Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Aber in dem Zug von dem du sprichst war ich doch dabei, der war halt alt und brüchig. nerd


    Das Loch in der Deckenverkleidung war echt nur vom Rythmusklopfen, was die mit der Tür gemacht haben hab ich wiederrum gar nicht gesehen, nur igendwas gehört. :kissing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hey @sharky,
    ich weiß nicht ganz worauf du hinaus möchtest. Aber ich finde das Strafmaß welches die UEFA verkündet hat ebenfalls eine Frechheit! Du weißt, dass ich ebenfalls wie du Gewalt, Pyro usw. nicht gut finde. Ich habe das auch schon oft genug hier geschrieben. Was jedoch in London passiert ist, und was die UEFA nun daraus macht ist ein Hohn.
    Da sind etwa 15.000 -20.000 Kölner in London davon gibt es etwa 50 „Fans“ die sich daneben benehmen und es wird die Schande von London daraus gemacht. Es war Wochen vorher bekannt was in London los sein wird und weder die Polizei vor Ort noch Arsenal haben irgendetwas getan um sich vorzubereiten. Das nun alle „Schuld“ von uns gezahlt werden soll ist einfach nicht richtig.


    Ja, die Sachbeschädigung ist nicht gut zu heißen keine Frage, dennoch ist es im Verhältnis zu den Fehlern von Arsenal und Co nicht gleich zu setzen. Was wäre passiert, wenn nicht nur 50 sondern 500 oder 5000 von den Leuten in London nicht ruhig und besonnen auf die Vorkommnisse reagiert hätten?


    Und der FC soll jetzt dafür bezahlen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Apropos "Nur eine Sitzreihe", ich würde anhand dessen, was ich gestern Abend beim Rausgehen so gesehen habe mal über den Daumen gepeilt tippen, dass die Damen und Herren auf der Südtribüne bei minimum einer Sitzreihe schon mal "Abbauhilfe" für Sonntag betrieben haben (was mich zu der Überlegung gebracht hat, wenn ich nächstes Jahr meine Außenküche mit Sitzecke gestalte, wo ich eine ausreichende Zahl solcher Sitze herbekomme um diese damit auszustatten :winking_face_with_tongue: :smiling_face_with_halo: )

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Gegen Belgrad wurden auch schon Sitze raus gerissen. Gestern waren es wohl noch mehr.


    Bezeichnend war wie der eine Capo einen Sitz auf einen Ordner hat fallen lassen und dann auch noch so doof gegrinst und die Schultern zuckend hoch gezogen hat!

  • Diese Diskussion hier wieder...oh Mann...20.000 in London, 50 machen kurzzeitig Probleme...der Rest absolut vorbildlich und zu Recht gefeiert...und hier nur Mimimi.


    Man wird aus der Szene keine Pfadfinder machen können, das ist eben so. In Chorweiler laufen auch nicht nur Pfadfinder rum. Ebenso wenig in Siegburg, in Wesseling oder sonstwo...


    Wenn man da so empfindlich ist, sollte man vielleicht besser zu einem anderen Sport gehen oder eben noch ein Jahrzehnt abwarten. Dann hat man überall einen "Auswärtsmob" wie Rattenball in Porto...


    Wir sind so harmlos geworden, gerade was das zünden angeht, das ist mir viel zu wenig geworden. Habt ihr mal die letzte Pokalrunde angeschaut!? Da hat es auswärts überall gebrannt, zum Teil richtig heftig.


    Und bei uns...gar nichts. Absolut vorbildlich.


    Und trotzdem wieder nur Mimimi...

  • Ach komm, hört doch auf. Arsenal stellt ein paar Speimanese hin, das nennt man dann Organisation? Und von knapp 20000 sind wenige die randalieren? Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Auf jedem Volksfest geht mehr ab und das Oktoberfest dürfte wegen Randale gar nicht mehr stattfinden!

    geiler Vergleich. Im 2. Weltkrieg wurde übrigens noch viel mehr zerstört, also bitte, was macht da so ein bisschen Kleinkram. Spießer da!

  • Gegen Belgrad wurden auch schon Sitze raus gerissen. Gestern waren es wohl noch mehr.


    Bezeichnend war wie der eine Capo einen Sitz auf einen Ordner hat fallen lassen und dann auch noch so doof gegrinst und die Schultern zuckend hoch gezogen hat!


    Würde ich nicht überbewerten. Die Ordner da unten sind immer die selben, und verstehen sich blendend mit den Capi.


