsenen Zehennagels oder einer Tumorerkrankung ist.
    Und je mehr Du versuchst, das mit Gründen außer bloßer Neugier zu rechtfertigen, desto deutlicher wird: Eigentlich ist es eben wirklich nur deine Neugier, wieso Du denkst, die Gesundheit eines Spielers deines Lieblingsvereins ginge dich irgendwas an. Warum sagst Du das nicht einfach wie es ist? Neugier ist ja nix schlimmes oder verwerfliches.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Heimerzheimer
    Ok du bist offensichtlich nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert, wenn du jetzt schon Sachen von Jensus kopierst, auf die ich schon längst geantwortet habe und du weiter mit dem Neugierblödsinn kommst. Dann drehen wir uns an der Stelle nur im Kreis. Lassen wir das also.

  • auf die ich schon längst geantwortet habe

    Ich sag mal, wenn bei dir 6 Minuten "längst" sind, ist wohl auch "doch" eine sachliche Diskussion. :clown_face:


    Die Informationsrechte in Sachen Finanzen sind, wie Du ja selber richtigerweise sagst, bestehende Rechte (weil u.ä. die Satzung das vorgibt). Ein solches gibt es bzgl. der Gesundheit von Spielern oder Angestellten des FC eben nicht, so dass dieser Vergleich hinkt, wie ein Spieler der aus ungeklärten Gründen für eine ungeklärte Dauer nicht spielen kann.
    Insofern ja, lassen wir das.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das spinnst du dir ja jetzt selber hinzu. Finanzen und Co. Sind doch essentielle Dinge uber die wir als Mitglieder eben informiert werden müssen lt. Satzung.
    Aber da geht es um das vereinswohl und nicht um die individuellen Angelegenheiten eines Angestellten.
    Wenn wehrle 2 Wochen mit Grippe krank ist werden wir ja auch nicht informiert.

    Nein tue ich nicht und jetzt wiederholst du nur, was ich schon gesagt habe.


    Die individuellen Angelegenheiten eines Spielers haben unter Umständen aber genauso eine Auswirkung auf das Vereinswohl, wenn der Spieler nicht mehr spielen kann und wir durch den Verlust seiner Qualität Spiele verlieren und absteigen (wenn man das ganz drastisch zuende denkt). Außerdem geht es hier gar nicht um die individuellen Angelegenheiten, sondern lediglich darum, wie lange ein essentieller "Angestellter" dem Verein nicht zur Verfügung steht.

  • dieser Vergleich hinkt, wie ein Spieler der aus ungeklärten Gründen für eine ungeklärte Dauer nicht spielen kann.

    Nein der Vergleich hinkt nicht, weil er sich auf einen Vergleich der Logik bezieht. Ob das eine in der Satzung steht, ist dabei unerheblich, weil es dabei nur um die rechtlichen Pflichten geht. Aber du scheinst noch immer nicht verstanden zu haben, dass es hierbei gar nicht um das Rechtliche geht...

  • Laut Effzeh-Forum wieder ein Kandidat in Kiel.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • https://geissblog.koeln/2021/0…wieder-im-aufbautraining/


    Artikel: aus der Geissblog Redaktion (hmh, wer denn jetzt?)


    auf jedenfalls ist Hauptmann auf den Weg der Besserung und soll auch wieder mit den Profis trainieren, da Baumgart ihn noch mal eine Chance gibt
    In der Vorbereitung war Ralf (Edith: natürlich Niklas) Hauptmann wohl schon so krank, was man aber erst hinterher gemerkt hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

    Einmal editiert, zuletzt von elkie57 ()