Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Dietmar Hopp ist einer der größten Schmierlappen, die in der Bundesliga rumlaufen. Dem geht es kein Stück um die persönliche Beleidigung gegen ihn (bzw. die Frau Mama), sondern um das Echauffieren an sich.

    Ganz plötzlich, nach über 10 Jahren Dauerbeleidigung, soll es Herrn Hopp um das Echauffieren an sich gehen? Wirklich?


    "Wer (das) ernsthaft glaubt,dem kann ich auch nicht mehr helfen."

  • Meine Fresse. Die Moralapostel beim DFB gehen mir derzeit mit dem Scheiss aber so was auf den Sack. Man verzeihe mir die Wortwahl.... :grimacing_face:


    Ich werde mir in meinem Leben im Stadion und im real live nicht den mündlichen Ausdruck verbieten lassen. Einschränkungen und Ausnahmen bestätigen die Regel...! Aber wenn im Stadion 10.000 Leute verbal auffällig werden und zufällig das gleiche Brüllen, dann ist das eben so. Ich finde das Hopp- bashimg auch scheisse, aber jedem seine Meinung. Dafür lebe ich hier in Deutschland. Das können und müssen wir locker aushalten. Alles hat seine Zeit... :face_with_tears_of_joy:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Und schon wieder die Meinungsäußerung. Wer sich so häufig zur Gerichtsbarkeit und Gerechtigkeit äußert, sollte sich auch mal damit auseinandersetzen was von der Meinungsäußerung gedeckt ist.

  • Durchaus, aber mal ehrlich rechtfertigt ein "Scheiß Red Bull" eine Sanktion? Und wenn es das tut, warum dürfen dann über alle anderen vereine ähnliche Dinge bis hin zu schlimmeren gesungen werden?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Alleine was man sich bei den Rübenbauern in Zusammenarbeit mit dem Stadionsprecher schon alles anhören mußte.
    Da würden die sich ja dumm und dämlich bezahlen...wenn die nicht schon dumm und dämlich wären :grimacing_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Durchaus, aber mal ehrlich rechtfertigt ein "Scheiß Red Bull" eine Sanktion? Und wenn es das tut, warum dürfen dann über alle anderen vereine ähnliche Dinge bis hin zu schlimmeren gesungen werden?

    Weiß ich nicht ob es das so gab. Jedenfalls gab es bisher keine Stellungnahme, dass die Strafe wirklich wegen dem Spruch gab. Wenn es so sein sollte, rechtfertigt dass aber nicht dazu als Gegenmaßname strafbare Beleidigungen zu äußern.

  • Stimmt....
    Trotz allem gebe ich dem Autor in großen teilen recht: der DFB maßt sich an über andere zu richten und ist dabei doch selbst ein korrupten Haufen. Schwarzgelder, Steuerhinterziehung, Schmiergelder usw usw......
    Sorry, aber da fällt es mir Schwer eine Strafe wegen beleidigender Gesänge/Spruchbänder/Doppelhalter nicht lächerlich zu finden.
    Der Ton beim Fußball war immer rau und ist es noch. Hur3ensohn eine schon fast gängige Bezeichnung. Als nächstes wird dann aschloch unter Strafe gestellt, dann das stehen im Sitzplatzbereich, dann das laut sein und zuletzt ziehen wir ordentlich die Ticketpreise an um den Pöbel (der den Sport überhaupt erst groß gemacht hat) aus den Stadien zu kriegen: Herzlich Willkommen in England!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Trotz allem gebe ich dem Autor in großen teilen recht: der DFB maßt sich an über andere zu richten und ist dabei doch selbst ein korrupten Haufen. Schwarzgelder, Steuerhinterziehung, Schmiergelder usw usw......

    Und eine Gruppe, die selbst mehrfach gegen Gesetze verstoßen hat, darf dann darüber richten?
    Man sieht glaub ich, dass das Argument sehr löchrig ist, weil jeder irgendwas falsch macht/gemacht hat.

