Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Und je mehr ihr hier drüber redet, schreibt und diskutiert....genauso wie in den Medien und Gassen und Stammtischen.....desto mehr haben die Chaoten doch erreicht. Denn nix anderes bezwecken sie doch....sonst würden sie es dich gar nicht machen.

  • Und je mehr ihr hier drüber redet, schreibt und diskutiert....genauso wie in den Medien und Gassen und Stammtischen.....desto mehr haben die Chaoten doch erreicht. Denn nix anderes bezwecken sie doch....sonst würden sie es dich gar nicht machen.

    An sich gebe ich dir vollkommen recht, ich
    finde es z.B. auch maßlos übertrieben wie die Medien das ganze Thema
    darstellen. Man muss nicht jede Entgleisung gleich Dramatisieren. Auch liegt es
    mir fern mich über das Fanverhalten anderer Vereine so zu echauffieren wie ich
    es in meinem letzten Beitrag getan habe.


    Allerdings geht es hier mMn. um weit mehr als um ein reines Fanverhalten einer Gruppe Fans.



    Der Verein 1. FC Köln tut seit ca 3 Jahren sehr viel um das ehemals ramponierte Ansehen dieses schillernden und polarisierenden Vereins wieder aufzubügeln. Sowohl was die viel zu hohen
    Ansprüche angeht als auch was die ehemals katastrophale Außendarstellung angeht.


    Das ist bisher sehr gut gelungen, der Verein wird wieder ganz anders wahrgenommen wie noch zu Zeiten Overaths, Meiers etc.



    Diese Fehlverhalten einiger weniger Fans kratzen dennoch an diesem neu gewonnenen Bild. Man schließt sie folgerichtig aus. Um dieses leidige Thema zu beenden versucht man sich zu einigen, was ja auch erstmal gelungen ist. Allerdings fühlt man sich dann irgendwo auf den Schlips getreten wenn man sieht, dass dieser unterschriebene Wisch nicht einmal das Papier wert ist worauf unterschrieben wurde.



    Das ist ein selbstsüchtiges und dummes Verhalten und das sollten diese Leute zu spüren bekommen. So toll der neue Weg dieses Vereins ist so schädigend ist dieser Mist der da wieder fabriziert wurde weil man sieht, dass diese Leute nicht loyal dem Verein gegenüber sind sondern ihrer Gruppe. Man gab ihnen eine Chance und man hat die Großmütigkeit der Verantwortlichen wieder mit Füßen getreten und genau so sollte man sie behandeln, schließlich sind das im Endeffekt die Leute weswegen der deutsche Fußball Gefahr läuft personalisierte Tickets zu bekommen, den Stehplatzbereich abzuschaffen, noch mehr Polizeipräsenz in den Stadien zu haben oder die allseits beliebten Geisterspiele zu bekommen.
    Diese "Gefahren sind nun einmal real, schließlich wurde bereits darüber diskutiert.


    Mir geht es hier ganz klar um den Verein 1. FC Köln mit dem ich seit meiner Kindheit mitfieber, die goldenen Zeiten habe ich vielleicht nicht mitbekommen, allerdings habe ich erlebt welch eine katastrophale und lachhafte Außendarstellung dieser Verein außerhalb von Köln hatte. Man mag es sich nicht vorstellen, aber diese war der Wahrnehmung vom HSV oder 1860 München nicht einmal so unähnlich. Ich ziehe absolut meinen Hut davor was dort seit einiger Zeit für Arbeit geleistet wird, wie akribisch gearbeitet wird und wie das auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Siehe die ganzen positiven Artikel in der Sommerpause.



    Da darf man nicht die Gefahr aufkommen lassen dieses neue Bild durch solche "FANS" ramponieren zu lassen. Vielleicht mag das unglaubwürdig erscheinen aber es gibt einige andere
    Beispiele wo inzwischen/zwischenzeitlich mehr über die Fehlverhalten der Fans als über den sportlichen Teil eines Vereins, egal ob im Aufschwung oder im Rückschritt berichtet wurde (Frankfurt, Aachen, Dresden, Magdeburg, Dortmund (vor der Kloppära) auf Nachfrage kann ich gerne noch mehr Beispiele nennen). Auch wenn viele die Medien verurteilen verursachen eben Diese genuch Echo um eine positive oder auch negative Stimmung zu verursachen.