    Was die Sitze in der Süd anbelang: die sind, im Vergleich zu denen im restlichen Stadion, nicht verschraubt, sondern nur aufgesteckt. Kurz drann rütteln, und ab ist der. Das muss noch nicht mal mutwillig sein, sondern kann auch ganz einfach im normalen Bewegungsablauf einer Kurve passieren.

  • @8neun.. Wenn Du Vergleiche mit dem 2. Weltkrieg ziehen willst, kannst Du das machen... :woman_facepalming: :woman_facepalming:

  • @8neun.. Wenn Du Vergleiche mit dem 2. Weltkrieg ziehen willst, kannst Du das machen... :woman_facepalming: :woman_facepalming:

    Sind genauso hinrissige Vergleiche, wie mit dem Oktoberfest. Da kannst Du Dir Dein :woman_facepalming: schenken. Was hier an Relativierung, versuchter Rechtfertigung usw. kommt, ist schon abenteuerlich, aber man schaut halt lieber auf die anderen, die sind im Zweifel immer Schuld.

  • Das ist doch Quatsch. Was erwartet ihr denn!? Dass sich 20.000 FC-Fans friedlicher, vernünftiger und disziplinierter verhalten, als eine Vergleichsgruppe von 20.000 Otto-Normalverbrauchern in vergleichbarer Situation(sprich: feiernd, alkoholisiert, gestresst durch Massenandrang, Wartezeiten...keine Informationen...etc.)???


    Kann man grundsätzlich erwarten, ist aber Blödsinn. Für die Umstände und die Tatsache, wie sich die Fanszene zusammensetzt, war das in London höchst diszipliniert. Ich habe da ganz anderes erwartet.


    Ihr könnt wirklich froh sein, dass der FC fantechnisch so ein kuscheliger familienkompatibler Verein geworden ist.


    Mit FFM, DD, MD, selbst Do oder GE, HSV...wäre es meiner Meinung nach nicht so abgegangen. Der Szene aus dem Auftritt in London einen Strick drehen zu wollen, ist fast schon dreist.


    Ich will niemanden hier angreifen, aber irgendwann reicht es auch mal.


    Wir könnten auch mal über den Support von gestern reden und darüber, dass NICHTS Negatives vorgefallen ist...

  • Muss man das erwähnen, wenn NICHTS Negatives vorgefallen ist?
    Meiner Meinung nach NEIN.

    Muss man nicht. Man muss aber auch die Kleinigkeiten die in London vorgefallen sind nicht so dramatisieren. Macht ihr aber trotzdem!

  • Muss man nicht. Man muss aber auch die Kleinigkeiten die in London vorgefallen sind nicht so dramatisieren. Macht ihr aber trotzdem!

    Stop!


    Die Strafe für London finde ich auch total überzogen! Da wurde nicht objektiv geurteilt.
    Ich denke Jeder der vor Ort war, wird das so sehen.


    Ich verstehe nur nicht warum überhaupt etwas passieren musste / oft passiert, da ich wegen dem Spiel zum Fußball fahre. Ich persönlich kann sogar mit den gegnerischen Fans vor und nach dem Spiel ein Bier trinken. Während des Spiels pöbel ich trotzdem gegen den Gegner, wenn es die Situation hergibt.

  • Ich bin ja hinsichtlich des Ausschlusses auf Bewährung froh, dass wenigstens gestern nichts Auffälliges passiert ist...Ich hatte schon Sorge, Flüge, Hotel etc. für Belgrad schon gebucht und bezahlt zu haben und dann da zu stehen und nicht reinzukommen...hab zwar neben meiner Karte für den Gastbereich auch immer noch eine für den Heim-/Neutralbereich nebenan, aber ich würde befürchten bei einem von der UEFA vollstreckten Ausschluss würde es wohl ohne Schnellkurs serbisch nicht ins Stadion ginge.


    Auch: Bin ich eigentlich der einzige der gestern bei dem Transparent "Vorstand: Unsere Zeichen kosten keine Millionen" im Geiste hinzugefügt hat "sondern nur 60.000"? :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Was heißt denn "bringt ja doch nichts"?


    Beim Thema Pyro werden wir uns sicher nie einig. Das stimmt schon.
    Sachbeschädigung, ob in Zügen oder im Stadion, ist scheiße. Da sind wir uns einig.