    Der Ton beim Fußball war immer rau und ist es noch. Hur3ensohn eine schon fast gängige Bezeichnung. Als nächstes wird dann aschloch unter Strafe gestellt,

    Beides Steht im Fußball und auch im Gesetz unter Strafe.
    Sagt ein Fußballer diese Wörter bekommt er Rot.
    Sagt man das jemanden anders wird man verurteilt.

    um den Pöbel (der den Sport überhaupt erst groß gemacht hat) aus den Stadien zu kriegen:

    Das ist eine These, die glaub ich nicht so standhaft ist.
    Populär war es schon sehr früh und da sind solche Wörter mit Sicherheit nicht gefallen.
    Groß wie heute haben das tausende Nicht-Pöbler gemacht, die in der Zeit zwischen 2000 und 2006 in die Stadien gekommen sind. Angefangen mit Familien. Auch da wird man solche Wörter nicht häufig hören.

  • grübel


    :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Gruppe spricht aber keine Geldstrafen aus. Sie weißt darauf hin, dass dem Dfb Einhalt geboten gehört.
    Zudem kannst du gar nicht wissen ob der Autor auch "Straftaten" begangen hat!
    Diese Leute, die 2000-2006 in die Stadien gekommen sind haben den Sport mitnichten groß gemacht. Die sind einfach aufgrund der bevorstehenden WM auf einem Hype angesprungen und wollten das Erlebnis Fußball mit der tollen Stimmung (ausgelöst durch eben jene Gruppen die solche Worte benutzen und "Straftaten" begehen) erleben.
    Groß gemacht haben den Sport (neben fantastische Spielern natürlich) eben jene übel gelaunten, Schimpfwörter benutzenden Massen die schon vorher da wären!
    Zudem gibt es durchaus Berichte, dass bereits um 1900 bei Fußballspielen in England großen Menschenmengen anwesend waren die sich "gerauft" und "schlimme Sprache benutzt" haben (Stadionwelt Printausgabe von 2005/2006 leider nicht online verfügbar). Klar haben die nicht die Schimpfwörter von heute benutzt aber eben doch "Gossensprache" wenn man so will. Also hat es das wohl immer schon gegeben und diese Massen haben eben dafür gesorgt, dass Fußball Interesse geweckt/erlangt hat.
    Ich weiß nicht ob du Fever Pitch gelesen hast.... da beschreibt der Autor, wie er in den 60ern erstmalig ins Stadion kommt und Erwachsene Worte wie "W1chser" sagen hört. Hat es also auch damals schon gegeben.
    Sorry, aber deine Argumente ziehen meiner Meinung nach nicht wirklich...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Zudem kannst du gar nicht wissen ob der Autor auch "Straftaten" begangen hat!

    Kann der Autor belegen, dass der Richter in den DFB-Skandalen beteiligt gewesen ist? (sorry, das ist doch Kindergarten)
    Er schreibt für die Gruppe (er schreibt von wir). Also ist es von ihr zumindest in ihrem Sinne, sonst hätten sie es gekennzeichnet. Und das diese sich Freiheiten raus genommen hat, die nicht vom Gesetz gedeckt waren, ist unumstritten.



    Zum Thema wer Fußball groß gemacht hat, hab ich ja schon versucht zu differenzieren. "Groß" ist sehr allgemein ohne weitere Beschreibung. Den Status den es heute hat (mediale Omnipräsenz und auch mit den Mrd-Umsätzen), kam erst mit den Massen vor der WM. Und das waren eben Eventis und Familien und nicht der Pöbel.
    Und, ob in England 1900 gerauft und schlimme Sprache genutzt worden sind, ist möglich, aber in Deutschland ist davon wenig bekannt. Man kann schlecht eine andere Szene dafür als Indiz nehmen.


    Auch will ich mal zu bedenken geben, dass es schon um die Wörter an sich gibt. Gossensprache, ein W1chser, ein ArschIoch oder jemanden als Huren$ohn zu bezeichnen, hat sicherlich jeweils eine andere Gewichtung.

  • Da stehen wir hält auf anderen Standpunkten. Nur noch soviel: Der Artikel steht auf "Volkssport Fußball". Auf dieser Plattform schreiben verschiedene Gruppen/Einzelpersonen. Das heißt nicht unbedingt, dass der Autor einer bestimmten Gruppe angehört.
    Der Richter wiederum ist offiziell und spricht recht im Namen des DFB.
    Sind mmn zwei unterschiedliche Dinge!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Naja. Ein Autor der seinen Namen/Gruppierung nicht nennt bzw nicht kenntlich macht.
    Ein Autor der "Gerne kommen wir dieser..." und "Wir fordern von unseren Vereinsverantwortlichen" schreibt, ohne weiter auszuführen wer das "wir" seine soll (wenn es denn abweichend sein sollte)
    Da kann man davon ausgehen, dass er der Gruppe angehört bzw im Namen der Gruppe Südkurve schreibt. Und das darunter wieder Einzelgruppierungen gibt, die wie erwähnt auch nicht lupenrein sind, ist bekannt.