    Deswegen mein Credo: Wer dem Verein und seiner neuen Philosophie des Handelns und dem damit verbundenen Aufschwungs schadet muss ausgeschlossen werden. sollen sich die Chaoten einen anderen Deckmantel zur Selbstinszinierung suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Hennes ()

  • Ne, so ist es nicht @Wertheim!


    Wir leben in einer zivilisierten Welt. Jedenfalls hier in Deutschland. Nur einige halten sich an keine Regeln. Diese Ausnahmen mögen nicht zivilisiert sein...und ja, die sieht man überall.


    Und wenn die sich gegenseitig kloppen, mit Einverständnis des/der anderen, berührt mich das wenig. Egal ob Ultras, Rechte, Linke, Rocker oder andere ähnliche Vereinigungen!!!


    ...wenn dabei keine anderen zu Schaden kommen bzw. es nicht in Menschenmengen passiert die auf so etwas keine Lust haben....zb. direkt vorm Stadion.
    Mit dieser "Ergänzung" stimme ich dir zu :thumbs_up:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Richtig Don Hennes !!


    Grobes wiederholtes Fehlverhalten - weg damit !! Still und leise und ohne großes Trara....ohne das gewünschte Aufsehen....einfach weg und gut !! :wink:


    Haust du im Supermarkt einem anderen Kunde aus Maul...oder klaust da was...bekommst due Hausverbot. Im Wiederholungsfall auf Lebenszeit. Nicht anders verhält sich das meist in anderen Örtlichkeiten.
    Nur im und am Fußballstadion anscheinend nicht. Da wird nur gelabert. Und deswegen wird sich auch nie was ändern.


    Im TV sagte mal ein junger Straftäter mit Migrationshintergrund: "Warum hätte ich aufhören sollen andere "abzuziehen" oder zu verprügeln oder zu stehlen?? Mir ist doch nie was passiert, wenn ich erwischt wurde!!" :slightly_smiling_face:

  • Die Sache ist nicht nur eine Unverschämtheit gegenüber Werner Spinner sondern auch an Lächerlichkeit kaum zu überbieten...


    Da werden die Jungs begnadigt und schlagen im ersten Spiel nach ihrer Begnadigung schon wieder über die Stränge, sehr sehr bitter. Das Problem an der Sache ist einfach, dass man als FC nun überhaupt kein Vertrauen mehr in die Gruppe haben kann, ob sie sich in Zukunft im Stadion an die Regeln halten (und der FC keine weiteren hohen Strafen bekommt) oder eben nicht. Aus ihren Fehlern scheint die Gruppe jedenfalls nicht gelernt zu haben und das ist sehr schade, wenn man nach einem derartigen Fehlverhalten wie in Gladbach und auch weiteren Spielen in der Vergangenheit, ein großzügiges Entgegenkommen seitens des Vereins erfahren hat (2. Chance).


    Lächerlich ist die Aktion, weil man sich mit Wolfsburg prügelt...was soll das :woman_facepalming: :woman_facepalming: ??


    Ich meine wenn man sich schon prügeln will (muss ja jeder selber wissen), dann geht in den Wald oder auf den Acker, so, dass der Verein damit nicht in Verbindung gebracht wird und sucht euch richtige Gegner. Wolfsburg...wahrscheinlich steht bei VW heute der Betrieb still, weil die Rechnungswesenabteilung im Krankenhaus liegt oder die IT Supporter....


    Junge, Junge... beschämend diese Aktion und zwar auf allen Ebenen!!

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Das Bild und das Spruchband auf dem Oberrang SÜD sollte doch ausreichen für Euch :face_with_tears_of_joy:


    http://www.wh96.de/fotopop/642/18



    Man muss aber auch wissen, wo die Texte der Banner her kommen.....


    Bisschen Provokation und Ironie ist auch dabei!!! Aber auch eine Vielfalt ist zu erkennen!!!


    http://www.faszination-fankurv…0645&gal_id=915&bild_nr=1


    "Beim gestrigen Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg kehrten die Ultràgruppen des 1. FC Köln in die Südkurve zurück und zeigten gleich zwei Choreografien. Vor Anpfiff stellten die Fans der Südkurve klar, dass Köln ohne sie nur die Hälfte wert sei. Vor Beginn der zweiten Halbzeit feierten die Boyz ihr Comeback.