    Was mich einfach nur ankotzt ist, dass einige so tun, als ob in London ein Mob von 20k Wilden gewütet hätte, und die 60k plus ein Zuschauerausschluss auf Bewährung in irgendeiner Weise gerechtfertigt wären.


    Nochmal: es ist in London verdammt wenig vorgefallen. Auch weil ein Groß der mitgereisten sich ruhig und besonnen verhielt.


    Es haben 10 Idioten versucht, das Stadion zu stürmen. 10 sind 10 zu viel. Die Situation war aber nicht zuletzt durch die Ultrás schnell geschlichtet. Aber 10 von 20k ist ein Anteil von 0.05%. Vor dem Stadion haben sich also 99.95% der Kölner friedlich und korrekt verhalten.


    Ja, es gab im Innenraum Pyro und es wird leider Gottes sanktioniert.
    Ja, im Innenraum wurde eine Sitzreihe demontiert.


    Aber die Spielverschiebung und das generelle Chaos ist die Schuld der Verantwortlichen von Arsenal! Die haben die Hinweise aus Köln MEHRFACH ignoriert, und Tore aus Eitelkeiten geschlossen. Und die gehen straffrei aus, während wir diese vollkommen unverhältnismäßige Strafe berappen müssen?


    I mean like REALLY?

  • Wir könnten auch mal über den Support von gestern reden und darüber, dass NICHTS Negatives vorgefallen ist...

    Schau doch mal in den 'Spieltag' Thread :winking_face:


    Und das nicht nur von mir, sondern einigen anderen hier im Brett... So sollte das eigentlich immer sein. :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

  • Sachbeschädigung, ob in Zügen oder im Stadion, ist scheiße. Da sind wir uns einig.

    :thumbs_up:

    Was mich einfach nur ankotzt ist, dass einige so tun, als ob in London ein Mob von 20k Wilden gewütet hätte

    Mir geht es nicht um London usw. Hier geht es ums grundsätzliche. Was ist daran so schwer nichts zu zerstören, egal ob der Zug alt ist oder
    die Sitze nur aufgesteckt sind! Der Wagen von deinem Nachbar ist auch alt, muss man deswegen den Seitenspiegel abtreten oder die
    Gartenstühle vom anderen Nachbar in der Gegend rumwerfen, nur weil die da locker rumstehen. Leute denkt doch darüber nach was sich da
    teilweise abspielt in den Stadien.

  • Was heißt denn "bringt ja doch nichts"?

    Das heißt, dass ich für meinen Teil recht spießige Ansichten habe, die von Deinen/ der Ansicht anderer ziemlich abweicht. Ich glaube, da machen Diskussionen wenig Sinn, weil man sich eh nur ankackt, und kaum gemeinsame Nenner findet.


    Du magst Recht haben, verglichen mit der Masse an Kölnern sind sehr wenige auffällig geworden in London. Aber für mich ist das eben kein Grund zur Freude, das wäre genauso wie wenn ich mich darüber freuen würde, dass nur 1% aller Autos in DE gestohlen werden. Tue ich aber nicht, weil jedes gestohlene Auto eins zu viel ist für mich. Genauso ist jede Aktion die gegen die Stadionordnung verstößt, eine zu viel. Das heißt nicht, dass ich von der ganzen Fanszene genervt bin, vielmehr von den schwarzen Schafen. Unschön finde ich nur, wenn dann versucht wird, zu rechtfertigen, zu relativieren. Oktoberfest ist auch schlimm, früher wars noch schlimmer, usw. Das ist doch keine Argumentation, die irgendetwas aussagt.


    Ich mag auch dieses "IHR" und "WIR" Denken und schreiben nicht, immerhin sind wir alle Fans des gleichen Vereins, und wollen alle nur das beste. Die Ansichten, wie man dieses Fansein definiert, sind leider teils extrem unterschiedlich.


    Ich würde mich einfach freuen, wenn sich die komplette Fanszene so weit im Griff hätte, dass der Verein nicht weiter bestraft wird, schon allein aus finanziellen Gründen- und vor allem wenn man weiß, dass man auf der Liste steht. Da bin ich auch Egoist, und möchte nicht, dass die Kohle für Fanartikel die ich mir kaufe, in Strafzahlungen investiert wird (Aber wer 3,3 Mio. für Schmadtke hat, zahlt 60.000 für ein wenig Pyro sicher gern)


    Nix für ungut, ich meins nicht böse, aber unsere Ansichten sind da eben sehr verschieden.