    Halte diese Gruppierungen insgesamt für erfahren und intelligent genug, um zu wissen wie "gefährlich" so etwas ansonsten sein könnte, wenn nicht kenntlich gemachte und nicht autorisierte Texte über ihre Seiten veröffentlicht werden.


    Ansonsten hast du sicherlich Recht, dass wir auf unterschiedliche Standpunkte stehen :winking_face:

  • Es scheint ja wirklich Leute zu geben, die der festen Überzeugung sind, daß der Fussball erst - zumindest hierzulande - wirklich gross
    geworden ist seit der WM 2006 und ihren Folgeerscheinungen.


    Richtig daran ist, daß ab diesem Zeitpunkt hier und woanders eine
    mediale Präsenz entstand, die ich persönlich nur noch verächtlich als
    hysterisch bezeichnen würde. Und das sie das Zuschauerportfolio
    verändert hat - und nach meiner Meinung nicht zum Besseren.


    Groos -was Zuschauerzahlen angeht - war der Fussball auch hierzu-
    lande schon vor Weltkrieg 2. Zuschauerzahlen von bis zu 100.000
    Zuschauern sind belegt. Und seinerzeit grosse Vereine wie der
    FC Schalke 04(Serienmeister vor dem Krieg) und der 1.FC Nürnberg
    vermeldeten im Grunde genommen permanent ausverkaufte Ränge.


    In England war Fussball schon vor dem Krieg gross, vor dem ersten
    wohlgemerkt. Und nach dem 1ten Weltkrieg kam es zu einer regel-
    rechten Zuschauerexplosion. Das englische Pokalfinale 1923 wollten
    200.000 Zuschauer sehen und fluteten das komplette Spielfeld. Nur
    dem beherzten EIngreifen eines Bobbys auf einem weissen Pferd
    (deswegen White Horse Final) war es zu verdanken, daß die Massen
    sukzessive an die Ränder des Spielfeldes gelenkt werden konnten
    und das SPiel statt fand.
    Arsenal gegen Sunderland im alten Highburg begrüsste in den
    dreissiger Jahren sage und schreibe 75.000 Zuschauer.


    Kurz wieder zu Deutschland. Das Südweststadion in Ludwigshafen
    verbuchte 83.000 Zuschauer - 1952 beim deutschen Endspiel
    VfB Stuttgart gegen den FC Saarbrücken.
    Das Waldstadion in Frankfurt hatte in der deutschen Endrunde
    beim Spiel FK Pirmasens gegen Frankfurt 81.0ooo Zuschauer. Die
    Liste solcher Rekordbesuche liesse sich verlängern.
    Fussball war immer ein Massensport - es war vor und nach dem
    Krieg der Sport der Arbeiter und die waren die grösste soziale
    Gruppe. So genannte Intellektuelle rümpften ihr Näschen über
    den Proletensport, was andere Intellektuelle nicht davon ab-
    hielt die Nähe zum Proletensport zu suchen.
    Die Sprache war einfach, derb und umgangssprachlich. Sicher
    nicht immer die feine Klinge,aber so war es eben.

  • Groß wie heute haben das tausende Nicht-Pöbler gemacht, die in der Zeit zwischen 2000 und 2006 in die Stadien gekommen sind. Angefangen mit Familien. Auch da wird man solche Wörter nicht häufig hören.


    Die es garantiert bei einem Besuch belassen hätten wenn die Ultras keine Stimmung gemacht hätten und klatschpappige Langeweile geherrscht hätte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein :thumbs_up:


    Immer wieder schön zu lesen wie sich Menschen zu Richtern erheben.
    Die pösen Fans die im Stadion so pöse Wörter wie A.loch, Wi.chser, Hur.ensohn rufen und die eloquenten Menschen der DFL und des DFB die dies dann sanktionieren.
    Zu guter Letzt dann noch User die in Meldungen andere User als Wi.chser bezeichnen und sonstige pösen Wörter schreiben, sich aber hier als Moralpostel hinstellen.


    Ganz großes Kino :thumbs_up:


    ALLEZ FC