    Die Choreografie der Boyz Köln bestand aus einer Liedzeile aus dem Song „The Boys Are Back in Town“ von Thin Lizzy. Darin heißt es „Guess who just got back today? Them wild-eyed boys that'd been away.“ Die Ultras feierten damit ihre Rückkehr ins Müngersdorfer Stadion, nachdem die lokalen Stadionverbote gegen zahlreiche Mitglieder der Gruppe vergangene Woche aufgehoben wurden. Die Wilde Horde zitierte ebenfalls aus dem gleichen Song, um den Boyz zum 14. Geburtstag zu gratulieren: „The drink will flow and the blood will spill. And if the boys want to fight, you better let 'em“, war auf einem Spruchband der größten Kölner Ultràgruppe zu lesen.


    Die Choreografie der ersten Halbzeit war ebenfalls an eine Liedzeile angelehnt. Aus dem „Schäl Sick“ Song der Kölner Bläck Fööss heißt es: „Ohne uns es Kölle nur de Hälfte wäät“ (Ohne uns ist Köln nur die Hälfte wert). Anschließend forderte die Südkurve das gesamte Stadion auf, sich zu erheben und begann mit der lautstarken Unterstützung der eigenen Mannschaft.


    Die Coloniacs zeigten nach Abpfiff ein riesiges „Nein zu Montagsspielen! Pro 15:30! Für fangerechte Anstoßzeiten“ über weite Teile der Südkurve, um gegen die baldige Einführung von Montagsspielen in der 1. Bundesliga zu protestieren. In der ersten Halbzeit zeigte die Gruppe gemeinsam mit den Navajos den Spruch „Clapton, Bremen und überall – Faschistische Angriffe stoppen – Engagierte Ultras stärken!“


    Vor dem Spiel kam es vorhergehenden Provokationen von Wolfsburger Fans, die einzelne Kölner Fans ihrer Fanartikel berauben wollten, in Nähe zum Gästeblock zu einem Vorfall zwischeneiner Gruppe Kölner und einer Gruppe Wolfsburger Fans, bei dem ein Polizist eine geladene Pistole gezogen haben soll. Die Polizei nahm nach eigenen Angaben 17 Kölner Fans und einen Wolfsburger in Gewahrsam. Der 1. FC Köln kündigte gegenüber dem Kicker an, Stadionverbote gegen die betroffenen Personen auszusprechen. "(Faszination Fankurve, 23.08.2015)

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

    6 Mal editiert, zuletzt von fcpluemo ()

  • Im übrigen gehe ich davon aus, dass Gruppen wie die Boyz sehr stark unter Beaobachtung der Sicherheitskräfte stehen und sich durch ihr eigenes Verhalten demnächst alle selber aussperren werden. Ich denke Polizei und EffZeh verfolgen die Strategie, nicht mehr kollektive oder pauschale Stadionverbote auszusprechen, sondern nun die Täter (im Gegensatz zu Gladbach) dingfest zu machen und jeden Täter zu bestrafen und mit einem Stadionverbot zu belegen!!!


    Dies ist auch der einzig richtige Weg!!!!!

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

    3 Mal editiert, zuletzt von fcpluemo ()

  • Ich finde auch, dass der FC jetzt handeln muss


    allerdings kann ICH es auch nachvollziehen, warum Werner Spinner so handelt: für den HSV erst mal Hausverbot für alle Beteiligten hinter der Nord, auch die nicht zu den boyz gehörten - danach Anhörung und danach weiteres Vorgehen - wohl gegen einzelne Personen, und nicht gegen Gruppen..... wir werden ja sehen



    und zu dem Thema: das haben wir aber anders gemeint, hatte ich auch schon diverse Diskussionen mit meinen Nachkommen: das haben wir aber anders gemeint (wenn es dann Ärger gab). Dann habe ich immer gesagt: nun, dann laßt das bei den anderen auch so rüber kommt, wie ihr es meint......


    ich finde die Textzeile aus dem Fööss Lied dann auch unglücklich gewählt, wenn es dann aber so ablief, dass die Süd alle Fans einbeziehen wollte, ist das bisher nicht annähernd zu rüber gekommen.
    Die Zeilen von Thin Lizzy finde ich persönlich noch unglücklicher.....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

    Einmal editiert, zuletzt von elkie57 ()

  • 17 Festnahmen von FC Fans und die Presse schreibt von einer handvoll Leuten in Boyzshirts, so weit so schlecht. Hauptsächlich lese ich hier allerdings von den Usern "die Ultras die Ultras die Ultras..." Weder die WH, CNS, RE7, CPEB, NVJS oder sonst wer haben scheiße gebaut sondern ein paar Einzelpersonen und auch nicht DIE Boyz. Keiner von euch weiß was genau passiert ist, ob evtl die Heiopeis in Boyzshirts nur jemanden verteidigen wollten oder wirklich sich haben provozieren lassen, keine Ahnung. Jetzt aber Stellnungnahmen von andere Gruppen zu fordern ist doch einfach nur Schwachsinn. Wenn ein Schützenzug Scheiße baut wird auch nicht der Nachbarszug vom Schützenverein zu einer Stellungnahme aufgefordert oder sonst was.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Komisch, dass immer wieder die gleichen Leute von gleichen Gruppierungen in solche Situationen geraten :smiling_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • So viele Seiten Diskussion wegen 17(!) Festnahmen. 50.000 Leute wahren im Stadion davon sind 0,034 % aufgefallen und es wird so getan, als wäre das halbe Stadion in einer Massenschlägerei verwickelt gewesen. :woman_facepalming: Da passiert ja auf jedem Kindergeburtstag mehr.

  • Zitat

    17 Festnahmen von FC Fans und die Presse schreibt von einer handvoll Leuten in Boyzshirts, so weit so schlecht. Hauptsächlich lese ich hier allerdings von den Usern "die Ultras die Ultras die Ultras..." Weder die WH, CNS, RE7, CPEB, NVJS oder sonst wer haben scheiße gebaut sondern ein paar Einzelpersonen und auch nicht DIE Boyz. Keiner von euch weiß was genau passiert ist, ob evtl die Heiopeis in Boyzshirts nur jemanden verteidigen wollten oder wirklich sich haben provozieren lassen, keine Ahnung. Jetzt aber Stellnungnahmen von andere Gruppen zu fordern ist doch einfach nur Schwachsinn. Wenn ein Schützenzug Scheiße baut wird auch nicht der Nachbarszug vom Schützenverein zu einer Stellungnahme aufgefordert oder sonst was.


    Wenn immer wieder Schützenvereine Mist bauen schon.
    Ist doch eine Verweigerung vor der Realität.
    Sind immer nur Einzelfälle und immer nur Einzelpersonen.


    Schreib mal alle Vorkommnisse in den letzten Jahren runter und behaupte das noch einmal.

  • 17 Festnahmen von FC Fans und die Presse schreibt von einer handvoll Leuten in Boyzshirts, so weit so schlecht. Hauptsächlich lese ich hier allerdings von den Usern "die Ultras die Ultras die Ultras..." Weder die WH, CNS, RE7, CPEB, NVJS oder sonst wer haben scheiße gebaut sondern ein paar Einzelpersonen und auch nicht DIE Boyz. Keiner von euch weiß was genau passiert ist, ob evtl die Heiopeis in Boyzshirts nur jemanden verteidigen wollten oder wirklich sich haben provozieren lassen, keine Ahnung. Jetzt aber Stellnungnahmen von andere Gruppen zu fordern ist doch einfach nur Schwachsinn. Wenn ein Schützenzug Scheiße baut wird auch nicht der Nachbarszug vom Schützenverein zu einer Stellungnahme aufgefordert oder sonst was.


    Ich bin total gegen Verallgemeinerung oder Bestrafung von Gruppen, die nix damit zu tun haben. Schon in den 70'ern wurde das in den Schulen VERBOTEN - wenn jemand Scheiß baut, dann durfte plötzlich nicht mehr die ganze Klasse bestraft werden. Daher fand ich auch die Kollektivbestrafung von S3 und S4 absolut irrsinnig und hat mich echt zur Weißglut gebracht.


    ABER: das bedeutet dann auch, dass die anderen Gruppennahen Gruppierungen sich positionieren sollten. Haben sie auch in der Vergangenheit getan - aber in der falschen Richtung... Ich verlange auch von jedem Muslim, dass er sich klar von islamistisch motivierten Straftaten distanziert, von jedem Deutschen, dass er etwas gegen Angriffe auf Flüchtlingsheime tut, usw. Da muss "das Kollektiv" halt entscheiden, ob es eins ist oder nicht...

  • So viele Seiten Diskussion wegen 17(!) Festnahmen. 50.000 Leute wahren im Stadion davon sind 0,034 % aufgefallen und es wird so getan, als wäre das halbe Stadion in einer Massenschlägerei verwickelt gewesen. :woman_facepalming: Da passiert ja auf jedem Kindergeburtstag mehr.


    Muss dich scharf korrigieren. Waren nur 46.000 Zuschauer da, weil die Wolfsburger Luschen ihr Kontingent nicht mal annähernd nutzten.
    Dementsprechend ist die Zahl dann auch 0,03692 % :smiling_face_with_sunglasses: .
    Davon ganz abgesehen ist es natürlich bedauerlich, daß die Prozentzahlen immer von der gleichen Entourage gebildet werden.

  • Zitat

    So viele Seiten Diskussion wegen 17(!) Festnahmen. 50.000 Leute wahren im Stadion davon sind 0,034 % aufgefallen und es wird so getan, als wäre das halbe Stadion in einer Massenschlägerei verwickelt gewesen. :woman_facepalming: Da passiert ja auf jedem Kindergeburtstag mehr.


    Na wenn es von der Prozentzahl abhängt ob etwas zu verachten und bestraft gehört, dann aber noch viel Spaß.

  • So viele Seiten Diskussion wegen 17(!) Festnahmen. 50.000 Leute wahren im Stadion davon sind 0,034 % aufgefallen und es wird so getan, als wäre das halbe Stadion in einer Massenschlägerei verwickelt gewesen. :woman_facepalming: Da passiert ja auf jedem Kindergeburtstag mehr.



    Die Prozentzahl spielt doch keine Rolle.
    Die Leute haben vom Verein eine zweite Chance bekommen, obwohl dieser in der Vergangenheit hohe Strafzahlungen aufgrund des Verhaltens bestimmter Gruppierungen leisten musste. Spinner muss sich doch verarscht vorkommen.


    Und 17 Festnahmen sagen gar nichts aus, es können sich auch 50, 100 , etc. geprügelt haben, festgenommen wurden halt nur 17.


    Finde die Aktion, wie oben beschrieben, an sich schon lächerlich. Dem Verein gegenüber ist sie jedoch eine Unverschämtheit und eine Respektlosigkeit.Da bekommt man schon das Vertrauen des Vereins und zahlt es in der Form zurück...und das im ersten Spiel nach der Begnadigung....ist nicht nachvollziehbar und darüber sollte dann auch gesprochen bzw. diese Aktion verurteilt werden.

  • Es geht hier in dem Zusammenhang darum, dass die Jungs den Wisch unterzeichnet haben, und ein paar Tage später schäppert es bereits wieder. Wie gesagt, es ist zwar nicht im Stadion passiert, aber direkt am Stasion. Wenn das in der Stadt oder auf ner grünen Wiese gewesen wäre, hey so what. Hier wird der FC und seine Anhängerschaft in Mißkredit Deutschlandweit gebracht. Es kostet dazu auch noch Geld, viel Geld sogar in den vergangenen Jahren. Auch die Choreo und das Spruchband hätte bevor das alles passiert ist wahrscheinlich nie einer was gesagt, aber in diesem Zusammenhang paßt das alles wieder wie der besagte Arsch auf den Eimer. Die Jungs bekommen es einfach nicht in den Griff, früher nicht, heute nicht und morgen auch nicht. Es wird geredet und das seit mehr als einem Jahrzehnt, mal mit Konsenz mal ohne. Und jedes Mal wird es auf andere geschoben. Warum durften die Wolfsburger dann noch in den Gästeblock, wir aber nicht **HEUL**
    Warum schreibt die Presse so gemeine und auch noch falsche Dinge über uns?? Immer ist wer anderes Schuld. Selbst bei Nummer in Gladbach wurde versucht die Nummer kleiner zu reden als sie war. Ultras gehören in unser Stadion wie all die anderen 49000 Zuschauer im RES. Aber unter diesen Umständen bleibt nur ein Ausschluss der jeweiligen beteiligten Personen und das für immer. Es handelt sich hier um WIEDERHOLUNGSTÄTER, und die gehören nun mal härter bestraft. DK weg und das für immer und ab damit in den freien Verkauf. Auch so wird sich das Thema Stück für Stück erledigen, wenn dann dort Menschen stehen, die mit Ultras nichts am Hut haben, sondern Stimmung machen wollen und vor allem Fußball gucken wollen. Ach ja ich vergass, dafür sind ja die Sitzplätze vorgesehen. :face_vomiting: